Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Hilfe: Otitis Media Diagnose Widder Kaninchen Jupp

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Mir ist ein Fall bekannt, bei dem nach einem Unfall eine Hand unbeweglich war und die Ärzte davon ausgingen, dass die Hand gelähmt bleibt und rieten zu einer Umschulung, weil mit einer Besserung nicht zu rechnen sei. Nach ein paar Monaten kam jedoch wieder "Leben" in die Hand. Die Ärzte sahen darin kein Wunder, sondern "die Nerven hatten sich regeneriert". Was ich an Keks und Evra gerichtet damit sagen will:

    Gebt die Hoffnung und den Kampf nicht auf. Nur wer aufgibt hat verloren.
    Geändert von 3 Möhren (07.04.2022 um 12:06 Uhr)

  2. #22
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.684

    Standard

    Mein betroffenes Kaninchen wurde letztes Jahr schon eingeschläfert und das war zuletzt wirklich nur noch die pure Quälerei... Da hätte ich nicht abwarten können. Es ging einfach gar nichts mehr.


  3. #23
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.346

    Standard

    Das hier ist sicher interessant in dem Zusammenhang:

    https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=139473

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Mein betroffenes Kaninchen wurde letztes Jahr schon eingeschläfert und das war zuletzt wirklich nur noch die pure Quälerei... Da hätte ich nicht abwarten können. Es ging einfach gar nichts mehr.
    Mein Beileid. Auch wenn ein geliebtes Tier schon lange verstorben ist, bleibt die Erinnerung und der Verlust schmerzt.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich hänge mich Mal an den Threads.
    Mein Widder hatte vor einem Jahr eine Otitis Media. Dazu muss ich sagen daß er auch chronischer Schnupfer ist. Ich hatte das damals an Kopfschiefhaltung und Fell rupfen gemerkt. Es wurde ein röbi gemacht auf dem man gut sag das eine bulla gefüllt war. Damals hat die Behandlung super angeschlagen und im röbi war die bulla wieder frei. Kopfschiefhaltung ging zurück, Lähmung des Gesichtsnervs hat er behalten. Auch im Kontroll RB ein halbes Jahr später sah alles super aus. Mein Ta meinte damals jedoch das spülen mit nacl könne sich auch nachteilig auswirken. Aber wenn ich mir die Ausführungen auf Kaninchenwiese dazu anschaue denke ich ich sollte doch vor eigens spülen....was denkt ihr?
    Geändert von Raupe (11.09.2022 um 16:09 Uhr)
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

  6. #26
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.346

    Standard

    Aber wenn ich mir die Ausführungen auf Kaninchenwiese dazu anschaue denke ich ich sollte doch vor eigens spülen....was denkt ihr?
    ???
    Was meinst Du?

    Spülen nur mit NaCl wäre komplett falsch.

  7. #27
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.576

    Standard

    Und was wäre dann richtig?

  8. #28
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.346

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Und was wäre dann richtig?
    Je nach CT-Befund.....

    Niemals richtig ist spülen mit NaCl und es so belassen, damit bildet man eine Bakterienbrutstätte.

  9. #29
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.576

    Standard

    Weil die Ohren so schlecht belüftet sind und das dann nie abtrocknen würde, nehme ich mal an.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    Sorry ich habe mich nicht klar ausgedrückt und die blöde Worterkennung...
    Also er hat ja derzeit keine Probleme und die Behandlung hat damals gut angeschlagen.
    Ich überlege ob ich vorbeugend spülen soll, damit es nicht wiederkommt
    Das kann man ja unter anderem mit Nacl oder bestimmten Reiniger tun.
    Er hatte damals aber eine Otitis Media ohne externa. D.h. es war aufsteigend, ich nehme auch an es hat mit dem Schnupfen zu tun gehabt. Nun Frage ich mich ob da spülen sinnvoll ist oder nicht
    Man liest echt sehr widersprüchliches
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    CT Befund hab ich nicht. Damals hat man das sehr gut auf dem Röbi erkennen können und ich wollte ihm ein CT nicht unbedingt zumuten. Mein Ta hat damals auch keine Notwendigkeit darin gesehen.
    Er meinte ich soll das mit dem spülen lassen, da ich mir damit sogar noch die Keime ins Ohr bringen kann. Ich hab das daher bisher gelassen, beobachte ihn gut und lass das regelmäßig röntgen
    Ich bin aber immer verunsichert wenn ich lese dass man generell spülen soll
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

  12. #32
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.588

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Niemals richtig ist spülen mit NaCl und es so belassen, damit bildet man eine Bakterienbrutstätte.
    Hm, gibt es dafür einen medizinischen Hintergrund?

    Jonny hatte jetzt vor ein paar Wochen zum zweiten Mal eine Ohrenentzündung mit Eiter (er ist ein Stehöhrchen mit ganz kleinen kurzen Ohren) und die TÄ in meiner TK (Du kennst sie auch, es ist Frau Dr. H.) hat nach der „normalen“ Behandlung, die auch GsD beide Male gut angeschlagen hat, empfohlen das Öhrchen danach regelmäßig mit NaCl zu spülen….

    Da der kleine „Scheißer“ allerdings bei Behandlungen doch immer etwas „überreagiert“ habe ich das nicht regelmäßig gemacht, aber Deine Aussage lässt mich jetzt etwas aufhorchen ob ich es dann doch lieber gar nicht machen sollte…

  13. #33
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.346

    Standard

    NaCl hinterläßt eine bakterientaugliche Brutstätte.
    Man spült die Ohren idealerweise gar nicht, man bringt den entsprechenden antibakteriellen Reiniger ein und massiert aus......

  14. #34
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.346

    Standard

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    CT Befund hab ich nicht. Damals hat man das sehr gut auf dem Röbi erkennen können und ich wollte ihm ein CT nicht unbedingt zumuten. Mein Ta hat damals auch keine Notwendigkeit darin gesehen.
    Er meinte ich soll das mit dem spülen lassen, da ich mir damit sogar noch die Keime ins Ohr bringen kann. Ich hab das daher bisher gelassen, beobachte ihn gut und lass das regelmäßig röntgen
    Ich bin aber immer verunsichert wenn ich lese dass man generell spülen soll
    CT ist immer besser als Röntgen, es ist hochauflösender.
    Dieses spülen mit Druck ist out, man spült damit die Keime weiter hoch ins Ohr.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Geht mir jetzt genauso.
    Ich spüle seine Ohren auch mit NaCl.,bin jetzt auch verunsichert.

    Dieser Tropfenkram den ich von der TÄ habe, geht aber gar nicht. Da bekommt er rote und entzündete Ohren.
    Geändert von hasili (11.09.2022 um 19:38 Uhr)

  16. #36
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.346

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Geht mir jetzt genauso.
    Ich spüle seine Ohren auch mit NaCl.,bin jetzt auch verunsichert.

    Dieser Tropfenkram den ich von der TÄ habe, geht aber gar nicht. Da bekommt er rote und entzündete Ohren.
    Spülen nur mit NaCl war aber schon immer "falsch". Ich habe früher gespült mit NaCl und dann nachgespült mit Epibac oder TrizEDTA.
    Mittlerweile lasse ich das NaCl und gehe direkt mir Triz-NAC ins Ohr, nach CT !

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    Das das CT besser ist weiß ich ja. Aber dafür müssten wir sehr lange fahren und dann ist es ja immer eine Abwägungssache. Man könnte das damals im Röbi gut sehen das die bulla erst voll und nach der Behandlung leer war. Wir beobachten das und wenn es erforderlich ist lasse ich natürlich auch ein CT machen.
    Mit dem spülen das war ein Missverständnis. Ich meinte damit einfach ein bisschen rein und ausmassieren. Aber das man dann auch was keimtötendes braucht erschließt sich mir.
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

  18. #38
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.588

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    NaCl hinterläßt eine bakterientaugliche Brutstätte.
    Man spült die Ohren idealerweise gar nicht, man bringt den entsprechenden antibakteriellen Reiniger ein und massiert aus......
    Ok, danke!

  19. #39
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.346

    Standard

    Ich gebe alle 2 Tage in jedes Ohr 1 ml Triz-NAC.

  20. #40
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.363

    Standard

    Ich spüle bei einem unserer Otitis-Tierchen im Wechsel mit NaCl und mit AuriClean. Ich massiere alles gut ein und hol das dann auch raus. Sobald ich nichts mehr sehe (nutze Otoskop) kommt das Antibiotika rein. Es greift endlich. Als es so heiß war im August, wurde ich dem Eiter kaum her, jetzt sind nur noch Winzmengen drin und auch nicht mehr jeden Tag. Es wird sichtbar weniger.

    Mein anderes Otitis-Tierchen hatte bei den hohen Temperaturen ebenfalls eine Eiterschwemme und auch hier hab ich jeden Tag gespült und massiert und nach 1,5 Wochen war es endlich Geschichte. Ich kontrolliere jeden Tag.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Otitis media/interna, Widder Ohren entzündet chronisch
    Von EmilyEmil im Forum Krankheiten *
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.05.2023, 21:24
  2. [Vermittlung Privattier] Ossi, Charaktertier, mk, ca. 4 Jahre alt, beidseitige Otitis media - *reserviert*
    Von Claudia S. im Forum Erfolgreich vermittelte Tiere
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.10.2021, 13:20
  3. Diagnose: Otitis media/interna nach CT
    Von Chekov im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2021, 10:55
  4. Verdacht auf Mittelohrentzündung (Otitis media)
    Von Bobbe im Forum Krankheiten *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 13:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •