Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schlechte Kaninchen Haltung !

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 11.08.2020
    Ort: Baden Baden
    Beiträge: 1

    Standard Schlechte Kaninchen Haltung !

    Hallo,
    Ich kenne da jemanden der seine Kaninchen wirklich schlecht hält:-(
    Sie hat zwei Kaninchen die sie alleine hält.
    Die zwei leben in kleinen Käfigen die nicht mal 100 cm groß sind :-(
    Auslauf bekommen sie auch nicht. Die Kaninchen haben nur einen Karton als Haus.
    Mir tun die so leid wenn ich sie sehe, kann man dagegen irgend etwas tun 😢

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Wie schätzt du denn die Person ein, wäre sie bereit etwas zu verändern?

  3. #3
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Leider gibt es nur wenig Handhabe, da etwas zu tun. Der Amtsveterinär schreitet da nicht ein.

    Ich schenke den Personen in so einem Fall gerne die Kaninchenschutz-Infomappe (gibt es im Shop auf der HP) und erzähle denen begeistert davon, wie toll die Bilder da drin sind und wie schön es ist, Kaninchen mit viel Platz zu beobachten, etc. Oft wirkt das schon, dass die Leute ans nachdenken kommen.Ob sie natürlich bereit sind etwas zu ändern, weiß man nie.

    Du könntest das Thema natürlich auch direkt ansprechen und ihnen anbieten, eine andere Unterbringung für die Tiere zu suchen (zB eine Pflegestelle oder ein gutes Tierheim). Auch so ein direkter Vorschlag kann zum Nachdenken anregen.

    Vielleicht kannst Du ja etwas bewirken.

    Und wenn Du Infos zur Beratung benötigst, kannst du hier im Forum ja jederzeit nachfragen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 06.08.2020
    Ort: München
    Beiträge: 12

    Standard

    Hi, wenn du es schon direkt versucht hast und da nichts bei rum kam, würde ich auch einfach ein paar Testseiten empfehlen. Vielleicht empfiehlst du mal diese Website hier: . Ich hoffe sehr das es eine kleine Hilfe ist. Grüße
    Geändert von Anja S. (12.08.2020 um 18:54 Uhr) Grund: Website-Verlinkung gelöscht, da Beispiele nicht im Sinne des Tierschutzes

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Alles dort auf der Seite ist viel, viel zu klein und daher nicht empfehlenswert.

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaninchenliebhaber Beitrag anzeigen
    Hi, wenn du es schon direkt versucht hast und da nichts bei rum kam, würde ich auch einfach ein paar Testseiten empfehlen. Vielleicht empfiehlst du mal diese Website hier: . Ich hoffe sehr das es eine kleine Hilfe ist. Grüße
    Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass du solche Ställe verlinkst. Daran haben wir hier Nullkommanull Interesse.

  7. #7
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hallo Mia,

    wenn dort zwei Kaninchen in je Käfig sitzt, könnte ich mir vorstellen, dass schon mal versucht wurde die zwei zusammen zu bringen, das falsch angegangen und wegen unverträglichkeit so gelöst wurde.

    Käfighaltung wird leider oft noch in Tierhandlungen geraten, weil diese ihre Sachen los werden möchten und es zu oft auch nicht besser gewusst wird.
    Außerdem beißen die Tiere im Käfig oft, könnte der Halter da Angst haben oder sorge haben, dass er die nicht mehr in den Käfig bekommt?

    Die Kartons als Hütte finde ich erstmal gar nicht so schlimm, die Hütten im Laden sind sowieso zu klein.

    Hast du denn versucht ein Gespräch anzufangen?
    Wie alt sind die Tiere, Weiblich, Männlich, Kastriert, wieso leben die beiden in getrennten Käfigen?
    Nur weil wir es besser wissen und handhaben, bedeutet es nicht, dass andere sich nicht informieren und den Tieren extra schaden.
    Falsche Infos sind auch Infos, nur halt keine guten.

    Liebe Grüße
    Amber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen Nachbarschaft schlechte Haltung
    Von Lilli im Forum Haltung *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2018, 18:28
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •