Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 59

Thema: Yuki - der Beginn eines neuen Lebens

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Mir is noch eingefallen... kann man ihm die Medikamente, insb. das AB nicht spritzen, damit er es besser verträgt? Das hat bei uns echt nen ganz großen Unterschied gemacht.
    Gerade Baytril oral war hier immer der Horror, gespritzt wurde es ohne Probleme vertragen.
    Es reicht schon die Baytril Tabletten zu geben, sie sind sooooo viel verträglicher als die Suspension und super schnell einzugeben. Mit dem Saft hat er nicht gefressen,Durchfall gekriegt und die Tabletten gingen dann ganz ohne Probleme. Das ist mir schon mit drei Kaninchen passiert.
    Hätte noch ein Päckchen da, muss nur schauen, ob sie noch haltbar sind, aber ich bin mir eigentlich sicher.
    Die TÄ in Hassloch wäre für den Abszess bestimmt super gut, sie kann auch CTs lesen und war gerade selbst mit ihrem eigenen Kaninchen in Ettlingen fürs CT und sie hat zusammen mit Dr. W. operiert.
    nach oben 

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Oha, und ich hatte ihm das Rotlicht angeboten, was er auch immer wieder mal genutzt hat Das lass ich nun aus. Soll ich die AB Tropfen öfter geben als 4x tägl.?

    Danke für deine Hilfe Ja, das sieht echt krass aus mit den roten Äderchen im Auge und ich hoffe, dass kriegen wir wieder in den Griff. Ich werden beim Schmerzmittel auf das Novalgin umsteigen, dass ist mir eh lieber.
    Ja, die Augen bekommt ihr wieder in den Griff . Das sieht meistens schlimmer aus, als es ist .

    Nein, AB 4x ist ausreichend, mehr bitte nicht (der Wirkstoff wirkt ja im Auge weiter). Es ist generell bei den Augentropfen so, dass sie nur 20 Minuten etwa "auf" dem Auge sind. Das ist das Problem bei den Feuchtigkeitstropfen, weil man ja eine dauerhafte Feuchtigkeit sicherstellen will. Die glatte Hornhautschicht nach außen fehlt ja derzeit an den verletzten Stellen, das reibt sehr (dadurch sind die Augen oft auch rot). Und Feuchtigkeit kann ja nicht von innen wirken (AB schon) - daher soll man die Feuchtigkeitstropfen so oft geben .

    Und die neu gebildeten roten Äderchen sind super , auch wenn sie wirklich krass aussehen. Aber wenn die Äderchen da sind, heilt das Auge , dann ist es fast geschafft. Wir hatten bei meinem Tier lange drauf gewartet .

    Rotlicht ist jetzt für die Augen nicht gut, das lass nach Möglichkeit lieber weg. Auch wenn er natürlich nicht direkt reinguckt, kann er die Augen sicher nicht ganz davor schützen (mein Tier lag ja in der Klinik nach einer Narkose, da hat er dem Rotlicht im Schlafen ja gar nicht ausweichen können).

    Die Augen kriegt ihr schnell wieder hin. Er wird sie vermutlich jetzt auch oft zukneifen - Hornhautverletzungen machen sehr licht- und blendempfindlich. Daher ist das Schmerzmittel doppelt gut - er kann die Augen dann besser auflassen, und weniger zukneifen reibt die Augen nicht noch zusätzlich.

    Ich drücke dem kleinen Spatz für die anderen Baustellen und natürlich auch für die Augen ganz doll die Daumen !!
    Geändert von Anja S. (09.10.2014 um 07:14 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja
    nach oben 

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Mir is noch eingefallen... kann man ihm die Medikamente, insb. das AB nicht spritzen, damit er es besser verträgt?
    Bitte aber Baytril nicht spritzen, das ist stark gewebereizend und verursacht sehr häufig Spritznekrosen. Gerade bei so vielen Baustellen ist das kritisch. Der Wirkstoff an sich wird gespritzt gut vertragen, aber die Hautprobleme können größer werden. Meine TK verwendet das Baytril fast ausschließlich oral (wenn's möglich ist, nach OP's muss man es manchmal spritzen).
    Geändert von Anja S. (09.10.2014 um 07:16 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja
    nach oben 

  4. #24
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Was hat er denn alles für Medikamente?
    Welches Milbenmittel hat er bekommen?
    Er hat Ivomec und Stronghold bekommen, was mir schon recht viel erscheint.
    Dann hatte sie ihm AB und Metacam gespritzt.
    Und zusätzlich Tarantula, dass soll den Eiter raus ziehen.
    Ich hätte so viel nicht auf einmal gegeben, aber irgendwie denkt man erst mal, wird schon passen.

    Bei den Augen wurde dann auch erwähnt, dass es sein könnte, dass man das Auge welches schlimmer betroffen wäre
    evtl. entfernen müsse, wenn es nicht abheilt. Aber da würde ich eh erst mal nen Speziallisten draufschauen lassen.

    Bisher haben meine das Baytril alle gut vertragen, ich denke bei ihm ist es einfach das große Ganze, dass er nicht frisst.
    Ich füttere jetzt immer mal n bisschen was zu, mag ihn aber nicht zustopfen, da ich will das er von selbst frisst.

    Er hatte auch von Anfang an zu trockne Köttel und das Fell ist ja auch jetzt noch in der Umstellung von draußen nach drinnen.
    Da besteht dann noch die Gefahr, dass er eine richtige Verstopfung bekommt, dass mag ich nicht riskieren.

    Alles in allem gerade eine sehr unbefriedingende Situation hier
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama
    nach oben 

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Die Ärztin in Hassloch ist zusätzlich Augenspezialistin, es ist insgesamt ne Praxis mit Schwerpunkt Zahnheilkunde/Augenheilkunde.

    Ivomec fand sie doch so übel bei Lorenas Tier und hätte es nicht gegeben, da sie lieber zu sanfteren Mitteln greift. Sie meinte damals, dass das ganz schief gehen kann und den Stoffwechsel entgleisen lassen kann, schon komisch, dass sie dann beides gibt. Das ist echt viel zu viel, finde ich jetzt, sind ja auch Gifte im Prinzip. Spot on dauert bissle länger, aber das klappt trotzdem meistens gut.
    Grad wurde doch ein Thema bzgl. Ivomec eröffnet, vor ein paar Tagen, die Tiere hatten auch Nebenwirkungen: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ghlight=ivomec
    Unser Muckel hörte auch auf zu fressen und es ging ihm schlecht.

    Kennst du Catosal? Das ist total unschädlich und regt den Appetit total an. Es ist Vitamin B12 mit Phosphor gemischt. Das gibt man schwachen Tieren oder Tiere, die nicht fressen wollen und /oder Verdauungsschwierigkeiten haben.Das regt den Stoffwechsel an, deshalb fangen sie oft von selbst an zu fressen und erholen sich wesentlich schneller. Das ist so rosa Zeug.
    Hab das die letzten beiden male ( Moritz hatte innerhalb von drei Wochen, zwei schwere Aufgasungen) gegeben und das Zeug ist super toll.
    Leider gibt es in Karlsruhe bisher nur eine TÄ, die ich gefunden habe, die das vorrätig hat: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....2?inhalt_c.htm
    nach oben 

  6. #26
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Und welche ist das?

    Mir fällt in letzter Zeit leider vermehrt auf, dass sie mal so sagt und dann wieder anders
    Hängt auch damit zusammen, dass da sehr viele Leute hingehen, die ich kenne.

    Mit Ivomec hab ich immer gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht gespritzt sondern als Spot on

    Wie gesagt, ich bin auch nicht begeistert von dem ganzen, was er da jetzt verpacken muss.
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama
    nach oben 

  7. #27
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich drücke für Yuki die Daumen.
    nach oben 

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Ja, das war bei mir in letzter Zeit auch so.

    Ich schreib dir ne PN, sie ist voll unkompliziert.
    nach oben 

  9. #29
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Da Yuki nichts von selbst gefressen hat und auch beim hoppeln irgendwie seltsam aussah und beim Urin lassen den Popo nach unten drückte, beschloss ich noch einmal einen anderen Tierarzt auf zu suchen um mir eine zweite Meinung einzuholen.

    Die Augen sind zum Glück schon in der Heilungsphase. Dass kann man gut sehen, da sich kleine Blutäderchen bilden. Das sieht zwar gruselig aus, ist aber gut so. Ich hoffe, hier bleibt dann nicht allzuviel zurück.

    Um sicher zu gehen, dass er keine Verstopfung hat (da ich zufüttere) oder Blasensteine etc. vorliegen, wurde er geröngt.
    Zum Glück sind hier weder Blasensteine noch Nierengries oder ähnliches zu erkennen.
    Yuki hat lediglich eine zusätzliche leichte Verkrümmung der Wirbelsäule, daher hoppelt er etwas seltsamer als andere Kaninchen. Hier muss man einfach mal abwarten in wie weit er dadurch eingeschänkt ist.

    Bei den Zähnen sieht das leider anders aus. Es betraf genau den Zahn, den ich vermuetet hatte, den unteren linken Stifzahn. Da sah man auch schon den Eiter.
    Um sehen zu können ob andere Zähne in mitleidenschaft gezogen wurden, haben wir uns für ein CT entschieden.
    Hier konnte man dann deutlich erkennen, dass das Problem nicht erst seit ein paar Tagen bestand, sondern schon um einiges länger.
    Der untere Zahn hat auch schon einen daneben liegenden Backenzahn zerstört und sollte mit raus.

    Gerade Yuki ist eine der kleinen Züchtungen, bei denen der Kopf meist für die Zähne zu klein sind und dann treten sehr oft solche Zahnanomalien auf.

    Da man den Eiter nicht in den Griff bekommt, solange die Zähne noch drinnen sind, wurden gestern noch zwei Zähne gezogen. Die Wunde wird offen gelassen, da der Eiter raus gespült werden muss.

    Wir haben zum Spülen heute und morgen noch einmal einen Termin. Hier muss man dann mal vor Ort sehen, ob er in Narkose gespült wird, da dies unglaublich schmerhaft für ihn ist.
    Wenn es etwas abgeheilt ist, sollte ein Spülen auch zu Hause möglich sein.

    Die Narkose hat er bisher gut weggesteckt. Das Zufüttern klappt einigermaßen gut.
    Ich hoffe, dass die Wunden schnell heilen, der Eiter verschwinder und er schnell wieder selbst anfängt zu fressen, da dies stressfreier für ihn ist.

    Yuki braucht also weiterhin viele Daumendrücker.
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama
    nach oben 

  10. #30
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.702

    Standard

    Ach herrje das hört sich ja schlimm an.
    Ich hoffe es geht jetzt aufwärts wo die Zähne raus sind.
    Gute Besserung und Daumen drück



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)
    nach oben 

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Oh je, armer Spatz . Ich drücke ganz doll weiter die Daumen !!!

    Die Augen werden weiter heilen, da bleibt nichts zurück . Am Anfang bleibt das Ursprungsblutgefäß noch, aber das bildet sich ein paar Wochen später auch zurück. Eine kleine Narbe vom Ursprungsblutgefäß, die aber nur durch eine Vergrößerungs-Spaltlampe beim Augenarzt sichtbar ist, bleibt noch ein paar Jahre zurück. Die stört ihn aber nicht, beeinträchtigt auch das Sehen nicht - und wir sehen sie auch mit bloßem Auge nicht .


    Liebe Grüße, Anja
    nach oben 

  12. #32
    Benutzer Avatar von Beatrice
    Registriert seit: 20.08.2014
    Ort: Neustadt a.d.W.
    Beiträge: 55

    Standard

    Das Allerbeste für den kleinen goldigen Spatz Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt!
    nach oben 

  13. #33
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Yuki geht es den Umständen entsprechend gut. Er frisst noch immer nicht selbstständig, versucht aber hier und da schon mal zu mümmeln.

    Leider am liebsten das blöde Trockenfutter. Ich gehe mal davon aus, dass er nichts anderes kennt.

    Das Spülen der Wunde ist nicht ganz so einfach (vor allem weil wir nur normale Spritzen mitbekommen haben und keinen extra Aufsatz – hatte sowas schon einmal bei einer Bekannten gesehen, als das Kaninchen einen Abszess hatte und das bekommt man wohl unter anderem beim Zahnarzt – also mal sehen wo ich das Teil schnell her bekommen kann) und mit viel Stress für den kleinen Hopser verbunden.

    Aber da kommen wir leider nicht drum herum, da der Eiter ja komplett aus der Wunde verschwinden muss, damit alles gut abheilen kann.

    Morgen haben wir wieder einen Termin zur Kontrolle, bei der die Tierärztin ihn wieder in Narkose spülen wird und ich bin schon sehr gespannt was sie sagen wird.

    Was die Kosten angeht darf man gar nicht laut sagen, dass Yuki inzwischen schon über 300,- Euro an Tierarztkosten verschlungen hat.[weissnix]
    [rot]Es wäre daher ganz toll, wenn der ein oder andere ihn mit einer Spende beim Kaninchenschutz e.V. unterstützen würde. [/rot]
    Vielen herzlichen Dank, auch im Namen von Yuki!

    Vielen lieben Dank an Beatrice für das Bettchen, welches Yuki gerne in Beschlag nimmt
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama
    nach oben 

  14. #34
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.702

    Standard

    Yuki du süßer
    Das Bettchen ist ja niedlich und passt perfekt.
    Gute Besserung du kleiner Schatz



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)
    nach oben 

  15. #35
    Benutzer Avatar von Beatrice
    Registriert seit: 20.08.2014
    Ort: Neustadt a.d.W.
    Beiträge: 55

    Standard

    Der sieht auch so süß aus in diesem Bettchen wenigstens einer, der es nutzen kann. Meine Fellnasen sind dafür viel zu groß
    nach oben 

  16. #36
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.070

    Standard

    Weiter gute Besserung kleiner Schatz
    nach oben 

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ich drücke auch weiter ganz doll beide Daumen für die kleinen Schatz !


    Liebe Grüße, Anja
    nach oben 

  18. #38
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Was wiegt denn der kleine Yuki? Er schaut so winzelig aus
    nach oben 

  19. #39
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Beim letzten Mal wiegen warens 1.100g
    Er is auch echt ne Miniaturausgabe
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama
    nach oben 

  20. #40
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.980

    Standard

    Zum Spülen lass´ Dir am besten eine Knopfkanüle (gebogen) mitgeben, die ist aus Edelstahl und die kannst Du nach der Benutzung auskochen. Ich nutze diese Knopfkanülen seid Jahren und damit kommt man bestens in die Spülwunde. Eine flexible lange Kanüle (die zur Spülung des Tränenkanal genutzt werden) würde ich mir auch noch mitgeben lassen, dann kommst Du zusätzlich ganz tief in die Wunde, auch wenn´s schon am zuheilen ist.

    Alles Gute für Yuki!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geruch nach Einzug eines neuen Kaninchens
    Von Koeppi im Forum Haltung *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 18:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •