Seite 5 von 10 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 192

Thema: Wir haben gleich mehrere Baustellen, Martin Rütter für Kaninchen gesucht

  1. #81
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Beitrag

    Hallo,
    war keine böse Absicht oder Ignoranz, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, hatte nur viel um die Ohren und kaum Zeit für den PC.
    Seit heute habe ich nun aber Urlaub und beschlossen, den jetzt erst einmal ganz ruhig angehen zu lassen und mich als erstes hier eingeloggt .....

    Habe übrigens den Rat mancher befolgt und die beiden nun doch auch räumlich getrennt, da Sam nach etwas mehr als 3 Wochen immer noch kein friedlicheres Verhalten an den Tag gelegt hat. Im Gegenteil, hatte das Gefühl, dass er auf Grund des doch, im Gegensatz zu vorher, engen Platzangebotes als aggressiver wurde und als er dann auch über mehrere Tage nur noch an den Gitterstäben herumgenagt hat, habe ich beschlossen, die beiden zu trennen und Sam so mehr Bewegungsfreiraum zu verschaffen.
    Um Sam nicht noch mehr dadurch zu verunsichern, dass er sich schon wieder an eine neue Umgebung gewöhnen muß, ist er im bisherigen "Schuppen" geblieben ....

    BILD0524.jpg

    und für Lucy haben wir die Garage, welche bisher allerdings nur zur Unterstellung der Fahrräder, Gartenmöbel etc. gedient hat, aus- bzw. umgeräumt und ihr dort ein Gehege gebaut....

    BILD0519.jpg


    Zwar hatte bzw. habe ich immer noch vor, die ZF dann auch in der Garage zu machen, aber da es ja immer heißt, man sollte möglichst kein Männchen in das Territorium eines Weibchen setzen, sondern immer das Weibchen zum Männchen, ist es vielleicht auch gar nicht so schlecht, dass Lucy jetzt schon die Garage bezogen hat, denn dann wehrt sie sich das nächste Mal vielleicht gegen Sam . Natürlich werde ich trotzdem vor der ZF alles so gut es geht neutralisieren und neu einrichten, aber ich denke, erkennen wird Lucy es trotzdem.


    So, das ist der aktuelle Stand bei uns .....

    LG, Susanne

  2. #82
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 764

    Standard

    Ich finde es gut, dass du sie getrennt hast, so sind deine Chancen bei der ZF wirklich viel größer!

    Da du aber gerade schriebst, Weibchen zu Männchen oder umgekehrt: Bitte versuche, für die ZF der beiden einen Raum zu finden, den beide NICHT gerade vorher bewohnt haben, den sie nicht kennen und deshalb nicht als ihr Revier ansehen. Selbst wenn du die Tiere jetzt einmal in der ZF gesehen hast - das nächste Mal kann alles ganz anders aussehen, vor allem, wo Lucy dann kein kleines Baby mehr ist sondern ihren eigenen Kopf entwickelt. Es kann sein, dass sie "ihr" Revier ganz heftig gegen den Eindringling verteidigt. Oder eben umgekehrt, wenn du sie zu ihm setzt. Dann kochen die Gefühle hoch und die ZF kann ganz schnell schief gehen und blutig werden.
    Also bitte sucht euch doch ein neutrales Gehege, vielleicht das Bad oder so. Dann hat keiner der beiden Besitzansprüche und es entstehen nicht so starke Agressionen. Es wäre schade, wenn ihr die ZF jetzt schon so gut vorbereitet habt - mit räumlicher Trennung, das richtige Alter abwarten etc. - und sie dann am fehlenden neutralen Gehege scheitert

  3. #83
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Zitat Zitat von Julia B. Beitrag anzeigen
    ... also bitte sucht euch doch ein neutrales Gehege, vielleicht das Bad oder so. Dann hat keiner der beiden Besitzansprüche und es entstehen nicht so starke Agressionen.
    Bad ist leider nicht, da unsere ja in Außenhaltung leben und es von den Temperaturen her eher schlecht wäre sie ins Haus zu holen.
    Aber selbstverständlich werde ich das ZF-Gehege ( wird übrigens im Gegensatz zu dem jetzigen aus Gitterelementen bestehen ), sprich Boden und Wände gut neutralisieren und das Interieur wird komplett neu sein. Sollte Lucy es dennoch erkennen, wenn ich sie beide wieder gleichzeitig reinsetze, so habe ich nach wie vor eher Bedenken wegen Sam ....

  4. #84
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 764

    Standard

    Habe gerade noch mal nachgelesen - Jungtiere sollten ab der 16. Woche vergesellschaftungsfähig sein. Also solltet ihr in einem knappen Monat die ZF wagen können, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe. Da sind die Temperaturen ja noch nicht soooo eisig, das muss man dann aber natürlich sehen. Ich vermute aber (korrigiert mich da bitte, wenn ich falsch liege), dass 2, 3 Wochen ZF im Haus und dann gleich wieder raus noch im Rahmen des Möglichen liegen. Vielleicht gibt es ein Gästezimmer, in dem ihr die Heizung ausschalten und das Fenster weit auflassen könnt?
    Ansonsten vielleicht einen Teil der Garage oder Schuppen (wo mehr Platz ist) jetzt schon abtrennen und blickdicht machen für das Kaninchen, das derzeit drin sitzt. Und eben diesen Teil dann als ZF-Platz benutzen. Dann beschränkt sich das Wiedererkennen auch "nur" auf den Zimmergeruch, das wär doch auch was.

    Tja, wie sich die Tiere dann verhalten... da bleibt wohl nur abwarten, Tee trinken und schauen was kommt. Viel Schokolade bei der ZF (für die Menschen )hilft auch, ich drück euch die Daumen!

  5. #85
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard



    Sorry Julia, nicht böse gemeint, weiß ja nicht wie du wohnst, aber wir sind ein 5 Personenhaushalt, da ist nichts mit Gästezimmer .....
    Weiß du meinst es nur gut, aber unsere Platzkapazität ist jetzt wirklich erschöpft und dabei haben wir es, denke ich zumindest, mit dem Schuppen und einem Teil der Garage, was wir für die Hoppels erübrigen konnten, noch gut gehabt.

    Muß jetzt leider so gehen, hoffe halt das Beste !!!

    Liebe Grüße

  6. #86
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Bei mir klappt das bei den Tieren in den großen Außengehegen auch nicht immer mit Ersatzplatz, ich setze sie dann schon morgens mit Gehegegittern auf die Wiese zur ZF, reinige und neutralisiere inzwischen das Gehege, habe sie dabei im Blick und baue ihnen mit weiteren Elementen ein Gehege im Gehege, so dass ihre bekannten Plätze alle nicht erreichbar sind.

    Bisher haben alle ZFs geklappt, wenn auch Brownie bei der letzten eine Bisswunde davon trug, die genäht werden musste. Aber da war die ZF schon im grünen Bereich.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  7. #87
    Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: Bonn
    Beiträge: 223

    Standard

    Hallo Susanne!

    Das freut mich sehr, dass Du die beiden Streithähnchen nun doch getrennt hast
    Ich denke, dass mit der ZF in der Garage alles klappen müsste! Wenn Du vorher alles sauber machst, am Besten mit Essigessenz und neue "Möbel" reinstellst, dann wird das schon!
    Setzt Du bei der ZF denn alle vier Tiere direkt zusammen oder nur Lucy und Sam?
    egal, wie Du es machst, ich wünsche Dir ganz ganz viel Erfolg! Und geh erst dazwischen, wenn Blut fliesst! Das ist hart, aber da muss man leider durch!
    Wenn sie sich anfallen und sich jagen, alles noch im grünen Bereich!

    LG!
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard


    Dafür, dass du dir so viel Mühe gibst... viele andere hätten schon längst aufgegeben...echt toll wie du das machst, mit viel Geduld und Durchhaltevermögen.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  9. #89
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bei mir klappt das bei den Tieren in den großen Außengehegen auch nicht immer mit Ersatzplatz .....
    Gut zu wissen, da bin ich ja beruhigt



    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    ... bisher haben alle ZFs geklappt, wenn auch Brownie bei der letzten eine Bisswunde davon trug, die genäht werden musste. Aber da war die ZF schon im grünen Bereich.
    Wollt´, ich hätte Deine Nerven und Erfahrung!
    Habe jetzt schon totalen Bammel vor der ZF und würde eine Bisswunde, welche auch noch genäht werden müsste, sicherlich nicht als grünen Breich, sondern eher als Super-Gau ansehen

  10. #90
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen

    Dafür, dass du dir so viel Mühe gibst... viele andere hätten schon längst aufgegeben...echt toll wie du das machst, mit viel Geduld und Durchhaltevermögen.
    DANKE SCHÖN
    Aber meine Nerven haben auch schon ganz schön gelitten und auch die Familie kommt ab und an zu kurz Nur gut, dass ich so einen geduldigen Mann habe und die Kinder schon aus dem Gröbsten raus sind.

  11. #91
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Wollt´, ich hätte Deine Nerven und Erfahrung!
    Habe jetzt schon totalen Bammel vor der ZF und würde eine Bisswunde, welche auch noch genäht werden müsste, sicherlich nicht als grünen Breich, sondern eher als Super-Gau ansehen
    Naja, ich mache das jetzt seit über 10 Jahren, unsere ersten Kaninchen haben sich auch zerlegt, weil wir nichts von neutralem Raum wussten. Wir haben damals einfach dazu gesetzt.

    Die Bisswunde ist über Nacht entstanden, morgens kuschelten sie schon, aber genäht werden musste trotzdem. Sie sind dann zu dritt zum TA, damit es nach der Narkose nicht wieder Krawall gab. Das war aber auch eine Achter-ZF.

    Ich finde wichtig, dass sie auf der einen Seite keine Bespaßungsteile haben, um die sie dann kämpfen und auf der anderen Seite schon etwas da ist, was sie ablenkt.

    Die Betonröhre z. B. ist bei uns nie ein Zankapfel, daher kommt sie immer schnell wieder ins Gehege, wird allerdings in 2 kurz Röhren umgestellt. Die Dachterrassen hingegen muss ich immer mehrere Wochen sperren, denn darum wird sich nur gezankt.

    Es hilft daher, die Vorlieben der Tiere gut zu kennen und entsprechend zu handeln. Zur Beschäftigung bekommen sie dann noch öfters Äste oder mehrere Weidenbälle, ebenso das Futter an mehrere Stellen gelegt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  12. #92
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Zitat Zitat von Annemarie S. Beitrag anzeigen
    Hallo Susanne!
    ... ich denke, dass mit der ZF in der Garage alles klappen müsste! Wenn Du vorher alles sauber machst, am Besten mit Essigessenz und neue "Möbel" reinstellst, dann wird das schon!

    Reinige immer alles mit Wasser und Essigessenz, wobei ich nun von einer Kaninchenhalterin noch den Tipp mit "Glasklar" bekommen habe, da ich unsicher war, bezüglich der Neutralisierung des Bodens. Ist ja ein Zementboden (?), den man nicht einfach mal durchwischen kann.
    Sie meinte, sie hätte bei sich gut gekehrt und dann den Boden mit Glasklar eingesprüht und trocknen lassen ....
    Die "Möbel" werden wie gesagt aus Kartons bestehen, welche dann 100%tig neutral sind.




    Zitat Zitat von Annemarie S. Beitrag anzeigen
    Setzt Du bei der ZF denn alle vier Tiere direkt zusammen oder nur Lucy und Sam?
    Gute Frage , habe mir nämlich auch schon überlegt, ob es nach dem ganzen Zinober nicht sinnvoller wäre, es gleich mit allen Vier zu versuchen, werde aber an meinem ursprünglichen Plan wohl festhalten und zuerst versuchen Sam und Lucy zusammenzubringen und wenn diese Beziehung dann über Wochen gefestigt ist, die nächste Etappe angehen.



    Zitat Zitat von Annemarie S. Beitrag anzeigen
    .... egal, wie Du es machst, ich wünsche Dir ganz ganz viel Erfolg! Und geh erst dazwischen, wenn Blut fliesst! Das ist hart, aber da muss man leider durch!
    Wenn sie sich anfallen und sich jagen, alles noch im grünen Bereich!
    LG!
    DANKE , wollt´ es wäre schon vorbei und zwar hoffentlich dieses Mal erfolgreich

  13. #93
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Naja, ich mache das jetzt seit über 10 Jahren ....

    Na, da habe ich ja noch reichlich Zeit mich in das Thema Kaninchen einzufinden...


    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    ... sie sind dann zu dritt zum TA, damit es nach der Narkose nicht wieder Krawall gab...

    Habe mir auch schon überlegt, ob es denn sinnvoll wäre, vor dem Zusammensetzen, erst eine Runde Auto mit ihnen zu fahren.
    Habe die Transportbox-Methode bisher bei Sam und Lucy ja nicht in Erwägung gezogen, weil ich einfach viel zu viel Angst hatte, was Sam mit Lucy auf dem beengten Raum anstellen könnte, aber da es ja immer heißt: "Angst verbindet", würdest du es für sinnvoll halten ?

    LG

  14. #94
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich mache das nur, wenn ich die Tiere gut einschätzen und im Auge behalten kann. Aber ich mache es, ja.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #95
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 764

    Standard

    Vielleicht versuchst du es erstmal "normal" und wenn es nicht so gut klappt, die TB-Methode?

  16. #96
    Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: Bonn
    Beiträge: 223

    Standard

    Zitat Zitat von Julia B. Beitrag anzeigen
    Vielleicht versuchst du es erstmal "normal" und wenn es nicht so gut klappt, die TB-Methode?
    Das sehe ich auch so! Erst einmal abwarten, auch wenns schwer fällt, und dann zusammensetzen. Die TB-Methode kannst Du dann immernoch in Erwähgung ziehen!
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

  17. #97
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.341

    Standard

    Glasklar ist voller Chemie, die Tiere essen vom Boden und nehmen es somit auf....daher würde ich altbewährtes Essigwasser nehmen. Wenn Du sprühen willst füll es einfach in eine Sprühflasche.

  18. #98
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Hallo,
    wollte mich mal wieder melden ....
    Eigentlich hatte ich ja geplant, heute eine erneute ZF von Sam und Lucy zu starten, aber nachdem ich nun über eine Woche, fast meinen kompletten Urlaub , mit starken Magenschmerzen und anderen "psychosomatischen Beschwerden" verbracht habe ( setzt mir anscheinend doch ganz schön zu, dass ich mir täglich Sorgen um die "Zukunft" unserer Hoppels mache ), hatte ich heute den Mut dazu einfach nicht
    Habe halt ständig vor Augen, wie die letzte Begegnung der Beiden ablief und Angst davor, dass es wieder genauso kommt.
    Außerdem bin ich mir auch über den "Wochentag" nicht mehr so sicher. Eigentlich wollte ich die ZF ja bewusst samstags beginnen, damit ich 2 Tage jederzeit nach den Hoppels sehen kann, aber nun kamen mir Zweifel, da, sollte es wirklich zu behandlungsbedürftigen Verletzungen kommen, unser TA dann nicht zu erreichen ist und die Verarztung am Wochenende auch gleich um einiges teurer wird. Starte ich die ZF aber an einem Tag unter der Woche, bin ich immer nur halbtags zu Hause bzw. zur Stelle um eingreifen zu können.

    Manchmal wünsche ich mir, ich hätte dem Wunsch unserer Tochter nach Kaninchen nicht nachgegen bzw. es bei den zwei Ersten belassen, denn im Grunde bin ich viel zu emotional für solche Geschichten. Auf der anderen Seite, kann ich mir mittlerweile auch meinen Tagesablauf ohne die Hoppels nicht mehr vorstellen .....

  19. #99
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Einfach nur mal
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  20. #100
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Einfach nur mal
    DANKE

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •