Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: VG- kann Zuneigung noch kommen?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 28.05.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 81

    Standard VG- kann Zuneigung noch kommen?

    Hallo liebe Alle,
    ich habe seit einer Woche meinen Rammler mit einem Weibchen vergesellschaftet, und dabei alles falsch gemacht. Zuerst hab ich sie in "sein Revier" gesetzt, da war sie dann zu schüchtern, dann habe ich ihr ein eigenes Revier gegeben und ihn dazugesetzt, und dann gab es Zeter und Mordio, sie hat ihn gejagt und gezwickt.

    Jetzt haben sie seit Mittwoch ein neutrales Revier; sie jagt ihn zwar nicht mehr und greift auch nicht mehr an, aber er hat ziemliche Angst vor ihr und läuft vor ihr weg. Sie ignoriert ihn und wendet sich sogar ab, wenn er sich unterwirft. Sie fressen aus einem Napf, und ich habe ihn dazu bekommen, sie zu ablecken ( Nagermalt auf die Stirn streich ), ABER: sie revanchiert sich einfach nicht, sie leckt ihn nicht ab!

    Jetzt meine Frage: kann ihre Zuneigung noch kommen, oder bleibt das jetzt so, als eine Art Zweck-WG? Ich möchte doch, dass er auch geschmust wird, er soll sich doch auch liebgehabt fühlen! Kann es vielleicht sein, dass er zu sehr nach "unseren" Händen riecht und sie ihn deshalb nicht mag? Wir haben ihn nach dem Tod seiner Partnerin viel gestreichelt, und seitdem ist sein Köpfchen ganz fettig, weil kein Kaninchen ihn mehr putzt...
    Danke für Eure Hilfe...
    Vienna (mit den Nerven fertig)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.595

    Standard

    Wie ist die Vorgeschichte Deiner Häsin, war sie ein Einzeltier? Bei einer Häsin von mir hat es Monate gedauert, bis sie ihn auch geputzt hat, sie kannte kein richtiges Kaninchensozialverhalten, da sie alleine in einer Bucht beim Züchter saß.
    Nach einer Woche würde ich noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Wenn zusammen fressen geht, nicht mehr groß gejagt wird, wirst Du sie auch irgendwann beim Kuscheln erwischen.

  3. #3
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Ich würde auch auf jeden Fall abwarten, sowas kann manchmal dauern, bis die Zuneigung von beiden seiten kommt

    Ich hatte hier mal zwei Tiere zur VG, wovon das eine seit einigen Jahren alleine war. Das hat sich dann anfangs immer erschrocken, wenn es abgeschlabbert wurde, hat es dann irgendwann über sich ergehen lassen. Aber bis zurück geputzt wurde, hat es noch gedauert.
    Inzwischen ist aus der Zweck-WG eine richtig tolle Freundschaft geworden

    Also nicht gleich aufgeben, gib den Tieren mehr Zeit, solange sie sich nicht verletzen, sondern miteinander klarkommen ist doch alles nicht so schlimm.

  4. #4
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Hallo,

    du brauchst dir keine Gedanken machen, daß es evtl am Geruch eurer Hände liegt. Das ist es gewiss nicht.
    Ich finde das hört sich doch schon recht gut an, obwohl da vorher einiges schief gelaufen ist.

    Manchmal dauert es einfach länger. Kommt ja auch immer auf die Vergangenheit der Tiere an und was sie und wie sie gelebt bzw. erlebt haben.

    Oft gucken sich die Tiere das voneinander ab und manche müssen den Sozialkontakt auch erst lernen.

    Wenn einer den anderen schon putzt, ist das doch schon mal super.
    Der Rest kommt von ganz allein.
    Eine Woche ist da gar nichts. Bei manchen dauert das Wochen bis Monate ...bis das erstemal gegenseitig abgeschleckt und geputzt wird.
    Die müssen sich erst aneinander gewöhnen. Der eine braucht eben etwas länger, beim anderen gehts schneller.
    Keine Sorge

    Aber Nagermalt würde ich nicht unbedingt auf die Stirn streichen.
    Das soll ja alles von allein kommen und so ist das ja eher ein Zwangsablecken ...ohne, daß der andere weiß was los ist.
    Kaninchen putzen sich ja normalerweise in entspannter Athmosphäre und so sollte das auch von allein kommen.
    Nicht, daß der andere noch verschreckt wird dadurch
    Geändert von Birgit (10.06.2013 um 23:31 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von MelanieK
    Registriert seit: 28.01.2012
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 771

    Standard

    Das kommt bestimmt noch 1Woche ist noch nicht lange und ich finde bis jetzt hört es sich gut an Eine VG dauert einfach und man muss den Tieren die Zeit lassen sich aneinander zu gewöhnen. Bei meinen hat es auch ein paar Wochen gedauert bis geschleckt und gekuschelt wurde.

  6. #6
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.412

    Standard

    hab ein wenig geduld
    bei meinem pärchen hat es etwa drei monate gedauert, in der zeit, lebten sie nebeneinander her gekuschelt wurde garnicht. nach drei monaten brach dann die große liebe aus und es wurde gekuschelt und geschleckt.
    manche brauchen einfach ein bissl zeit
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Ich glaub das war jetzt einfach ein bißchen zuviel Durcheinander. Im Prinzip hättest du sie einfach in seinem Revier lassen können. Ich würd sie jetzt einfach machen lassen, da ist alles noch offen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mario
    Registriert seit: 04.05.2013
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 332

    Standard

    Hallo,

    also zunächst,wir haben immer unsere Weibchen ins Männchenrevier gesetzt zur Vergesellschaftung,das klappt ganz gut.Nur Männchen in Weibchens Revier ist schwierig,die verteidigen stärker.Also so falsch hast dus gar nicht gemacht.

    Bei allem anderen schließ ich mich an.Geduld.Das wird schon.Solange sie sich nicht beißen,oder kämpfen,paßt das.Aus Akzeptanz wird oft noch Liebe.....

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit: 28.05.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 81

    Standard Danke!!

    Vielen Dank ihr Lieben für Eure Ratschläge!

    Das beruhigt mich jetzt ungemein! Ich bin so mit den Nerven zu Fuss, erst die Trauer um mein verstorbenes Weibchen, dann zusehen, wie der Rammler immer trauriger wird, dann die Suche nach einem neuen Weibchen...

    Ich werde einfach abwarten. Ablecken lässt sie sich von ihm jetzt schon sehr gern, macht sich platt-- mittlerweile hat sie auch keine Nagermalt-Schminke mehr drauf

    Zu ihrer Vorgeschichte kann ich nicht viel sagen; ihr letztes Zuhause war eine sehr gute kaninchengerechte Haltung in einer Gruppe. Allerdings ist sie dort nicht geboren worden, ich kann also nicht sagen, ob sie vielleicht einfach in der Kinderstube die "Umgangsformen" noch nicht gelernt hat. Sie ist auch eine Ecke jünger und quirliger als mein Rammler, allerdings kein Jungtier mehr. So ist sie sehr menschenbezogen, kommt direkt angeschnuckelt und macht sich platt--manchmal denke ich sie ist mehr auf Menschen als auf ihre Artgenossen fixiert... Ich mag sie gern und wäre traurig wenn sie wieder gehen müsste.

    Aber dank Euch kann ich ja wieder Hoffnung schöpfen!
    Viele liebe Grüße,
    Vienna

  10. #10
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Ich finde das hört sich alles sehr gut an .

    Wenn sie in einer Gruppe gelebt hat, kennt sie auch die Sozialkontakte untereinander.

    Wir Menschen sind da immer viel zu ungeduldig und denken auch zu vermenschlicht über bestimmte Verhalten .
    Geht mir auch oft so , man kann es dann kaum abwarten bis sie endlich zusammen kuscheln.
    Aber Kaninchen brauchen ihre eigene individuelle Zeit und den richtigen Zeitpunkt müssen sie einfach selber entscheiden können.

    Daher bin ich fest davon überzeugt, daß du bald ( wenn auch erst in einigen Wochen ) ein schönes und harmonisches Paar haben wirst.

    Und wenn sie sogar gerne ihre Menschen mag und sich gern betüddeln läßt.....umso besser .

    Alles Gute und wenn du magst, kannst du ja gern mal ein Foto deiner Süßen hochladen und sie uns vorstellen

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.
    Registriert seit: 21.10.2012
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 574

    Standard

    Hallo vienna

    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum - da bist du genau richtig für Kaninchenfragen.

    Trotz Anfängerfehler schließe ich mich meinen Vorrednern an, dass es doch soweit ganz gut bei deinem neuen Pärchen aussieht. Vllt. kommt das Schlecken von ihr auch noch, wobei ich zugeben muss, dass mein Rammler seine Häsin auch nicht besonders schleckt und sie mir immer sehr leidtut, wenn sie sich an ihn kuschelt und Gegenleistung erwartet.

    Vllt. wird's bei deinem Pärchen ja noch, nur Geduld.

    Liebe Grüße,
    Nadine

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit: 28.05.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 81

    Standard Gibt es "Gruppenkaninchen" und "Pärchenkaninchen"?

    Ich habe noch mal ein Update von Hattu (Rammler) und Mathilda. Gejagt wird nicht mehr, und er darf sie ablecken. Allerdings ist Mathilda, die vorher voller Energie und sehr neugierig war, auf einmal irgendwie bedrückt, sie sitzt still und allein in einer Ecke. Die beiden haben freie Wohnungshaltung, also am Platz und an den Versteck- und Spielmöglichkeiten liegt es nicht.... ich versuche sie aufzumuntern und zu schmusen, aber weiss nicht ob es was hilft.

    Da Mathilda vorher in einer Gruppe gehalten wurde, habe ich mich gefragt, ob sie vielleicht ihre Gruppe vermisst. Kann es sein, dass es Kaninchen gibt, die unbedingt eine Gruppe brauchen und vielleicht als Zweierpack gar nicht richtig glücklich werden können? Kann es sein, dass sie ein spezielles Kaninchen vermisst?

    Jetzt mache ich mir schon wieder zuviele Gedanken... wie war das noch... das Verhalten der Nins zu "vermenschlicht" sehen... ich gehe einfach nur am Stock mit der VG...

    Danke für Euren Rat... ich werde mal ein paar Fotos machen und hochladen...
    Viele liebe Grüße,
    Vienna
    Geändert von vienna (12.06.2013 um 22:04 Uhr)

  13. #13
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Ich finde es sehr, sehr gut, daß du dir so viel Gedanken um deine Kaninchen machst.

    Ganz sicher gibt es Kaninchen, die sich in einer Gruppe wohler fühlen und auch Kaninchen, die sich nur mit einem Artgenossen wohl fühlen.
    Ob dein Weibchen ein spezielles Kaninchen aus der bisherigen Gruppe vermisst, kann ich dir leider nicht beantworten.
    Aber es könnte durchaus sein.
    Frag doch mal nach dort, wo du sie her hast. Ob sie dort mit einem speziellen Kaninchen Freundschaft geschlossen o. einen festen Kuschelpartner hatte.

    Die meisten Kaninchen passen sich schon an und sind dann auch glücklich, vorausgesetzt sie bekommen ein abwechslungsreiches und schönes Leben geboten.
    War Mathilda bei dir voller Energie und Neugierde oder nur dort, wo sie herkommt ?
    Was macht sie denn sonst so den ganzen Tag über ?
    Kam sie womöglich von Draußen ( Außenhaltung ) wo sie Erde, Sand und Buddelmöglichkeit hatte, im Stroh herumtollen konnte und das in jetziger Innenhaltung evtl vermisst ?

    Das kann man immer ganz schlecht sagen, wenn man ein Tier nicht kennt.
    Aber wenn sie vorher bei dir neugierig und aufgeweckt war und erst seit 1-2 Tagen so ruhig ist, muß es einen anderen Grund geben.

    Vielleicht hat ja noch jemand anderes hier eine Meinung dazu.

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit: 28.05.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 81

    Standard

    Hallo Birgit,

    ich werde mal nachfragen, wie Mathilda vorher gelebt hat und ob sie ein "Lieblingskaninchen" hatte-- allerdings muss ich noch warten, bis ihre Vermittlerin aus dem Urlaub wieder da ist. Von den Fotos her hat sie in einem Aussengehege gelebt mit hartem Boden, einer großen Box für die "Geschäfte" und ein paar Spielecken-- also ziemlich ähnlich wie ihr neues Zuhause bei mir. Sie kann sich ja den ganzen Tag (und die ganze Nacht) frei in der Wohnung bewegen, wir haben Röhren zum Durchkriechen verlegt, und einige Umzugskartons mit Eingängen als Häuschen, und eine Buddelecke mit geknüllter Packseide gibt es auch-- der Rammler fährt drauf ab, da wird stun-den-lang gearbeitet.


    Wie kann man denn die Nins noch beschäftigen?


    Ihre "Bedrücktheit" kommt phasenweise. Gestern spät abends war sie wieder aktiver und neugieriger... Vielleicht war es doch einfach nur ein Durchhänger am Tag, die Jungs sind ja sowieso eher nachtaktiv... ich werde das mal beobachten.
    Ich habe nur gemerkt, dass Mathilda meine Nähe zu suchen scheint (nach nur 10 Tagen!). Wenn ich am Tisch sitze, legt sie sich immer an meine Füße, so richtig mit Kontakt
    Unserem Hattu geht sie aber eher aus dem Weg. Er darf sie mal ablecken, aber richtig kuscheln tun die beiden immer noch nicht...

    Viele liebe Grüße!
    Vienna
    Geändert von vienna (13.06.2013 um 09:41 Uhr)

  15. #15
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von vienna Beitrag anzeigen
    Wie kann man denn die Nins noch beschäftigen?
    Ich finde, das hört sich alles schon mal gut und interessant an
    Was auch immer beliebt ist, sind zweige/Äste, an denen die Tiere knabbern können (am besten natürlich direkt mit Blättern zum mapfen ).
    Außerdem ist es immer interessant für die Tiere, wenn du immer mal was veränderst. Also die Röhre mal wo anders hinlegen, oder noch ein weiteres Haus dazu, und dann wieder weg, usw.
    Dann haben sie ein bisschen Abwechslung
    Aber das würde ich nicht zu oft machen, und nicht, solange die VG quasi noch läuft.

    Zitat Zitat von vienna Beitrag anzeigen
    Ihre "Bedrücktheit" kommt phasenweise. Gestern spät abends war sie wieder aktiver und neugieriger... Vielleicht war es doch einfach nur ein Durchhänger am Tag, die Jungs sind ja sowieso eher nachtaktiv... ich werde das mal beobachten.
    Das kann gut sein, man kann ja auch nicht immer nur gut drauf und aktiv sein, auch als Kaninchen nicht
    Und außerdem ist das ja alles noch neu, neues Partnertier, neue Umgebung, das ist alles ungewohnt und da muss man sich dann erstmal einleben, das dauert einfach eine Weile.

    Zitat Zitat von vienna Beitrag anzeigen
    Unserem Hattu geht sie aber eher aus dem Weg. Er darf sie mal ablecken, aber richtig kuscheln tun die beiden immer noch nicht...
    Wenn er sie abschlecken darf, ist das doch schonmal ein Anfang.
    Wie du selber sagtest, es sind bisher nur 10 Tage - das dauert mit dem kuscheln eben manchmal ein paar Wochen, man muss sich ja erstmal kennen lernen.
    Also einfach weiter abwarten, solange sie gut fressen und sich nicht verletzen gegenseitig ist doch alles gut. Das mit dem kuscheln findet sich schon noch

  16. #16
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    So wie du das schilderst, würde ich das alles als relativ normal empfinden.

    Da Kaninchen sowieso nachtaktiv sind, wird es mit den normalen Ruhe-und Schlafphasen zusammen hängen.
    Abwechslungsreich ist es auch und den Tipp von Franziska mit den beblätterten Zweigen würde ich mal ausprobieren.
    Meine beschäftigen sich da sehr intensiv mit. Sie bekommen jede Nacht Haufenweise davon in ihre Gehege.
    Du kannst sie auch liegenlassen, wenn sie nicht sofort darangehen. Die können sie auch angetrocknet noch fressen....sie werden das irgendwann lieben damit zu spielen und zu mümmeln.

    Daß das Abschlecken und Putzen nur von einer Seite kommt, ist überhaupt nicht schlimm. Wir empfinden das wahrscheinlich eh ganz anders als die Kaninchen....u. interpretieren sicher oftmals zu viel hinein.
    Gib ihnen einfach noch mehr Zeit. Sie sind erst so kurz zusammen und daß sie sich bereits so tolerieren ist ganz wunderbar .

    Alles andere kommt mit der Zeit.

    Wenn das Mädchen so direkt deine Nähe sucht, ist das doch schön..
    Sie fühlt sich scheinbar sehr wohl ( und sicher ) in deiner Nähe.
    Genieß es einfach ...wenn die beiden sich irgendwann so angenähert haben, daß sie zusammen kuscheln, wird das vielleicht weniger werden
    Geändert von Birgit (13.06.2013 um 10:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Balkon kann kommen :)
    Von Jasmine im Forum Haltung *
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 12:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •