Hallo Ihr Lieben,

ich bin Krankenpflegerin in einem ambulanten Pflegedienst und versorge eine Patientin, die einen super lieben Kater sowie ein wunderhübsches, älteres Kaninchen besitzt.
Die Besitzerin ist geistig etwas eingeschränkt und kümmert sich nicht richtig um beide Tiere.
Dabei trifft es das Kaninchen meines Erachtens besonders hart. Es sitzt in einem kleinen verdreckten, und stark stinkendem Käfig, keine Versteckhöhlen oder sonstiges vorhanden. Einfach ein kleines Gehege mit Streu ausgelegt, sonst nichts.
Ich möchte ihm ein schöneres Leben ermöglichen und habe mit ihr bereits besprochen, dass ich dem kleinen einen neuen Käfig mit allem drum und dran besorgen werde.
Da ich keinerlei Erfahrungen mit Kaninchen besitze, wollte ich mich zunächst an ein Forum wenden, evtl könnt ihr mich beraten, welcher Käfig artgerecht wäre, worauf ich beim Kauf zu achten habe und was man sonst an Zubehör alles holen könnte.
Alles passiert im Einverständnis meiner Patientin.
Soweit ich weiß ist Einzeltierhaltung bei Kaninchen auch nicht gut, oder? Wäre es evtl anzuraten, ein weiteres, älteres Tier aus dem Tierschutz zu holen, sodass es ein wenig Gesellschaft hat?
Es sitzt den ganzen Tag alleine da, keiner der es mal rausnimmt, sich mit ihm beschäftigt, nichts, wirklich schlimm.
Ich hatte auch bereits daran gedacht, den Tierschutz zu kontaktieren, weiß allerdings nicht, ob das überhaupt was nützen würde.

Ich bin euch wirklich für jeden Rat dankbar.