Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Thema: Kaninchen kämpfen plötzlich

  1. #21
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.801

    Standard

    Geduld die Beiden klären das in aller Ruhe

    Viele Futterstellen anbieten damit man auch mal zufällig zusammen essen kann
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Ja das hoffe ich sehr. Jenny hat im Moment sehr viel Angst vor Lucky. Sie sitzt eigentlich fast nur in einer der beiden Kloschalen. Wenn ich sie raus scheuchen weil ich sie zum Beispiel säubern will sitzt sie völlig regungslos mitten.im Gehege. Wenn Lucky kommt und an ihr schnuppert, er schnuppert wirklich nur, ich sehe bei ihm kein übermäßig aggressives Verhalten, fängt sie an zu fiepend und rennt fiepend in die andere Kloschale
    Ich weiß nicht was das bedeuten soll. Ich habe so ein Verhalten bei Jenny noch nie erlebt. Generell hatte ich das noch nie bei einer Vergesellschaftung. Bedeutet das fiepen, dass sie Angst hat? Mit ihrem bisherigen Partner war sie ruhig und freundlich. Ich kenne sie weder so aggressiv noch so verängstigt. Sie hat bei mir schon in einer 4er Gruppe und mit ihrem verstorbenen Partner als Paar gelebt und ich habe sie nie so erlebt wie jetzt. Zumal die beiden ja eigentlich schon 4 Wochen zusammen saßen, davon 3 Wochen völlig friedlich. Ich verstehe das überhaupt nicht.
    Geändert von Annette71 (28.03.2022 um 22:20 Uhr)

  3. #23
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.286

    Standard

    Ruhig bleiben und abwarten, Annette Ich glaube auch, dass sie zueinander finden.
    Liebe Grüße, Almuth

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Ich hoffe wirklich ihr habt Recht. Ich mache mir vielleicht einfach zu viele Gedanken. Heute habe ich beobachtet, dass Jenny in der Kloschale sitzt, Lucky springt zu ihr rein, sie macht sich ganz platt, er schnuppert erst an ihr und fängt dann völlig ohne Grund an ihr in den Po zu beißen bis sie wegrennt. Sie rennt dann fiepend weg und setzt sich woanders hin. Eine Weile beachtet Lucky sie nicht mehr, dann geht er wieder zu ihr und macht das gleiche wieder. Ist das normales Verhalten? Vielleicht ist sie deshalb so verängstigt. Lucky kneift auch gerne ins Hosenbein oder in die Füße wenn man im Gehege ist. Kann sein,.dass er das auch bei Jenny macht und es dadurch zum Streit gekommen ist? Es gibt doch solche Kneifer, die beim Putzen plötzlich anfangen zu beißen ohne Grund. Laut Pflegestelle ist Lucky mit anderen Männchen unverträglich, lebte dort aber mit einem einzelnen Weibchen problemlos zusammen.
    Geändert von Annette71 (29.03.2022 um 10:31 Uhr)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.595

    Standard

    Wie ist es heute?
    Wenn ein Kaninchen ein anderes am Hinterteil beschnuffelt, anstupst, schiebt oder zwickt, soll es weg gehen. Das ist normales kaninisch. Das kann auch der Mensch lernen: eine leichte Berührung hinten reichte, dass das liebe 4kg Tier von meinem Fuß runter stieg, wo sie gerne drauf lag, wenn ich am PC spielte.

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Ich glaube die Lage hat sich heute auf jeden Fall verbesser. Wir haben jetzt das Bett abgebaut und die Einrichtung aus dem Außengehege reingestellt, da es.ja offenbar doch länger dauert mit den beiden. Jenny hat sich gleich in ihr Lieblingshäuschen gesetzt. Lucky ist.irgendwann zu ihr ins Häuschen und hat sie geputzt. Das hat er heute mehrmals gemacht. Sie putzt aber nicht zurück. Ich glaube dafür hat sie noch zu viel Angst. Aber sie bleibt sitzen. Sie geht immer noch nur aus dem Häuschen wenn Lucky weit weg ist und wenn er zu ihr kommt rennt sie sofort wieder ins Häuschen. Aber das mit dem Putzen werte ich mal als gutes Zeichen.

    Ich habe die letzten Tage auch beobachtet,.dass Lucky Jenny ins Gesicht gebissen hat. Also erst geschnuppert und dann zugebissen. Sie hat auch eine Macke an der Nase und neben dem.Auge. Wie kann sowas kommen? Mangelnde Sozialisation? Über sein Vorleben ist leider nichts bekannt. Vielleicht war er vor der Pflegesz in Einzelhaltung und muss erst lernen wie man sich richtig verhält? Ich habe noch ein Pärchen, das Weibchen kam auch auf Einzelhaltung und hat am Anfang unabsichtlich ihrem Partner beim Putzen immer weh getan dass er weggegangen ist, weil sie gar nicht wusste wie man putzt. Das hat sich mit der Zeit gelegt. Kann das vielleicht auch ein ähnliches Problem sein? Eigentlich scheint er sie ja zu mögen wenn er.putzt oder?
    Geändert von Annette71 (30.03.2022 um 19:25 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.595

    Standard

    Du könntest recht haben. Das oben erwähnte 4kg Tier kam aus einer Beschlagnahmung des Vet-Amtes übers Tierheim zu mir. Sie war bereits über 2 Jahre alt, hatte Angst vor Männern, Händen und kannte nix, es hat 2 Jahre gedauert und viel Geduld, bis sie keine Angst mehr hatte - und meinem Bruder mal auf den Bauch gehüpft ist, als er auf der Couch lag. Erst nach Monaten hat sie ihren neuen Partner mal geputzt.

    Junge Kaninchen müssen genauso wie Hunde, Katzen und co. sozialisiert werden im Familienverbund. 12 Wochen sollten es sein, 8 Wochen sind aber normal im Handel, jemand hat sogar letztens nackte Babys bei Ebay-Kleinanzeigen zur Aufzucht angeboten. Hier im Forum trifft man auch öfter auf Berichte über schlecht sozialisierte Tiere. Das dauert manchmal lange, aber Kaninchen können das lernen, auch wenn sie nicht mehr jung sind.

    Schade, dass er sie so gebissen hat! Prinzipiell hört sich das mit dem Abschlecken heute besser an, auch, dass sie nicht mehr im Klo hocken muss. Ihr Lieblingshäuschen hat 2 Ausgänge? Das ist wichtig, falls sie doch mal vor ihm flüchten muss.
    Geändert von Simmi14 (30.03.2022 um 20:18 Uhr)

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Ja, ich habe nur Häuschen mit zwei Ausgängen reingestellt. Inzwischen streckt Jenny ihm aktiv ihr Köpfchen hin und will geputzt werden. Das finde ich eine tolle Verbesserung. Vorher saß sie ja nur starr da und ließ es über sich ergehen. Wenn sie jetzt noch ein bisschen mutiger wird und er merkt, dass kuscheln mehr Spaß macht als beißen kann es doch noch was werden mit den beiden. Ich hoffe es sehr.

    Dein Kaninchen hört sich so ähnlich an wie meine Häsin aus Einzelhaltung. Sie lebte in einem kleinen Verschlag und kannte auch gar nichts, auch kein Heu oder Frischfutter. Sie ist auch sehr ängstlich. Es hat lange gedauert bis sie nicht mehr ins hinterste Eck vom Gehege geflüchtet ist wenn ich rein kam. Ihr Partner hatte es Anfangs mit ihr auch nicht leicht aber inzwischen sind sie ein echtes Traumpaar geworden. Ich hoffe das.klappt bei Jenny und Lucky auch noch so.

  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    So, nun von mir auch nochmal ein Update. Vielen Dank an alle die mir gut zugeredet und zur Geduld geraten haben. Inzwischen sind die Streitigkeiten beigelegt. Irgendwann hat Lucky angefangen Jenny zu putzen und nach einer Weile hat sie sich sogar getraut zurück zu putzen. Inzwischen wird gekuschelt und geputzt und das Beißen von Lucky hat ganz aufgehört. Gut, dass ich sir nicht zu früh getrennt habe. Lucky hat inzwischen das ganze Zimmer in Beschlag genommen und ich habe den Eindruck er kennt auf jeden Fall Innenhaltung. Er ist auch komplett stubenrein, da geht kein Köttel daneben. Jenny war noch nie innen und traut sich auch nicht aus dem Gehege raus. Ist ihr wohl alles etwas unheimlich. Aber Hauptsache die beiden vertragen sich wieder. Das Ohr ist auch wieder ok. Vielleicht lag es wirklich daran, dass plötzlich der Streit ausgebrochen ist.
    Geändert von Annette71 (06.04.2022 um 09:20 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.595

    Standard

    Super

  11. #31
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.859

    Standard

    Ach wie heißt es so schön - gut Ding will Weile haben ...

    Es freut mich wirklich für euch


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  12. #32
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Nachdem hier nun alles eitel Sonnenschein ist und aus Lucky und Jenny ein richtig liebes Pärchen geworden ist ist jetzt meine Frage, wann ich sie denn wieder nach draußen setzen kann. Tagsüber ist das Wetter ja schon schön aber nachts haben wir hier teilweise noch Temperaturen um die 6 Grad. Das ist wohl noch zu kalt fürchte ich. Ab wann kann man die beiden denn guten Gewissens umsiedeln? Ich hatte bisher noch nie Kaninchen innen von daher hat sich dieses Problem bei mir noch nie ergeben.

  13. #33
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.859

    Standard

    Wirklich toll zu lesen, dass du nun ein harmonisches Pärchen hast

    Ich bin kein Außenhaltungsexperte, aber ich glaube, die Temperaturen sollten durchgehend über 10 Grad sein.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  14. #34
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Ja ich bin auch wirklich froh, sonst hätte Lucky wieder zurück zu seiner Pflegestelle gemusst und das wäre schwer geworden. Er ist so ein lieber und zutraulicher Kerl Aber da er nicht mit Männchen verträglich ist hätte man ihn auch nicht zu meinem anderen Pärchen setzen können.

    Ok, ich dachte mir auch schon, dass es nachts sicher noch zu kalt ist für die beiden draußen. Dann warte ich lieber noch ein bisschen ab

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Da bei uns die nächsten Tage Nachttemperaturen um und über 10 Grad angesagt sind habe ich die beiden nun nach draußen umgesiedelt. Zuerst sah auch alles gut aus. Jenny hat sich so gefreut wieder draußen auf der Wiese zu sein und nur Haken geschlagen. Leider hat sich jetzt in der 2. Nacht draußen alles wieder umgedreht. Jenny jagt wieder Lucky. Dabei war es drinnen so friedlich. Was mache ich denn jetzt? Lucky, der innen definitiv der Boss war, sitzt jetzt wieder auf seinem Häuschen wo Jenny nicht hoch geht und traut sich nicht mehr runter. Wenn er runter kommt wird er von Jenny gejagt. Gestern war noch alles friedlich. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Sei haben jetzt 3 Wochen friedlich drinnen zusammen gelebt und jetzt draußen wieder das gleiche Szenario wie vor 4 Wochen. Dauerhaft innen können sie nicht bleiben da sich das Zimmer wo sie jetzt waren im Dachgeschoss befindet und es da im Sommer viel zu heiß wird für Kaninchen wenn es längere Zeit draußen heiß und sonnig ist. Ach Mensch, langsam weiß ich auch nicht mehr weiter mit den beiden. Hat Jenny jetzt ihr altes Gehege wieder erkannt und verteidigt jetzt wieder ihr Revier? Ich bin echt ratlos jetzt. Ich hatte so gehofft, dass jetzt alles gut ist bei den beiden.

  16. #36
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.728

    Standard

    Weibchen sind häufiger Revierbezogener als Männchen.
    Ja es geht wieder von vorne los.
    Habe Geduld

  17. #37
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Sollte ich sie lieber wieder reinholen und erstmal drin lassen? Bevor sich dieser neue Streit jetzt festigt? Ist ja momentan noch ganz frisch. Sie können ja zur Not noch ein paar Wochen innen bleiben bis es richtig heiß wird.

  18. #38
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.554

    Standard

    Wenn genug Platz ist würde ich es bei einem Paar laufen lassen.

  19. #39
    Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2022
    Ort: Eltville
    Beiträge: 39

    Standard

    Leider passiert gar nichts mehr. Er sitzt im hintersten Eck auf seinem Häuschen und sie bewacht das Gehege.. sobald er runter kommt jagt sie ihn wieder zurück.

  20. #40
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.554

    Standard

    Och menno... Kaninchen sind manchmal echt... Vielleicht passen die zwei leider nicht so gut zusammen?

    Hab ja derzeit 4 Kaninchen, 2 sind 6 Jahre alt, eines 3 und das letzte ist 1. Und obwohl ich dachte, dass die beiden 6-jährigen ein Paar sind, so sehe ich doch häufiger mein 3-jähriges Mädel mit dem älteren Bock und den Babybock mit der 6-jährigen zusammenliegen und kuscheln. Als die beiden jüngeren wegen Krankheit des 1-jährigen drinnen waren, fing der Babybock sogar an die Kleine zu jagen sobald es ihm wieder gut ging.

    Aber es gibt oftmals auch 4er Kuschelhaufen. Glaube bei meiner komplexen Gruppe mit den beiden schwierigen Weibchen ist der Platz entscheidend. Oben im Zimmer würden die zu viert vermutlich ausrasten, wenn es schon zu zweit nicht so gut läuft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen markiert plötzlich
    Von Daisy22 im Forum Verhalten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 20:11
  2. Kaninchen beißt plötzlich
    Von Mary im Forum Verhalten *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 10:24
  3. Kaninchen ist plötzlich unsauber
    Von Lari im Forum Krankheiten *
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 13:08
  4. Plötzlich agrressives Kaninchen ?
    Von Eva@Mutzel_Leo im Forum Verhalten *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 15:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •