Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Umso weniger Platz umso harmonischer ist die Gruppe... :(

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard Umso weniger Platz umso harmonischer ist die Gruppe... :(

    Ich hab 2 Gruppen mit je 3 Tieren. Die eine 3er Gruppe wurde erst vor Kurzem vergesellschaftet (mit Patenkaninchen Jan). Im Pflegiegehege (hat knapp 4qm) war alles super, die Drei haben viel gekuschelt und sich kaum gejagt. Nun sind sie wieder im großen Gehege und es ist deutlich angespannter. Zwar immer noch okay, da Jan ohnehin sehr speziell ist, aber es wird deutlich weniger gekuschelt und auch öfter mal gejagt.

    Meine 2. 3er Gruppe musste nun einige Zeit auf 5qm leben, da Benji ein Auge rausoperiert bekommen musste und deshalb den Erdeteil des Geheges nicht nutzen durfte. Auf den 5qm haben sich die 3 endlich verstanden. Felix hat sogar gekuschelt, was super selten ist! Da inzwischen alles verheilt ist - hab ich gestern wieder die kompletten 17qm geöffnet. Seit dem wird wieder gejagt, Felix frisst kaum noch (das ist bei ihm aber "Normalzustand" - außer als der Platz kleiner war) und er versteckt sich nur noch.

    Ich versteh das alles nicht! Hat Jemand eine Idee warum das so ist? Hab echt schon überlegt das Gehege auf die Mindestmaße zu verkleinern, was ich aber auch sehr schade fände, denn der Platz ist ja da! Kennt ihr sowas oder habt eine Idee warum das so ist?

  2. #2
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    Hm, bei mir war es immer anders rum!
    Villeicht streiten sie einfach um den neuen Platz?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Hm, bei mir war es immer anders rum!
    Villeicht streiten sie einfach um den neuen Platz?
    Nein das glaub ich nicht. Sie lebten bis vor kurzem zu 4. in den 17qm und da war es auch immer so wie jetzt. Nur als sie nun krankheitsbedingt eben weniger Platz hatten wurde geksuchelt und vor allem kam Felix jeden Tag zum Fressen!

  4. #4
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    okay, na das ist ja mal was...wie schon gesagt ich kenn nur anderes herum
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Ja die sind echt etwas komisch - vor allem die Jungs Aber ich fände es so schade, wenn ich wirlkich den Platz verkleinern müsste nur damit sie sich verstehen!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Das Jagen kann übrigens auch Spiel sein - das kann man bei meinen sehr gut beobachten.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Das Jagen kann übrigens auch Spiel sein - das kann man bei meinen sehr gut beobachten.
    Nein das ist es hier leider nicht. Benjj jagt Felix immer nur kurz weg - das sind keine großen Verfolgungsjagdten. Aber zum Kuscheln kommt er deshalb nicht mehr. Außerdem frisst er halt auch wieder nicht. Felix ist eh etwas speziell und lässt gerne mal Mahlzeiten aus. Aber das war im kleinen Gehege alles gut. Er hat jede Mahlzeit mitgenommen. Jetzt wieder nicht. Ich weiß auch nicht, meine Tiere sind irgendwie alle etwas komisch

  8. #8

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ich kenne dieses Phänomen von den Farbmäusen. Ich hatte mal eine Gruppe, da gab es ständig Zoff als ich die Mäuseburg vergrößert hatte. Sie lebten dann jahrelang friedlich zusammen auf einer kleineren Burg.

  9. #9
    - Out of Order -
    Registriert seit: 28.10.2012
    Ort: Weidenberg
    Beiträge: 1.673

    Standard

    Ich kenne das schon so wie bei dir, Nadine.
    Warum das so ist, kann ich allerdings nicht sagen.
    Ich akzeptiere das einfach, wer bei weniger Platz glücklicher ist, bekommt das eben.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Ich kenne das Phänomen auch.

    Wenn ich so an meine letzten 25 Jahre Kaninchenhaltung zurückdenke und an meine ersten VG´s, die so aussahen, dass ich das neue Kaninchen einfach in das 2qm-Gehege des alten gesetzt habe und binnen kürzester Zeit ein Liebespaar entstand, dann frage ich mich manchmal, ob das angeeignete Wissen der letzten Jahre nicht mehr Fluch als Segen ist

    Ich würde natürlich mit meinem Wissen von Heute nie mehr eine VG so machen, aber trotzdem hat es früher so funktioniert.
    Völlig unwissend und unbedarft, hab ich vor 20 Jahren ein neues Weibchen zu meinem Kastraten in einen 1,60 m Käfig gesetzt.
    Da wurde durch das Teil hejagt, gerammelt was das Zeug hält und nach 30 Minuten gekuschelt.
    Die hatten einfach keine andere Wahl und mussten die Rangordnung sofort klären.

    Ein Umzug in ein neues, größeres Gehege bedeutet aber natürlich auch immer, dass die Besitzansprüche wieder geklärt werden müssen. Tiere die sich vielleicht eigentlich gar nicht so sehr mögen und nur in einer "Zweckgemeinschaft" leben können sich plötzlich wieder aus dem Weg gehen, aber eben kein eigenes Revier aufbauen, weil das vorhandene dazu wieder zu klein ist. Da können schon Spannungen entstehen.
    Hab das auch mit meinem Pflegi Happy erlebt. Kaum dass sie aus dem VG-Zimmer mit meinen beiden wieder in den großen Wintergarten gezogen sind, haben sie separat nebeneinander hergelebt.

    Ich würde es mal mit verkleinern versuchen. Du kannst das ja immer wieder ändern, vielleicht brauchen die 3 einfach noch ein bißchen mehr Zeit auf engerem Raum

  11. #11
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Ein Umzug in ein neues, größeres Gehege bedeutet aber natürlich auch immer, dass die Besitzansprüche wieder geklärt werden müssen. Tiere die sich vielleicht eigentlich gar nicht so sehr mögen und nur in einer "Zweckgemeinschaft" leben können sich plötzlich wieder aus dem Weg gehen, aber eben kein eigenes Revier aufbauen, weil das vorhandene dazu wieder zu klein ist. Da können schon Spannungen entstehen.

    Ich würde es mal mit verkleinern versuchen. Du kannst das ja immer wieder ändern, vielleicht brauchen die 3 einfach noch ein bißchen mehr Zeit auf engerem Raum
    Den grünen Teil kann ich voll unterschreiben.
    Den roten nicht.

    Eine Veränderung kann bei sensiblen Tieren immer auch Stress bedeuten. Ich würde ihnen Zeit geben. Dieses ständige hin und her kann nicht gut sein.

    Wären es meine würde ich ihnen so viel Platz und Zeit wie möglich geben und beobachten.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Ein Umzug in ein neues, größeres Gehege bedeutet aber natürlich auch immer, dass die Besitzansprüche wieder geklärt werden müssen. Tiere die sich vielleicht eigentlich gar nicht so sehr mögen und nur in einer "Zweckgemeinschaft" leben können sich plötzlich wieder aus dem Weg gehen, aber eben kein eigenes Revier aufbauen, weil das vorhandene dazu wieder zu klein ist. Da können schon Spannungen entstehen.

    Ich würde es mal mit verkleinern versuchen. Du kannst das ja immer wieder ändern, vielleicht brauchen die 3 einfach noch ein bißchen mehr Zeit auf engerem Raum
    Den grünen Teil kann ich voll unterschreiben.
    Den roten nicht.

    Eine Veränderung kann bei sensiblen Tieren immer auch Stress bedeuten. Ich würde ihnen Zeit geben. Dieses ständige hin und her kann nicht gut sein.

    Wären es meine würde ich ihnen so viel Platz und Zeit wie möglich geben und beobachten.
    Du musst meine Meinung ja auch nicht unterschreiben

    Ich möchte aber trotzdem anhand eines aktuellen Falles kurz erklären, warum ich das so machen würde.

    Mein letzter Pflegi Mr. White (jetzt Bambam) wurde mit 3 weiteren Kaninchen vergesellschaftet. Ein "Liebespärchen" und einer einsamen Häsin, die in der 3er-Konstellation keinen Anschluss fand und Bambam dafür dazu kam.
    Die VG lief schleppend aber immer besser auf recht kleinem Raum. Die neue Besitzerin wollte die 4 relativ schnell wieder in das große Kaninchenzimmer setzen. Ich fand die Idee nicht so prickelnd, wurde aber überstimmt. Nun denn, es zeigte sich schnell, dass im großen Reich klare Besitzansprüche geltend gemacht wurden und eine Paarbildung stattfand, die sich immer mehr auseinander lebte. Ich und eine weitere Aktive von uns haben dazu geraten, das Gehege wieder zu verkleinern, damit eine Annäherung stattfinden kann. Das wollte die Besitzerin nicht um keinen Stress für die Tiere aufzubauen. Den Stress haben die Tiere aber so oder so in der heiklen Phase und langfristig gesehen hat es einfach mehr Erfolg, denn das Ergebnis das wir jetzt haben (nachdem die Besitzerin der Meinung war, die Tiere brauchen einfach mehr Zeit und Platz) ist, dass sich 2 Paare das Zimmer aufgeteilt haben und jedes Paar für seine Seite Besitzansprüche geltend macht. Das alteingesessene Paar lässt die beiden anderen nicht in ihre Zimmerhälfte, geht dafür aber gerne mal rüber in die andere um dort zu fressen etc. Die beiden anderen werden also geduldet, solange sie sich in ihrer Zimmerecke aufhalten und das geht nun schon echt lange so und wird immer schlimmer, denn die alten werden immer aggressiver und verteidigen ihre Seite immer mehr.

    Für mich einfach keine gute Lösung und wenn die Tiere jetzt sowieso noch in der Stressphase stecken, würde ich in den sauren Apfel beißen und lieber kurzfristig mehr Stress in kauf nehmen, als langfristig Dauerstress....denn nichts anderes ist es für die Tiere, wenn sie sich ein Gehege "teilen" müssen, egal wie groß es ist.

  13. #13
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Huhu Diana,

    habe deinen Text noch nicht gelesen, mach ich aber jetzt gleich.
    Da hab ich mich ja echt doof ausgedrückt Ich wollte damit nur sagen, dass ich das grüne ganz genauso empfinde und beim roten einfach anderer Meinung bin

    Sorry, war wirklich nicht so hart gemeint wie es sich liest. Tschuldigung
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Huhu Diana,

    habe deinen Text noch nicht gelesen, mach ich aber jetzt gleich.
    Da hab ich mich ja echt doof ausgedrückt Ich wollte damit nur sagen, dass ich das grüne ganz genauso empfinde und beim roten einfach anderer Meinung bin

    Sorry, war wirklich nicht so hart gemeint wie es sich liest. Tschuldigung
    Kein Thema, bin gar nicht böse

    Es hatte nur so einen leichten "Korrekturcharakter"

  15. #15
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    So wars gar nicht gemeint.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Benji, Yuna und Felix (und bis vor Kurzem Mania) leben seit über einem Jahr in dieser Konstellation, (vorher nur ohne Benj). Zeit ist kein Problem, aber Felix kommt einfach im großen Gehege nie zum Fressen. Mal hin und wieder, aber er lässt viele Mahlzeiten aus - da er aber nur sehr unregelmäßig frisst und wenn er krank ist merk ich das erst, wenn er apathisch in der Ecke sitzt. Das war jetzt im kleinen Gehege alles deutlich besser. Die 3 haben sich nicht einmal gejagt - und es wurde ständig zu 4. bzw. dann später zu 3. gekuschelt.

    Finde das so schade, dass Felix nun wieder komplett zurück fällt.

    Zusammenführungen mach ich inzwischen nur noch auf kleineren Räumen. Meist im Pflegegehege mit knapp 4qm. Ich hab da einfach deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Das geht einmal rund und dann ist Ruhe. Aber auf Dauer möchte ich ihnen ja schon genügend Platz geben - vorallem steht ja ein 17qm da und ich fände es blöd, da nun was abzugrenzen. Aber anders ist es auch blöd. Menno!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Da hilft vielleicht wirklich nur trennen und vermitteln - verkleinern ist ja nicht wirklich eine Option, wenn man noch halbwegs glaubwürdig die Nummer mit dem "Kaninchen haben den gleichen Bewegungsdrang wie Katzen" vertreten möchte.

    Ich hatte so etwas auch, mein Freak, der sich nicht unterordnen konnte. Nach etwas über einem Jahr durfte er nicht mal mehr in den Freilauf und dann hatte er Glück, dass sich eine weitere Gruppe aufgetan hat. In der ist er nun aufgeblüht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Trennen kommt auch nicht in Frage. Ich hab ja nur gehandicapte und kranke Tiere. Da ist 1. eine Vermittlung fast ausgeschlossen und 2. jeder Stress einfach zu viel. Außerdem würde ich die Verantwortung für meine Tiere nicht abgeben wollen

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Aber ein Tier derart eingeschränkt zu sehen, laugt auch einen selbst aus. Musste ich an mir feststellen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Aber ein Tier derart eingeschränkt zu sehen, laugt auch einen selbst aus. Musste ich an mir feststellen.
    Naja das schon, aber es ist ja nicht so, dass die 3 sich nicht verstehen. Auf geringerem Platz alles super. Felix war aber schon in vielen Konstellationen und hat sich immer ähnlich verhalten wie jetzt auch. Benji zeigt ihm zwar, dass er der Chef ist - aber er jagt ihn nicht wirklich, mal ein kleines "Geh rüber" - aber das wars auch schon. auch wenn Felix zum Fressen kommt wird er nicht verjagt. War auch alles gut, als nur die 5qm zur Verfügung standen...

    Komisch ist halt, dass ich ganz ähnliches auch bei der anderen 3er Gruppe beobachte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Viel Platz vs wenig Platz bei Zusammenführungen
    Von Mümmel im Forum Verhalten *
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 22:49
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 22:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •