Seite 5 von 11 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 215

Thema: Immer noch Stress - aktuelle Situation #132 - 4er VG läuft trotzt Krankheit gut

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ich habe Linus jetzt mal zu Trüffel gesetzt. Und Trüffel hat sich total gefreut. Paula schläft gerade...

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    So, ich brauche noch mal Rat!

    Aktuell habe ich mit Gehegegittern getrennt, die ich zum Teil mit Pappe verkleidet habe. Ein Stück ist offen. Paula versteckt sich eh im Haus und ist ziemlich fertig. Linus und Trüffel liegen am Gitter. Ich hatte ihn ja vorhin mal rüber gesetzt und es wurde gleich gekuschelt. Im Moment stehen die beiden sich sehr nahe, weil Paula ja sehr auf sich bezogen ist. Sie will einfach Ruhe, Linus will bekusvhelt werden.

    Kann ich das so lassen? Aktuell habe ich zwei unglückliche Kaninchen und ein Krankes, aber ich möchte Paula auch nicht alleine setzen, weil sie eigentlich immer ein Traumpaar waren. Erst seit ein paar Tagen ist das nicht mehr so... Und nicht hoffe ich ja auch, dass ich sie vielleicht doch noch mal zusammen setzen kann...

    Ich weiß gerade nicht, was der beste Weg ist. Ist sich sehen gut? Müsste ich in einen anderen Ausweichen? Dürfen Linus und Trüffel stundenweise zusammen sein? Ich weiß es nicht...

  3. #83
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich weiß es leider auch nicht so genau. Aber wenn du es ausprobiert hast und es funktioniert, dann würde ich es so lassen. Wenn die Tiere sehr gestresst wirken, dann würde ich mir etwas anderes überlegen. Ist alles nicht so einfach
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ich habe die freie Stelle gestern doch noch mit einem Tuch verhängt. Linus udn Trüffel haben ja durchs Gitter gekuschelt. Aber irgendwann kam auch Paula und hat ihre Nase durchgestreckt. Da wurde Trüffel giftig. Und Paula hat sofort geschnallt, dass trüffel ihr durchs Gitter nichts kann und ist immer wieder hin. Fast schon provozierend... Ich wollte dann über Nacht kein Risiko eingehen.

    Heute Morgen wirkte Paula auf mich stabiler. Ich hatte den Eindruck,sie ist entspannter und sie hoppelte auch sicherer. Linus hat Trüffel wieder ein Stündchen besucht und sie haben zusammen gekuschelt. Nach einer Zeit sind sie dann wieder getrennter Wege gegangen und Linus ist zurück zu Paula. Mit der hatte er Abends/ Nachts übrigens auch gekuschelt, aber sie putzt nicht gerne und er liebt es, wenn er ausgiebig geputzt wird - das findet er ja von Anfang an an Trüffel so toll. An sich sollte man Tiere ja sicher nicht so hin und her tauschen, aber so bekommt jeder mal ein bisschen Gesellschaft - und bisher stört es auch noch keinen der Beteiligten. Wenn sie gestresst wirken, dann höre ich damit natürlich auf.

    Ich denke, ich muss erstmal ein paar Tage abwarten, wie sich Paulas Gesundheit entwickelt. Erst danach kann eine endgültige Entscheidung getroffen werden, wie es weiter geht.

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    So: ich habe immer noch keine Lösung...

    Bisher ist es so, dass Linus immer hin und her wandert und mal ein paar Stunden bei Trüffel ist und dann wieder bei Paula. Das läuft an sich auch ganz gut. Er kommt damit klar und die Mädels bisher auch. Aber auf Dauer ist das natürlich keine Lösung.

    Gestern Morgen dann die Überraschung: Trüffel war weg. Ich konnte sie nicht finden und als ich nach nebenan schaute, saß sie bei Linus und Paula. ein paar Sekunden habe ich mich gefreut, bis der große Schreck kam: Trüffel wurde von Paula total vermöbelt. Das hatte sie sich sicher anders vorgestellt... Aber sie ist in Paulas revier eingebrochen und das hat die sich absolut nicht gefallen lassen... Ich habe zwei Hände voll Fell gefunden (auch ein bisschen von Paula) und hatte ein sehr verängstigte Trüffel, die im Klo hockte. Ich habe sie dann wieder rübergesetzt und ich glaube, da war sie echt froh.

    Danach gab es den großen Check: Trüffel hat an drei Stellen kein Fell mehr (jeweils fast Eurogroß), aber noch nicht mal einen Kratzer. Dank Fellwechsel hat sich das wohl leicht gelöst. Mit Paula bin ich danach eh beim TA gewesen. Und unsere Ärztin hat meine Beobachtungen bestätigt: Es geht ihr deutlich besser, die Lähmungserscheinungen sind zurückgegangen und sie hat auch wieder Kraft. Sie hoppelt wieder fast normal, sitzt auch gerade und zeigt keine Schmerzen mehr. Behandelt wird nun noch eine gute Woche. Dann setzen wir Panacur und Schmerzmittel ab und schauen, wie es sich entwickelt.

    Nun weiß ich natürlich nicht, was ich machen soll... Eine erneute VG wagen? An sich bleibt mir ja fast nichts anderes... Immer noch VETO bezüglich eines zweiten Böckchens für Trüffel...

  6. #86
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ja... ich würde auf jeden Fall nochmal eine zweite VG wagen.
    Wo saß Trüffel denn nach der Pöbelattacke von Paula? Weit weg von den beiden?

    Ich würde es so machen, dass die drei mal kompletten Abstand voneinander bekommen, also insbesondere die Mädels. Ich würde radikal zwei Wochen komplette Trennung durchziehen. Linus würde ich zu dem Weibchen tun, mit dem er am besten klar kommt und die es vom Gefühl her am Nötigsten hat. Und dann würde ich das tatsächlich so durchziehen, ohne Linus ständig hin und her zu tragen. Und dann würde ich es nochmal komplett neu versuchen.

    Wenn das auch wieder daneben geht, dann würde ich tatsächlich über ein zweites Böckchen nachdenken.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Naja, aktuell sitzen alle im Kaninchenzimmer - durch Gitter/Karton als Sichtschutz getrennt. Ich könnte eventuell das Bad vorrübergehend fertig machen für Trüffel...

    Problem1:
    Trüffel kann nicht gut alleine sein und frisst dann sehr, sehr schlecht. Daher ja im Moment mein "Partnertausch". Denn Paula braucht auch einen Mann an ihrer Seite. Linus liebt beide heiß und innig.

    Problem 2:
    Ich habe keinen neutralen Raum mehr zur VG. Und ich kann auch keinen mehr umräumen: Wir haben gerade alles renoviert und alle Kaninchenspuren beseitigt. Setze ich da wieder Kaninchen rein, muss ich ausziehen, fürchte ich...

    Derzeit dachte ich, dass ich vielleicht einfach die Gitter wegnehme... Aber das ist vermutlich keine gute Idee.

  8. #88
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Naja, die Idee ist gar nicht so schlecht. Sind ja beide Teile des Raumes jeweils ein Revier vom anderen, von daher hebt sich das ja irgendwie auf. Ich hatte damals auch nie einen neutralen Raum für die VG. Ich denke schon, dass es im Allgemeinen so klappen könnte. Aber bei einem neuen VG-Start bin ich da auch eher skeptisch. Wobei sie sich ja nicht komplett hassen.
    Aber an Linus hängt ja ständig der Geruch des anderen Kaninchens. Das ist auch stressig, auch wenn man es ihnen nicht ansieht.

    Probier es wenigstens mal mit der Trennung von Trüffel. Das ist alles recht unglücklich bei dir. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt eins der Tiere ins Bad tun. Dann ist der Raum ja irgendwie doch nicht mehr mit beiden Revieren bestückt. Ich finds echt schwierig

    Es heißt wohl Probieren geht über Studieren Wenn sie sich bei Trüffels Einbruch schon nicht verletzt haben, dann scheint die Antipathie ja nicht soo riesig zu sein. Ich würde es einfach ausprobieren.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    ich glaube, es gab keine Verletzungen, weil es nicht lange war. Also Paula hat schon SEHR deutlich gemacht, dass sie jetzt der Boss ist... Meinst du, ich muss Trüffel länger wegsetzten? Sie tut mir halt auch leid, weil sie alleine ist... Und wann könnte man wieder zusammenführen? Eher zeitnah oder 2 Wochen strikte Trennung? Ich bin so unsicher.

  10. #90
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich würde schon zwei Wochen einhalten. Ich kann deine Sorge wirklich verstehen. Mir tut das echt so leid Ich hab mir bei euch was anderes gewünscht.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Guten Morgen

    ich bin immer noch unentschlossen... Paula geht es wieder gut, ich nehme nur noch minimale Beeinträchtigungen wahr. Trüffel ist unglücklich. sie mag nicht fressen und sitzt immer abwechselnd am Gitter mit gespitzten Ohren oder verkriecht sich. Vor uns liegt ein langes Wochenende... Ich könnte morgen zusammenführen. Aber ich weiß eben nicht, ob sie zu "sauer" aufeinander sind. Und meine TÄ ist natürlich auch nicht da... (Hab schon nach dem Notdienst geschaut )

    Es ist schwierig und ich denke, ich werde wie immer spontan und aus dem Bauch heraus entscheiden.

  12. #92
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Wie verhalten sie sich denn am Gitter? Grummeln sie oder sowas?
    Wenn nicht und auch letztens nichts passiert ist, als Trüffel zu Paula und Linus rübergehuscht ist, dann versuch es doch einfach, wenn Paula nun schon wieder so weit ist, dass sie nicht mehr so eingeschränkt ist.

    Man muss nur aufpassen, dass Paula nicht wieder einen Rückschlag wegen dem Stress erleidet. Aber das ist bei jedem EC-Tier ein Risiko und trotzdem vergesellschaftet man sie.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  13. #93
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Nun ja, sie sehen sich ja nicht... Ich habe das ja abgesperrt, weil sie sich am Gitter prvoziert haben und ich nicht wollte, dass es sich hochschaukelt. Seitdem ist Ruhe. es wird auch nicht übermäßig markiert am Gitter.

    Ich denke, ich werde wirklich spontan entscheiden.

  14. #94
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Gitter weg, Möbel raus, Kartons rein, Kaninchen wieder zusammen. Paula ist gerade ganz klar Chef...

    Paula zeigte heute morgen keine Anzeichen mehr von Schwäche, daher habe ich es vorhin gewagt. Trüffel muss ganz schön flitzen, Paula ist entspannt... Ruht zwischendurch aus und frisst, legt sich hin, etc.

    Nun also mal wieder abwarten, was passiert...

  15. #95
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich drücke die Daumen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  16. #96
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Ich auch
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  17. #97
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Wie schaut's aus?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  18. #98
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ganz gut bisher... Paula zeigt recht klar, dass die Boss ist und Trüffel findet es doof... Heute Nachmittag waren alle im Garten und Trüffel wollte unbedingt bei den beiden anderen liegen. Also hat sie sich immer mit ins Häuschen gequetscht und Paula und Linus geputzt, damit die sie nicht rauswerfen. Klappte auch ganz gut.

    Vorhin habe ich im Zimmer dann auch die ersten Möbel wieder eingeräumt. Es ist recht ruhig und man merkt, dass Trüffel wieder Anschluss möchte. Paula hält ihr Vorderpfötchen immer noch etwas komisch, hoppelt aber ganz normal. Ich beobachte das weiter.

  19. #99
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Klingt gut Das freut mich. Ich hoffedass es so bleibt oder sogar noch etwas besser wird und Trüffel auch bald uneingeschränkt dazu gehört
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  20. #100
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ja, an sich geht es gut. Trüffel wird auch nicht gejagt und sie kuschelt oft mit Linus. Und ab und an darf sie auch bei Paula liegen, wenn sie nett ist und dafür z. B. ein bisschen die Öhrchen putzt. Ich hoffe auch sehr, dass es ruhig bleibt und sie wieder richtig zusammen finden. Und vor allem, dass Paula fit bleibt. Heute ist sie wieder einmal ins Klo "gestolpert", da mache ich mir gleich Sorgen. Aber ab und an heben sie einfach die Beine nicht richtig an. Gehoppelt istz sie sonst ganz normal und sie sitzt auch nicht mehr schief wie neulich.

    Und wenn es nicht klappt, dann gibt es ein Böckchen für Trüffel. Ich lasse mir da jetzt nicht mehr reinreden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 342
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 14:23
  2. Hat viel trinken immer eine Krankheit als Ursache?
    Von Diene im Forum Ernährung *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 04:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •