Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Ein Zahni und ein gesundes Tier - Futterautomat

  1. #21
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.899

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Was ist, wenn du das Futter raspelst bzw. in feine Streifen schneidest?
    3x darfst Du raten, wer zuerst an das geraspelte Futter gehen wird
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  2. #22
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.708

    Standard

    Eben, das ist ja das Problem. Auch wenn ich es klein mache. Also muss ich alles klein schneiden



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Bei solchen Konstellationen empfiehlt es sich alles an Futter klein zu schneiden, und dann eben reichlich.
    Salate klein, Wiese klein, Kohl klein, Apfel und Möhre raspeln, Blumenkohl und Brokkoli mit der Hand klein machen.

    Zusätzlich für den Zahni immer mal wieder eingeweichte cunis.
    Oder wie schon erwähnt die Futterautomaten, die man trainieren kann.

  4. #24
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Hmm, ich habe da glaube ich "Glück". Meine Savannah hat ja durch ihr retrogrades Zahnwachstum, einen gebrochen rechten Unterkiefer. Außerdem fehlt ihr ein Schneidezahn. Sie kommt damit super klar. Es sieht zwar komisch aus beim Kauen, aber sie kann alles futtern. Im Sommer durch die Wiese hat sich das wirklich gut "hingekaut".
    Ich würde in deinem Fall, vielleicht dazu übergehen, dem Süßen das Futter extra anzubieten. Bei mir weiß ich auch, das die Schweinis alles Geraspelte fressen würden.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  5. #25
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.708

    Standard

    Er bekommt ja tagsüber extra Futter. Aber nachts geht es eben nicht

    Heute ist der erste Tag wohl nix gluckert und er mir einen wirklich guten Eindruck macht.

    Wir waren am 22 beim Tierarzt. Sie sagt er hat auf der rechten Seite noch alle Zähne und links keine mehr. Also müsste er ja richtig fressen können. Ich denke das die rechte Seite eben noch sehr geschmerzt hat wegen dem Ohr



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  6. #26
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.708

    Standard

    Fussel hat jetzt seinen Futterautomaten und das klappt super. Er hat auch keine Angst mehr wenn die Klappe aufgeht. Leider weiß ich nicht ob Flocke sich Nachts dazwischen drängelt und mitfrisst. Tagsüber jedenfalls nicht. Da steht der Automat in der Küche und ich habe das im Blick
    Das ist echt toll



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Petra, magst du verraten welchen du hast? Wie hat es geklappt Fussel daran zu gewöhnen?
    Aber super wenn es klappt

  8. #28
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.708

    Standard

    Ich habe den SureFeed Mikrochip Futterautomat Connect. Anfangs habe ich die Klappe erst aufgelassen um sich an den Automaten zu gewöhnen. Ich muss aber das Futter ohne die Futters hale reinlegen. Denn die buddelt er raus. Zwischen durch habe ich ihn langsam davor gesetzt das die Klappe aufgeht. Er hat aber schnell den Dreh raus wo seine Leckerlies sind.



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  9. #29
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.913

    Standard

    Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Fussel hat jetzt seinen Futterautomaten und das klappt super. Er hat auch keine Angst mehr wenn die Klappe aufgeht. Leider weiß ich nicht ob Flocke sich Nachts dazwischen drängelt und mitfrisst. Tagsüber jedenfalls nicht. Da steht der Automat in der Küche und ich habe das im Blick
    Das ist echt toll
    Das sind ja mal MEGA Nachrichten. Das freut mich total für euch


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 858

    Standard

    Ich habe mal eine Frage, da ich genau das gleiche Problem habe. Flöhchen kann nur Geraspeltes essen, weil ihm auch schon viele Zähne fehlen und Maja, obwohl sie auch schon öfters Zahnspitzen hatte, könnte ganz normal essen.
    Jetzt isst sie das Geraspelte immer mit. Auch habe ich das Problem, dass Maja, durch ihre Vorgeschichte, einfach nicht aufhört zu essen. Das ist echt ein riesiges Problem. Wenn ich zuhause bin natürlich nicht, weil ich
    so 6 bis 7 Mahlzeiten am Tag füttere, aber wenn ich im Büro bin, haben sie außer Heu fast 8 bis 9 Stunden kein Fressen. Das finde ich ganz furchtbar für die beiden und für mich ist das auch echt belastend

    Habe jetzt auch einen Futterautomaten gekauft. Aber bin zu ängstlich den zu benutzen, da die Klappen sehr schnell aufgehen und ich Angst habe, dass sie die vor dem Kopf bekommen, wenn sie sich zufällig da aufhalten,
    wenn sie aufgehen.

    Wie ist das denn bei deinem Futterautomat, Petra? Ist deinem Kaninchen extra ein Microchip eingepflanzt worden? Aber eigentlich müsste ich ja auch einen haben, wo beide raus fressen können.

    Ich habe den hier

    https://www.amazon.de/PetSafe-Futter..._t3_B088G2466Q



    LG
    Iris

  11. #31
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.708

    Standard

    Fussel ist gechipt. Ich habe einen anderen Automaten. Das mit der Klappe ist kein Problem denn die geht nicht nur nach oben sondern auch nach hinten auf.

    https://www.zooplus.de/shop/katzen/f...RoCETMQAvD_BwE



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 858

    Standard

    Danke Petra für deine Antwort.

    Von der Öffnung wäre der Futterautomat ideall. Weil die Klappe ja nach hinten auf geht und sie sie nicht vor den Kopf bekommen können . Aber ich hätte da Angst mit dem Bügel. Sie sind sich öfters mal so wild am Jagen Nicht das mal einer mit den Beinchen da hängen bleibt.

    Es gibt ja auch so einen Futterautomat ohne Bügel, wie ich gesehen habe allerdings mit Bewegungssensor. Leider brauche ich unbedingt einen mit Zeitschaltuhr, damit sie wenigstens noch eine Mahlzeit in der Mittagszeit essen können.

  13. #33
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.346

    Standard

    Was spricht denn dagegen ad libitum Futter anzubieten?

  14. #34
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.576

    Standard

    Weil Maya alles aufisst, habe ich so verstanden, und dann zunimmt. Ist bei einem meiner Meerschweinchenweibchen auch so. Ich kann nonstop nachlegen, ist auch geil für meinen Bock, aber Melli verteidigt aggressiv und frisst alles auf. Irgendwann platzt sie bestimmt mal. Emo war auch so (Häsin).

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 858

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    genau richtig Maja frisst alles auf. Sie hört gar nicht mehr zu fressen auf und ich habe Angst, dass sie dadurch Probleme mit dem Bauch bekommt. Vor allem wenn ich ja so lange aus
    dem Haus bin über Tag. Ich habe gestern eine neue Tüte Heu aufgemacht und das schmeckt ihr wohl so gut, dass sie über Nacht wirklich eine Riesenportion gefressen hat und dementsprechend
    auch getrunken. Sie ist in Bezug auf Fressen und Trinken total maßlos

    Wie schon geschrieben, wenn ich da bin, kann ich das alles ja steuern. Da sie sehr agil ist, nimmt sie allerdings kaum zu. Was ja nicht so schlecht ist.

    LG
    Iris

  16. #36
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.346

    Standard

    Aber dauerhaftes Fressen ist doch normal.
    Machst Du Futterentzug oder wie steuerst Du da was? Ich kann da nicht folgen.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 858

    Standard

    Ich meine mit steuern, dass ich ihnen ganz oft Futter hinstelle (das sind jetzt nur ungefähre Zeiten: 7 Uhr eingeweichte Cunis/ 9 Uhr geschnibbeltes Grünfutter/ 12 - 13 Uhr geschnibbeltes Grünfutter/ 16 - 17 Uhr eingeweichte Cunis/ 19 Uhr geschnibbeltes Grünfutter/ zwischendurch einige Leckerchen/ 22.30 Uhr geschnibbeltes Grünfutter und dann nochmal wenn ich in Bett gehe geschnibbeltes Grünfutter so gegen 24 Uhr.

    Natürlich haben sie immer den ganzen Tag leckeres Heu (Schwarzwaldheu) zur Verfügung, was Maja auch sehr gerne frisst. Flöhchen mag seit Jahren überhaupt kein Heu fressen.

  18. #38
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.346

    Standard

    Was spricht dagegen 24/7 geraspeltes anzubieten?

  19. #39
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.588

    Standard

    Gärt das nicht viel zu schnell wenn es acht oder neun Stunden liegt?

  20. #40
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.346

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Gärt das nicht viel zu schnell wenn es acht oder neun Stunden liegt?
    Nein, wenn es nicht zu matschig bereitet ist das kein Problem. Ich schneide Bittersalate und Kohl einfach in feine Streifen, das ist kein Problem. Möhrengrün, Kräuter etc. können die ja meist auch fressen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gesundes Tier zu einem EC Träger/ bereits erkrankten Tier?
    Von Octavinchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 18:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •