Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 57 von 57

Thema: nach oben offenes Gehege.....mir blieb fast das Herz stehen

  1. #41

    Standard

    als ich den offenen Freilauf noch hatte durften sie da nur rein wenn wir auch zuhause waren.
    Klar ist man zwischendurch auch mal auf der Toilette oder holt was......aber sie waren nie lange genug alleine als das sich etwas "reinbuddeln" oder auch rausbuddeln konnte.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    als ich den offenen Freilauf noch hatte durften sie da nur rein wenn wir auch zuhause waren.
    Klar ist man zwischendurch auch mal auf der Toilette oder holt was......aber sie waren nie lange genug alleine als das sich etwas "reinbuddeln" oder auch rausbuddeln konnte.
    so ist es bei mir auch. ich bin zwar nicht immer bei ihnen im garten, kann aber durch die fenster und balkontüren sie jederzeit sehen.

    auch wir wohnen sehr ländlich, vor und hinter dem haus sind gleich felder und marder und greifvögel gibts hier so einige.
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  3. #43
    Gast***
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen

    so ist es bei mir auch. ich bin zwar nicht immer bei ihnen im garten, kann aber durch die fenster und balkontüren sie jederzeit sehen.

    auch wir wohnen sehr ländlich, vor und hinter dem haus sind gleich felder und marder und greifvögel gibts hier so einige.
    Die Kaninchen haben also Glück gehabt bisher

  4. #44
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.678

    Standard

    Aber auch ein schönes Leben

    Freilandhaltung ist für mich ein Traum und steht auf meiner Wunschliste weit oben Es geht ja nicht nur um Sicherheit, sondern auch um Lebensqualität. Vor einem Jahr etwa wurde unser Kater mitten am Tag tot gefahren, aber unsere jetzige Katze ist trotzdem wieder ein Freigänger, weil es ihr so viel gibt, dass es das Risiko wert ist - und so würde sie wohl auch selbst entscheiden. So, wie ich nicht auf mein Auto verzichten würde, nur weil das mein Unfallrisiko mindert. Solange die Kaninchen nachts - wo es definitiv deutlich gefährlicher draußen ist als tagsüber - in Sicherheit sind, finde ich, dass es auch für Kaninchen das Risiko wert ist (und die Erfahrungswerte von Freilandhaltern sprechen dafür).

    Nachts ist das allerdings eine andere Geschichte, gerade heute stand hier in der Zeitung, dass ein Fuchs Kaninchen aus dem Freilauf geholt hat und anderswo Kaninchen aus ihren Stall verschwunden sind. Dass es den Kaninchen in Nanes Nachbarschaft noch gut geht, grenzt wirklich an ein Wunder.

    Edit: Ich will mir keine Feinde machen und es ist ja auch nicht das eigentliche Thema des Threads Aber ich finde einfach, dass man die Sache von zwei Seiten betrachten muss, und ein guter Freilandhalter hält durch Versteckmöglichkeiten & Co. auch unter freiem Himmel das Risiko für die Kaninchen so gering wie möglich.
    Geändert von Keks3006 (14.07.2012 um 00:48 Uhr)


  5. #45

    Standard

    Aber das was ich und mein "Nachbar" betreiben kann man ja auch nicht freilandhaltung nennen. Es ist ja nur Freilaufgehege. In dem anderen Gehege ist nix drin. Zumindest nicht im Außengehege.

  6. #46
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich bin kein Freilandhalter, ermögliche aber meinen Tieren an den Tagen, wo ich zu Hause bin, Gartenfreigang. Allerdings haben die Zwerge aufgrund eines Raubvogelangriffs trotz Anwesenheit von 4 Personen ein Netz über dem Freilauf.

    Bei den Großen hoffe ich dass Büsche und Bäume Schutz bieten, denn seitdem ich gelesen habe dass Raubvögel einem Riesen die Augen ausgehackt haben bin ich sehr in Sorge. Sobald ich die Aufsicht vom Haus aus nicht mehr gewährleisten kann sperre ich sie ins Gehege.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    Zitat Zitat von UlrikeS Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen

    so ist es bei mir auch. ich bin zwar nicht immer bei ihnen im garten, kann aber durch die fenster und balkontüren sie jederzeit sehen.

    auch wir wohnen sehr ländlich, vor und hinter dem haus sind gleich felder und marder und greifvögel gibts hier so einige.
    Die Kaninchen haben also Glück gehabt bisher
    nicht glück, sondern eine gute aufsicht.

    es ist genau so wie keks schreibt: ein guter freilandhalter hält genügend versteckmöglichkeiten bereit UND hat parallel dazu die dauernde aufsicht. wenn ich eine dauernde aufsicht nicht gewährleisten kann, empfinde ich es auch als viel zu gefährlich, die kaninchen frei laufen zu lassen.

    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  8. #48
    Gast***
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Freilandhalter, ermögliche aber meinen Tieren an den Tagen, wo ich zu Hause bin, Gartenfreigang. Allerdings haben die Zwerge aufgrund eines Raubvogelangriffs trotz Anwesenheit von 4 Personen ein Netz über dem Freilauf.

    Bei den Großen hoffe ich dass Büsche und Bäume Schutz bieten, denn seitdem ich gelesen habe dass Raubvögel einem Riesen die Augen ausgehackt haben bin ich sehr in Sorge. Sobald ich die Aufsicht vom Haus aus nicht mehr gewährleisten kann sperre ich sie ins Gehege.
    Bei mir gibt es zu viele Katzen in der Umgebung. Deshalb kommen meine in ein nach oben gesichertes Gehege. Da muss ich dann auch nicht die ganze Zeit dabei sein. Selbst wenn man nur mal 2 Minuten nicht guckt kann ja schon viel passieren.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Wir haben in einem Winkel des Hauses eine Außenvoliere für die Vögel befestigt,also eher "versteckt". Da hing eines Tages nachmittags ein Raubvogel dran. Die sollen doch so gute Augen haben? Hat er nicht gesehen,dass er sich da nicht mal eben was im Flug schnappen kann?

    Ich bin persönlich glaube ich zu sehr ein Sicherheitsdenker,als dass ich Freilandhaltung praktizieren würde. Ich finde die Diskussion aber immer sehr interessant,weil ich denke,dass man die Risiken durchaus minimieren kann und ich sehe auch die positiven Seiten dieser Haltung. Ob man die Risiken allerdings so sehr minimieren kann,dass ich mich selber rantrauen würde,da hab ich Zweifel.

  10. #50
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.879

    Standard

    Überall sind Raubtiere.

    Ich weiß auch nicht, warum erst etwas passieren muss, damit Freilandhalter absichern. Reichen die Berichte von gerissenen Kaninchen nicht?

    Und was für sichere Verstecke sind das, wo kein Raubtier hinkommt?

  11. #51
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.678

    Standard

    Die Berichte von gerissenen Kaninchen beziehen sich doch im Normalfall auf kleine und unzureichend abgesicherte Ställe. Ein kleiner Freilauf auf der Wiese (wie der, um den es hier ursprünglich ging) ist bei einem Besuch von Fuchs und Marder oder auch Hund und evtl. sogar Katze tödlich und sollte feste Deckel haben, aber eine Freilauffläche von mehreren 100m² bietet gute Chancen zur Flucht. Die Versteckmöglichkeiten sind wohl vor allem auf Raubvögel bezogen hilfreich.

    Füchse und Marder sind gerade in ländlichen Gebieten nicht dreist genug, tagsüber in die Dörfer zu kommen, schließlich gibt es da genug andere Möglichkeiten. Es ist in meinen Augen etwas zu pauschal gedacht, wenn Freilandhaltern generell vorgeworfen wird, ihre Kaninchen fahrlässig auf dem Silbertablett zu präsentieren.

    Ob ich es irgendwann, wenn ich die Möglichkeit habe, mit mir vereinbaren kann, so eine Haltung zu realisieren und in wie weit, weiß ich jetzt auch noch nicht sicher. Ich bin schon auch froh, wenn ich weiß, dass die Kaninchen im sicheren Gehege sind. Gleichzeitig beobachte ich sie, wie sie in unseren großen Garten hinausschauen und möchte nichts lieber, als die Tür öffnen und sie laufen lassen. So eine Entscheidung hat sicher kein Freilandhalter leichtfertig und gegen das Wohl der Tiere gefällt.
    Geändert von Keks3006 (14.07.2012 um 15:25 Uhr)


  12. #52
    plushmonster
    Gast

    Standard

    Dem kann ich nicht zustimmen. Das Gehege, auf deren Dach der Fuchs langspatzierte und sich zuvor ja senkrecht 2m hochgekraxelt hat, ist 50m² groß. Wäre es nicht komplett gesichert gewesen, nicht auszudenken.

  13. #53
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.196

    Standard

    Ein sicherer Auslauf für die Nacht ist ein Muss, ob ein vollkommen gesicherter Auslauf für den Tag immer artgerecht ist, darüber lässt sich streiten.

    Unsere Amelie (dt.Riese) ist einmal am Abend aus ihrem Auslauf in den Garten entkommen. Der Garten hat ca. 1000 m², einen 1 m hohen Zaun rundherum und viele Versteckmöglichkeiten. Bis in die Nacht haben wir versucht sie wieder einzufangen. Nachts sind wir abwechselnd alle paar Stunden zum nachschauen gegangen. Sie lies sich einfach nicht mehr einsperren. Gegen Sechs Uhr ist ein Fuchs in den Garten gesprungen und hat sie umgebracht.
    Platz und Verstecke allein können ein Kaninchen kaum retten.

  14. #54
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Also ich finde Freilauf für die Kaninchen schon durchaus wirklich schön.
    Ich habe die Tiere auch längere Zeit tagsüber immer komplett frei im Garten laufen lassen, würde das heute aber nicht mehr tun.
    Möchte aber den Kaninchen, ehrlich gesagt, den täglichen Freilauf nicht gänzlich verwehren. So kann meine Gruppe zum Beispiel, wenn ich draußen das Gehege sauber mache, einige Stunden über den Hof laufen. Oder wenn ich hinten auf der Terrasse sitzen im Garten rumtollen. Das ist einfach etwas, was ich den Kaninchen nicht nehmen möchte, weil sich einfach im Gehege nicht so rumrennen und Haken schlagen lässt,wie im großen Garten. Und ich merke,wie sie dort aufblühen.
    Geändert von Kim R. (14.07.2012 um 18:52 Uhr)

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    @ freilgänger-Kaninchen-Halter: wie lange ist ungefähr die Zeit die eure Tiere komplett unbeaufsichtigt im Garten sind? Sind das nur ein paar Minuten während ihr auf der Toilette oder im Haus seid. Oder auch den halben Tag wo ihr ganz ausser Haus unterwegs seid?
    Das interessiert mich in dem Zusammenhang ob man dann den Freilauf wie eine Freilandhaltung einteilen muss oder nur als zusätzlichen, aber doch beaufsichtigten Freilauf?
    Meine Kaninchen sind von Morgens bis Abends im Garten, mit freiem Zugang ins Haus, wo sie Nachts sind.
    Egal, ob ich daheim bin, oder nicht. Wenn ich zB. arbeite, lass ich sie um 5.00 früh raus und dann sind sie bis ca. 20.00 alleine.
    Wenns dunkel wird, kommen sie freiwillig rein und dann mach ich ihre Klappe zu.

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Überall sind Raubtiere.

    Ich weiß auch nicht, warum erst etwas passieren muss, damit Freilandhalter absichern. Reichen die Berichte von gerissenen Kaninchen nicht?

    Und was für sichere Verstecke sind das, wo kein Raubtier hinkommt?
    Aber nicht überall sind die gleichen Raubtiere.
    Doch die grösste Gefahr bei mir sind die Hunde der Touristen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  17. #57
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    @ freilgänger-Kaninchen-Halter: wie lange ist ungefähr die Zeit die eure Tiere komplett unbeaufsichtigt im Garten sind? Sind das nur ein paar Minuten während ihr auf der Toilette oder im Haus seid. Oder auch den halben Tag wo ihr ganz ausser Haus unterwegs seid?
    Das interessiert mich in dem Zusammenhang ob man dann den Freilauf wie eine Freilandhaltung einteilen muss oder nur als zusätzlichen, aber doch beaufsichtigten Freilauf?
    Ich vertrete die Ansicht:
    Lieber ein etwas gefährlicheres Leben, aber dafür ein glückliches Leben in sehr artnaher Haltung, mit natürlichem Futterangebot, Sprintstrecken, bei denen die Kaninchen auch mal ordentlich rennen können usw. usw.. In einem Gehege kann ein Kaninchen nicht richtig Gas geben, das kann man aber nur sehen, wenn man seine Kaninchen mal "frei" laufen hat sehen, wie die eigentlich rennen wollen. Mein Rammler ist letztens so schnell durch das Gemüsebeet gefetzt, dass er 2 Tomaten durch die Gegend geschossen hat.

    Meine Tiere dürfen von morgens bis zur Dämmerung in das abtrennte Gartengehege, auch wenn niemand zuhause ist.
    In den ganzen Garten dürfen sie unter Aufsicht, wobei ich da auch nicht dauernd daneben sitze, sondern immer wieder mal nach ihnen sehe.

    Füchse gibt es bei uns nicht und Katzen stellen m.E. keine Gefahr für größere Kaninchen dar und sobald es nicht mehr komplett hell draussen ist, werden sie ins gesicherte Gehege gesperrt zum Schutz vor Mardern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •