Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 99

Thema: Stadttauben droht der Hungertod.Wir brauchen Taubenhäuser in den Städten

  1. #61
    Amber.
    Gast

    Standard

    Habs gefunden und alles erledigt.
    Auf dem Handy sieht es etwas anders aus, aber deine Beschreibung hat geholfen, es zu finden.

    Ich füttere die Tauben in Bergisch Gladbach, leider gibt es hier keinen Taubenhaus. Damals in Duisburg, als ich da noch wohnte, dort gibt es sowas leider auch nicht. Beide Orten bräuchten es aber eigentlich auch ganz dringend.

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Genau, Amber. Das ist das Ziel dieser Petition. Wenn der Städte- und Gemeindetag diese vorgelegt bekommt und man dadurch zeigen kann, dass in der Bevölkerung der Wunsch nach Taubenhäusern verbreitet ist, muss er reagieren. Daher wäre es auch super, wenn die Unterzeichner zusätzlich eintragen könnten, wenn sie sich vorstellen können die Taubenhäuser zu betreuen, damit nicht als Gegenargument kommt:"Ja, nachher stehen die Häuser da und keiner will die Arbeit machen."

    Was mich traurig macht ist, dass soviele Menschen falsche Vorstellungen und Vorurteile bzgl Stadttauben haben. Ich lasse kaum eine Möglichkeit aus Menschen aufzuklären. Ich habe sogar meinen Ärztinnen einen Vortrag in Kurzfassung über Stadttauben gehalten. Man sieht im Gesicht, wie sich plötzlich die Einstellung verändert. Eine Ärztin hat es mir auch bestätigt. Sie sagte:"Als sie etwas von Taubenhäusern gesagt haben dachte ich:"Oh nein , nicht noch mehr Tauben." Aber nun sehe ich, es geht vielmehr darum, die Stadttauben die da sind so zu versorgen, dass ihre Zahl überschaubar, und die vorhandenen gesünder sind."

    So kann man es auf den Punkt bringen. Das ist Tierschutz in seiner schönsten Form. Den Tieren ihre Freiheit zu lassen und Leid wo es möglich ist von ihnen fern zu halten. Eine wunderbare Aufgabe.

  3. #63
    Amber.
    Gast

    Standard

    Leider erlebe ich genau das gerade an anderer Stelle, dass, die Leute die sich kümmern, als Freaks und falsch verstandene Tierliebe, abgestempelt werden und man Tauben nicht füttern sollte, um deren Vermehrung herr zu werden und das auch noch in einem Bereich, in dem Tierschutz an erster Stelle steht.
    Gibt leider noch zu viel, diese Vorurteile und falsch Infos. Da hilft leider nur die Puste nicht zu verlieren und geduldig aufzuklären, immer und immer wieder.

    Taubenhäuser in Bergisch Gladbach, Duisburg und allgemein in den Städten wäre den Tieren sehr zu wünschen. Hab dort natürlich auch angegeben, dass ich helfen würde. Leider zwar für Duisburg nicht, wegen der Entfernung, hab die Stadt aber dennoch erwähnt, weil es dort leider auch arg schlimm ist.
    Hoffendlich tragen all die Mühen Früchte.

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Leider erlebe ich genau das gerade an anderer Stelle, dass, die Leute die sich kümmern, als Freaks und falsch verstandene Tierliebe, abgestempelt werden und man Tauben nicht füttern sollte, um deren Vermehrung herr zu werden und das auch noch in einem Bereich, in dem Tierschutz an erster Stelle steht.
    Gibt leider noch zu viel, diese Vorurteile und falsch Infos. Da hilft leider nur die Puste nicht zu verlieren und geduldig aufzuklären, immer und immer wieder.

    Taubenhäuser in Bergisch Gladbach, Duisburg und allgemein in den Städten wäre den Tieren sehr zu wünschen. Hab dort natürlich auch angegeben, dass ich helfen würde. Leider zwar für Duisburg nicht, wegen der Entfernung, hab die Stadt aber dennoch erwähnt, weil es dort leider auch arg schlimm ist.
    Hoffendlich tragen all die Mühen Früchte.
    Ich möchte dazu gerne Hops, mit ihrem Beitrag am 17.1.21, zitieren, weil ich es selbst auch nicht besser zusammenfassen könnte:

    "Fakt ist dass die Typ. Stadttaube ja quasi ein Gezüchtetes Haustier ist, das durch Menschenhand u.a. auch den Krieg und auch heute immernoch auf der Straße landet, da Züchter ihre Schläge schließen, durch Brieftaubensport (der grausam ist) und durch Hochzeitstauben (die durch ihre weiße Färbung Ihren Orientierungssinn verloren haben ) und den Weg nicht mehr zurückfinden. Diese Tauben haben nichts mit der Wildtaube zu tun und sind auf Menschenhand angewiesen. Das ist ähnlich vergleichbar wie Strassenhunde in anderen Ländern.
    Außerdem hat der Mensch ihnen einen Brutzwang angezüchtet, der sie stark vermehren lässt. Fütterungsverbote sind keine wirksame Methode, selbst eine verhungernde Taube würde bis zuletzt versuchen sich zu vermehren und zu brüten. auch Verjagen durch Falkner etc. bringt nichts. Selbst wenn man alle erschiessen dürfte, würde man nie alle erwischen. Die wirksamste Methode ist daher , da die Tauben ortstreu sind, Taubenhäuser zu bauen und die Population durch den Austausch von Gipseiern zu kontrollieren. Geburtenkontrolle also. Was aber noch fehlt sind Gesetze, die endlich den Brieftaubensport verbieten, da landen jährlich hunderte von neuen Tauben in den Städten... " Hops

    Man kann also den vermeintlichen Tierschützern sagen, dass das Fütterungsverbot nicht nur mit höchster Wahrscheinlichkeit den qualvollen Hungertod bedeuten kann, insbesondere in Lockdownzeiten in denen wenige Leute auf der Straße sind die mal Essensreste wegwerfen,

    sondern auch § 17 Nr.1 TierSchG verletzt. Denn dem gem.ist es verboten ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund zu töten.

    Stadttauben werden aber getötet wenn man die lebensnotwendige Fütterung untersagt.

    Essensreste sind keine Lösung, sondern Taubenhäuser. Dort können Menschen aufgeklärt werden, wenn sie den Wunsch haben den Vögeln Futter zu bringen, was benötigt wird

    und ein Schild angebracht werden, dass man bitte dringend davon abrät trockenes Brot zu bringen. Die Menschen meinen es nicht böse, sie wissen es oft nicht besser was gesundes Futter für Tauben ist. Daher darf man nicht müde werden aufzuklären.

    Ich wußte bis vor kurzem auch kaum etwas über Stadttauben, aber wer will, kann es lernen. Am Anfang steht:Ein Herz für Tiere. Alles andere muss man sich erarbeiten. Aber es lohnt sich für beide Seiten.

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Danke Hops. Es tut sehr weh dieses Leid sehen zu müssen. Aber es ist da, und deshalb muss man helfen.

    Heute kam ein Sack Versele laga Show für Tauben mit Mais von Lindemeyer. Der Sack mit 20 Kg hat 14 Euro gekostet. Das ist gemessen an dem wie sehr man den Stadttauben damit helfen kann, nicht viel.

  8. #68
    Amber.
    Gast

    Standard

    Ist mir alles bekannt, trotzdem gibt es leider Menschen, die die Fakten nicht an sich ran lassen wollen.
    Sehen was sie sehen wollen.

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Ja, so ist es leider, oder sie kennen die Fakten sagen aber es sei das Problem der Taubenzüchter.
    Es ist aber das Problem der Tauben. Wenn man nicht will, will man nicht.

    Es gibt auch Menschen die wissen, dass die Kuhmilch nicht von den Kühen auf der grünen Wiese stammt, die soviel Milch haben, dass es nicht nur für das Kalb, sondern auch noch für die Milchindustrie reicht, sondern von Kühen die lebenslang auf einer Drehbühne stehen und stundenlang gemolken werden, bis sie wieder eine Pause machen dürfen, oder Kühen, denen man nach der Geburt das Kalb abgenommen hat und dieses alleine in einer Art Kontainer steht, ohne Gesellschaft, als Lieferant für Kalbsfleisch, und sie genießen "ihre" Milch, und retten andere Tiere, aber eben keine "Nutztiere" und auch keine Tauben.

  10. #70
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Möchte heute noch jemand den Sonntag nutzen, sich mit seiner Stimmabgabe dafür einzusetzen, dass Städte ihren Stadttauben ein Haus, d.h. eine gewisse Geborgenheit und gesundes Futter geben?

    Gerade in Coronazeiten/Lockdown, werden viele dieser Tiere verhungern. Niemand weiß wielange der Zustand anhält. Es gibt keinen Grund die Petition nicht zu unterschreiben.

    Vielen Dank für jede einzelne Stimme.

  11. #71
    BunnyMary
    Gast

    Standard

    Erledigt

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von BunnyMary Beitrag anzeigen
    Erledigt
    Danke dir, Bunny Mary.

  13. #73
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Mein Hasenbetreuer füttern nun erfolgreich die Tauben auf dem Dach vom KiK....das Dach hat er genau vor seinem WZ-Fenster. Ich habe ihm Taubenfutter mitgebracht und er hat auf dem Dach eine kleine Futterstelle aufgebaut und sie kommen, nicht in Scharen, aber immer 2,3,4.

    am Samstag habe ich in Hanau eine Gruppe Täubchen direkt vor einem Baum picken sehen..anscheinend hatte da einer vorher was hingetan und das waren die Reste.
    Ich hatte das Taubenfutter im Auto und hab dann großzügig was hingelegt um den Baum herum..es kamen auch Leute vorbei, aber niemand hat was gesagt.

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Das finde ich super, wie du das machst, hasili.

    Ich möchte auch gerne anregen, dass sich jeder bei diesen eisigen Temperaturen Vogelfütter ins Auto stellt, oder wer zu Fuß unterwegs ist eine kleine Tüte davon in die Tasche steckt, damit man etwas dabei hat, wenn man Tauben, oder andere Vögel sieht. In sehr vielen Regionen in Deutschland werden sie es bei geschlossener Schneedecke alle schwer haben etwas fressbares zu finden.
    Als ob das Wetter das Leben der Tiere nicht schwer genug machen würde, kommen die aussergewöhnliche Kälte und die Schneemassen ausgerechnet im Lockdown.

  15. #75
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 655

    Standard

    Genau so ist es leider Es gibt ja auch genug Menschen, die ihren Hund an der Leine und den Pelzkragen aus Marderhundfell an ihrer Jacke problemlos miteinander vereinbaren können oder die mit einer Hand ihr Haustier streicheln und mit der anderen ihr Schnitzel essen... Das nennt man wohl "Verdrängung"

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ja, so ist es leider, oder sie kennen die Fakten sagen aber es sei das Problem der Taubenzüchter.
    Es ist aber das Problem der Tauben. Wenn man nicht will, will man nicht.

    Es gibt auch Menschen die wissen, dass die Kuhmilch nicht von den Kühen auf der grünen Wiese stammt, die soviel Milch haben, dass es nicht nur für das Kalb, sondern auch noch für die Milchindustrie reicht, sondern von Kühen die lebenslang auf einer Drehbühne stehen und stundenlang gemolken werden, bis sie wieder eine Pause machen dürfen, oder Kühen, denen man nach der Geburt das Kalb abgenommen hat und dieses alleine in einer Art Kontainer steht, ohne Gesellschaft, als Lieferant für Kalbsfleisch, und sie genießen "ihre" Milch, und retten andere Tiere, aber eben keine "Nutztiere" und auch keine Tauben.

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.908

    Standard

    Ich fände es auch schön, wenn die Menschen sich Gedanken machen würden, wo das Fleisch her kommt, dass sie ihren Hunden und Katzen zu fressen geben. Leider hört auch hier die Liebe zum Tier beim eigenen sehr oft auf. Dabei gibt es auch beim Hunde- und Katzenfutter Möglichkeiten, auf Fleisch aus Massentierhaltung zu verzichten.

    Ich habe die Petition auch unterschrieben.

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Da kann ich Dir nur Recht geben.



    Ich habe einen Kollegen, der was das Futter seiner Hündin betrifft, sehr genau schaut, hab mich aber nicht damit befasst, da ich keinen Hund oder Katze habe.

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Bitte denkt auch am Valentinstag an die l(i)ebenswerten Stadttauben, die zum Teil einst Hochzeitstauben waren, die keine Kraft mehr hatten, oder den Weg zurück nicht fanden.

    Sie haben Hunger. Sie brauchen einen Platz an dem man die Eier austauschen kann, damit sie weniger an Zahl, aber gesünder als Stadttauben eine Zukunft haben. Möchten die Menschen in Deutschland ganz auf diese edlen, eleganten und hübschen Tiere wirklich ganz verzichten?
    Ich denke nicht. Aber dann sollte man im Freundes- und Familienkreis für diese Petition werben und sie ernstnehmen, denn sehr viel Städte streben danach das "Taubenproblem" zu lösen durch qualvolles verhungern lassen.

    Es kann sein , wenn Ihr sie füttert, dass Ihr eine Strafe zahlen sollt, aber ihr könnt Euch dagegen wehren, weil das Taubenfütterungsverbot gegen das Tierschutzgesetz verstößt und es gibt Juristen die ich z.Z. gerade dieser Frage widmen. Man darf also gespannt sein, wo der Tierschutz in Deutschland im Jahr 2021 wirklich steht.

  19. #79
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Ich treffe beim Taubenfüttern immer mal wieder Leute die sagen, sie füttern die Tauben mit Körnern trotz Strafandrohung, und zwar mit der Begründung, dass die Tiere gerade jetzt nichts weiter finden. Während ich sonst immer einsam durch die Straßen ging um nach verletzten Tauben Ausschau zu halten, geht mir neuerdings das Lied:" You are not alone..." immer wieder durch den Kopf.

  20. #80
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 858

    Standard

    Habe auch gerade unterschriebenHoffe der Städte und Gemeindebund kann etwas erreichen und das noch viel mehr Menschen unterschreiben.
    Mir tuen die Tauben auch so leid. Gestern habe ich eine tote Taube direkt vor unserem Bürogebäude gefunden. Zuerst habe ich gedacht, sie wäre überfahren worden.
    Aber man sah keine Verletzungen. Sie war sicher krank oder vielleicht sogar verhungert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •