Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Blasengries. Wiesenfütterung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo
    Registriert seit: 05.09.2018
    Ort: Bremen
    Beiträge: 235

    Standard Blasengries. Wiesenfütterung

    Hallo!

    Mein Chewie hat ja Probleme mit Blasengries. Aktuell behandeln wir das mit HCT-beta.

    In welchem Verhältnis sammel ich am besten Gras und Wiesenkräuter? Die letzten Wochen habe ich recht viele Kräuter gesammelt und sie haben das Gras gar nicht gefressen. Ist in Wiesenkräutern mehr Kalzium drin?

    Ich überlege, ob ich es nachts z. B. so mache: wenn ich das Futter aufhänge (ich benutze Futterkugeln, damit er sich strecken muss. Ist super, um den Gries rauszukriegen), dann mache ich da hauptsächlich Gras und ein bisschen Wiesenkräuter rein (vielleicht so im Verhältnis 70/30?). Dann können sie ihre Wiesenkräuter rauspicken und wenn dann keine Kräuter mehr da sind, müssen sie eben das Gras fressen.

    Passt das so?

    Edit:

    Oh und auch ganz wichtig: Chewie muss weiter abnehmen. Bei ihm ist es mit dem Abnehmen seeeeeehr beschwerlich. Ich muss also ganz doll aufpassen, was ich füttere. Haben Kräuter sehr viel mehr Kalorien als Gras? Ich habe sonst überlegt das Heu noch weiter zu reduzieren. Aktuell ist er bei 3,42 kg. Er wahr mal bei 4,2 kg. Ziel ist 3,2 kg.
    Geändert von Han Holo (06.06.2022 um 16:36 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo
    Registriert seit: 05.09.2018
    Ort: Bremen
    Beiträge: 235

    Standard

    Achso: sie bekommen zwei bis dreimal täglich frisches Futter. Ich habe jetzt nur "nachts" geschrieben, da sie gegen späten Abend und bis zum morgen am meisten mümmeln. Tagsüber schlafen sie ja eher.

  3. #3
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.560

    Standard

    Ich selektiere die Wiese nicht weil es die beste Nahrung für Kaninchen ist. Bei gekauften Kräutern achte ich dann etwas auf die „Menge“…

    Mein Terence damals hatte Blasengrieß und das haben wir relativ gut mit Wiesenfütterung (die hier nicht einfach ist) in den Griff bekommen.
    Tlw. hab ich sie extra feucht gemacht damit er genügend Feuchtigkeit zu sich nimmt und alle trocknen Leckerlies wurden gestrichen…

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.976

    Standard

    Ich sortiere bei Wiesenfütterung auch nichts aus. Wenn möglich, feuchte ich das Futter an und verteile es. Hochhängen ist eine gute Idee. Durch das Strecken wird der Grieß aufgewirbelt. Kräuter, die harntreibend sind, wären vielleicht auch gut.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Das allerwichtigste ist, dass er über das Futter viel Flüssigkeit aufnimmt und das ist bei Wiesenfütterung optimal. Ansonsten auf blättriges Gemüse zurückgreifen.
    Heu ist da viel kritischer anzusehen, da trocken. Und auch viel Heu kann dick machen.
    Bei Wiese und blättrigen Gemüse ist das Ca:P Verhältnis am besten. Verzichten sollte er auf alles trockene wie Trockenkräuter (auch beim Heu aufpassen) und auch auf Getreide, Saaten, Erbsenflocken…kein oder wenig „normales“ nichtblättriges Gemüse..
    Luzerne und Rinde als Ca-Bomben würde ichweglassen. Alles andere an Wiese würde ich einfach im guten Gemisch anbieten ad libitum (Gräser und wiesenkräuter). Ca braucht er dennoch wegen der Zähne, Knochen…
    Abspecken und viel Bewegung ist wichtig. Mögliche Grunderkrankungen behandeln (Arthrose, EC). Erhöht aufhängen ist gut. Ansonsten immer mal wieder was umstellen , Futter verstecken etc.
    Bei mir gibt es Berge an Wiese und keiner wird dick davon. Ist dann eher im Winter mal durch die kohlfütterung der Fall.
    Ist die Blase schon ausgeleiert, ist es leider chronisch. Durch Optimierung der Fütterung etc. Versucht man dann dennoch die beschwerdefreien Intervalle möglichst lang zu halten.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo
    Registriert seit: 05.09.2018
    Ort: Bremen
    Beiträge: 235

    Standard

    Okey Dokey. Dann reduziere ich weiter das Heu (ich würde es langsam umstellen und vielleicht sogar komplett weglassen). Wiese haben sie ja jeden Tag in Hülle und Fülle.

    Ich glaube, die Blase ist noch nicht ausgeleiert. Die letzten 5 Monate lief das bei Chewie super und wir mussten nicht ausmassieren lassen. Anfang Mai hatte Mira ihre Kastration und da war Chewie bei ihr. In der Tierklinik haben sie die Blase untersucht und da war alles super. Und dann letzte Woche das böse Erwachen: die Blase war komplett voll.
    Deswegen wundere ich mich, warum das die letzten drei Wochen wieder so schlecht lief.
    Nach der Kastration habe ich das Futter auf dem Boden gelegt (wegen der Wunde bei Mira). Und danach habe ich langsam wieder umgestellt. Vielleicht lag es daran, dass Chewie sich das Futter nicht so erarbeiten musste wie sonst? Es gab aber auch deutlich mehr Kräuter als Gräser (wollte Mira nach der anstrengen Kastration was gutes tun).


    Mira hat aber jetzt einen Wurmbefall, Chewie wahrscheinlich auch. Behandeln wir gerade mit Panacur. Das hat aber nichts mit dem Gries zu tun, oder?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Nein, der Wurmbefall hat damit nichts zu tun.

    Und dass das Futter auf dem Boden liegt, dürfte auch kein Problem sein, aber ist das AH ? Da mag das anders sein als in IH. Ich habe IH und das Futter immer auf dem Boden an der Futterstelle..manchmal in einem Napf...je nachdem.

    Es ist richtig, dass das Ausmassieren keinesfalls zu oft geschehen sollte, deshalb sei froh, dass es überhaupt noch nicht nötig war.

    Man kann auch bestimmte Medis prophylaktisch geben.
    Ich gebe immer sofort etwas wenn der Gries anfängt, verschiedene homöop. Medis und viele hier geben Eurologist und ich meine noch anderes.

    Aktuell hat hier keiner was obwohl ich viele Kräuter gebe. Ist auch nicht die Ursache (jedenfalls nicht die alleinige, wenn überhaupt), solange sie frisch sind und nicht getrocknet.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo
    Registriert seit: 05.09.2018
    Ort: Bremen
    Beiträge: 235

    Standard

    Er ist Innenhaltung. Ich habe zwar eine UVB-Lampe, habe die aber noch nie benutzt. Sollte ich da so langsam mal mit anfangen? Wenn ja, wieviele Stunden? Meine Mira ist ein Albino Kaninchen, da muss ich ein bisschen aufpassen.

    Heute morgen hatte Chewie wieder Aua. Hab ihm ein Schmerzmittel gegeben und dann hat er wieder gefressen. Meist sind diese kleinen Aua-Phasen Vorboten für etwas größeres. Und mit etwas größerem meine ich eine ganze Ladung Blasengries.

    Ich habe am Dienstag einen Termin bei der Kaninchen Spezialistin. Da lassen wir nochmal den Gries ausmassieren.

    Ich habe heute angefangen Eurologist zu geben. Wie verabreicht ihr das? Ich habe die Tabletten in ein bisschen Blasentee aufgelöst und mit einem Löffel zerkleinert und dann mit einer Spritze ins Mäulchen gegeben.

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Wurde geröngt, Blut gecheckt und der Urin untersucht?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo
    Registriert seit: 05.09.2018
    Ort: Bremen
    Beiträge: 235

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Wurde geröngt, Blut gecheckt und der Urin untersucht?
    Letzte Woche. Da war Chewie stationär in der Klinik. Die Blase war komplett weiß auf dem Röntgenbild. Sie haben dann die Blase ausgespült. Blut und Urin wurde auch untersucht. Bei der Entlassung war alles wieder tipitop. Wir schauen am Dienstag nochmal. Ich behalte Chewie da immer sehr genau im Auge.

  11. #11
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Was ergab denn die Blut- und Urinuntersuchung?
    War auf dem Rö die Blase "nur" voller Grieß oder auch zu groß?

  12. #12
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.560

    Standard

    Zitat Zitat von Han Holo Beitrag anzeigen
    Ich habe heute angefangen Eurologist zu geben. Wie verabreicht ihr das?
    Terence hat sie freiwillig als „Leckerchen“ genommen…. erst ein Cuni, dann die kleine Tablette und dann noch ein Cuni oder eine Erbsenflocke…

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Leider ist es oftmals so, dass wenn mal ein Tier behandelt werden musste und man es entdeckt hat, es schon chronisch ist.
    Die Tiere sind dann auch schon empfindlicher wenn es Variationen im Futter gibt bzw bei kleinen Ca Überschüssen..
    So wie du es beschreibst, dass es eventuell durch die Kastra kleine Veränderungen gab, spricht dann ja leider auch dafür.
    Wenn die Maßnahmen davor gut gewirkt haben mit Futter hochhängen etc. Würde ich da gleich wieder weitermachen oder öfters am Tag Grieß in der Blase aufschütteln.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Han Holo Beitrag anzeigen
    Ich habe heute angefangen Eurologist zu geben. Wie verabreicht ihr das?
    Terence hat sie freiwillig als „Leckerchen“ genommen…. erst ein Cuni, dann die kleine Tablette und dann noch ein Cuni oder eine Erbsenflocke…





    Ich löse generell Tabletten in Wasser auf und gebe sie ins Mäulchen...wenns gar nicht schmeckt mit ein wenig Brei (Critical Care), das klappt eigentlich immer.
    Oder: Mit etwas Vit B gemischt (flüssig für Nager und Kaninchen, kann auch Saft sein), so dass es schmeckt und dann ins Mäulchen geben.

  15. #15
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.852

    Standard

    Ich backe Medi-Kekse als Leckerchen.

    Dazu werfe ich Cunis, Tabletten und z.Bsp. ein paar Koriandersamen, Sonnenblumenkerne o.ä. in die Küchenmaschine und mahle das fein.
    Das Pulver wird mit Wasser zu einem festen Teig gerührt und dann daraus Kekse geformt und getrocknet - im Winter auf der Heizung, im Sommer draußen, bei schlechtem Wetter bei 30°C Heissluft im Backofen.

    Auf ein Blech passen dann bei mir 56 Kekse - die Tiere freuen sich morgens und abends über ihre Leckerli-Kekse
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  16. #16
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.423

    Standard

    Mottchen hat die tatsächlich auch so als Leckerchen gefressen , bei Mo hat das nicht immer geklappt, da hab ich es in Wasser aufgelöst (dauert ein Weilchen) und dann mit der Spritze ins Mäulchen gegeben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.11.2014
    Ort: Hürth
    Beiträge: 677

    Standard

    Bei mir gibts Eurologist und Lysium in fester Form als Leckerli, auf nem Tellerchen mit 1 Cranberry, 1-2 Erbsenflocken und 3-4 Haferflocken.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo
    Registriert seit: 05.09.2018
    Ort: Bremen
    Beiträge: 235

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Mottchen hat die tatsächlich auch so als Leckerchen gefressen , bei Mo hat das nicht immer geklappt, da hab ich es in Wasser aufgelöst (dauert ein Weilchen) und dann mit der Spritze ins Mäulchen gegeben
    Ich glaub, das werde ich auch so machen.
    Chewie hat absolutes Trockenfutter Verbot. Er bekommt (außer Heu) nur frisches Grünzeug. Cranberries und Erbsenflocken gebe ich nicht, da er unglaublich schnell zunimmt und unglaublich schwerfällig abnimmt. Da zählt bei ihm echt jede Kalorie.

  19. #19
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.423

    Standard

    Zitat Zitat von Han Holo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Mottchen hat die tatsächlich auch so als Leckerchen gefressen , bei Mo hat das nicht immer geklappt, da hab ich es in Wasser aufgelöst (dauert ein Weilchen) und dann mit der Spritze ins Mäulchen gegeben
    Ich glaub, das werde ich auch so machen.
    Chewie hat absolutes Trockenfutter Verbot. Er bekommt (außer Heu) nur frisches Grünzeug. Cranberries und Erbsenflocken gebe ich nicht, da er unglaublich schnell zunimmt und unglaublich schwerfällig abnimmt. Da zählt bei ihm echt jede Kalorie.
    Mottchen war auch mitunter ein kleines moppelchen sie hat bei reiner wiesenfütterung aber das Gewicht gut nach unten verloren und auch gehalten
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Urlaubsbetreuung bei Wiesenfütterung
    Von Nonick im Forum Haltung *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 10:07
  2. Ganzjährige Wiesenfütterung
    Von Ali im Forum Ernährung *
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 11:48
  3. Wiesenfütterung zu einseitig?
    Von Malibu im Forum Ernährung *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 10:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •