Seite 13 von 14 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 275

Thema: Nobivac Myxo-RHD Plus

  1. #241
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.926

    Standard

    Zitat Zitat von Lenny & Kiara Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    RikaVacc und Filavac sind wenigstens sofort lieferbar.
    Nein. Sieht nicht so aus. Mein Tierarzt bekommt lt. seinen Aussagen kein Filavac. Er hat nur Nobivac Myxo/RHD Plus bekommen und will auch komplett auf diesen umstellen.
    Wir bekommen es. Gab bei uns keinerlei Lieferengpässe. Bestellt und zwei Tage später war’s da. Zuletzt grade vor ein paar Tagen. Ist auch dauerhaft auf „sofort lieferbar“ beim Großhändler. Ansonsten, wenn der Großhandel nicht liefern kann, bekommt man häufig noch was über den Außendienst.

    Edit: Nachtrag… das Problem wird bei manchen Tierärzten sein, dass Tierärzte, die diese Impfstoffe bisher immer bezogen haben, bei Knappheit bevorzugt beliefert werden. Das heißt, Tierärzte die bisher Nobivac Myxo-RHD plus geimpft haben und jetzt nur aus Not auf diese beiden Impfstoffe ausweichen wollen, haben bei Engpässen ggfs das Nachsehen, weil der Hersteller natürlich versucht, die Bestandskunden zufrieden zu stellen.
    Geändert von Tanja B. (04.02.2022 um 09:39 Uhr)

  2. #242
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Zitat Zitat von Lenny & Kiara Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    RikaVacc und Filavac sind wenigstens sofort lieferbar.
    Nein. Sieht nicht so aus. Mein Tierarzt bekommt lt. seinen Aussagen kein Filavac. Er hat nur Nobivac Myxo/RHD Plus bekommen und will auch komplett auf diesen umstellen.
    Man kann auf Filavac nicht verzichten.
    Filavac und Rika Vacc Myxo sind beinuns auch lieferbar.

  3. #243
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.07.2020
    Ort: Plüderhausen
    Beiträge: 344

    Standard

    Weiß jemand ob der neue Impfstoff Nobivac Myxo RHD PLUS sicher ist?
    Meine Tierärztin zweifelt am Impfstoff. Nicht genug getestet. Es soll Todesfälle gegeben haben.

  4. #244
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.818

    Standard

    Impfdurchbrüche kann es leider immer geben.
    Du kannst ja nie wissen wie das Imunsystem auf den Impfstoff reagiert und ob sich genug Antikörper und T-Zellen aufbauen.

    Der Impfstoff ist sicher, und je mehr Impfungen das Tier bisher im Leben hatte, desto besser.

    Aber eine 100%ige Garantie gibt es nun mal leider nicht.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  5. #245
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.849

    Standard

    Und vor allem bringt der Impfstoff nur was, wenn das Kaninchen entweder noch nie, oder zwingend gegen RHD II geimpft wurde. Beachtet man das nicht, kann es natürlich trotzdem zu Todesfällen kommen, weil dann kein Schutz gegen RHD II aufgebaut werden kann. Und mW beachten das leider sehr viele nicht. Offiziell schützt der Impfstoff ja gegen alles und theoretisch tut er das auch, wenn ihn einsetzt, wie es vorgesehen ist.
    Levi kam auch aus dem TH zu uns mit Nobivac Plus geimpft, obwohl er ein Fundkaninchen war undder Impfstatus unbekannt. Da würde der Impfstoff im Zweifelsfall also nicht vor RHD II schützen, wenn man nicht Filavac nachimpft.

  6. #246
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Ergänzend hierzu: bei erwachsenen Tieren reicht es nicht wenn sie noch nie geimpft worden. Man weiß nicht ob sie schon jemals Kontakt mit myxomatose hatten. Hier sollte man immer auf Nummer sicher gehen und zuerst filavac impfen lassen. und das ist genau das Problem. Hier hat niemand mehr Filavac. Ist zwar bestellbar aber wir müssen immer mindestens zehn Dosen nehmen und diese auch bezahlen.
    LG Britta

  7. #247
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.849

    Standard

    Danke Britta!

    Meine TÄ hat immer Filavac da, eben genau wegen dieser "Lücke" bei Nobivac Plus. Wir haben sber damals lsnge miteinander gesprochen, als Nobivac Plus kam und sie hst dich selbst ausführlich informiert

  8. #248
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit 910 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand ob der neue Impfstoff Nobivac Myxo RHD PLUS sicher ist?
    Meine Tierärztin zweifelt am Impfstoff. Nicht genug getestet. Es soll Todesfälle gegeben haben.
    Sicher ist er wenn die Umstellung korrekt praktiziert wurde, daran hapert es allerdings massiv.

  9. #249
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.926

    Standard

    Ich kann das echt nicht verstehen, dass reihenweise Tierärzte Filavac aus dem "Bestand" nehmen...

  10. #250
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Ich kann das echt nicht verstehen, dass reihenweise Tierärzte Filavac aus dem "Bestand" nehmen...
    Ich auch nicht.
    Ganz oft kann ich nicht vermitteln weil die Tiere nicht korrekt geimpft sind......

  11. #251
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Ich kann es auch nicht verstehen. Hier ist es wirklich im großen Umkreis nicht mehr vorrätig und alle Tiere werden munter nur noch mit nobivac plus geimpft
    LG Britta

  12. #252
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.07.2020
    Ort: Plüderhausen
    Beiträge: 344

    Standard

    Bei mir ist es so das meine neue Tierärztin nur Filavac impft. Letztes Jahr bekamen meine aber Nobivac plus bei der alten Tierärztin. Einer ist immer nur gegen RHD1 und 2 geimpft worden.
    Zwei am Anfang zusätzlich gegen Myxo.
    Was impfe ich nun jetzt?

  13. #253
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit 910 Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es so das meine neue Tierärztin nur Filavac impft. Letztes Jahr bekamen meine aber Nobivac plus bei der alten Tierärztin. Einer ist immer nur gegen RHD1 und 2 geimpft worden.
    Zwei am Anfang zusätzlich gegen Myxo.
    Was impfe ich nun jetzt?
    Wann genau wurde was genau geimpft?

  14. #254
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.07.2020
    Ort: Plüderhausen
    Beiträge: 344

    Standard

    letztes Frühjahr Nobivac plus.
    Frühjahr 2020 Filavac und auch vorher immer jährlich gegen RHD. Fritz und Ella am Anfang auch einmal gegen Myxo

  15. #255
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.849

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Ich kann das echt nicht verstehen, dass reihenweise Tierärzte Filavac aus dem "Bestand" nehmen...
    Ich auch nicht.
    Ganz oft kann ich nicht vermitteln weil die Tiere nicht korrekt geimpft sind......
    Dann haben die sich aber doch offensichtlich nicht informiert, wann Nobivac Plus verimpft werden darf, oder? Mein TÄ hat auch anfangs gemeint, dass der nun gegen alles ist. Ob ich nun ausschlaggebend war, weiß ich nicht. Zumindest haben wir uns lange unterhalten, als der Impfstoff rauskam, sie fragte auch, was ich so darüber gehört habe und hat dann sehr sorgfältig nachgeschaut, wie der angewendet werden soll. Die logische Schlussfolgerung war dann und sollte bei allen TÄ sein, dass sie mindestens Filavac weiterführen. Rikka Vacc als zusätzliche Alternative, um Nobivac zu umgehen lohnt sich wohl nicht. Wenn einmal Filavac drinnen ist, geht ja Nobivac Plus. Allerdings geht meine TÄ vermehrt wieder dazu über Filavac und Nobivac Plus im halbjährliches Wechsel zu impfen, um den RHD II Schutz zu erhöhen. Hier gibts wieder Fälle.

  16. #256
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Ausrufezeichen

    Richtig, viel zu viele Praxen sind uninformiert. Die Halter meistens ja auch nicht so tiefgründig informiert, sie vertrauen dem Tierarzt und dann muss ich die Tierärzte informieren....
    Geändert von Alexandra K. (29.03.2022 um 18:33 Uhr)

  17. #257
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Ich habe es der Praxis sogar erklärt und sie war total interessiert. Umgesetzt wurde es hier bei keinem. Tiere die keine Impfung nachweisen können gelten einfach als ungeimpft und fertig. Dabei wissen die Praxen um die Problematik...

    Ich hab da bei Pflegetieren auch echt Probleme mittlerweile. Letztes mal hatte ich Glück weil es 7 Tiere waren und für die restlichen 3 Dosen habe ich noch jemand gefunden.

    Ich selbst mache 2 mal im Jahr ne Sammelimpfung und lasse mit Filavac und Rikavacc impfen. Ist mir wohler mit und für die Leute, die an meiner organisierten Sammelimpfung teilnehmen, ist es auch praktischer weil immer mal wieder neue Tiere dabei sind. Aber die findet halt nur 2 mal im Jahr statt. Wenn zwischendrin neue Tiere dazu kommen ist es echt blöd.

    Problematisch ist halt auch das dieses Impfchemabildchen die Runde gemacht hat und da steht halt nicht explizit drauf das bei erwachsenen ungeimpften Tieren immer zuerst Filavac geimpft werden sollte. Darauf berufen sich die Tierärzte jetzt halt. Die Impfbereitschaft ist hier eh nicht soooooo groß unter den Besitzern. Lohnt sich für die TÄe vermutlich einfach nicht mit Filavac. Richtig ist es allerdings nicht.
    Geändert von Britta S. (29.03.2022 um 21:54 Uhr)
    LG Britta

  18. #258
    ich bin dabei.. Avatar von Katja T.
    Registriert seit: 06.08.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 1.394

    Standard

    Ich muss sagen, dass ich ganz unbedarft war, was die Kombi-Impfung betrifft und ich bin einfach davon ausgegangen, dass die gegen alles schützt, unabhängig vom vorherigen Impfstatus. Die Tierärzte hier sehen das anscheinend auch so..

    Aber richtig wäre es also bei zB Tieren, bei denen man nicht weiß, ob sie schon mal geimpft wurden, erst Filavac zu impfen? Und wenn es zuerst die Kombi-Impfung gab, dann noch mal Filavac hinterher, um einen vollständigen Schutz gegen RHD zu haben? Mit welchem Abstand, wenn es gerade eine Kombi-Impfung gab?

    Vielen Dank schon mal

    Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

  19. #259
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.849

    Standard

    Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, dass ich ganz unbedarft war, was die Kombi-Impfung betrifft und ich bin einfach davon ausgegangen, dass die gegen alles schützt, unabhängig vom vorherigen Impfstatus. Die Tierärzte hier sehen das anscheinend auch so..

    Aber richtig wäre es also bei zB Tieren, bei denen man nicht weiß, ob sie schon mal geimpft wurden, erst Filavac zu impfen? Und wenn es zuerst die Kombi-Impfung gab, dann noch mal Filavac hinterher, um einen vollständigen Schutz gegen RHD zu haben? Mit welchem Abstand, wenn es gerade eine Kombi-Impfung gab?

    Vielen Dank schon mal
    Genau! Ich meine, eir hatten 4 Wochen Abstand.

  20. #260
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Wir haben es am Anfang gleichzeitig impfen lassen (so wie das alte Nobivac). Mittlerweile haben lassen wir 2 Wochen Abstand dazwischen. Wird so glaube ich auch empfohlen.
    LG Britta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nobivac Myxo und RHD 2
    Von 3 Möhren im Forum Krankheiten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.01.2018, 19:07
  2. Nobivac Myxo-RHD
    Von Octavinchen im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 21:54
  3. Impfung: Cunivak auf Nobivac Myxo + RHD umstellen?
    Von N@Ni im Forum Krankheiten *
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 18:04
  4. Grundimmunisierung Nobivac RHD/Myxo
    Von NicoleK im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 17:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •