Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: 44379 DO: Eventuell Körperkontakt mit RHD Kaninchen ?!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard 44379 DO: Eventuell Körperkontakt mit RHD Kaninchen ?!

    Hi

    Ich wurde vorhin auf ein krankes, junges Kaninchen auf unserem Hof (Arbeitsstelle) aufmerksam gemacht.
    Die Erkrankung war schon weit fortgeschritten und so könnte ich es einfach aufheben.
    Keine Myxo, ich vermute RHD.
    15 Minuten später war die kleine tot just in dem Moment als ich jemanden beim TA erreicht habe.

    Das Tier hatte keine Einblutungen...vllt minimal unter der Haut an der Nase und minimal am Zahnfleich und am unteren Rand der Pupillen (Wenn ich das denn richtig gesehen habe).

    Ich hab sie gut eingewickelt und bringe sie gleich zum TA zum Verbrennen.

    Ort ist Dortmund Marten.



    Und dann noch für den Schutz meiner Tiere

    Ich ziehe gleich meine Arbeitsbekleidung aus und schmeisse sie direkt zuhause in die Waschmaschine. U d gehe hier duschen.
    (Beim TA wollte ich meine Arme etc noch desinfizieren lassen.)

    Wenn ich dann noch Hause komme, wollte ich mich im Keller nochmal umziehen, alles in die WaMa stecken bei 60° und erst dann in die Wohnung gehen.

    Soweit mein Plan
    Ist das so OK?

  2. #2
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.904

    Standard

    Ich glaube, erstmal o.k. - Vergiss Schuhe und Socken nicht! So weit ich weiß benötigt man für die richtige Wäsche ein Desinfektionswaschmittel, da der Virus bei 60 Grad noch überlebt.

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=130294 #2


    Ich drück die Daumen, das alles gut bleibt!
    Geändert von Heike O. (28.07.2017 um 15:28 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard

    Zum Hände desinfizieren nehme ich Sterillium Virugard. Schuhe wechselst du sicher sowieso, bevor du in ihr Zimmer gehst, denn die sind ja immer eine Gefahr.
    Mir persönlich fällt auch nicht mehr ein im Moment. Ich würde es auch so machen wie du es beschreibst.

    Vlt haben andere hier mehr Erfahrung...

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.555

    Standard

    Ich würde das verstorbene Tier untersuchen lassen und dann die Wäsche auf jeden Fall mit Sanomat waschen (bis Du das hast in einen Müllsack tun und den gut verschließen).
    Alles andere wurde schon geschrieben.

    Sind Deine nicht gegen RHD 1 und 2 geimpft?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Meine Arbeitsschuhe lasse ich hier. Nur meine Bekleidung muss ich selber waschen.
    Bevor ich in die Wohnung gehe, ziehe ich die Schuhe aus. Habe freie Wohnungshaltung.
    Ich frag gleich beim TA für Desinfektion gegen Viren. Dann sprüh ich mich damit im Keller nochmal ab.

    Bekomme ich das Desinfektionsmittel für die Wäsche in einem Laden?



    Meine sind immer noch nicht geimpft Einer ist immer krank und Finchen rotzt auch immer noch ....aber ich hätte die Kleine auch nicht zum Sterben unter der Müllpresse liegen lassen können

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=130294

    Schau mal diesen link zum thema Desinfektion hat feiveline in einen anderen Thread gestellt und ich habe ihn dir mal kopiert.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=130294

    Schau mal diesen link zum thema Desinfektion hat feiveline in einen anderen Thread gestellt und ich habe ihn dir mal kopiert.
    Wenn es nicht klappt, er steht auch unter :Wahrscheinlich EC? auf seite 4

  8. #8
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.904

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Meine Arbeitsschuhe lasse ich hier. Nur meine Bekleidung muss ich selber waschen.
    Bevor ich in die Wohnung gehe, ziehe ich die Schuhe aus. Habe freie Wohnungshaltung.
    Ich frag gleich beim TA für Desinfektion gegen Viren. Dann sprüh ich mich damit im Keller nochmal ab.

    Bekomme ich das Desinfektionsmittel für die Wäsche in einem Laden?



    Meine sind immer noch nicht geimpft Einer ist immer krank und Finchen rotzt auch immer noch ....aber ich hätte die Kleine auch nicht zum Sterben unter der Müllpresse liegen lassen können
    Sch***e.

    Sylvia es muss gegen UNbehüllte Viren wirksam sein, das Mittel beim TA und das Waschmittel!
    Geändert von Heike O. (28.07.2017 um 16:04 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  9. #9
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.555

    Standard

    Ich hab gestern das Mod-Team gebeten den genannten Thread zur Desinfektion zu pinnen und dankenswerterweise würde dieses auch unverzüglich getan...

    @Sylvia, ja, in Deiner Situation mit ungeimpften Tieren hätte ich das Kleine nicht angefasst...

    Meine sind ja bspw. alle gegen Myxo geimpft und letztes Jahr hab ich zwei Myxo-Wildies aus unserem Garten zum einschläfern gebracht.

    Trotz Impfung hab ich die Kranken Tiere absolut nicht mit Kleidung, Händen etc. berührt, sondern erst nur einen Karton drübergestülpt, dann Handschuhe angezogen und eine Pappe unter den umgestülpten Karton und das Kaninchen geschoben.

    Der Karton ist beim TA bzw. im TH geblieben, danach gab ich das Auto von innen desinfiziert, meine Oberbekleidung im Garten ausgezogen (und mit Sanomat gewaschen) und meine Schuhsohlen auch desinfiziert.

    Und das alles, obwohl meine geimpft waren...

    Sanomat bekommst Du u.a. über Amazon...
    Geändert von feiveline (28.07.2017 um 16:20 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Meine Arbeitsschuhe lasse ich hier. Nur meine Bekleidung muss ich selber waschen.
    Bevor ich in die Wohnung gehe, ziehe ich die Schuhe aus. Habe freie Wohnungshaltung.
    Ich frag gleich beim TA für Desinfektion gegen Viren. Dann sprüh ich mich damit im Keller nochmal ab.

    Bekomme ich das Desinfektionsmittel für die Wäsche in einem Laden?



    Meine sind immer noch nicht geimpft Einer ist immer krank und Finchen rotzt auch immer noch ....aber ich hätte die Kleine auch nicht zum Sterben unter der Müllpresse liegen lassen können
    Sch***e.

    Sylvia es muss gegen UNbehüllte Viren wirksam sein, das Mittel beim TA und das Waschmittel!
    Bevor sich Sylvia unnötig verrückt macht, würde ich das Tier obduzieren lassen. Am Ende ist es kein RHD und die Sorge unbegründet!?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 44379 Dortmund Tierarzt gesucht
    Von Alexandra K. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 15:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •