Ergebnis 1 bis 20 von 109

Thema: Die 6 von der Baustelle-nichts ist mehr wie es war….

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 420

    Standard Die 6 von der Baustelle-nichts ist mehr wie es war….

    ich war lange nicht im Forum, vielleicht erinnert sich noch einer an meine Handaufzucht von 6 Halbwilden vor 7 Jahren.

    Nun hab ich ein Problem. .

    Meine Gruppe ist grad völlig ausn Lot. Es waren 3 Böcke und 3 Mädels. Vor ca 4 Jahren verstarb ein Böckchen Rübe an akutem Bauch, Untertemperatur Notfall TA Behandlung, aber er hat es nicht geschafft. Gretchen ist mein Sorgenkind, sie rupfte sich immer wieder blutige Stellen, wurde kastriert und war öfters im Haus weil immer wieder mal Behandlungen anstanden. Die Rückführung in die Gruppe klappte meist problemlos. Allerdings war sie immer Rangniedrigste.

    Gretchen hat nun Arthrose und ein Böckchen Mücke musste eine Zahn OP über sich ergehen lassen, so waren beide vor 5 Wochen für 10 Tage im Haus.
    Zurück zur Gruppe wurde der Bock gleich abgeschleckt, Gretchen hatte es da allerdings nicht so leicht. Wurde aber langsam. Vor 10 Tagen fand ich dann ein Mädel Matzi tot im Stall. Morgens noch am Fressen, abends habe ich sie gefunden. Matzi hatte beim letzten TA Besuch im März Herzgeräusche. Seitdem waren meine restlichen 4 ziemlich von der Rolle. Meine Hoffnung das 2 Mädels und 2 Böckchen nun wieder harmonisch werden ging nicht auf.

    Gretchen wurde massiv gemoppt und gejagt, und dann lag morgens viel Fell im Gehege und Gretchen hatte Verletzungen am Rücken und war völlig fertig, also holte ich sie ins Haus. Ich habe vor ein 2 Gehege zu bauen. Hatte überlegt Gretchen einen neuen Partner zu suchen. Alles nicht so einfach, daher hatte ich mich für zwei 2er Gruooen entschieden nun Robert zu ihr gesetzt, und er hat sie tatsächlich abends geputzt. In ihrem Zimmer fühlt sie sich sicher, er ist voller Panik vor mir und frisst schlecht.

    Der Versuch alle 4 wieder im Haus zu vergesellschaften schlug komplett fehl. Hazel, meine 2 Häsin, ist total hormongesteuert momentan und ist wie eine Furie auf los.

    Nun sitzen also Mücke und Hazel draußen und Gretchen und Robert drinnen. Robert frisst nicht, hat Miniköddel und gleichzeitig dünnen Blindarmkot. Er kommt drinnen überhaupt nicht klar und ich muss nun auch noch päppeln und Medis geben, was ihn aber auch total stresst.

    Ich weiß nicht mehr weiter

    Anhang 207071
    So war es mal. . .

    Anhang 207072

    Ich weiß hier s

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 420

    Standard

    Ich weiß hier sind im Forum einige die Erfahrung mit Halbwilden haben. Ich bräuchte grad mal Unterstützung.

    Meine Welt gerät grad völlig aus den Fugen, ich hatte 2 Sterbefälle in der Familie, heute ist die Beisetzung des Vaters meiner Tochter, ich selbst muss demnächst in sKrankenhaus wegen einer Augen-OP - und ich stehe momentan allein vor der Aufgabe ein neues Aussengehege zu bauen . . . .Was auch ein Problem sein wird: Ich kann nur direkt an das alte Gehege bauen. Meine Kaninchen sind aber extrem Revierbezogen, heißt sie werden immer in den alten Bereich wollen - zumindest Robert. Doch ein neuer Partner für Gretchen und Robert zurück zu Mücke und Hazel? Mit Weichkot auch keine gute Lösung. . .

    Liebe Grüße
    Wiebke

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.595

    Standard

    Wie waren für Mücke die 10 Tage im Haus mit Gretchen anlässlich seiner Zahn-OP? Wäre er, weil auch krank, ein besserer Partner für Gretchen?
    Tut mir sehr leid alles, fühl Dich gedrückt!

  4. #4
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.485
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Das klingt alles ganz schön kompliziert vorallem als Außenstehender... Hast du schonmal versucht es dir visuell darzustellen? Bei solchen Problemen hilft es immer es wie ein Rätsel anzugehen. Also Papierschnipsel mit Anzahl Name der Tiere und dann auf dem Tisch schieben. Wer mit wem wo... Sorry mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Hast du jemanden der die Tiere versorgt während du weg bist?
    Ich würde den Boden Geruch des Geheges mit neuer Erde oder Mulch Kies und Sand überdecken und umstellen und neue Sachen reinstellen vllt ausrangierte Möbel. Dann erkennen sie das Außengehege nicht mehr wirklich und wollen vermutlich auch gar nicht zurück. Bzw eine Bretterwand dann sehen sie auch nicht rüber zu den anderen wenn du anbaust.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 420

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Das klingt alles ganz schön kompliziert vorallem als Außenstehender... Hast du schonmal versucht es dir visuell darzustellen? Bei solchen Problemen hilft es immer es wie ein Rätsel anzugehen. Also Papierschnipsel mit Anzahl Name der Tiere und dann auf dem Tisch schieben. Wer mit wem wo... Sorry mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Hast du jemanden der die Tiere versorgt während du weg bist?
    Ich würde den Boden Geruch des Geheges mit neuer Erde oder Mulch Kies und Sand überdecken und umstellen und neue Sachen reinstellen vllt ausrangierte Möbel. Dann erkennen sie das Außengehege nicht mehr wirklich und wollen vermutlich auch gar nicht zurück. Bzw eine Bretterwand dann sehen sie auch nicht rüber zu den anderen wenn du anbaust.
    Das klappt bei meinen Halbwilden nicht. Hatte einmal eine Rückführung auf neutralem Boden versucht - im Innenhof hinter ihrem Stall. Bei dieser Aktion ist mir einer über die Gehegeelemente gesprungen ins Nachbargründstück, ihr Gehege ist sozusagen Grenzbebauung. Ich dachte ich würde ihn nicht wieder sehen, aber er ist immer nur am Gehege hin und hergelaufen und hat versucht wieder reinzukommen. So konnte ich ihn auch wieder einfangen. Die ticken irgendwie anders. .

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 420

    Standard

    Und umgestalten oder Boden wechseln wird auch schwierig. Das Gehege hat 60 cm Boden auf Ausgrabschutz und ist sozusagen naturnah. Ein Teil ist überdacht, da ist Holzboden bzw. Steinboden und dazu gehört dann noch der Schuppen mit 9 qm und der Gartenbereich 12 qm. . Hier mal paar Bilder.

    IMG_7029.jpg

    IMG_2473.jpg

    IMG_7027.jpg

    IMG_2456.jpeg

    IMG_1491.jpg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 420

    Standard

    Mit Mücke war es ähnlich, aber nicht so extrem. Wobei bei ihm kann es auch an der Zahn-OP gelegen haben. Seine Backenzähne waren auf der einen Seite in die Wange gewachsen.
    Robert muss aber tatsächlich schnellstmöglich wieder raus. Ohne Päppeln geht s nicht.
    Aber ich kann doch jetzt nicht einfach die Böckchen tauschen 🙈. Habe überlegt Robert trotz weichkot wieder rauszusetzen. Als Dreier Gruppe funktionierte super.
    Aber was mache ich mit Gretchen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 467

    Standard

    ich würde wahrscheinlich robert trotz der verdauungsstörung raus setzen und gut beobachten. es scheint ja das die probleme am ehesten durch den stress kommen und das wird dann drinnen wahrscheinlich auch nicht besser werden. und dann würde ich (sofern du es dir leisten kannst) eher auf die dreiergruppe setzen und gretchen im haus lassen und einen netten neuen partner suchen und wenn sie sich mittlerweile drinnen wohl fühlt dann vielleicht die beiden einfach drinn lassen und schauen wie es sich entwickelt. deine gruppe ist ja nun auch nicht mehr die jüngste und da kann man immer mit gesundheitlichen problemen rechnen. und vielleicht wird es für gretchen auch leichter wenn sie einen ruhigen partner bekommt und sie beißt sich nicht mehr auf.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 420

    Standard

    Ja, ich werde ihn wohl morgen wieder zu den anderen Beiden nach draußen bringen. Hoffe nur Hazel benimmt sich dann.

    Habe auch überlegt Hazel auch kastrieren zu lassen, aber das kann ich erst in ein paar Monaten nach meiner OP.
    Gretchen fühlt sich drinnen auch nicht wohl, das tut mir ja so leid. . Sie frisst auch weniger und liebt es draußen zu sein.

    Wenn ich ein neues Aussengehege baue fällt aber auch für alle der Freilauf im Gartenbereich weg, alles doof.
    Geändert von Cappulina (30.04.2024 um 22:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen mag nichts mehr essen
    Von juma im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2020, 15:21
  2. VG Tag 3 und irgendwie passiert nichts mehr...
    Von Kassio im Forum Haltung *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 20:22
  3. Kaninchen frisst nichts mehr! Hilfe!
    Von jackundseinerasselbande im Forum Krankheiten *
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 15:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •