Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 101

Thema: Verträglichkeit RHD2 Impfung + Boostern

  1. #21
    Crazy bunny lady Avatar von Valerie
    Registriert seit: 03.02.2013
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 470

    Standard

    Zitat Zitat von Mel Beitrag anzeigen
    Anja, du hast völlig Recht, deshalb schrieb ich auch "in meinem" Fall war es in Ordnung, denn ich war mir bewusst, dass ich e.c.ler, Eiterohr und chronischen, alten Rotzer impfen lasse. All diese Tiere lasse ich auch normal impfen und sie verpacken das ganz gut. Dass meine aktuell keine Bauchprobleme hatten, wusste ich ebenfalls. Ich bin das Risiko für meine Tiere eingegangen (sie sagten mir das bereits am Telefon, dass keine Untersuchung erfolgt), da ich hier im absoluten Krisengebiet lebe und keine Wahl hatte, sofern ich keinen RHD2 Verlust riskieren wollte.
    Für Otto-Normal-Halter (oder wie heisst das), finde ich es fahrlässig, dass keine Voruntersuchung erfolgt.

    Valerie, ich möchte das nicht aufbauschen, aber ich denke so legitim es ist, dass man von RHD2 Todesfällen berichtet, so sollte es auch legitim sein, von Todesfällen nach der Impfung zu erfahren. Es sind mittlerweile 5 Tiere, denn auch der Kreislaufzusammenbruch ist gestorben. Ich möchte auch keinesfalls hier den Eindruck machen, dass ich das nur auf Unverträglichkeit des Impfstoffes schiebe, denn es geht mir dabei natürlich auch um die Ansteckung in der Praxis, oder überhaupt noch die Ansteckung innerhalb der 7 Tage.
    Würde ich das aufbauschen und gegen die Impfung sprechen wollen, hätte ich meine ja nicht bereits geimpft .
    Die Impfungen der verstorbenen Tiere war in unterschiedlichen Regionen und zumindest hier bei uns war es die letzten Tage schon nicht mehr so heiss.
    Ich finde es natürlich auch ok, dass es thematisiert wird. Aber ich sehe halt, wie du selbst es auch sagst, wenn schon einen Risikofaktor eher in den Sammelterminen und wie diese von der jeweiligen Praxis gehandhabt werden.
    Aus den Fällen lässt sich meiner Meinung nach zumindest nichts ableiten, was klar auf eine Unverträglichkeit gegenüber dem Impfstoff Cunipravac schließen lässt.
    Mir geht es auch weniger um die Diskussion des Themas, der Austausch ist ja wichtig. Es kommt mir mehr auf die Schlüsse an, die nun daraus gezogen werden.
    Mein eigener ist, dass man wirklich darauf achten sollte, wo man die Impfung machen lässt und dass der TA die Tiere vorher untersucht. Genau das würde ich auch anderen Haltern empfehlen. Abraten von der Impfung würde ich vom jetzigen Stand der Informationen her allerdings nicht.
    Geändert von Valerie (29.07.2016 um 11:41 Uhr)

  2. #22
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Zitat Zitat von Valerie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mel Beitrag anzeigen
    Anja, du hast völlig Recht, deshalb schrieb ich auch "in meinem" Fall war es in Ordnung, denn ich war mir bewusst, dass ich e.c.ler, Eiterohr und chronischen, alten Rotzer impfen lasse. All diese Tiere lasse ich auch normal impfen und sie verpacken das ganz gut. Dass meine aktuell keine Bauchprobleme hatten, wusste ich ebenfalls. Ich bin das Risiko für meine Tiere eingegangen (sie sagten mir das bereits am Telefon, dass keine Untersuchung erfolgt), da ich hier im absoluten Krisengebiet lebe und keine Wahl hatte, sofern ich keinen RHD2 Verlust riskieren wollte.
    Für Otto-Normal-Halter (oder wie heisst das), finde ich es fahrlässig, dass keine Voruntersuchung erfolgt.

    Valerie, ich möchte das nicht aufbauschen, aber ich denke so legitim es ist, dass man von RHD2 Todesfällen berichtet, so sollte es auch legitim sein, von Todesfällen nach der Impfung zu erfahren. Es sind mittlerweile 5 Tiere, denn auch der Kreislaufzusammenbruch ist gestorben. Ich möchte auch keinesfalls hier den Eindruck machen, dass ich das nur auf Unverträglichkeit des Impfstoffes schiebe, denn es geht mir dabei natürlich auch um die Ansteckung in der Praxis, oder überhaupt noch die Ansteckung innerhalb der 7 Tage.
    Würde ich das aufbauschen und gegen die Impfung sprechen wollen, hätte ich meine ja nicht bereits geimpft .
    Die Impfungen der verstorbenen Tiere war in unterschiedlichen Regionen und zumindest hier bei uns war es die letzten Tage schon nicht mehr so heiss.
    Ich finde es natürlich auch ok, dass es thematisiert wird. Aber ich sehe halt, wie du selbst es auch sagst, wenn schon einen Risikofaktor eher in den Sammelterminen und wie diese von der jeweiligen Praxis gehandhabt werden.
    Aus den Fällen lässt sich meiner Meinung nach zumindest nichts ableiten, was klar auf eine Unverträglichkeit gegenüber dem Impfstoff Cunipravac schließen lässt.
    Mir geht es auch weniger um die Diskussion des Themas, der Austausch ist ja wichtig. Es kommt mir mehr auf die Schlüsse an, die nun daraus gezogen werden.
    Mein eigener ist, dass man wirklich darauf achten sollte, wo man die Impfung machen lässt und dass der TA die Tiere vorher untersucht. Genau das würde ich auch anderen Haltern empfehlen. Abraten von der Impfung würde ich vom jetzigen Stand der Informationen her allerdings nicht.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Beitrag

    Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gut mit den Sammelimpfterminen. Meine Haustierärztin wollte auch erstmal 10 Kaninchen zusammen haben....ähhhhh...Wie lange soll ich denn da warten? Paar Wochen und dann sind meine schon längst infiziert???? Ganz zu schweigen von der Infektionsgefahr vor Ort bei den Terminen. Zum Glück hatte die TÄ bei der ich eines meiner beiden impfen lassen konnte Einzeldosen....

  4. #24
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.852

    Standard

    Zitat Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
    Zum Glück hatte die TÄ bei der ich eines meiner beiden impfen lassen konnte Einzeldosen....
    Einzeldosen von cunipravac?
    Bei welcher TÄ warst du denn?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  5. #25
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Zu Sammelimpfungen gehen ich nicht, ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Unsere Tierärztin kommt nächste Woche zu uns heim und impft unsere sechs Fellnasen. Allerdings mit Cunivak RHD und Myxo, die neue Impfung impft sie erst, wenn sie auch bei uns zugelassen ist.

    Ich denke, dass Tiere an Impfungen sterben können, so wie Menschen auch, es wird nur nicht so herauskommen, weil die meisten nicht daran denken, dass Impfungen auch Nebenwirkungen haben können. Ich selbst hatte mal von einer Impfung böse Nebenwirkungen, darum bin ich da etwas vorsichtig, impfen muss sein, dass ist klar und wird auch gemacht.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  6. #26
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.618

    Standard

    Zitat Zitat von Mel Beitrag anzeigen
    Anja, du hast völlig Recht, deshalb schrieb ich auch "in meinem" Fall war es in Ordnung, denn ich war mir bewusst, dass ich e.c.ler, Eiterohr und chronischen, alten Rotzer impfen lasse. All diese Tiere lasse ich auch normal impfen und sie verpacken das ganz gut. Dass meine aktuell keine Bauchprobleme hatten, wusste ich ebenfalls. Ich bin das Risiko für meine Tiere eingegangen (sie sagten mir das bereits am Telefon, dass keine Untersuchung erfolgt), da ich hier im absoluten Krisengebiet lebe und keine Wahl hatte, sofern ich keinen RHD2 Verlust riskieren wollte.
    Für Otto-Normal-Halter (oder wie heisst das), finde ich es fahrlässig, dass keine Voruntersuchung erfolgt.

    Valerie, ich möchte das nicht aufbauschen, aber ich denke so legitim es ist, dass man von RHD2 Todesfällen berichtet, so sollte es auch legitim sein, von Todesfällen nach der Impfung zu erfahren. Es sind mittlerweile 5 Tiere, denn auch der Kreislaufzusammenbruch ist gestorben. Ich möchte auch keinesfalls hier den Eindruck machen, dass ich das nur auf Unverträglichkeit des Impfstoffes schiebe, denn es geht mir dabei natürlich auch um die Ansteckung in der Praxis, oder überhaupt noch die Ansteckung innerhalb der 7 Tage.
    Würde ich das aufbauschen und gegen die Impfung sprechen wollen, hätte ich meine ja nicht bereits geimpft .
    Die Impfungen der verstorbenen Tiere war in unterschiedlichen Regionen und zumindest hier bei uns war es die letzten Tage schon nicht mehr so heiss.
    @Mel, ich hab nur die beiden Todesfälle in der RHD2-Gruppe bei FB mitbekommen. Wo waren denn noch Tiere verstorben?

    Und dafür, dass nur eine Spritze gesetzt wird, ohne Untersuchung, finde ich den Preis schon recht happig. DAS ist in meinen Augen Abzocke. Eine Impfdosis kostet im 10er Pack 3,50 Euro.


    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Sammelimpftage irgendwie nicht gut in der jetzigen Zeit. Die Seuche ist gerade in Hochbetrieb und verbreitet sich irre schnell. Ich hab da echt angst vor, dass nicht alle Besitzer so verantwortungsvoll sind und vielleicht auch Überlebende mitnehmen zu solchen Terminen. Oft sind es ja eben nicht die StammTÄ und es wird nicht viel gefragt.
    Und ohne Untersuchung, finde ich auch ganz schlimm. Ich möchte auf jeden Fall, dass die vorher untersucht werden. Sonst würde ich an Ort und Stelle was sagen, bevor sie/er die Spritze setzt.
    Gerade bei Elaine ist es mir besonders wichtig, da sie ja im April Otitis hatte.

    @Kathy, dann wärst Du in Bottrop bestens aufgehoben. Es werden Einzeltermine vergeben, das Tier wird untersucht, es ist Zeit für Fragen des Halters. Die Kaninchen bzw. die Halter begegnen sich nur beim Betreten oder Verlassen der Praxis. Den Ablauf finde ich vorbildlich.


    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
    Zum Glück hatte die TÄ bei der ich eines meiner beiden impfen lassen konnte Einzeldosen....
    Einzeldosen von cunipravac?
    Bei welcher TÄ warst du denn?

    Das wird Filavac gewesen sein.

  7. #27
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Die weiteren Todesfälle waren zeitnah nach der Impfung und fanden im Münsterland statt. Das war ein anderer TA und Filavac.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #28
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Okay. Kann mir jemand den TA in bottrop per PN schicken? Ich weiß wie gesagt nicht, wann die Leichlingerin soweit ist und wie sie das macht.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #29
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.618

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Okay. Kann mir jemand den TA in bottrop per PN schicken? Ich weiß wie gesagt nicht, wann die Leichlingerin soweit ist und wie sie das macht.

    Schick einfach Gertrud eine PN, sie übernimmt die Anmeldungen.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard Risiko

    Ein Risiko ist ein Arztbesuch immer; auch in der Hunammedizin, z.b. in Erkältungszeiten, oder wenn eine Darmgrippe kursiert...
    Dass man bei Sammelimpfungen ein ungutes Gefühl hat ist aber wohl eher eine Kopfsache, denn wenn man wegen irgendwas zum Tierarzt geht, kann vorher auch ein krankes Kaninchen auf dem Untersuchungstisch gesessen haben, zumindest ist das in einer Kleintierpraxis nicht so wahnsinnig abwegig. Ich habe vor dem Myxotermin von allen Tieren eine Kotprobe abgegeben und Tests machen lassen. Das Risiko wird verringert, wenn man dem Organismus der Tiere etwas Zeit lässt sich zu erholen. So hat z.B. meine Heilpraktikerin gesagt, ich solle vier Wochen Abstand zur RHD-Impfung halten. Als ich die Praxis darauf ansprach wurde mir gesagt, dass der Filavac -Hersteller in der Tat einen Mindestabstand von 2 Wochen fordert. Wenn ein Tierarzt sowas nicht weiß, und wenn es dann noch heiß ist an so einem Tag ist das schon eine übergroße Belastung für diese zarten Geschöpfe.
    Ich lege immer ein selbst mitgebrachtes Handtuch auf den Tisch, das vorher und nachher gewaschen wird, schon seit Jahren. Schon beim Sitzen auf der Waage könnte ein EC Kaninchen Sporen ausscheiden, z.B., und die lassen sich mit herkömmlichen Desinfektionsmittel nicht entfernen, sondern mit kochend heißem Wasser, oder durch einfrieren auf -29°C. Glaubt Ihr, dass das in irgendeiner Praxis gemacht wird? Bei mir wird Mullpapier auf die Waage gelegt, oder das Tier wird nicht gewogen. Wir reden schließlich von einem Ort, an den in der Regel eher kranke Tiere kommen, selten gesunde Vierbeiner, die nur geimpft werden. Vielleicht war unter den verstorbenen Tieren auch eines scheinschwanger, das wäre auch eine Indikation nicht zu impfen...
    Alles Spekulation. Viel wissen wir nicht darüber. Kann sich nicht mal der /die Betroffene äußern, falls er/sie auch dieses Forum besucht?

  11. #31
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.852

    Standard

    Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
    Zum Glück hatte die TÄ bei der ich eines meiner beiden impfen lassen konnte Einzeldosen....
    Einzeldosen von cunipravac?
    Bei welcher TÄ warst du denn?

    Das wird Filavac gewesen sein.
    Eben nicht - guckst du hier

    Zitat Zitat von Marilyn Beitrag anzeigen
    Vielen Dank
    Cunipravac ist es. Ich kann und möchte nicht länger warten, zumindest für das Weibchen nicht. Mein TA macht nur Sammeltermine, aber das dauert mir zu lange.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.07.2016
    Ort: Herzogenrath
    Beiträge: 213

    Standard

    Sorry, meinem Kaninchen geht es so schlecht (also nicht dem bereits geimpften), dass ich mich pausenlos um ihn kümmern muss und keine Zeit hatte/habe. Also es war definitiv Cunipravac, habe es gerade extra nochmal im Impfpass nachgeschaut. In der Praxis Dr. K. (Aachen, Soerser Weg) habe ich mein Weibchen impfen lassen. Hatte den Tip auch hier aus dem Forum.
    Mein Weibchen hat es auch gut verkraftet und keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Die TÄ meinte, man müsste es nicht nachimpfen, aber ich denke, ich werde es trotzdem machen lassen. Sie meinte nur dort, wo ein hoher Infektionsdruck wäre (ganz viele Kaninchen, Außenhaltung in Risikogebiet). Meine leben ja drinnen, aber es gibt ja so viele Übertragungswege. Deshalb werde ich wohl nachimpfen lassen.
    Geändert von Gast** (01.08.2016 um 16:23 Uhr) Grund: Tierarztname editiert

  13. #33
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Okay. Kann mir jemand den TA in bottrop per PN schicken? Ich weiß wie gesagt nicht, wann die Leichlingerin soweit ist und wie sie das macht.

    Gertrud hat meine ich heute morgen gepostet, dass 2 Dosen übrig sind.
    Soweit ich weiß, gab es am Impftag im Juli auch noch "Bewegungen", so dass Dosen anderweitig verteilt werden konnten.

  14. #34
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.908

    Standard

    Dina, genau so ist es. Wenn sich direkt bei Frau W. nicht noch jemand gemeldet hat, müssten noch zwei Dosen da sein und es war beim ersten Termin wirklich so, dass am letzten Tag noch "Bewegung" drin war.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.08.2008
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 210

    Standard

    Ich habe tatsächlich nun keine weiteren Meldungen gehabt, dass nach den Impfungen etwas passiert ist .
    Im Gegenteil, 2 der 5 verstorbenen Tiere wurden "Nobivac" geimpft und sind danach verstorben. Nobivac bringt ja nun mal nichts gegen RHD2.
    Somit stehen tatsächlich nur 3 Tiere (von denen ich weiß), gegenüber hunderten die mittlerweile geimpft wurden.
    Meine größte Angst, neben möglichen Nebenwirkungen, waren eigentlich diese Sammeltermine, die ja auch die TÄ kurzfristig ins Leben gerufen haben und nun mal auch keine "Routine" sind. Scheinbar ist hier aber zum Glück doch sehr wenig passiert (Ansteckung) .

    4,5 Wochen habe ich nun noch Zeit, mich damit auseinanderzusetzen ob ich "boostern" werde. Ich möchte einfach nicht zu viel in meine Tiere pumpen, denn sie sind Ende des Monats ebenfalls wieder mit der normalen Myxo+RHD Impfung dran.

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit: 11.11.2013
    Ort: Penzing
    Beiträge: 70

    Standard

    Es gibt leider immer wieder Todesfälle durch Impfungen beim Kaninchen. Das stecht auch so im Impfbericht (Pharmakovigilanzreport Tierimpfstoffe) für unsere deutschen Impfstoffe und ich kenne auch Fälle (oft nicht einmal gemeldet).
    Aber RHD2 ist ja ansich ein viel größeres Problem gegenüber den wirklich wenigen Tieren die die Impfung nicht vertragen. Deshalb würde ich trotzdem impfen, in diesem Fall. Es ist und bleibt ein Medikament mit Stoffen, die ggf. allergischen Schock etc. auslösen können - im Einzelfall.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Zitat Zitat von muemmelmann Beitrag anzeigen
    Es gibt leider immer wieder Todesfälle durch Impfungen beim Kaninchen. Das stecht auch so im Impfbericht (Pharmakovigilanzreport Tierimpfstoffe) für unsere deutschen Impfstoffe und ich kenne auch Fälle (oft nicht einmal gemeldet).
    Aber RHD2 ist ja ansich ein viel größeres Problem gegenüber den wirklich wenigen Tieren die die Impfung nicht vertragen. Deshalb würde ich trotzdem impfen, in diesem Fall. Es ist und bleibt ein Medikament mit Stoffen, die ggf. allergischen Schock etc. auslösen können - im Einzelfall.
    Ich sehe das auch so. Das Risiko an der Seuche zu sterben ist größer. Die Babys (knapp 7 Wochen) sowie die abgemagerte Mama haben die Impfung mit Cunipravac zum Glück sehr gut überstanden.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 779

    Standard

    Hallo, Muck wird morgen in Holland gegen RHD2 geimpft. Nun soll gleichzeitig Myxo+RHD geimpft werden! Wird das nicht zuviel?

    Und

  19. #39
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Falls es Nobivac wäre, da hatte der Hersteller auf Nachfrage zu 14 Tagen Abstand geraten. Ich selber handhabe das auch so.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 779

    Standard

    Oh, danke! Die Information werde ich morgen beherzigen
    Trotzdem, mir ist mulmig zu Mute. Aber er wird ja vorher untersucht, wird schon gut gehen!

    Und

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •