Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spezialist für Kaninchen Raum 64354 gesucht

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2022
    Ort: Reinheim
    Beiträge: 1

    Standard Spezialist für Kaninchen Raum 64354 gesucht

    Hallo,
    mein 7 Jahre altes Widderkaninchen Hoppel (vor Schlachtung gerettet) hat ein Abszess unter dem Kinn, eine Tierklinik hat diese gespalten, mir Antibiotika, Schmerzmittel und Leukasecreme mitgegeben, dies soll ich 14 Tage anwenden. Danach steht ein CT an und eine OP. Der Abszess wird jetzt weich, es kommt aber immernoch etwas Eiter und eine dünnere Flüssigkeit heraus. Ich habe jetzt gelesen, dass erfahrene Tierärzte auch aufgrund von Röntgenbildern entscheiden können, was operiert werden soll. Welcher Tierarzt ist im Raum Darmstadt-Dieburg kompetent für Kaninchen?
    Danke für Erfahrungswerte

  2. #2
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.857

    Standard

    Dein Frage nach einem Tierarzt kann ich leider nicht beantworten.

    Aber ich halte die Entscheidung fürs CT für richtig, da es aussagekräftiger ist als nur das Röntgen (wobei das Tier dazu auch in Narkose müsste)
    Um den Gesamtzustand der Zähne/des Kiefers beurteilen zu können, wären auch mehrere Röntgenbilder notwendig und das macht kostenmäßig kaum einen Unterschied.

    Vielleicht kann dir jemand anders aber bei der Tierarztsuche helfen, wenn du dich gegen das CT entscheiden willst.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.331

    Standard

    Da ist einiges in Deiner Gegend: https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=11

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 18.06.2018
    Ort: Guben
    Beiträge: 371

    Standard

    Zitat Zitat von Carlanickel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mein 7 Jahre altes Widderkaninchen Hoppel (vor Schlachtung gerettet) hat ein Abszess unter dem Kinn, eine Tierklinik hat diese gespalten, mir Antibiotika, Schmerzmittel und Leukasecreme mitgegeben, dies soll ich 14 Tage anwenden. Danach steht ein CT an und eine OP. Der Abszess wird jetzt weich, es kommt aber immer noch etwas Eiter und eine dünnere Flüssigkeit heraus. Ich habe jetzt gelesen, dass erfahrene Tierärzte auch aufgrund von Röntgenbildern entscheiden können, was operiert werden soll. Welcher Tierarzt ist im Raum Darmstadt-Dieburg kompetent für Kaninchen?
    Danke für Erfahrungswerte
    Wenn du in der TK Egelsbach warst. Dann wäre nach meinem Verständnis der Tierarzt Erzhausen, Bahnstraße 75, 64390 Erzhausen am nächsten, Telefon: 06150 85800. Ich hab noch nichts negatives von Herrn N. gehört. Ansonsten wirklich nach Heilbronn zu Frau Dr. S. (Heimtierärztin) bei Anicura Kleintierzentrum Heilbronn, Frankfurterstr. 6, 74072 Heilbronn. Tel.: 07131 89090
    Geändert von Lenny & Kiara (25.06.2022 um 20:04 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Ich sehe das Datum und denke, das hat sich erledigt ?

    Ansonsten kann ich bei schwerwiegenden Zahn-Kieferproblemen meine TÄ empfehlen, ist in Hanau. Sie macht immer ein CT und gerade Abszesse hat sie bei allen Tieren, mit denen ich dort war (nicht nur eigene) nachhaltig operiert, weil sie an die Ursache geht und nicht nur den Abszess öffnet und den Eiter rausspült.

    Aber ich denke auch, dass es noch andere gute TÄ/TK gibt..würde aber die eine oder andere nicht empfehlen.

    Dazu kannst Du mich gerne per PN anschreiben.
    Geändert von hasili (01.08.2022 um 17:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spezialist Aachener Raum .. Blasensteine
    Von Cerena im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 13:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •