Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 90

Thema: RHD2 und Myxomatose zusammen impfen?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard Gute Idee

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Man kann es sich auch ganz einfach machen, indem man richtig viel Zeit zwischen den Impfungen lässt.
    Myxo könnte man beispielsweise im Februar impfen lassen und Filavie dann im April. Ist nur so ein Beispiel. Dann ist die Immunisierung der ersten Impfung auf jeden Fall komplett durch und man hat das ganze Theater nicht. Sofern das eben ins Impfschema passt.
    Also die Idee ist wirklich die beste Lösung. Danke Maren86! Da die Nins die Filavac VHD K C+V erst im August 16 erhalten haben und die Immunität ein Jahr lang besteht, müsste ich mir keinen Stress machen. Das Problem besteht in den Sammelterminen! D.h. finde ich ausgerechnet im August einen Arzt, ortsnah, der diese Impfung zu diesem Zeitpunkt anbietet? Man ist ja immer auf diese Sondergenehmigungen angewiesen! Cunivac myxo Einzelimpfstoff lässt sich da eher durch eine Praxis bestellen, kann also in der Tat noch auf Ende April verschoben werden. Besser sie dürfen dann im Mai in den Garten als garnicht.

  2. #22
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Bis August sollte ja Filavac theoretisch bestellbar sein.

    Bezüglich der unterschiedlichen Aussagen: Das liegt einfach daran, dass die Erfahrungswerte fehlen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    @3 Möhren

    Wenn die Zulassung von Filavac bis August klappt und Du im Kreis Neunkirchen/Saarbrücken ne Impfgelegenheit findest kann ich Dich gern fahren, arbeite in NK.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    @3 Möhren

    Wenn die Zulassung von Filavac bis August klappt und Du im Kreis Neunkirchen/Saarbrücken ne Impfgelegenheit findest kann ich Dich gern fahren, arbeite in NK.
    Danke, aber die nächste FilavacImpfung ist diesen Monat in Frankfurt. habe auf der kanincheninfoseite geschaut. Zu Impfterminen in der Umgebung komme ich gut zurecht.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Wolltest Du Dir nicht "keinen Stress " machen

    War nur ein nett gemeintes Angebot. Wenn Filavac zugelassen ist entfällt ja die Sondergenehmigung, sodass Impftermine dann zügiger umsetzbar sein müssten.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard Filavac

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Wolltest Du Dir nicht "keinen Stress " machen

    War nur ein nett gemeintes Angebot. Wenn Filavac zugelassen ist entfällt ja die Sondergenehmigung, sodass Impftermine dann zügiger umsetzbar sein müssten.
    Hab ich was falsch gemacht? Sorry, war nicht böse gemeint. Problem. Filavac wird im Saarland kaum angeboten und bzgl. ERAVAC wirst du, auch in der Stellungnahme der Ständ. Impfkommission, keinen Hinweis finden, wielange die Immunität anhält, weil dort beschrieben ist, dass man es schlicht nicht weiß. Es können also 4 Wochen , oder vier Monate sein...oder... man weiß es eben nicht.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard ...doch nur ein halbes Jahr!

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Man kann es sich auch ganz einfach machen, indem man richtig viel Zeit zwischen den Impfungen lässt.
    Myxo könnte man beispielsweise im Februar impfen lassen und Filavie dann im April. Ist nur so ein Beispiel. Dann ist die Immunisierung der ersten Impfung auf jeden Fall komplett durch und man hat das ganze Theater nicht. Sofern das eben ins Impfschema passt.
    Also die Idee ist wirklich die beste Lösung. Danke Maren86! Da die Nins die Filavac VHD K C+V erst im August 16 erhalten haben und die Immunität ein Jahr lang besteht, müsste ich mir keinen Stress machen. Das Problem besteht in den Sammelterminen! D.h. finde ich ausgerechnet im August einen Arzt, ortsnah, der diese Impfung zu diesem Zeitpunkt anbietet? Man ist ja immer auf diese Sondergenehmigungen angewiesen! Cunivac myxo Einzelimpfstoff lässt sich da eher durch eine Praxis bestellen, kann also in der Tat noch auf Ende April verschoben werden. Besser sie dürfen dann im Mai in den Garten als garnicht.
    Habe nun nochmal unter:"Dauer der Immunität" nachgelesen, beim FLI. Die besteht DOCH nur 6 Monate bei Filavac VHD K C+V ! Dann hab ich doch Stress! Basst schooo

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard Wiesbaden

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    @3 Möhren

    Wenn die Zulassung von Filavac bis August klappt und Du im Kreis Neunkirchen/Saarbrücken ne Impfgelegenheit findest kann ich Dich gern fahren, arbeite in NK.
    Also, wie gesagt unter "Dauer der Immunität bei Filavac VHD k c+v" steht in der Stellungnahme der Ständ.Impfkommision eindeutig,:" Dauer der Immunität 6 Monate", somit wäre sie genau jetzt fällig. Am 14.3. wäre die Impfung in Wiesbaden möglich, d.h. in einem Stadtteil wo man aber ohne Auto nicht mit zwei Kaninchen hinkommt. Vom hauptbahnhof wäre es noch ne Ecke bis zum Siegfriedring 3 a. Könntest du mich zu einem termin um 17 uhr fahren. Für mich selbst würde ich dich nie darum bitten, aber den Nins zuliebe frage ich dich einfach mal.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard Hbf

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    @3 Möhren

    Wenn die Zulassung von Filavac bis August klappt und Du im Kreis Neunkirchen/Saarbrücken ne Impfgelegenheit findest kann ich Dich gern fahren, arbeite in NK.
    Also, wie gesagt unter "Dauer der Immunität bei Filavac VHD k c+v" steht in der Stellungnahme der Ständ.Impfkommision eindeutig,:" Dauer der Immunität 6 Monate", somit wäre sie genau jetzt fällig. Am 14.3. wäre die Impfung in Wiesbaden möglich, d.h. in einem Stadtteil wo man aber ohne Auto nicht mit zwei Kaninchen hinkommt. Vom hauptbahnhof wäre es noch ne Ecke bis zum Siegfriedring 3 a. Könntest du mich zu einem termin um 17 uhr fahren. Für mich selbst würde ich dich nie darum bitten, aber den Nins zuliebe frage ich dich einfach mal.
    Also vom Hbf Wiebaden sind es 2,5 km= 5 minuten mit dem Taxi x 2, weil ich auch wieder zurück muss und was die Bahnfahrt kostet, weiß ich nicht, aber das scheint doch ein riesengroßer Aufwand zu sein und dafür habe ich momentan nicht mehr die Kraft.Ich war erst letzte Woche mit zwei anderen Tieren in einem anderen Bundesland. Bei mir sind die Batterien einfach leer.

  10. #30
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Filavac bietet einen Schutz von 12 Monaten. Aufgrund der Seuchenlage in ganz Deutschland wird zu 6 Monaten geraten.
    Deine Tiere sind also jetzt nicht komplett schutzlos

    Wenn eine Filavac Impfung jetzt nicht möglich ist, kannst du warten bis Filavac komplett zugelassen ist, was ja angeblich Ende diesen Monat passieren soll. Dann kann jeder TA ohne Sondergenehmigung Filavac beziehen. Dann gibt's sichert mehr TÄe in deiner Gegend die das impfen.
    Auf Eravac würde ich jetzt kurz vor der Zulassung von Filavac nicht umstellen, wenn du eigentlich bei Filavac bleiben willst und dann dpäter doch wieder zu FILAVAC wechseln willst. Man soll die Impfstoffe nicht so oft wechseln wehen der enthaltenen Adjuvanten
    Geändert von asty (08.03.2017 um 18:09 Uhr)

  11. #31
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen

    Meine Ninchen sollten jetzt mal auf jeden Fall mit Nobivac Myxo und RHD am 31.3.17 geimpft werden. Allerdings wurden sie erst mit einer Einzeldosis Cunivac MYXO am 29.11.2016 geimpft. Nun habe ich gestern gelesen , in dieser Stellungnahme (siehe oben): Nobivac Myxo-RHD :Kaninchen die bereits eine Immunität gegen Myxo entwickelt haben, entwickeln möglichwweise KEINE ausreichende Immunreaktion gegen RHD. Ich weiß aber nicht, OB sie eine Immunität entwickelt haben, weil sich ein paar Tage nach der Myxo herausgestellt hatte, dass die beiden Kaninchen evtl. schon am Impftag krank waren.
    Würde ich jetzt Filavac VHD K c+v impfen lassen, wäre es nicht schlimm, wenn Nobivac den RHD-Virusstamm nicht abdecken würde, weil Filavac VHD K c+v beide Varianten von RHD abdeckt, also die alten Stämme und RHD 2 auch. Dann wäre ich auf der sicheren Seite, aber Frankfurt ist zu weit und die Fahrt kostet mit dem Zug zuviel Geld.
    kannst du mal den Impfpass zeigen? Ich steige nicht ganz durch. Wenn Myxo Einzelimpfstoff grundimmunisiert wurde, besteht ja noch Schutz bis Mai. Du bräuchtest also keine Nobivac Impfung. Auch der RHD1 Schutz ist ja durch Filavac abgedeckt, den du hoffentlich in Kürze durch die erteilte Zulassung besser impfen lassen kannst. Ich würde da jetzt nicht so viel Impfstoffhopping betreiben.

    Und das mit der evtl nicht vorhandenen Immunreaktion bzgl RHD1 gilt nur für Tiere, die bisher NUR gegen Myxo geimpft wurden und noch niemals gegen RHD. Was bei dir ja nicht der Fall ist, denn sie wurden ja mit Filavac geimpft.
    Geändert von asty (08.03.2017 um 18:20 Uhr)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard Zulassung Filavac

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Filavac bietet einen Schutz von 12 Monaten. Aufgrund der Seuchenlage in ganz Deutschland wird zu 6 Monaten geraten.
    Deine Tiere sind also jetzt nicht komplett schutzlos

    Wenn eine Filavac Impfung jetzt nicht möglich ist, kannst du warten bis Filavac komplett zugelassen ist, was ja angeblich Ende diesen Monat passieren soll. Dann kann jeder TA ohne Sondergenehmigung Filavac beziehen. Dann gibt's sichert mehr TÄe in deiner Gegend die das impfen.
    Auf Eravac würde ich jetzt kurz vor der Zulassung von Filavac nicht umstellen, wenn du eigentlich bei Filavac bleiben willst und dann dpäter doch wieder zu FILAVAC wechseln willst. Man soll die Impfstoffe nicht so oft wechseln wehen der enthaltenen Adjuvanten
    Danke Asty, so ist es. Das habe ich auch gedacht. Impfhopping kann niemals gut sein für ein Lebewesen. Ich behalte die Listen "im Auge". Aber in der aktualisierten Stellungnahme des FLI steht es wirklich drin: 6 Monate unter den Punkten IMMUNITÄT und an einer anderen Stelle, ich meine , wo es um einen Impfplan geht, denn es kommt ja auch auf die Kombination mit anderen Impfstoffen an...

  13. #33
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Aber in der aktualisierten Stellungnahme des FLI steht es wirklich drin: 6 Monate unter den Punkten IMMUNITÄT und an einer anderen Stelle, ich meine , wo es um einen Impfplan geht, denn es kommt ja auch auf die Kombination mit anderen Impfstoffen an...
    Ja weil sie und auch der Hersteller dazu raten. Dem FLI ist aber auch bekannt dass die Studien eine längere Wirksamkeit zeigen

    Sagst du mir mal deine PLZ?

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard Schuss geht manchmal nach hinten los

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Aber in der aktualisierten Stellungnahme des FLI steht es wirklich drin: 6 Monate unter den Punkten IMMUNITÄT und an einer anderen Stelle, ich meine , wo es um einen Impfplan geht, denn es kommt ja auch auf die Kombination mit anderen Impfstoffen an...
    Ja weil sie und auch der Hersteller dazu raten. Dem FLI ist aber auch bekannt dass die Studien eine längere Wirksamkeit zeigen

    Sagst du mir mal deine PLZ?

    Ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich mich wieder so "ins Zeug lege"? Kann sein, dass ich zu den Menschen gehöre, die nicht lernfähig sind, denn ich müsste im Grunde doch längst gemerkt haben, dass , wenn ich mich übermäßig für meine Tiere einsetze und unbedingt, das Beste will , mir alles Andere nicht gut genug ist und ich solange strebe, bis ich es erreicht habe, nur um dann zu erkennen , dass ich ihnen am Ende mehr geschadet als genutzt habe. Es gibt Situationen, da wäre ein Nicht-Gelingen besser gewesen. Ich führe da mal, das berühmte Beispiel an, dass es Glücksfälle gibt, wo Leute ihr Flugzeug verpasst haben, das dann abgestürzt ist. Manchmal geschehen Dinge, da wäre es besser gewesen, es hätte nicht geklappt. Aber sowas akzeptiere ich einfach nicht. Ich mache dann solange rum bis ich es durchgesetzt habe , nur um dann zu erkennen, dass es besser gewesen wäre, wenn ich mit Gelassenheit hingenommen hätte, dass mir das Schicksal, oder wer , oder was auch immer mir die Chance geben wollte keinen Fehler zu machen.
    Würden meine Nins wegen zu häufigen Impfens also Schaden erleiden, müßte ich mir mal wieder sagen:" Du hast ja mal wieder nicht gerastet, noch geruht bis du deinen Willen hattest, und nun hast du mal wieder mehr Schaden angerichtet als Gutes und deine Tiere müssen das ausbaden." Nein , lasst mal gut sein, alle die mir helfen wollen! Manchmal ist es gut, wenn Wege versperrt sind, auch wenn man es zunächst nicht glauben mag. Gehen wir einfach mal davon aus, dass es gut ist, wie es ist. Im August öffnen sich dann vlt. neue Türen, ohne , dass ich viel dafür tun muss. Irgendein Arzt in der Nähe bietet den Impfstoff an und meine Tiere und ich fahren 5-10 km und gleich wieder nach Hause, und drei Wochen später gehen wir in den Garten und sie machen riesige Hoppelsprünge.

  15. #35
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Bis August würde ich mit der Filavac Impfung nicht warten. Sobald ein TA in deiner Umgebung ihn hat, lass es impfen
    Geändert von asty (08.03.2017 um 21:46 Uhr)

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard Umschauen

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Bis August würde ich mit der Filavac Impfung nicht warten. Sobald ein TA in deiner Umgebung ihn hat, lass es impfen
    Ich sage ja; ich behalte die liste im Auge, und sobald es diesen Filavacimpfstoff gibt lasse ich impfen. Asty, du wirst es nicht glauben, aber als ich kürzlich in einer Praxis , die angab RHD 2 impfungen anzubieten, fragte um welchen RHD 2 Impfstoff es sich handelt, wurde zu meiner Verplüffung tatsächlich gesagt: " Wieeee, welcher Impfstoff, ich verstehe Ihre Frage nicht? Als ich sagte, es gibt doch mehrere..
    Wurde mir entgegnet mit einem Lachen, das wohl sagen wollte,"Na du Dummerchen, was willst du denn überhaupt:"nein, es gibt doch nur einen."
    Ich :"Nein, und begann aufzuzählen..." und man merkte der Tierarzthelferin an, dass Sie meinte ich würde meinen Scherz mit ihr treiben. Nein , also es gibt nur Eravac, sonst nichts gegen RHD 2
    Manchmal ist das Leben einfach nur schwer, wenn man viel weiß. Wie schön haben es doch die Menschen, die sagen können: "So heute gehe ich mal zum Tierarzt und lasse mich mal beraten, und fühlen sich gut dabei."

    Es ist nicht so, dass ich mich auf TÄ nicht verlasse, nur leider werde ich dabei oft von Zweifeln geplagt, und liege damit bedauerlicher Weise nicht immer falsch.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard krank bei impftermin

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen

    Meine Ninchen sollten jetzt mal auf jeden Fall mit Nobivac Myxo und RHD am 31.3.17 geimpft werden. Allerdings wurden sie erst mit einer Einzeldosis Cunivac MYXO am 29.11.2016 geimpft. Nun habe ich gestern gelesen , in dieser Stellungnahme (siehe oben): Nobivac Myxo-RHD :Kaninchen die bereits eine Immunität gegen Myxo entwickelt haben, entwickeln möglichwweise KEINE ausreichende Immunreaktion gegen RHD. Ich weiß aber nicht, OB sie eine Immunität entwickelt haben, weil sich ein paar Tage nach der Myxo herausgestellt hatte, dass die beiden Kaninchen evtl. schon am Impftag krank waren.
    Würde ich jetzt Filavac VHD K c+v impfen lassen, wäre es nicht schlimm, wenn Nobivac den RHD-Virusstamm nicht abdecken würde, weil Filavac VHD K c+v beide Varianten von RHD abdeckt, also die alten Stämme und RHD 2 auch. Dann wäre ich auf der sicheren Seite, aber Frankfurt ist zu weit und die Fahrt kostet mit dem Zug zuviel Geld.
    kannst du mal den Impfpass zeigen? Ich steige nicht ganz durch. Wenn Myxo Einzelimpfstoff grundimmunisiert wurde, besteht ja noch Schutz bis Mai. Du bräuchtest also keine Nobivac Impfung. Auch der RHD1 Schutz ist ja durch Filavac abgedeckt, den du hoffentlich in Kürze durch die erteilte Zulassung besser impfen lassen kannst. Ich würde da jetzt nicht so viel Impfstoffhopping betreiben.

    Und das mit der evtl nicht vorhandenen Immunreaktion bzgl RHD1 gilt nur für Tiere, die bisher NUR gegen Myxo geimpft wurden und noch niemals gegen RHD. Was bei dir ja nicht der Fall ist, denn sie wurden ja mit Filavac geimpft.
    Ich habe wohl nicht erwähnt, dass die Tiere krank waren nach der Impfung und ich nicht weiß, ob die Krankheit schon bei dem impftermin bestand, wodurch die impfung unwirksam wäre und es daduch so ist, als habe sie nicht stattgefunden. Nobivac wollte ich NUR impfen lassen, weil die angefragten TA-praxen den Einzelimpfstoff Cunivac Myxo nicht haben:

  18. #38
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Nein , also es gibt nur Eravac, sonst nichts gegen RHD 2
    Das ist dann aber schon eine fortschrittliche Praxis, denn tatsächlich ist bisher nur Eravac zugelassen. Weitaus mehr Praxen antworten noch immer auf die Frage nach der RHDV-2-Impfung, dass sie Cunivak da hätten, andere Impfstoffe sind ihnen dazu nicht bekannt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard stimmt

    Das habe ich auch schon häufig erlebt. Da muss man manchmal richtig Überzeugungsarbeit leisten.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Nein , also es gibt nur Eravac, sonst nichts gegen RHD 2
    Das ist dann aber schon eine fortschrittliche Praxis, denn tatsächlich ist bisher nur Eravac zugelassen. Weitaus mehr Praxen antworten noch immer auf die Frage nach der RHDV-2-Impfung, dass sie Cunivak da hätten, andere Impfstoffe sind ihnen dazu nicht bekannt.
    Hmmm, und ich kenne immer noch genug Praxen, bei denen es heißt "RHD2? Was ist denn das?" oder "RHD2? Gibt´s bei uns doch nicht!" (z.T. noch gepaart mit: "Ich hab´selber Kaninchen, und halte Nobivac für völlig ausreichend..."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Facebook Liste mit Tierärzten die gegen RHD2 Impfen
    Von Lition im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 21:36
  2. Impfen von Cunivac in Raum Dortmund? Thema RHD2
    Von Kiwi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 20:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •