Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: #10 verwilderter Meerrettich ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard #10 verwilderter Meerrettich ?

    Hi

    Auf unserer Wiese kommen jetzt die Hundsveilchen durch und es wird zunehmend schwieriger drumherum zu schneiden. Im Net hab ich auch nichts gefunden.
    Kann ich die in kleineren Mengen mit füttern oder sind sie sogar gesund/verträglich?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    Über Hundsveilchen im speziellen weiß ich auch nichts ganz genaues, aber über die Familie:

    http://www.heilpflanzen-heilkraeuter.de/veilchen.html

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Dank dir.
    Kann man die Wirkung bei Menschen auch 1:1 auf Kaninchen (und Meerschweinchen) übertragen? Wenn ja, wäre das ja ne tolle und gesunde Ergänzung
    Oder anders gefragt, verfütterst du Veilchen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    1:1 warscheinlich nicht.

    Ich verfüttere schon länger Ackerstiefmütterchen und seit diesem Frühjahr, seit ich mir die Veilchen nochmal angeguckt habe (also die Inhaltsstoffe und die Arten) auch die Hundsveilchen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    oh, hab noch etwas vergessen.

    Lt. einigen Quellen ist in (hauptsächlich) den Wurzeln von Hundsveilchen ist ein bestimmtes Alkanoid. Daher vielleicht kucken, dass man die Veilichen ohne Wurzeln verfüttert.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Danke Claudia

    Ich hab die Hundsveilchen einfach mal in der Mischung gelassen und kann berichten, das nichts negatives passiert ist. Vom Geschmack her scheints nicht schlecht zu sein, denn die waren rellativ schnell weg


    Und damit ich nicht den gefühlt 100ten Beitrag zur tauglichkeit von Pflanzen aufmache, häng ich mich einfach mal hier an.
    Ich dachte, ich hätte Giersch gefunden ...jetzt zu hause bei genauerer Betrachtung passten die Blätter nicht Und nun hab ich ein paar Stengel samt Wurzeln (sollten in den Balkonkübel) von Knoblauchsrauke.
    Es scheint wieder sowas Richtung kräftiges/aromatisches Gewürz zu sein ...kann ich das mit anbieten oder getrost entsorgen?

  7. #7
    - Out of Order -
    Registriert seit: 06.08.2010
    Ort: Nordhessen
    Beiträge: 60

    Standard

    Hast du mal ein Bild von der jungen Knoblauchrauke? Ich glaube mein Gehege wird damit auch gerade überwuchert. Sie fressen das unglaublich gerne.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38
    Registriert seit: 05.03.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 1.629

    Standard

    Knoblauchrauke ist fressbar, ein Bild findet ihr z. Bsp hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=34195&page=80

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Gibt es besondere Erkennungsmerkmale für verwilderten Meerrettich? Oder Pflanzen, die ähnlich sind vom Blattstand her und genau so gross werden?

    Ich war heut auf einer anderen Wiese, wo mehrere kniehohe, ca. 60-70cm im Durchmesser, "Büschel" standen. Die Blätter waren teilweise so lang und gross wie ein Unterarm.
    Bisher bin ich im Net nur über Meerrettich gestolpert ...hat jemand eine Idee?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    Da wird eigentlich nur der große Ampfer ähnlich groß und hat ähnliche Blätter.

    Der Ampfer blüht aber braun und der Meerrettich weiß.

    Meerrettich (und der blüht auch gerade so)


    Ampfer



    Meine mögen Meerettichblätter, fressen sie aber nicht vorvorzugt.

    Die Blüten lass ich lieber stehen, da soll ja noch mehr Meerrettich kommen (... oder wie vermehrt der sich , hab noch nicht geguckt)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Super, danke Claudia

    Leider waren keine Blütenstände dran, aber von den Bildern her, ist es doch eher Meerrettich. Aber auch wenns Ampfer ist, wäre das ja nicht schädlich.
    Ich mach einfach mal Bilder, bevor ichs verfütter


    Hab mal nach der Vermehrung gesucht

    Da Meerrettich nur unzureichend Samen bildet, ist die Vermehrung mittels Aussaat nicht üblich. Zur Vermehrung werden Wurzelstücke oder Adventivwurzeln abgetrennt und gesteckt.[13] Die Adventivwurzeln dürfen nicht höckrig oder krumm sein, sonst werden auf lange Zeit Meerrettichtypen mit geringwertigen Wurzeln durch Selektion gezüchtet.[32] Die Wurzelstücke, auch Fechser genannt, sind etwa so dick wie ein Bleistift. Sie werden in Bündeln den Winter über kühl in feuchtem Sand gelagert und im April gepflanzt.[38] Weniger gut zur Vermehrung geeignet sind die Kronenstücke (Kopf der Wurzel).[34] Dazu werden die oberen 5 cm der kleineren Stangen abgeschnitten. Fechser und Köpfe können zum schnelleren Anwurzeln angetrieben werden.[
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Meerrettich

    Also können sie sich u.U. über Sasmen vermehren.

    Ich lass aber zu 95% alle Blüten stehen. Mal eine Löwenzahnblüte, weil Marvin die so gerne mag, oder Gänseblümchen, oder Wicken

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Kann man den Ampfer eigentlich verfüttern? Hier gibt's so viel davon...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    In kleineren Mengen (wegen des hohen Oxalsäuregehalts) solls wohl gut verträglich sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •