Seite 51 von 92 ErsteErste ... 41 49 50 51 52 53 61 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.020 von 1827

Thema: Eine kleine Gruppe Große - Ein buntes Quartett Garten-Riesen

  1. #1001
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.682

    Standard

    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Nein, das ist nicht übertrieben. Widder sind Qualzuchten. Die Zucht sollte verboten werden.
    Ja, der Meinung bin ich doch auch, das müssen wir hier und jetzt sicherlich nicht diskutieren

    Ich habe nie Widder oder überhaupt irgendein Kaninchen beim Züchter gekauft, meine Tiere sind alle second hand.


  2. #1002
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.825

    Standard

    Das tut mir sehr leid... Wenn man das mit den Widderohren und ihren Problemen so hört, läuft es einem nur kalt den Rücken runter. Leb wohl, armes, kleines Widderchen... (Du hast es dir ja nicht ausgesucht, ausgerechnet ein Kaninchen mit Schlappohren zu sein, aber du hast darunter leiden müssen...)

  3. #1003
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Ich hatte aber auch schon Widderchen ohne Ohrenprobleme und habe jetzt noch 2, davon das eine ein Mädchen (5 Jahre, aussortiert von der Züchterin) gar keine (hatte erst kürzlich CT vom Kopf wegen Zähnen) und der andere hat Probleme (8 oder 9 Jahre, vom TS, aber er verhält sich ganz normal und das ist erst seit ca. 2 Jahren).


    Auch hier nochmal mein Beileid und wie leid es mir um Ankou tut...... er war doch noch so jung...das finde ich immer ganz besonders traurig..

  4. #1004
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2020
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 256

    Standard

    so lange es uninformierte (neu)halter gibt die diese qualzuchten „süß“ finden und so lange es mitfühlende leute gibt die diese tiere „retten“ wird der markt danach bestehen bleiben.

  5. #1005
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Liebe Keks,

    es tut mir sehr leid. Fühl Dich gedrückt.

    Du bist Deinem Gefühl gefolgt und das was ich von außen lesen kann, hast Du absolut richtig entschieden.

    Es ist einfach so traurig wenn Tiere so jung sterben müssen.

  6. #1006
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.517

    Standard

    Hier nochmal mein herzliches Beileid. Es ist einfach schlimm, ein Tier aufgrund solcher vorprogrammierten Probleme gehen lassen zu müssen...

  7. #1007
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.682

    Standard



  8. #1008
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.682

    Standard

    Hallo zusammen, und auch hier nochmal allen ein frohes neues Jahr

    Bisher hatte ich nie richtig Lust, hier ein Update einzustellen, weil ich selbst nicht weiß, wie es weitergehen soll und ob alles so funktioniert, wie ich es hoffe. Kurzum: Noch im November nach Ankous Tod ist bei uns eine neue Nase eingezogen. Darf ich vorstellen: Geri - das größte Kaninchen, das ich je hatte (als er herkam, wog er fast 8kg, mittlerweile ist es ein bisschen weniger).



    Ich habe ihn in den Kleinanzeigen entdeckt. Die Haltung, aus der er kommt, hätte ich im Normalfall nicht mit einem Kauf unterstützt, denn sein Vorbesitzer züchtet Kaninchen zum Schlachten. Geri hatte er zur Zucht gekauft, allerdings hat er nie Nachwuchs zustande gebracht. Der normale Weg für den Bauern wäre gewesen, ihn zu schlachten, allerdings hat es sein Herz erweicht, dass Geri vollkommen zahm ist und sich streicheln lässt. Deshalb stellte er ihn schließlich in den Kleinanzeigen ein, Abgabe explizit an Liebhaber, dafür wollte er auch nur ein paar Euro haben, deutlich weniger als für seine Schlachttiere. Er hat an meinem Kauf definitiv nicht verdient und Geri war für ihn ein Verlustgeschäft, weshalb ich dann entschieden habe, ihn zu holen.

    Laut Tattoo wird er im Februar zwei Jahre alt und man merkt, dass er die Zeit bis November in Einzel- und Buchtenhaltung verbracht hat. Er erschreckt sich vor allen möglichen Dingen so sehr, dass er zu zittern anfängt. An seinem ersten Tag auf der Wiese konnte er sich anfangs kaum beruhigen.



    Bis auf Schnupfen und dreckige Ohren schien er erstmal so weit gesund. Beides wurde behandelt und kastriert wurde er natürlich auch. Bei seinem ersten Aufeinandertreffen mit Freki und Andromeda wurde er natürlich überrannt - er sollte ein wenig Kondition aufbauen, aber gebessert hat sich das nicht wesentlich. Das Problem ist, dass er nicht einfach nur aus der Puste ist, sondern dass ihm irgendwann einfach die Hinterläufe wegbrechen und er dann nicht wieder hochkommt. Ich konnte ihn nie alleine bei den beiden lassen, obwohl es an sich nicht schlecht lief, aber Freki hat die tolle Meise, dass er, wenn Geri ihm nicht wenigstens ein paar Schritte aus dem Weg geht, wenn er kommt, sich neben ihn setzt und anfängt, ihm die Haut aufzuknabbern und nicht mal das kann Geri dann dazu bewegen, auch nur noch einen Schritt zu machen.



    Ich musste die VG also unterbrechen, weil das so natürlich nirgends hingeführt hat. Außerdem fiel mir in der Zwischenzeit auf, dass Geri nie Männchen macht und sich auch beim Putzen nie nur auf seine Hinterbeine stellt. Der TA tastete ihn durch und machte ein paar Reaktionstests. Ergebnis: während der eine Hinterlauf hypersensibel ist, ist der andere taub und leicht gelähmt. Es ist also nicht einfach nur ein Problem der Kondition, sondern er kann nicht so gut das Gleichgewicht halten und die Beine bewegen Die Ursache ist vermutlich eine frühere Verletzung oder Entzündung. EC tendenziell nicht, weil die Lähmung da nicht mit Taubheit bzw. Verlust der Reflexe einhergeht. Wir behandeln jetzt mit Vit B12 und Metacam, hilft das nicht, muss er geröntgt werden - das hatten wir erstmal aufgeschoben, weil das Equipment für Inhalationsnarkosen nicht auf seine Größe ausgelegt ist und er wieder eine Injektionsnarkose bräuchte, da schauen wir, ob wir das umgehen können.

    Wie und ob ich ihn mit den anderen beiden vergesellschaften kann, weiß ich nicht. Ich habe ihm jetzt, und das ist kein Witz, den Rücken ausgemessen und ihm eine passende Jacke für Hunde gekauft, damit Freki da reinbeißt und nicht in seinen Rücken. Wahrscheinlich versuche ich es dann unter Metacam nochmal...

    Langweilig wird es nicht


  9. #1009
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.517

    Standard

    So ein schöner Kerl

    Daumen und Pfoten sind hier gedrückt, dass er sich vielleicht noch etwas erholen und aufblühen kann
    Ich würd es ihm und euch so wünschen, dass das mit der VG doch noch klappt

  10. #1010
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 1.004

    Standard

    Was für süßer Kerl.
    Vielleicht fehlen ihm einfach die Muskeln. Bei seiner Größe braucht es diese ganz dringend für Männchen machen und hhoppeln.
    Mit Physio sollte dies zu schaffen sein.

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

  11. #1011
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.818

    Standard

    Was für ein wunderschönes Tier Geri hat echt den Sechser im Lotto gezogen
    Ich bin mir sicher dass es mit den neuen Freunden irgendwann klappt und er auf die Beine kommt.
    Ich drücke euch ganz fest
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  12. #1012
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.825

    Standard

    Ui, der ist aber hübsch! Diese Riesenohren. Weiterhin gute Besserung für den Großen.

  13. #1013
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.682

    Standard

    Danke

    Ja, er ist echt toll. Und trotz seiner Angst vor allem ganz verkuschelt

    In den ersten Tagen, die er hier war, bin ich jedes Mal fast vornüber gekippt, wenn ich die Tür zu ihm ausgemacht habe, soll ich so platt war, wie groß er ist. Die Ohren sind echt irre - Andromeda hat ja schon große Ohren, aber die von Geri Die haben quasi meine Schuhgröße...

    Zitat Zitat von Vreni Beitrag anzeigen
    Was für süßer Kerl.
    Vielleicht fehlen ihm einfach die Muskeln. Bei seiner Größe braucht es diese ganz dringend für Männchen machen und hhoppeln.
    Mit Physio sollte dies zu schaffen sein.
    Ja, das dachte ich auch erst. Aber selbst mit schlecht ausgebildeten Muskeln sollte er sich auf den Hinterbeinen stehend putzen können. Er hat dazu aber das Gleichgewicht nicht. Der TA meinte zudem nach dem Durchtasten, dass die Muskeln ihm nicht problematisch vorkommen, also dass sie nicht so verkümmert sind, dass sie das Problem erklären würden. Er wird aber niemals so schnell werden wie Freki, mit seinem Gewicht und seinen Voraussetzungen, das ist einfach unmöglich. Dadurch, dass die zwei inzwischen ein paar Begegnungen hatten, hat Geri ein paar kraftsparende Tricks gelernt, aber ob das reicht, mal sehen. Ich rätsle noch, wie ich für die VG am besten vorgehen soll.


  14. #1014
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.205

    Standard

    Da wirst du wahrscheinlich um ein Röntgenbild nicht herum kommen. Bei meinem Riesen haben sich hier z.B. eine fehlgebildete Hüfte und diverse Spondylosen und Arthrose gezeigt. Das hat dann auch erklärt, warum er so kippelig unterwegs ist.

    VG mit "normal aggressiven" Kaninchen ist bei uns durchgängig fehlgeschlagen. Die haben alle innerhalb kürzester Zeit seine Schwäche entdeckt und er wurde mehrfach zusammengebissen. Nur das Engelchen Amber nutzt es nicht aus und kümmert sich liebevoll um ihn. Die beiden leben nun schon seit Jahren harmonisch als Paar zusammen, auch wenn damit mein Wunsch nach einer Gruppe nicht erfüllt wurde.

    Ein sehr hübscher Kerl ist dein Geri übrigens

  15. #1015
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Was ist der schön und groooooß

    Ich würde da dennoch mit Physio arbeiten und schauen, dass die Tiefenmuskulatur im umliegenden Gewebe stimuliert wird (z. B. durch Wackelbrett/-kissen, auf zusammengefalteten Teppich, massieren etc.) Dann kann die Muskulatur die Problemstellen ein bisschen mittragen.

  16. #1016
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.682

    Standard

    Geri hat blutige Läufe

    Er wirkte unter Metacam zuletzt ziemlich agil und munter, lief ein paar Runden im Garten und dann plötzlich gar nicht mehr - beide Hinterläufe offen

    Ich hätte heulen können. Wir waren doch letzte Woche erst beim TA und da ist noch nichts aufgefallen. Aber anscheinend waren seine Füße entzündet durch die Fehlhaltung, und beim Laufen heute gingen die wunden Stellen dann auf. Das hätte ich doch vorher merken müssen...

    Ach ja, hilft nichts. Wir konnten sofort zum TA, er hat schicke Verbände (pink mit Pfötchen drauf) bekommen und ist vom Gewächshaus in den Keller umgezogen, damit kein Dreck in die Wunden kommt, falls er sich den Verband aboperiert. Bisher lässt er ihn zum Glück in Ruhe, das macht mir Hoffnung, dass Schuhe bei ihm später gut funktionieren könnten.

    Für Donnerstag haben wir jetzt auch einen Termin zum Röntgen.

    Ich habe wirklich Sorge, dass ich ihn auch auf lange Sicht nicht mit den beiden anderen vergesellschaftet bekomme, weil das Laufen sicherlich ein Problem bleiben wird. Eine dritte Gruppe aufmachen kann ich nicht, und bei den Zwergen brauche ich es gar nicht zu versuchen, dann müsste ich ihn leider mit all seinen Baustellen vermitteln

    Er ist so ein toller Kerl Da trietzt man ihn mit Medikamenten und allem, und trotzdem macht er sich noch zum Schmusen lang...


  17. #1017
    Erfahrener Benutzer Avatar von natalie
    Registriert seit: 05.09.2010
    Ort: 42699 Solingen
    Beiträge: 547

    Standard

    Wunderschöner, armer Kerl
    Ich drücke alle Daumen, dass alles gut wird für ihn

  18. #1018
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.825

    Standard

    Och Männo. Alles Gute für den Armen. Und hoffen wir mal, daß es mit der VG klappt...

  19. #1019
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Wow- Was für ein Prachtexemplar!!!

  20. #1020
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.682

    Standard

    Oh ja. Ein Prachtexemplar in schicken Schuhen



    Hat schon was. Bei Pink konnte ich irgendwie auch nicht widerstehen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eine große Gruppe Kleine - Und auf einmal waren es sechs... Willkommen, Ben & Hugo!
    Von Keks3006 im Forum Forumsmitglieder und ihre Tiere *
    Antworten: 1878
    Letzter Beitrag: 11.05.2024, 14:34
  2. Kleine Embla - du hinterlässt bei uns eine große Lücke...
    Von Keks3006 im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.12.2021, 19:17
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 22:30
  4. Snoopy, eine kleine Dame hinterlässt eine große Lücke
    Von Kerstin im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 13:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •