Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 192

Thema: Wir haben gleich mehrere Baustellen, Martin Rütter für Kaninchen gesucht

  1. #41
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 764

    Standard

    Na, das unterschreibe ich doch gleich mal so!


    wenns es dan gar nicht klappen sollte zwischen den beiden, dann zum Wohle der Kaninchen ein neues Zuhause für beide oder einen der beiden suchen
    ... oder ein neues Mädchen für Sam und ein neues Männchen für Lucy einziehen lassen...

  2. #42
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit dem Vorschlag aus, den ich Dir gemacht hatte, dh. eine passende Partnerin aus dem TH für den Kleinen zu finden? Sicherlich ist es doof, dass Baby wieder abzugeben, aber besser als wenn Du jetzt noch eine 3. Gruppe aufmachen mußt, oder?
    irgendwie klappt es mit dem Zitieren und Antworten noch nicht so

    Also, wie gesagt, abgeben ist nicht ....
    a) aus oben geschildertem Grund
    b) weil mein Sohn, dem sie offiziell gehört, nicht mehr hergeben möchte
    C) weil ich zu emotional bin und auch schon zu sehr an der Kleinen hänge, um sie in eine ungewisse Zukunft zu schicken

    LG, Susanne

  3. #43
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Warum soll jetzt bitte nicht erstmal versucht werden, eine Lösung für die Zwei möglichst MITEINANDER zu finden?

    Lucy und Sam leben jetzt doch in nebeneinander liegenden Gehegen, richtig?
    Wie verhalten sie sich denn da?
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  4. #44
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Annemarie S. Beitrag anzeigen
    Ich würde auch den Vorschlag von Julia B. nicht gleich verteufeln, sondern, wenns es dan gar nicht klappen sollte zwischen den beiden, dann zum Wohle der Kaninchen ein neues Zuhause für beide oder einen der beiden suchen
    Sehe ich auch so. Nur bei Rückgaben an Züchter/Vermehrer sollte man bedenken, dass das in manchen Fällen für das Tier schlecht ausgehen könnte.

    Ich persönlich bin auch für eine zeitweise räumliche Trennung. Gerade in diesem Alter ändert sich das Wesen der Tiere noch sehr und der Charakter muss sich erst festigen.

    Bei der Junghäsin würde ich zudem warten, bis sie mindestens 4 Monate alt ist, erst dann ist die Haut einigermaßen gefestigt um bei Bissen nicht sofort schwere Verletzungen aufzuweisen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  5. #45
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Scheine echt zu langsam zu sein , dann eben auf die altbewährte Art ...

    @ Jutta
    Ja tun sie, wollte Euch zum besseren Verständnis eigentlich auch Bilder hochladen, aber wenn dass mit dem Antworten noch nicht einmal funktioniert ....
    Solange jeder in seinem Territorium ist, ist eigentlich alles in Ordnung.
    Lucy sucht ganz offensichtlich die Nähe von Sam, denn sie streckt ständig das Schnäuzchen durchs Gitter. Sam hat sie die Anfangszeit dann jedesmal angeknurrt und auch mal gezwickt, was Lucy aber nicht davon abhielt immer wieder die Nase durchs Gitter zu stecken. Mittlerweile sitzen sie auch schon mal einfach nur da und beobachten sich, ohne dass Sam etwas tut. Auffallend ist jedoch, dass obwohl beide einen Etagenstall haben, sie diesen nur zum Pieseln aufsuchen, ansonsten befinden sie sich immer in der Nähe des anderen.

    LG, Susanne

  6. #46
    ~ Anke ~ Avatar von Celia84
    Registriert seit: 16.05.2010
    Ort: zu Hause
    Beiträge: 974

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    irgendwie klappt es mit dem Zitieren und Antworten noch nicht so
    Wenn du mehrere Antworten zitieren möchtest, dann klickst du einfach auf das zweite Symbol von rechts, welches unter den entsprechenden Beiträgen zu finden ist.

    Da ist ein Plus und Anführungszeichen drauf. Wenn du es anklickst, dann erscheint ein Haken.
    Die entsprechenden Antworten werden dann eingefügt, wenn du selbst auf "antworten" gehst.

    Willst du nur eine Antwort zitieren, dann klickst du auf "zitieren" und diese einzelne Antwort wird dann eingefügt.

    Ansonsten geht auch @Username, das verstehen wir auch

    Ich würde auch warten, bis das junge Tier 16-20 Wochen alt ist.

    Vielleicht würde auch eine ZF ausserhalb in Frage kommen? Es gibt erfahrene Halter, die ZFs bei sich anbieten.
    Gefahr ist dann natürlich, dass es nochmal knallt, wenn sie zu dir umgesetzt werden.
    Oder jemand aus deiner Nähe, der bei der ZF dabei sein kann und dir Tipps geben kann?

  7. #47
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin auch für eine zeitweise räumliche Trennung. Gerade in diesem Alter ändert sich das Wesen der Tiere noch sehr und der Charakter muss sich erst festigen.

    Bei der Junghäsin würde ich zudem warten, bis sie mindestens 4 Monate alt ist, erst dann ist die Haut einigermaßen gefestigt um bei Bissen nicht sofort schwere Verletzungen aufzuweisen.

    Habe selbst viel zu wenig Erfahrung bzw. das was ich mittlerweile weiß, weiß ich aus Büchern bzw. aus dem Internet.
    Habe anfangs auch alles so gemacht, wie es in den bekannten Foren ( dibrain etc. ) steht, allerdings denke ich mittlerweile und versteht mich bitte jetzt nicht falsch, denn ich habe mich ja hilfesuchend an Euch gewandt, dass es eventuell auch bei Kaninchen nicht ein "Patentrezept" gibt. Bei den einen ( sind sicherlich die meisten ) funktioniert es so, bei den anderen eventuell besser so ...

    So hat mir die schon erwähnte Kaninchenhalterin z.B. erzählt, dass sie ihre bisher immer erfolgreich, auch Jungtiere, vergesellschaftet hat, indem sie sie langsam aneinander gewöhnt hat ...
    Auf ihr Anraten hin haben wir uns ja auch für ein jüngeres Tier entschieden, da Sam ja offensichtlich Angst vor den beiden größeren hatte.

    LG, Susanne

  8. #48
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Dann möge man mich jetzt hier schlagen, teeren und federn.

    Ich würde es erstmal so lassen.
    Vor allem weil sie sich an der Gehegegrenze eben nicht aggressiv begegnen.

    Das hört sich für mich so an, als ob sie auf einem guten Weg sind.
    Für mich macht es überhaupt keinen Sinn, die Zwei jetzt total zu isolieren.

    Susanne, Du hast geschrieben, dass Du Lucy auf dem Arm hattest bevor Du sie mit Sam laufen lassen hast.
    Da hat sie sicher auch schon wieder Deinen Geruch und evtl. auch den der anderen Tiere an sich gehabt?
    Mag sein, dass er da spontan irritiert war?
    Wie ich's verstanden hab' war's dann auch nur ein kurzer Moment?
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  9. #49
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Wenn du mehrere Antworten zitieren möchtest, dann klickst du einfach auf das zweite Symbol von rechts, welches unter den entsprechenden Beiträgen zu finden ist.

    Da ist ein Plus und Anführungszeichen drauf. Wenn du es anklickst, dann erscheint ein Haken.
    Die entsprechenden Antworten werden dann eingefügt, wenn du selbst auf "antworten" gehst.

    Willst du nur eine Antwort zitieren, dann klickst du auf "zitieren" und diese einzelne Antwort wird dann eingefügt.
    DANKE

    Und wie kann ich Bilder hochladen ?

    LG, Susanne

  10. #50
    ~ Anke ~ Avatar von Celia84
    Registriert seit: 16.05.2010
    Ort: zu Hause
    Beiträge: 974

    Standard

    Du kannst Bilder direkt im Forum hochladen.

    Hier gibt es eine detailierte Anleitung mit Bildern: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=60278

    Oder du kannst sie ausserhalb hochladen zB bei:

    www.abload.de

    Da kann man sich kostenlos anmelden, Bilder von der Festplatte hochladen und den Link für Foren dann hier einfügen.

  11. #51
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    @ Jutta
    Also den Geruch von den anderen Beiden ( Lenny und Pauline ) kann ich nicht an mir gehabt haben ... aber dass Lucy nach mir gerochen hat, kann natürlich schon sein.
    Wobei Sam meinen Geruch ja eigentlich kennen müsste, verbringe ja viel Zeit bei ihm im Gehege, um ihm so auch die anfängliche Angst vor mir zu nehmen und wodurch er auch schon wesentlich zutraulischer geworden ist.
    Meintest du mit " kurzer Moment " wie lange ich sie habe zusammen hoppeln lassen ?
    Ja, das war nicht lange, zuerst sah ja alles gut aus, dann ist Lucy allerdings frontal auf Sam zugehoppelt und als sie ihn angeschnuppert hat, hat er ihr in die Nase gezwickt oder gebissen, woraufhin sie natürlich erschreckt weggehoppelt ist und Sam hinterher. Wie lange ich es dann noch "ausgehalten" habe weiß ich nicht, ich weiß nur, egal wie schnell Lucy war, Sam war schneller und egal wo Lucy sich verstecken wollte, Sam klebte mit seiner Schnauze an ihrem Popo und als die beiden dann nur noch ein Knäul waren, welches sich rollend fortbewegte, habe ich es nicht mehr ausgehalten. Wenn fell fliegt, das kann ich aushalten und ich weiß auch, das die Traum-VG damals von Lenny und Pauline nicht Standart ist, aber wie soll ich als Laie beurteilen, wo das Normale aufhört und das Gefährliche anfängt, denn wenn ich she, dass Lucy blutet, dann ist es ja offensichtlich schon zu spät ....


    P.S. Muß mich jetzt mal auslogen, eines meiner Kinder vordert seit einer halben Stunde meine Aufmerksamkeit ;-), melde mich später noch einmal.

  12. #52
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 764

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    und als die beiden dann nur noch ein Knäul waren, welches sich rollend fortbewegte, habe ich es nicht mehr ausgehalten.
    Hätte ich auch so gemacht (trennen, meine ich), besonders, weil Lucy einfach noch so jung ist. Egal, für welche Art der ZF du dich letztendlich entscheidest, auf jeden Fall solltest du zusehen, dass Lucy einer solchen Verletzungsgefahr durch Sam nicht mehr ausgesetzt wird, bis sie etwas älter ist.

  13. #53
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Habe anfangs auch alles so gemacht, wie es in den bekannten Foren ( dibrain etc. ) steht, allerdings denke ich mittlerweile und versteht mich bitte jetzt nicht falsch, denn ich habe mich ja hilfesuchend an Euch gewandt, dass es eventuell auch bei Kaninchen nicht ein "Patentrezept" gibt. Bei den einen ( sind sicherlich die meisten ) funktioniert es so, bei den anderen eventuell besser so ...
    Nein, es gibt keine Patentrezepte. Ich selber habe Jahre benötigt, um aus dem Verhalten der Tiere Handungen meinerseits abzuleiten, inzwischen sehe ich aber sehr schnell, wann ich besser eingreifen sollte, egal in welcher Form.

    Ich habe auch schon die Situation gehabt, dass die Tiere Gitter an Gitter tagelang kuschelten, aber als das Gitter weggenommen wurde, stürzte sich der eine Part regelrecht auf den anderen. Darauf kann man es natürlich ankommen lassen, aber bitte nicht bei einem Baby. Ich erinnere an die schlimmen Abszesse, die meine Schafstedt-Babys hatten als ich sie bekam. Und die waren definitiv von Bisswunden.

    Letzte Woche haben die 2 Jungs ja nochmals gerauft, es sah heftig aus, aber es sind nur kleine Schrammen geblieben. Die Haut ist eben jetzt ganz anders als damals, da waren sie ca. 2 Monate alt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  14. #54
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Nein, das hätte ich auch nicht ausgehalten und dem kleinen Mädel weiter zugemutet.

    Wie bereits geschrieben, wenn sie sich verstehen so Gehege an Gehege, würde ich es für die nächste Zeit erstmal dabei belassen.

    Ich hoffe, dass es zeit- und platzmäßig möglich ist?

    So muss keiner von beiden wirklich ganz allein sitzen und Geruch und Dasein des anderen werden vertrauter.

    Gerade bei Nins, die direkt "drauflosgehen", hätte ich Bedenken, dass sie das in "fremden" Situationen immer wieder tun.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  15. #55
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.764

    Standard

    Patentrezepte gibts wirklich nicht. Ich persönlich halte zum Beispiel mittlerweile nichts mehr von dem berühmten neutralen Ort. Meine schmeiße ich im alten Gehege zusammen und gut. Auch mit wenig Platz kann ich mich nicht mehr anfreunden. Aber das kommt mit der Zeit - am Anfang habe ich noch so vergesellschaftet, wie es empfohlen wurde und bin tausend Tode gestorben. Mittlerweile bin ich da etwas abgestumpft und bin nervlich nicht mehr so am Ende, wenn sie sich kugeln.
    Aktuell habe ich auch kleine oberflächliche blutende Wunden gehabt bei meiner 4er-ZF - aber da breche ich nicht ab. Die gehen bei mir noch als normal durch.


    Und Gruppen-ZFs sind generell anders als bei einem Pärchen. Und vor allem kann es einfach viel länger dauern und immer mal wieder auch kleinere Reibereien geben. Gerade bei dir, wo du jetzt so junge Tiere hast, die in die "Pubertät" kommen

    Die kleine würde ich unbedingt auch erst getrennt lassen! Für ZFs ist sie viel zu jung und noch zu zart!

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  16. #56
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Meine schmeiße ich im alten Gehege zusammen und gut.
    Cool...

    Ja, mach' ich im Prinzip auch so.
    Und wenn's dann zu heftig wird, kriegt jede Partei ihren eigenen Bereich für 'ne Zeit und dann dürfen sie's nochmal miteinander versuchen.

    Aber... es kann Ausnahmen geben, für die sich dann doch eine andere Lösung finden muss.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  17. #57
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genaus so wie Brigitte!

    Ich verstehe absolut nicht, wie man so einfach den Rat geben kann,
    Lucy gegen ein theoretisch möglicherweise passenderes Tier "umzutauschen".
    Susanne schrieb ganz klar am Anfang, dass Lucy vom anderen Nin verbissen wurde. Das bedeutet für mich Bissverletzungen. Mein Fehler, ich hätte nochmal nachfragen sollen.

    Es geht für mich sicherlich nicht darum, wild Tiere zu tauschen, aber wenn zwei einfach nicht zusammenpassen muß man sie sicher nicht auf Teufel komm raus dazu zwingen oder am Ende 3 Pärchen haben. Nun klingt das sicherlich ganz anders und ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich in jedem Fall richtig liege. Aber komischerweise haben hier am Anfang nur 2 Leute überhaupt was geschrieben, da hättest Du ja gern gleich schon Tipps geben können

    (Übrigens hätte ich das Tier in ein gutes TH gebracht und mit einem etwas älteren Nin aus dem TH zusammengeführt. Babys werden ja leider immer noch am besten vermittelt)

  18. #58
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Es geht für mich sicherlich nicht darum, wild Tiere zu tauschen, aber wenn zwei einfach nicht zusammenpassen muß man sie sicher nicht auf Teufel komm raus dazu zwingen oder am Ende 3 Pärchen haben.
    Ob die zwei zusammenpassen oder nicht, ist aber momentan noch nicht raus.

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Aber komischerweise haben hier am Anfang nur 2 Leute überhaupt was geschrieben, da hättest Du ja gern gleich schon Tipps geben können
    Ich geb' Tipps dann, wenn ich die Zeit hatte, alles gründlich zu lesen und mir Gedanken drüber zu machen.

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    (Übrigens hätte ich das Tier in ein gutes TH gebracht und mit einem etwas älteren Nin aus dem TH zusammengeführt. Babys werden ja leider immer noch am besten vermittelt)
    Sorry, aber Susanne schrieb, dass sie auch jetzt schon an Lucy hängt.
    Wenn ich ein Tier in meiner Obhut habe, egal wo es herkommt, wie alt, wie schön, wie wertvoll es ist, geb' ich es nicht so einfach ins TH in eine ungewisse Zukunft.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  19. #59
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Sorry, aber Susanne schrieb, dass sie auch jetzt schon an Lucy hängt.
    Wenn ich ein Tier in meiner Obhut habe, egal wo es herkommt, wie alt, wie schön, wie wertvoll es ist, geb' ich es nicht so einfach ins TH in eine ungewisse Zukunft.
    Nochmal, ich habe das ganze auf Susannes ursprüngliche Schilderung als Tipp geschrieben, in welche Richtung sie überlegen kann. Sie hatte da noch nicht darauf geantwortet, Du zitierst aber gerade schon ihre Antwort

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Susanne schrieb ganz klar am Anfang, dass Lucy vom anderen Nin verbissen wurde. Das bedeutet für mich Bissverletzungen.
    Ich hab das auch so verstanden....

    Ich kann das gut verstehen, dass man ganz schnell an nem neuen Tier hängt...ich bin auch so ne sentimentale Nudel

    Hoffentlich klappt die Zusammenführung doch noch....
    Ich kann dir wie gesagt leider nicht helfen, bin zwar nicht so weit weg, aber nicht erfahren genug. Ich hatte zwar schon drei ZFs, die alle suuuuper gelaufen sind, hatte aber wohl sehr viel Glück.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •