Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57

Thema: nach oben offenes Gehege.....mir blieb fast das Herz stehen

  1. #21
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.880

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Diese Bilder finde ich sehr aussagekräftig: http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendu...h10221780.html
    Ja, diese Bilder kenn ich schon. Bei uns ist aber ein Jagdhund im Garten, da hätte der Fuchs schlechte Karten, daher kann ich persönlich mit ruhigem Gewissen so eine Haltung praktizieren.
    Schade, dass du das so siehst
    Hier ist mein Gehege:

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ge#post2258028

    Beitrag 448

    Und so haben viele ihr Gehege hier, nicht nur ich.
    Da hast du wirklich ein sehr sehr schönes Nachtgehege

    Aber könntest du nicht deinen Tagesauslauf auch absichern?

    Der Hund ist ja auch mal nicht da und geht Gassi...

  2. #22
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Diese Bilder finde ich sehr aussagekräftig: http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendu...h10221780.html
    Ja, diese Bilder kenn ich schon. Bei uns ist aber ein Jagdhund im Garten, da hätte der Fuchs schlechte Karten, daher kann ich persönlich mit ruhigem Gewissen so eine Haltung praktizieren.
    Schade, dass du das so siehst
    Hier ist mein Gehege:

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ge#post2258028

    Beitrag 448

    Und so haben viele ihr Gehege hier, nicht nur ich.
    Da hast du wirklich ein sehr sehr schönes Nachtgehege

    Aber könntest du nicht deinen Tagesauslauf auch absichern?

    Der Hund ist ja auch mal nicht da und geht Gassi...
    Nein, das werde ich nicht sichern, weil das keinen Sinn macht, wenn die Türe von dem schwarzen Gitter auf ist, sodass sie in den kompletten Garten können.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Meine Kaninchen leben in Freilaufhaltung, heisst, sie laufen tagsüber frei im Garten. Nachts kommen sie rein.

    Vor Greifvögeln hätte ich am wenigsten Sorge, ausgewachsene Kaninchen passen nicht in das Beuteschema, ausser es gibt bei Euch Adler. Auch braucht zB. ein Bussard einen Jagdradius von mind. 15 Meter, um Beute schlagen zu können.

    Ein offenes Gehege kann man mit Bändern, die über das Gehege gespannt werden, sehr gut gegen Raubvögel sichern.
    Nachts wäre es mir aber auch zu gefährlich, da sollten sie in einen gesicherten Bereich!

  4. #24

    Standard

    Ich hatte bis vor ein paar Tagen auch nur einen offen Freilauf vor dem Außengehege. Allerdings durften die ninis da nur rein wenn ich eh im Garten war. Der komplett geschlossene Freilauf war sowieso geplant aber so schnell kommt man ja nicht immer mit dem bauen hinterher
    Ich bin aber generell eher ängstlich was meine Tiere angeht.....wehe eine meiner Katzen ist nicht pünktlich zum Abendessen oder Frühstück im Haus....dann dreh ich schon am Rad.
    Wirklich aufmerksam auf das Gehege in der anderen STraße bin ich ja eigentlich erst geworden nachdem ich die Eule und den Greifvogel direkt bei mir im Garten hatte. Aber wahrscheinlich geht die größere Gefahr wirklich eher von den Mardern etc. aus.
    Ich werd auf jeden Fall mal schauen was sich da machen lässt. Vielleicht nehmen sie es ja wirlich gut auf und ändern was......und wer weiß was sich daraus noch ergibt. Ich hoffe ja immer noch auf Kaninchenhalter in der direkten Nachbarschaft, sowas würde die Urlaubsbetreuung erheblich vereinfachen

  5. #25
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Außerdem hat Nane selbst solche Gitterelemente vor ihrem Nachtgehege stehen, also verstehe ich nicht ganz, warum das bei mir jetzt kritisiert wird. Meine Kaninchen sind ja nur tagsüber im ungesicherten Bereich.

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=32196&page=24

    Beitrag 477

    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Aber wahrscheinlich geht die größere Gefahr wirklich eher von den Mardern etc. aus.
    Ich werd auf jeden Fall mal schauen was sich da machen lässt.
    Sehe ich auch so, bin schon gespannt, ob du was erreichen kannst, sodass sie nachts sicher sind.


    edit:
    @Nane
    Unsere Antworten haben sich jetzt überschnitten.
    Geändert von Wuschel (13.07.2012 um 22:52 Uhr)

  6. #26

    Standard

    ihr habt denke ich Recht mit den Greifvögeln. Das Gehege wird dafür zu klein sein. Es ist rund, Durchmesser ca. 3 m würd ich sagen. Gilt das auch für Eulen???
    Ich glaub das sind eher kleinere.....ich schätze ca. 1,5 Kilo. auf jeden FAll ne ganze Ecke kleiner als meine und die haben 2,5

  7. #27

    Standard

    Ich hätte mir ja auch nix dabei gedacht wenn die Ninis abends im Stall verschwunden wären aber wie gesagt ich sehe die zu jeder Tages und Nachtzeit auf der Wiese und bisher hab ich auch keinen Menschen im Garten gesehen......

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Eulen fressen keine Kaninchen, die passen ebenfalls nicht in ihr Beuteschema.

  9. #29
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    ihr habt denke ich Recht mit den Greifvögeln. Das Gehege wird dafür zu klein sein. Es ist rund, Durchmesser ca. 3 m würd ich sagen. Gilt das auch für Eulen???
    Ich glaub das sind eher kleinere.....ich schätze ca. 1,5 Kilo. auf jeden FAll ne ganze Ecke kleiner als meine und die haben 2,5
    Um Vögel (egal welche) würde ich mir da keine Sorgen machen, denn die fangen soweit ich weiß, "alle" ihre Beute aus dem Flug, auch Eulen. Aber die haben echt Glück, dass da noch kein Marder war und deshalb müssen die Kaninchen nachts gesichert untergebracht werden, auch wenn es in diesem Fall nur ein Stall wäre, falls sie sich nicht auf ein gesichertes Gehege einlassen.

  10. #30

    Standard

    ui...das hätt ich jetzt nicht gedacht das Eulen nicht an Kaninchen gehen.

  11. #31

    Standard

    Der Stall ist ein halbiertes Gartenhaus......also als Nachtbehausung meiner meinung nach echt ok.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Ich würde mal rübergehen und sie nett darauf ansprechen und auf die Gefahren hinweisen. Sie können sie ja dann ganz einfach Nachts ins Gartenhaus sperren?!

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    auch bei mir haben die kaninchen freien gartenauslauf, allerdings nur wenn ich daheim bin. und ich habe mir 2 balkontüren ins haus einbauen lassen mit blick auf die kaninchen, so dass ich sie immer beobachten kann und das auch tue. im garten gibt es natürlich auch büsche und unterschlüpfe. es ist so gut wie unmöglich, den gesamten garten so abzusichern, dass kein fuchs hineinkommt.

    aber es ist auch wundervoll für die kaninchen, wirklich mal viele meter am stück rennen zu können und sich wirklich frei bewegen zu können!
    und als verantwortungsvoller halter hat man seine tiere auch bei freier gartenhaltung immer im blick, das hat wuschel garantiert auch.

    ich weiß nicht, wieviele hier noch freie gartenhaltung praktizieren, aber ganz sicher haben die nicht alle den kompletten garten überdacht...

    ich weiß auch, dass hier einige von oben ungesicherte gehege haben, z.b. auf dachterrassen oder balkonen.

    ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden

    LG

    edit: sorry, während ich schrieb gings schon wieder weg von der diskussion um wuschels gehege, deswegen ist mein beitrag grad bisschen OT geworden... entschuldigung
    Geändert von stiefelchen (13.07.2012 um 23:05 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  14. #34
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.880

    Standard

    Wuschel, meine Kritik ging an dich, weil du es zuerst geschrieben hast.

    Nane hat ja nun ihr Freilaufgehege abgesichert

    Nur ist abgesicherte Haltung das eben sicherte für die Tiere. Es gibt auch Marder etc...

  15. #35
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Ja Margit hat schon recht, nur in einem Gehege welches von allen sechs Seiten mit dem richtigen Draht etc. gesichert ist, kann man seine Kaninchen ruhigen Gewissens alleine lassen.
    Alles andere kann wirklich gefährlich werden und ich finde es immer sehr traurig wenn Kaninchen von einem Raubtier in der Obhut des Menschen gerissen werden, denn das kann eigentlich verhindert werden und sollte nicht passieren.

  16. #36
    plushmonster
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Wuschel, meine Kritik ging an dich, weil du es zuerst geschrieben hast.

    Nane hat ja nun ihr Freilaufgehege abgesichert

    Nur ist abgesicherte Haltung das eben sicherte für die Tiere. Es gibt auch Marder etc...
    Und Füchse kommen auch tagsüber. Ich erinnere mich noch gut an das Foto von Nora, das sie vom Bad aus dem 2. Stock ihres Hauses auf ihr gesichertes Gehege gemacht hat, wo auf dem Voliendrahtdach in 2m Höhe der Fuchs langging um nach einer Möglichkeit zu suchen, ins Gehege einzubrechen.
    Unsere Füchse hier in Potsdam sind rotzfrech. Die gehen bis zum Hauptbahnhof an die Mülleimer udn laufen auch abends hier am Haus lang. Den traue ich auch zu, tagsüber in solche Freilaufgehege mit nur Gitterelementen zu hüpfen.

    "Jahrelang" ist nix passiert. Wäre das gleiche wie ein Raucher sagt: Jahrelang hatte ich keinen Krebs. Das zieht zumindest in meinem Verstand nicht.

  17. #37

    Standard

    Vorallem weil wir hier auch sehr ländlich wohnen und einen Wald in der Nähe haben. Hier rennt eigentlich alles rum. Vor ein paar Tagen hab ich auf dem Weg zur Arbeit auf der Bundesstraße einen totgefahrenen Dachs (wusste garnicht wie groß die sind) gesehen........da kann ich mir vorstellen was hier nachts durch unsere Gärten schleicht.

  18. #38
    plushmonster
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Vorallem weil wir hier auch sehr ländlich wohnen und einen Wald in der Nähe haben. Hier rennt eigentlich alles rum. Vor ein paar Tagen hab ich auf dem Weg zur Arbeit auf der Bundesstraße einen totgefahrenen Dachs (wusste garnicht wie groß die sind) gesehen........da kann ich mir vorstellen was hier nachts durch unsere Gärten schleicht.
    hatte ich vor ein paar Wochen auch gesehen, von der Größe hätte es ne Wildsau sein können...

  19. #39

    Standard

    Ich konnte es vom Auto schon gut erkennen das es ein Dachs ist aber so grauselig der Anblick eines totgefahrenen Tieres auch ist.....ich musste anhalten und vom Seitenstreifen aus nochmal gucken ob es wirlich einer ist......in Natura hatte ich vorher noch keinen gesehen, hat mich auch ein bisschen überrascht das Kaliber.

  20. #40
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Vorallem weil wir hier auch sehr ländlich wohnen und einen Wald in der Nähe haben. Hier rennt eigentlich alles rum. Vor ein paar Tagen hab ich auf dem Weg zur Arbeit auf der Bundesstraße einen totgefahrenen Dachs (wusste garnicht wie groß die sind) gesehen........da kann ich mir vorstellen was hier nachts durch unsere Gärten schleicht.
    Ja das ist das nächste
    Wir sind hier auch sehr ländlich, ich wohne z.B. in einem Wohngebiet, kein nennenswert großer Wald in unmittelbarer Nähe, trotzdem laufen hier Nachts Marder usw. durch die Straßen.

    @ freilgänger-Kaninchen-Halter: wie lange ist ungefähr die Zeit die eure Tiere komplett unbeaufsichtigt im Garten sind? Sind das nur ein paar Minuten während ihr auf der Toilette oder im Haus seid. Oder auch den halben Tag wo ihr ganz ausser Haus unterwegs seid?
    Das interessiert mich in dem Zusammenhang ob man dann den Freilauf wie eine Freilandhaltung einteilen muss oder nur als zusätzlichen, aber doch beaufsichtigten Freilauf?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •