Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 113

Thema: starke Aufgasung - Partnertier dazuholen?

  1. #61
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.896

    Standard

    Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen

    Den frischen Dill rührt er bisher leider gar nicht an. Aber eben hat er verschiedenes Grünzeug probiert, ich bin ganz guter Dinge
    Das erste, was mein Curri anrührt, ist eingeweichter Zwieback.
    Ist für mich immer ein guter Test, denn wenn er selbst das nicht mag, dann ist die Kacke am Dampfen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    Eine Wärmelampe habe ich nicht. Ich wechsele immer wieder seine Wärmflaschen. Er hat aber derzeit Normaltemperatur.

    An Medis bekommt er seit gestern noch alle 6 Stunden Novalgin (xmg/kg), zusätzlich zum Metacam. Ich habe das Gefühl, dass ihm das Novalgin gut tut und er nur mit Metacam Schmerzen hatte, da die Dosis eher gering ist (x mg pro kg, 1x tägl.). Mit dem Novalgin hat er gestern begonnen, zu fressen.
    Emeprid bekommt er jetzt nicht mehr, da ich dieses nun schon 3 Tage gegeben habe.
    Beim Tierarzt hat er heute wieder ein AB bekommen, wegen Sepsisgefahr.
    Ansonsten bekommt er weiterhin Sab simplex und Rodicare akut (stündlich) sowie Nux vomica.

    In der Magen und Darmregion streiche ich mit sanftem Druck von oben nach unten, es scheint ihm zeitweise auch ganz gut zu gefallen. Er liegt dann recht entspannt und knuspert etwas mit den Zähnen (kein Knirschen)

    Beim Tierarzt gab es eine subcutane Infusion. Der Magen ist wohl nicht mehr gebläht, der Bauch recht weich. Der TA rät zum Päppeln.
    Geändert von Almuth (11.01.2018 um 19:50 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    3ml Päppelbrei hat er nun bekommen, danach getrunken. Gerade hat er seinen Blinddarmkot gefressen, wenn mich nicht alles täuscht.

    Nachtrag: Er hat ein wenig Möhrengrün gefressen.
    Geändert von Nika (11.01.2018 um 10:59 Uhr)

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    Er hat nun etwa 8ml Päppelbrei drin. Nach dem Brei hat er nun immer direkt Möhrengrün gefuttert, ich weiß nicht wieso.

    Die Temperatur beträgt nun 37,5°C. Wie kann ich die Temperatur verbessern? Die Wärmflasche möchte er nicht mehr, er buddelt lieber die Decken weg und legt sich auf den kühlen Boden. Ab und an kuschelt er mit seiner Partnerin.

    Gerade lese ich aber, dass in Critical Care eher wenig gesundes enthalten ist. Kaninchenwiese empfiehlt, einen Gemüsebrei selbst zu mischen. Wären da Fenchel, Möhrengrün und vielleicht noch ein paar verdauungsfördernde Saaten (Fenchel, Anis, Kümmel) geeignet?

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  5. #65
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.702

    Standard

    Kannst du dir keine Wärmelampe leihen?
    Vielleicht bei Bekannten?



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Statt Trinkwasser würde ich Fenchel Anis Kümmel-tee anbieten.

    Deshalb habe ich Rodicare Instant, statt critical care. Das ist besser verdaulich. Meine Kaninchen haben auch nach dem Päppeln ein wenig Grünzeug selbst gefressen.
    Vlt. regt das RC Instant und RC akut auch die Lust auf "selbst fressen" an. Es gibt von RC auch noch RC Appetit, wobei man nicht zuviel Zeug päppeln soll, weshalb ich bisher dem RC akut den Vorzug gab.

  7. #67
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.896

    Standard

    Ich päppel immer mit eingeweichten Cunis.
    Der Vorteil ist, dass das Zeug viel Energie hat und sich somit die tägliche Gesamtmenge verringert.
    Ich musste das einmal 8 Wochen am Stück durchziehen, von daher kann das nicht so schädlich sein.
    Das kleine Monster hatte dabei zwischenzeitlich sogar zugenommen, so dass ich die Menge, die schon weit unter der lag, die ich bei CriticalCare hätte nehmen müssen, nochmals verringern musste.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    Ich kenne leider niemanden mit Wärmelampe. Ich kaufe gleich eine im Futterhaus, mit Verlängerungskabel kriege ich die irgendwie in den Flur.

    Eben hat er einige Stiele Möhrengrün gefressen. Ich weiß gar nicht, ob ich päppeln sollte? Er nimmt ja kleine Mengen zu sich, wenn auch unregelmäßig.

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  9. #69
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.702

    Standard

    Wenn er immer wieder friss würde ich nicht päppeln.
    Mache ich bei meinen jedenfalls nicht.
    Die Mengen werden dann ja immer mehr

    Burkhard wie päppelst du mit Cunis?
    Pürieren?



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Wenn er immer wieder friss würde ich nicht päppeln.
    Mache ich bei meinen jedenfalls nicht.
    Die Mengen werden dann ja immer mehr

    Burkhard wie päppelst du mit Cunis?
    Pürieren?
    Aber schaden könnte es ihm nicht, wenn ich ihm ab und an mal kleinere Mengen eingebe?

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  11. #71
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.896

    Standard

    Selbst wenn sie wenig fressen, päppel ich zu.
    Nicht die volle Menge, halt nur anteilmäßig.
    Gerade Abends, kurz bevor ich ins Bett gehe, da ich sie Nachts nicht beobachten kann, was sie fressen.

    Ich weiche die Cunis immer einige Minuten in Wasser ein, zermatsche die dann und lasse sie noch ein paar Minuten 'ziehen'.
    Ich gebe immer soviel Wasser hinzu, dass nach dem Einweichen keines mehr übrig bleibt.
    Der Brei, den ich verwende, ist von der Konsistenz nur leicht matischig, so dass ich ihn gut in die Spritzen bekomme.

    Meinen Dicken sollte ich mit 340ml CriticalCare pro Tag päppeln.
    Das wurde mir dann zu teuer und ich habe es mit Cunis probiert.
    Damit konnte ich die täglich zu verabreichende Menge auf 200-230ml reduzieren (4x täglich alle 5 Stunden (morgens, früher Nachmittag, früher Abend und später Abend), ohne dass er Gewicht verlor.
    Aber man muss halt ein wenig ausprobieren. Hängt viel davon ab, wie fest der Brei und somit wie groß die Energiemenge ist.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  12. #72
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Schön, dass er immer mal wieder ein bisschen Karottenkraut frisst. Ich denke es ist trotzdem gut, dass du ihn vorhin ein bisschen zugefüttert hast. Ich würde jetzt erstmal abwarten inwieweit er selbst noch ein bisschen was frisst und dann ggf später nochmal etwas zufüttern.
    Kam denn nochmal Kot?
    Da du das Emeprid nun schon abgesetzt hast wäre es wirklich sehr wichtig drauf zu achten ob weiterhin Kot kommt und wie dieser aussieht. Wenn er nicht viel selbstständig frisst ist das ja erstmal nicht so schlimm (positiv ist ja, dass er überhaupt rangeht und Interesse zeigt!), aber die Verdauung muss halt unbedingt weiterhin funktionieren.
    Wenn der Magen laut TA nicht mehr gebläht ist, kannst du das Sab ja vielleicht ein klein wenig reduzieren, damit du ihn nicht jede Stunde stressen musst.
    Gut, dass er eine Infusion bekommen hat.
    Das Novalgin würde ich ihm auf jeden Fall weitergeben.
    Dass er nach dem Päppeln ein bisschen selbst gefressen hat ist glaube ich gar nicht so ungewöhnlich, ich habe das auch schon öfter festgestellt, daher ist es denke ich auch nicht verkehrt ein wenig zuzufüttern, ich würde halt nur keine allzu großen Mengen geben.
    Sind die einzelnen Köttel sehr klein (falls nochmal welche kamen)? Ich würde die Breimenge immer auch ein wenig davon abhängig machen wie der Kot aussieht ...
    Weiterhin alles Gute !
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  13. #73
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Meinen Dicken sollte ich mit 340ml CriticalCare pro Tag päppeln.
    Das wurde mir dann zu teuer und ich habe es mit Cunis probiert.
    Damit konnte ich die täglich zu verabreichende Menge auf 200-230ml reduzieren (4x täglich alle 5 Stunden (morgens, früher Nachmittag, früher Abend und später Abend), ohne dass er Gewicht verlor.
    Aber man muss halt ein wenig ausprobieren. Hängt viel davon ab, wie fest der Brei und somit wie groß die Energiemenge ist.
    Was für eine Wahnsinnsmenge .
    Wieviel wiegt das Kaninchen denn?
    Ich musste schon oft päppeln, habe aber nie auch nur ansatzweise eine solche Menge zugefüttert.
    Und gerade wenn das Kaninchen so eine heftige Aufgasung hatte wie in diesem Fall wäre ich mit so extremen Mengen mehr als vorsichtig ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  14. #74
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Ich nochmal : bei 340 ml pro Tag müsste man ja wenn man 5mal tgl päppelt jeweils 68 ml(??!) in das Kaninchen stopfen?!
    Das kann ja eigentlich kaum sein, oder?
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  15. #75
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.702

    Standard

    Ich würde auch erst mal schauen wieviel er nachher frisst



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  16. #76
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.702

    Standard

    Burkhard die Menge verunsichert mich jetzt auch

    Ich werde das mal mit den Cunis versuchen wenn hier mal wieder gepäppelt werden muss
    Ich hatte schon mal überlegt das zu nehmen was immer unten im Futtersack übrig bleibt. Ob man das mit Wasser anrühren kann. Ist wie ein Pulver



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  17. #77
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    Zum etwaigen Päppeln habe ich nun mal Cunis gekauft.

    Den Kot konnte ich heute leider überhaupt nicht gut beurteilen, da seine Partnerin ja auch hier ist. Ich könnte ihn höchstens wieder zurück in den kleinen Käfig setzen, um die Sache dort weiter zu betrachten. Aber ich denke, dass ihm die momentane Situation eher gut tut, als alleine im Käfig zu hocken.

    Gefunden habe ich viele einheitliche Köttel, jedoch auch einige Köttelketten mit kleineren Kötteln. Sowas setzt seine Partnerin normalerweise nie ab. Aber zu 100% sagen, dass das seine sind, kann ich nicht.

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Vlt kannst du dich in der Nähe aufhalten und siehst, wenn er irgendwo länger saß und dann dort weggeht, dass dort ein "großes Geschäft" liegt. Dann kannst du es zuordnen.

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nika
    Registriert seit: 31.07.2016
    Ort: Hessen, Rheingau-Taunus-Kreis
    Beiträge: 363

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Vlt kannst du dich in der Nähe aufhalten und siehst, wenn er irgendwo länger saß und dann dort weggeht, dass dort ein "großes Geschäft" liegt. Dann kannst du es zuordnen.
    Ich liege öfter mal auf der Lauer, hatte aber bisher nie das Glück. Ich muss mich wohl mal länger dazusetzen.

    Momentan futtert er wirklich deutlich mehr, auch mal verschiedene Sachen. Er springt auch auf die Transportboxen und läuft geschäftig im Flur herum.

    "Weh' dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." (Christian Morgenstern)

  20. #80
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.879

    Standard

    Dann muss die Verdauung ja laufen. Das Päppeln würde ich einstellen, er frisst ja!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Starke Köddelketten
    Von Kiwi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 335
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 21:44
  2. Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 18:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •