Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "Kräuteranteil"bei Wiese reduzieren?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 19.08.2012
    Ort: Freiburg
    Beiträge: 76

    Standard "Kräuteranteil"bei Wiese reduzieren?

    Hallo mal wieder,

    mit zunehmendem Alter der Rentnergang werde ich immer vorsichtiger.
    Dieses Jahr und besonders seit die Temperaturen so hoch sind werden hier Unmengen an Wiese verputzt.
    Die zwei Jungspunde(beide 3 Jahre)machen da keinen Unterschied sie fressen scheinbar gleichermaßen Gras und "Beilagen"(Löwenzahn...etc.),bei den Rentnern bleibt hauptsächlich Gras übrig bzw. gewöhnliche Gräser werden kaum angerührt.

    Sollte ich bei ihnen evtl. die Gesamtmenge reduzieren,damit sie nicht nur die "Beilagen"fressen?
    Einen gewissen Grasanteil sollte bei Wiesenfütterung doch sein?

  2. #2
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Ich würde beides zur freien Verfügung anbieten und sie weiterhin wählen lassen – Kaninchen haben normalerweise schon ihre Gründe, warum sie wie selektieren

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja
    Registriert seit: 10.01.2006
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 727

    Standard

    Das beruhigt mich jetzt aber, Simone! Meine "Senioren" lieben nämlich auch ihre Kräuter und Blätter und ziehen sie meist den Gräsern vor. Von den Gräsern fressen sie aber auch immer was mit.
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Sathi Beitrag anzeigen
    Sollte ich bei ihnen evtl. die Gesamtmenge reduzieren,damit sie nicht nur die "Beilagen"fressen?
    Einen gewissen Grasanteil sollte bei Wiesenfütterung doch sein?
    Sei doch froh, dass Du offenbar genügend Kräuter hast - Deine Kaninchen wissen, was sie tun.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.
    Registriert seit: 21.10.2012
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 574

    Standard

    Also ich würde nach wie vor auch alles anbieten. Die Kräuter schmecken ihnen halt einfach besser als "nur" normales Gras...

  6. #6
    ally
    Gast

    Standard

    Bei uns frisst überhaupt nur Opi Lehmann signifikante Mengen an Gras (und natürlich auch Kräuter), die Weiber futtern 99% Kräuter, Gras wird eher ausversehen mitgefuttert, weil sie büschelweise inhalieren und sich dann halt auch mal ein Grashalm untermogelt Jeder so, wie er mag

  7. #7
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.681

    Standard

    Gras wird bei hier vor allem dann gefressen, wenn es von den Kaninchen selbst gerupft wird. Wenn ich pflücke, kommt kaum mehr Gras mit in die Mischung, weil sie das gepflückte Gras meistens liegen lassen - also mache ich mir die Mühe gar nicht erst, da große Mengen anzukarren.

    In den Augen der Kaninchen ist ganz klar Gras die "Beilage", nicht die Kräuter


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Bei meinen ist es auch unterschiedlich. Die Küchies fressen fast nur Kräuter, Mus frisst sehr viel Gras.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Hier wird Gras auch eher als Beilage und notwendiges Übel betrachtet. Solange leckere Kräuter da sind, werden nur ausgewählte Grashalme gefressen. Ich denke, das ist normal.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  10. #10
    Corinna K.
    Gast

    Standard

    Bei meinen Stinkern varieiert das ständig, je nach Tagesform und wie sie drauf sind...was sie halt benötigen.

    Am faszinierenden fand ich damals mein Trinchen, die hat so energisch gesucht und hin und her geschoben bis sie hatte was sie brauchte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übeltäter auf der Wiese - "wer" erzeugt Matschekot?
    Von lizzard im Forum Ernährung *
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 21:53
  2. "junge" Wiese (Gräser)-Fütterung problematisch ?
    Von Bunny im Forum Ernährung *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 14:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •