Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 78 von 78

Thema: Artikel FÜR Einzelhaltung in kaninchenzeitung.de

  1. #61
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.347

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Die Pressemitteilung vom KS ist gestern an die Redaktion der Kaninchenzeitung rausgegangen. Mal schauen, ob sie es abdrucken!
    Ich denke das werden sie nicht tun!

  2. #62
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    Ich denke es auch fast nicht. Trotzdem sehen sie, daß ihre Artikel wahrgenommen werden und nicht unkommentiert bleiben, das ist immerhin auch mal gut!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.


  3. #63
    - Out of Order -
    Registriert seit: 29.03.2011
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 263

    Standard

    @Simmi
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Schön, dass es bei Dir dann noch glimpflich verlaufen ist und sich Dein Männlein wieder aufgerafft hat.
    Ich glaube sogar, dass sich dahingehend Männlein u. Weiblein auch noch etwas unterscheiden.

    Meine Lilli war übrigens kerngesund. Es ging ihr sogar besser denn jeh - sie fing sogar noch kurz vor Paules Tod an, sein quietschvergnügtes Verhalten nachzuahmen. Sie hatte auch keinerlei Aufgasungen - Bauch war schön weich.
    Ich habe mit ihr alles versucht, um sie aus ihrer Lethargie herauszuholen. Bin sogar schnell mit ihr zum TH gefahren, um ihren Lebenswillen zu stärken. Habe dann später sogar noch ein Tier dort zur Gesellschaft geholt. Sie war völlig abgestumpft - wollte von nichts was wissen. Habs sogar noch mit Globuli versucht. Auch TÄ gefragt, was ich noch machen kann und ob das wirklich sein kann, als Rückversicherung.
    Sie sagte ganz klar: Ja, die Weibchen können unter solchen Umständen sehr, sehr stur sein. Ich hatte jedoch die große Hoffnung dass sie sich doch noch fängt. Umso grausamer und schockierender war das Ende.
    Ich schrieb auch nicht, dass sie sich voll gemacht hat. Sie hat sich einfach entleert, an Ort u. Stelle - alles war egal.

    Meiner Meinung nach - und ich glaube, so habe ich es auch versucht hier darzustellen - werden die Tiere zu abstrakt beurteilt. Vielleicht wäre es ja hilfreich mal einen Artikel über die andere Seite der Tiere - und was so alles in Ihnen steckt, zu zeigen/dokumentieren.

    Einfach um mal ein größeres Bewusstsein für die Komplexität, Empfindungen und Wahrnehmungen der Tiere zu schaffen.

    Um vielleicht endlich mal von einer Einheitsbeurteilung weg zu kommen und das individuelle mit allen Prägungen darzustellen. Dann würden sicher nicht mehr so viele Kaninchen in Käfigen leben müssen. Schöner Traum.

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.206

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Die Pressemitteilung vom KS ist gestern an die Redaktion der Kaninchenzeitung rausgegangen. Mal schauen, ob sie es abdrucken!
    Hallo Sabine,

    stellst du die dann noch hier ein?

    LG, Tina

  5. #65
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bettina C. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Die Pressemitteilung vom KS ist gestern an die Redaktion der Kaninchenzeitung rausgegangen. Mal schauen, ob sie es abdrucken!
    Hallo Sabine,

    stellst du die dann noch hier ein?

    LG, Tina
    Das wäre super.

  6. #66
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Ich finde allein schon die Fortschung generell am menschen zeigt auch, dass es keine Einzelgänger-Kaninchen gebeb kann .
    Es gibt verschiedene Studien die zeigen, dass der Mensch, als soziales Lebewesen, auf den Kontakt mit Gleichgesinnten angewiesen ist.
    Waurm sollte dies beim Kaninchen, das ein ebenso soziales Tier ist, passen?
    Wenn das Kaninchen die Nähe des Menschen sucht, dann bedarf es nur dem passenden Deckel und zwei Kaninchen sind glücklich und lieben sich.

  7. #67
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.578

    Standard

    Shadow leidet unter den Verlust von Fleckchen und mag sich nicht mit seiner jetzigen Häsin befreunden. Er wendet sich ab, ist grummelig und ansonsten still. Die fressen beide nicht sooo viel, sie sind von natur aus nicht die verfressenen Kaninchen wie im Nachbarsgehege oder wie Fleckchen es früher gewesen ist.

    Ich leide mit Shadow mit, er ist so verbittert...

  8. #68
    Ehemalige KS-Aktive Avatar von Katharina B.
    Registriert seit: 08.07.2008
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 225

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Ich möchte behaupten, dass es keine gruppenungeeigneten Kaninchen gibt.
    Das ist auch meine Erfahrung!

    Ich finde es sehr interessant das sie einerseits ja schreiben das Kaninchen in Gruppen leben und dann aber dahin abdriften das man sie trotzdem einzeln halten soll....
    Ich denke die wollen sich nur vor sich selbt rechtfertigen.
    Genau das denke ich auch!

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Der Verlag hat geantwortet: Sie haben wohl in Ausgabe 11 auch Argumente für Gruppenhaltung veröffentlicht, die sich quasi mit unseren Argumenten decken. Es war ein Pro u Contra.
    Liebe Grüße
    Vanessa

  10. #70
    Ehemalige KS-Aktive Avatar von Katharina B.
    Registriert seit: 08.07.2008
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 225

    Standard

    Zitat Zitat von greenangel Beitrag anzeigen
    Genau diese Argumente hat letztens eine Kundin angeführt, als ich vorsichtig angemerkt hab, dass Einzelkäfighaltung für mich schon fast an Tierquälerei grenzt.
    Sie meinte, ihren Hasen könne sie nur allein halten; sie hätte ihn mal mit nem andern (von Nachbarin oder so) zusammen gesetzt und die haben sich gekloppt. Das fand sie so schlimm, dass wolle sie nie wieder machen.
    Ich hab versucht, ihr eine richtige ZF zu erklären und meine Kuschelgruppe als positives Beispiel angeführt.
    Keine Chance!
    Der Hammer: Ihr Rammler ist 1 1/2 und UNKASTRIERT! Als ich von Kastra geredet hab, meinte sie ich wäre die Tierquälerin, weil ich meinen Kaninchen Sex und Nachwuchs verwehre! Ach ja, Nachwuchs will sie auch !!!
    Hab nur gemurmelt, es gebe ja wohl schon genug ungewollte Ninis...
    Wenn solche Leute so einen Artikel lesen (auch wenn er vielleicht hauptsächlich für Züchter ist), fühlen die sich nur bestätigt.
    Leute, die so eine Kaninchenhaltung gut finden, können sich das gerne schön reden; aber mit artgerechter Kaninchenhaltung hat das nichts zu tun! Irgendwie bleibt das leider in den Köpfen der Menschen hängen. (Das Ninchen meiner Nachbarn lebt seit 9! Jahren allein und ist ja sooo anhänglich )
    Man hätte den Artikel ausführlicher schreiben müssen; da fehlen Infos für Kaninchenunerfahrene.

    Genau das war auch meine Befürchtung. Ich habe immer wieder Leute in der Beratung, die die Einzelhaltung betreiben und ebenso wie deine Kundin argumentieren... Wenn man ständig versucht, dass Kaninchen nicht mehr allein leben müssen und dann so einen Artikel liest, ist das schon ärgerlich. Ich befürchte ebenfalls dass es von einigen Leuten falsch verstanden werden kann und sie z. B. diesen Artikel als Rechtfertigung nehmen, da Züchter ja "viel mehr Ahnung" haben... Daher bin ich über diesen Artikel so geschockt.

  11. #71
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.347

    Standard

    Sehen wir es positiv: Die Zeitung ist wenigstens nicht im Handel erhältlich. Nur Leute die sich näher mit Kaninchen beschäftigen finden die Zeitung übers web und gleichzeitig 100 andere Seiten die das Gegenteil behaupten.

  12. #72
    Ehemalige KS-Aktive Avatar von Katharina B.
    Registriert seit: 08.07.2008
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 225

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Sehen wir es positiv: Die Zeitung ist wenigstens nicht im Handel erhältlich. Nur Leute die sich näher mit Kaninchen beschäftigen finden die Zeitung übers web und gleichzeitig 100 andere Seiten die das Gegenteil behaupten.
    Das stimmt... Das macht wieder Hoffnung.

  13. #73
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Die Pressemitteilung vom KS ist gestern an die Redaktion der Kaninchenzeitung rausgegangen. Mal schauen, ob sie es abdrucken!
    Kann man die wo lesen?

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Sehen wir es positiv: Die Zeitung ist wenigstens nicht im Handel erhältlich. Nur Leute die sich näher mit Kaninchen beschäftigen finden die Zeitung übers web und gleichzeitig 100 andere Seiten die das Gegenteil behaupten.
    Man kann sie abonnieren und sie richtet sich an Kaninchenzüchter...
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  15. #75
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.206

    Standard

    Was ich echt geil finde: es gibt eine eigene Rubrik "Frauen". Also wenn im Rahmen einer Veranstaltung für das leibliche Wohl zu sorgen ist, haben wir durchaus auch unsere Daseinsberechtigung ...

    Fortschrittlicher als ein Tischtennis-Verein in Nürnberg, der mir mal die Mitgliedschaft verweigert hat. Frauen?!?!? Ne, also Frauen nehmen wir keine auf. Wo kämen wir denn da hin?

    Tja, vielleicht im 21. Jahrhundert an. Aber man muss es ja nicht übertreiben

  16. #76
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    Mir sind halt übel und gefährlich, man(n) sollte uns schon besser auf Abstand halten!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.


  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Das hat schon Cato erkannt: Hütet Euch, den Frauen mehr Rechte zu geben; denn wenn sie uns gleichgestellt sind, sind sie uns überlegen."
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  18. #78
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.347

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Sehen wir es positiv: Die Zeitung ist wenigstens nicht im Handel erhältlich. Nur Leute die sich näher mit Kaninchen beschäftigen finden die Zeitung übers web und gleichzeitig 100 andere Seiten die das Gegenteil behaupten.
    Man kann sie abonnieren und sie richtet sich an Kaninchenzüchter...
    Ja, aber genau das meine ich doch. Züchter sind doch Leute die sich näher mit Kaninchen beschäftigen , sie haben eben einen anderen Weg eingeschlagen als wir und da wird man diese Menschen auch nicht von abbringen.
    Sie liegt aber eben nicht im Handel und ist damit nicht für Kinderzimmerkaninchenimkäfighalter zugänglich, das finde ich wichtig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •