Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kaninchen bleiben bei Hitze im Innengehege

  1. #1
    dainty
    Gast

    Standard Kaninchen bleiben bei Hitze im Innengehege

    Hallo,
    in der gängigen Kaninchenliteratur und hier im Forum lese ich immer von der Gefahr der Überhitzung unserer Nins im Sommer. Von daher war uns bei der Errichtung des Geheges wichtig, dass im Aussengehege Schatten und Möglichkeit zum Abkühlen ist.
    Die Kaninchen sind vor 3 Wochen eingezogen und behalten seitdem bei jeder Temperatur ihren Rhythmus bei: im Innengehege bleiben bis ca 18 Uhr, danach die Nacht wohl viel draussen, ab 10 Uhr geht es wieder rein.
    Sie liegen bei 28 Grad lieber im Innengehege, obwohl es draussen luftiger und kühler wäre. Das Gehege wird ansonsten gut angenommen und wir haben nicht den Eindruck, dass sie leiden oder so.
    Aber warum grillen sie freiwillig drinnen? Ist es gefährlich?
    Wir haben sie gewähren lassen bisher.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Meine würden auch nicht in der prallen Sonne rausgehen in den Garten.Sie wollen immer morgens oder ganz spät abends raus.

    Sie liegen auch in ihrem Gehege,das allerdings total schattig ist.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  3. #3
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Es könnte sein, dass sie sich draußen nicht wohl fühlen, um sich zu entspannen. Vllt. mangelt es an Überdachungen und anderen schattigen Versteckmöglichkeiten im Aussenbereich?

    Ich hab heute "im" Aussengehege 36 Grad und die Kaninchen liegen außerhalb des Geheges (im Gartenbereich) auf den kühlen Waschbetonplatten unter einem Holzpodest. Wenn ich dieses Podest wegnehmen würde, würden sie sich auch lieber "im" heißeren Gehege aufhalten.

    So sieht das bei mir aus, dort liegen sie immer, wenn es im Gehege zu warm ist.

  4. #4
    dainty
    Gast

    Standard

    das Gehege ist innen ein umgebautes Gartenhaus, also Vollschatten

  5. #5
    dainty
    Gast

    Standard

    Wuschel, genau solche Unterschlüpfe haben wir auch, es war auch mein erster Gedanke, ob sie sich dort nicht wohl fühlen, aber sie essen dort, springen, toben, buddeln...

  6. #6
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dainty Beitrag anzeigen
    Wuschel, genau solche Unterschlüpfe haben wir auch, es war auch mein erster Gedanke, ob sie sich dort nicht wohl fühlen, aber sie essen dort, springen, toben, buddeln...
    Stehen die Unterschlüpfe im Schatten? Ich würde sie in den Schatten stellen, falls sie dort nicht schon stehen und ein paar Fliesen oder Betonplatten darunterlegen. Darauf liegen sie i.d.R. alle sehr gerne.
    Oder ist es vllt. im Innenbereich kühler?

  7. #7
    dainty
    Gast

    Standard

    die Unterschlüpfe sind im Schatten und Steinplatten oder Erde darunter...ich habe im Innengehege eine Thermometer angebracht und kann vom Haus aus die Temperatur ablesen, es ist im Innengehege wärmer als draussen
    beide liegen dann und schlafen im Innengehege, die Atmung erscheint mir auch nicht erhöht, vielleicht sind die beiden echte Frostbeulen??? das kann im Winter aber dann noch heiter werden

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.02.2010
    Ort: Bayern
    Beiträge: 489

    Standard

    Meine Kaninchen leben in einem Gartenhaus mit angeschlossener Voliere und Gartenstück, können also frei wählen, wo sie sich aufhalten möchten. Da sich das Gartenhaus im Sommer extrem aufheizt, sollte man davon ausgehen, dass die Kaninchen nach draußen in die Voliere oder in den Garten gehen. Was soll ich sagen ... Pustekuchen . Sie bleiben lieber im Gartenhaus und lassen sich grillen. An mangelnden Versteckmöglichkeiten kann es nicht liegen, davon haben sie wirklich genug, ebenso wie Schatten. In meiner Verzweiflung habe ich sie schon an besonders heißen Tagen "ausgesperrt" und erst am Abend wieder den Durchgang geöffnet.

    Liebe Grüße

  9. #9
    dainty
    Gast

    Standard

    ok, also gibt es noch mehr verrückte Nins
    das Aussperren habe ich auch schon versucht, aber ausser langen Gesichtern und dem verzweifelten Versuch wieder nach drinnen zu kommen, hat das nichts gebracht...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Meine Kaninchen liegen komischerweise auch nachmittags ab 16.00 Uhr im Schutzhäuschen im Heu, obwohl es draußen auf dem restlichen Balkon viel luftiger oder in ihren Höhlen viel kühler ist. Ich lasse sie - sie wechseln den Platz schon, wenn es ihnen zu viel wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •