Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Nun bist du schon 1 Jahr fort, mein Bärchen

  1. #1
    Bekennende Plüschpfotenfetischistin Avatar von Shiny
    Registriert seit: 16.07.2010
    Ort: Halle/Saale
    Beiträge: 344

    Standard Nun bist du schon 1 Jahr fort, mein Bärchen

    Hallo zusammen,

    ich brauche wirklich dringend eure Hilfe. Unser Plum hatte gestern vermutlich einen EC Schub. Er kann nicht mehr stehen geschweige denn laufen, sein Köpfchen steht im 90% Winkel und seine Augen rollen.
    Trotz allem frisst und trinkt er noch. Seine Verdauung und Körpertemperatur sind absolut im grünen Bereich. Er nimmt auch seine Umwelt noch weitestgehend wahr. Auch seine Beinchen spürt er noch.
    Wir sind gestern direkt zum TA in der Nähe gefahren. Plum wurde dort gründlich untersucht, Blut wurde abgenommen (Ergebnisse bekommen wir erst in einer Woche), er bekam eine Vitamin B Spritze und wir bekamen Panacur mit, was wir jetzt mindestens die nächsten 4 Wochen täglich geben sollen (x ml pro kg Körpergewicht).
    Sein Zustand ist heute unverändert. Ich habe ihn von der Gruppe getrennt und in ein ungeheiztes Zimmer reingeholt um ihm besser im Blick zu haben. Momentan habe ich ihn in einer Transportbox untergebracht, um zu vermeiden, dass der sich um die eigene Achse dreht.
    Nun lese ich hier viel über weitere Medikamente, die wohl zwingend zur Bekämpfung von EC benötigt werden, leider kenne ich mich mit dem Thema nicht so gut aus, wie es mir jetzt lieb wäre. Unser eigentlicher TA ist erst wieder Morgen in der Praxis und auch bei dem bin ich mir leider nicht sicher, wie gut er sich mit EC bei Kaninchen auskennt.
    Welche Medikamente benötigt unser Süßer noch?
    Soll ich ihn zufüttern, sobald er nicht mehr in ausreichenden Mengen Nahrung aufnimmt bzw. an Gewicht abbaut?
    Sollte die Gruppe vorsichtshalber auch mit Panacur behandelt werden?

    Ich würde mich über jeden Ratschlag oder jede Erfahrung freuen.
    Geändert von Katharina (30.11.2011 um 13:11 Uhr) Grund: Dosierung entfernt, diese war auch falsch
    LG von der Kuschelbande

    Die Tatsache,dass es viel zu wenig Menschen gibt, die etwas für andere Menschen tun, ist kein Argument, gegen die andere Tatsache, dass es noch viel weniger Menschen gibt, die in irgendeinerweise das Bedürfnis verspüren, etwas für die Tiere zu tun.

  2. #2
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Ihr braucht auf alle Fälle ein hirngängiges AB, und sollte er weitere neurologische Ausfälle wie rollen etc. bekommen, sollte man ihm auch Cortison geben.
    Es wird noch Cerebrum empfohlen, in welcher Form man das gibt, weiss ich aber nicht, aber dazu melden sich bestimmt noch andere.

    Wenn er ausreichend selber futtert, würde ich nicht zufüttern.

    Die Gruppe würde ich auch nicht vorsorglich mitbehandeln.

    Gute Besserung für Plum
    Liebe Grüße

    Taty

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tine
    Registriert seit: 14.05.2010
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 928

    Standard

    Hallo, schließe mich Taty an. Wichtig ist nicht nur Vitamin B sondern Vitamin B komplex. Vit. B, Panacur und AB müssen über einen längeren Zeitraum gegeben werden, also wie eine Kur. Es melden sich wegen der Dauer sicher noch andere.

  4. #4
    Bekennende Plüschpfotenfetischistin Avatar von Shiny
    Registriert seit: 16.07.2010
    Ort: Halle/Saale
    Beiträge: 344

    Standard

    Also müssen wir uns zu dem Panacur auf jeden Fall noch ein gehirngängiges AB und Vit. B (oder Vit. B komplex?? kenne hier leider den Unterschied nicht) für Zuhause verschreiben lassen? Muss das beides auch täglich gegeben werden und vorallem über welchen Zeitraum kann das alles zusammen gegeben werden?
    Werden AB und Vit. B oral oder per Injektion verabreicht?
    LG von der Kuschelbande

    Die Tatsache,dass es viel zu wenig Menschen gibt, die etwas für andere Menschen tun, ist kein Argument, gegen die andere Tatsache, dass es noch viel weniger Menschen gibt, die in irgendeinerweise das Bedürfnis verspüren, etwas für die Tiere zu tun.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katharina M.
    Registriert seit: 09.10.2010
    Ort: Großpösna bei Leipzig
    Beiträge: 303

    Standard

    oh man, der arme
    leider habe ich keine Erfahrung mit EC, aber ich drücke deinem Plum alle Daumen und wünsche gute Besserung!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tine
    Registriert seit: 14.05.2010
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 928

    Standard

    Panacur und Vitamin B Komplex über Mäulchen - ich weiß nicht wie lange 3 Wochen, 4 Wochen - ich habe bei wiederholten Anfällen Panacur + Vitamin B komplex gar nicht mehr abgesetzt
    er Unterschied zwischen Vitamin B und komplex ist, dass im komplex mehrere Vit B zusammengemischt sind
    Panacur und Vitamin B komplex gibt es beim TA und ist auch nicht sehr teuer.
    Als gehirmgängiges AB kenne ich mur das Terrazxlin o. ä, das wurde bei uns 3x im Abstand von 3 Tagen gespritzt. Evtl. gibt es auch eine andere Aufteilung und weil die Hinterbeine ganz gelähmt waren, also neuroligische Ausfälle vorhanden waren auch noch 3x in Abständen von 3 Tagen Cortison gespritzt wurde. ich bin kein Freund von Cortison weil es doch arge Nebenwirkungen hat z. B. Immunsystem wird angeblich geschwächt, aber mir wurde erklärt in einem Fall mit neurologischen Ausfällen ist der Nutzen größer als der Schaden. Evt. auch Ansichtssache aber ich mußte mich ja auch meinen Ta halten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Darknickel2
    Registriert seit: 19.12.2010
    Ort: Hameln
    Beiträge: 243

    Standard

    Also wir haben Panacur und Vit b 4 Wochen gegeben (bzw ist nächste woche die 4. woche)
    Kasimir bekommt noch cerebrum und vertigoheel.


    Cortison bekam er zwar, aber er frass um einiges besser als das cortison weg war.

    wenn er zu wenig frisst würde ich zufüttern, einfach damit hinten was raus kommt.

    kasimir hat gerne möhrengrün und frisches gefressen aber halt kaum heu, war aber auch nicht so schlimm.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tine
    Registriert seit: 14.05.2010
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 928

    Standard

    Da fällt mir noch ein das man zur Stärkung des Immunsystems
    Celebrum comp. täglich geben kann. Das sind Ampullen die man freiverkäuflich in der Apotheke bekommt. Wegen der Dosierung müsstest du mal mit Angabe des Gewicht im Forum fragen.
    Bei Kopfschiefstand gibt es noch etwas homoöpathisch, dass Vertigohell, da habe ich keine Erfahrung.

  9. #9
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Hallo,

    hier wurde ja schon alles Wichtige gesagt und ich fasse das mal zusammen. In so einem schlimmen Fall wie bei euch sollte alles versucht werden und das wäre:

    Panacur 10 % Suspension (ich habe oben die Dosierung entfernt, das ist hier im Forum nicht erlaubt und sie war auch falsch), alternativ Panacur Pet-Paste, diese ist aber nicht so gut zu dosieren.

    Vitamin B-Komplex hochdosiert, man kann die Injektionslösung auch oral nehmen oder die Kapseln von Ratiopharm auflösen. Manche TÄ geben nur B12, das ist rötlich, der Komplex ist gelb.

    Gehirngängiges AB, das wäre Chloromycetin Palmitat oder Baytril

    Cerebrum compositum Ampullen von Heel, frei verkäuflich in der Apotheke klick

    Vertigoheel Ampullen, frei verkäuflich in der Apotheke Klick

    Cortison sollte nur eingesetzt werden wenn das Tier nichts mehr zu verlieren hat, denn es setzt das Immunsystem noch mehr herab.

    Alles Gute für deinen Schatz.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  10. #10
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hier wurde ja schon alles Wichtige gesagt und ich fasse das mal zusammen. In so einem schlimmen Fall wie bei euch sollte alles versucht werden und das wäre:

    Panacur 10 % Suspension (ich habe oben die Dosierung entfernt, das ist hier im Forum nicht erlaubt und sie war auch falsch), alternativ Panacur Pet-Paste, diese ist aber nicht so gut zu dosieren.

    Vitamin B-Komplex hochdosiert, man kann die Injektionslösung auch oral nehmen oder die Kapseln von Ratiopharm auflösen. Manche TÄ geben nur B12, das ist rötlich, der Komplex ist gelb.

    Gehirngängiges AB, das wäre Chloromycetin Palmitat oder Baytril

    Cerebrum compositum Ampullen von Heel, frei verkäuflich in der Apotheke klick

    Vertigoheel Ampullen, frei verkäuflich in der Apotheke Klick

    Cortison sollte nur eingesetzt werden wenn das Tier nichts mehr zu verlieren hat, denn es setzt das Immunsystem noch mehr herab.

    Alles Gute für deinen Schatz.
    Schön zusammengefasst
    Hab ich mir jetzt mal so ausgedruckt und packe es in meine TB, falls ich mal zu nem unfähigen Notdienst muss und selber zu aufgeregt bin um mir alles zu merken, klatsch ich der den Zettel aufn Tisch
    Liebe Grüße

    Taty

  11. #11
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich hätte dann noch das hier zu bieten

    http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  12. #12
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich hätte dann noch das hier zu bieten

    http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf
    Für mich??? Nää, der ist mir zu lang
    Ich brauch nur fürn Notfall ne gute Auflistung alles Medis, das hast ebend super gemacht
    Liebe Grüße

    Taty

  13. #13
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wir wollen mal hoffen, dass du den Notfall nie brauchst, aber dann hilft dir der IZ auch ein wenig.

    Alle anderen Betroffenen finden darin vielleicht jetzt schon Hilfe.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  14. #14
    Bekennende Plüschpfotenfetischistin Avatar von Shiny
    Registriert seit: 16.07.2010
    Ort: Halle/Saale
    Beiträge: 344

    Standard

    Vielen Dank an alle.
    Ich habe es mir notiert und werde schnellstmöglich alles besorgen.

    Ich melde mich, sobald ich wieder Neuigkeiten hab.
    LG von der Kuschelbande

    Die Tatsache,dass es viel zu wenig Menschen gibt, die etwas für andere Menschen tun, ist kein Argument, gegen die andere Tatsache, dass es noch viel weniger Menschen gibt, die in irgendeinerweise das Bedürfnis verspüren, etwas für die Tiere zu tun.

  15. #15

    Standard

    Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück, mach gerade das Gleich durch, bei meinem Paul sind die Hinterbeine gelähmt, seit einer Woche.

  16. #16
    Bekennende Plüschpfotenfetischistin Avatar von Shiny
    Registriert seit: 16.07.2010
    Ort: Halle/Saale
    Beiträge: 344

    Standard

    Unser Plum hat den Kampf leider nicht gewonnen

    Leb wohl mein kleiner Kämpfer, wir werden dich nie vergessen
    LG von der Kuschelbande

    Die Tatsache,dass es viel zu wenig Menschen gibt, die etwas für andere Menschen tun, ist kein Argument, gegen die andere Tatsache, dass es noch viel weniger Menschen gibt, die in irgendeinerweise das Bedürfnis verspüren, etwas für die Tiere zu tun.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Oh nein,Das tut mir leid.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  18. #18
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Das tut mir leid für Euch
    Liebe Grüße

    Taty

  19. #19
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    das tut mir wirklich leid

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tine
    Registriert seit: 14.05.2010
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 928

    Standard

    Es tut mir leid. Ich weiß wie du dich jetzt fühltst.
    Plum, lass es dir im Regenbogenland gutgeben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. mein geliebtes Mäuschen ist nun im Himmel .... nun schon 1 Jahr
    Von LollevomDienst im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 08:25
  2. Samson - 7 Jahre... Und nun bist du fort...
    Von Kathrin S im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 17:10
  3. Ein Jahr bist du nun schon weg...
    Von Rabea G. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 14:36
  4. Silber, nun bist du mein Engel
    Von Lisa im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 00:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •