Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tierarztsuche: Raum Kiel - Herz-Ultraschall für Kaninchen gesucht

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2024
    Ort: Kiel
    Beiträge: 2

    Standard Tierarztsuche: Raum Kiel - Herz-Ultraschall für Kaninchen gesucht

    Hallo, ich benötige ein wenig Schwarmintelligenz, da ich selbst kaum weiterkomme.

    Ich habe hier ein 12 Jahre altes Zwergkaninchen, bei dem in den letzten Tagen durch 2 verschiedene Tierärzte ein Herzproblem diagnostiziert wurde (Nottierarzt durch Abhören/Angucken und nochmal Haustierarzt durch Röntgen). Auf dem Röntgenbild lässt sich erkennen, dass das Herz stark vergrößert ist. Es ist etwas "undefinierbar", es könnte zusätzlich noch ein Tumor am Herzen, ein Thymom oder ähnliches vorliegen. Aktuell bekommt das Kaninchen ein Entwässerungsmedikament (FuroTab) und Schmerzmittel, eine weitere Behandlung z.B. mit Herzmedikamenten möchte der Tierarzt aber erst durchführen, wenn er eine genaue Diagnose hat (meine Hauspraxis hat mehrere Tierärzte, leider war zu meinem Termin nur derjenige da, der meinem Gefühl nach am wenigsten Ahnung von Kaninchen hat). Dafür soll ich einen Herzultraschall machen lassen, in seiner Praxis geht das leider nicht. Nennen konnte er mir nur eine Praxis, wo Herzultraschalle von Katzen gemacht werden, da könnte ich mal anfragen.

    Nun telefoniere ich hier die Tierärzte durch, auf deren Websites "Ultraschall" angepriesen wird, doch habe ich bisher nur 3 erwischt, die das nur beim Hund oder maximal bei Katzen machen. Und hier ist es so (vermutlich überall?), dass man, wie beim Humanmediziner, oft 30x anrufen muss oder 2 Stunden in der Warteschleife hängt, bis der Anruf mal durchkommt.

    Kann mir jemand helfen und kennt eine Tierarztpraxis/Tierklinik in Kiel und Umgebung, hilfsweise auch irgendwo anders in Schleswig-Holstein oder Hamburg, die einen Herz-Ultraschall beim Kaninchen durchführen würde? Vielleicht sogar eine, die wirklich Ahnung von Kaninchen-Herzkrankheiten hat und wo auch die weitere Behandlung durchgeführt werden könnte? Wobei ich natürlich eine nähergelegene Praxis wegen Stressvermeidung bevorzugen würde.
    Vielen Dank schon einmal!

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2018
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 17

    Standard

    Ich habe dir eine PN geschickt.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2024
    Ort: Kiel
    Beiträge: 2

    Standard

    Dankeschön! Ich werde mal weiter schauen, ob ich etwas in der Nähe finde, aber im Notfall ist eben auch Hamburg möglich.
    Tatsächlich ist der Süße körperlich wieder fit, seit er Sonntag beim Nottierarzt die Schmerzmittel bekommen hat. Ich gehe mal davon aus, dass man so ein Ultraschallbild erstmal nur einmal machen muss, und weitere Kontrollbilder nur im Abstand von Monaten oder gar einem Jahr?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Herz Ultraschall Kaninchen- Kosten?
    Von kaninchenmamas im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2018, 15:19
  2. Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 07:49
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 15:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •