Seite 7 von 14 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 275

Thema: FAQ Außenhaltung im Winter

  1. #121
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Auch wenn einige nun den Kopf schüteln, aber ich mache da kein großes Gewese drum. Im tiefen Winter (also bei durchgehenden Minusgraden) gibbet 3 mal am Tag lauwarmes frisches Wasser. Das dauert ne ganze Weile, bis es komplett zugefroren ist und ein Großteil des Flüssigkeitshaushaltes wird eh übers FriFu gedeckt, so das ich da noch nie Probs hatte. Ich habe meine Rabauken auch nur ganz ganz selten mal am Wassernopf gesehen.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  2. #122
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.493
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Jaja, alle Jahre wieder dieses Wasser-thema ^^

    Was ich auch manchmal mach ich schlepp gleich heißes und lauwarmes Wasser in Flaschen raus!
    Das heiße wird über das gefrorene geschüttet, ruck zuck flutscht es raus und dann mit lauwarmes-kaltes wieder eingeschenkt.

    Wäre vllt auch ne möglichkeit für die Halter die viele Nins haben drei 2 Liter Plastikflaschen mit heißem Wasser rausschleppen ist glaub ich leichter als diese Schüsselchen hin und her zu tragen wobei man da sowieso meist auch noch die Hälfte verschleddert (mir zumindest ^^ ich geh dafür wohl zu schnell)

    Ich bin nur gerade wieder am Verhalten beobachten und habe da ein Problem bemerkt!
    Wenn im Sommer ein Grashaufen drinliegt sind alle drei mit fressen beschäftigt. Leg ich das Gemüse kaum wirds kalt in das Winterschutzhäuschen, saußt mein Felix rein und frisst unter Knurren während die Chefin Blacky Flocke herumjagt. Dann schnappt sich Blacky ein Stück vom Fressen und setzt sich an den Eingang (!) aber so das der Kopf nach draußen guckt und der Po drinnen ist. Blockiert total den Eingang so das Flocke keine chance hat reinzukommen und sich etwas zu essen zu schnappen. Also kriegt sie draußen dann extra was. Aber diese dumme Nudel schnappt sich etwas und saußt weg - oft direkt an Blacky vorbei die wie ein Wachhund bemerkt, die hat was und dann wird sie gejagt, weil sie meint sie könnte etwas besseres haben!

    Echt blöd! Ich glaub einen zweiten Eingang kann ich nicht reinsägen, währe auch blöd mit dem Styroypor als Dämmung...wenn etwas hervorsteht und sie es annagen...außerdem würde sie trotzdem kurz oder später Flocke am Futter bemerken und verjagen.
    Bin am überlegen ne große Schachtel mit zwei oder drei eingängen zusätzlich reinzustellen, dann haben sie weniger Augenkontakt...
    aber dafür müsste ich erst den Boden wechseln: Flocke hat die Teichfolie zernagt und damit das darunterliegende Styropor nicht ins essen gelangt habe ich Steine und ne Plastikwanne darauf gelegt...wenn sie die Schachtel verschieben und dann wieder ans Styropor gelangen...ist mir zu gefährlich. alles doof -.-
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  3. #123
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi
    Registriert seit: 01.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 836

    Standard

    Hier wird zweimal täglich das Wasser ausgetauscht. Ich mach mir da keine großen Sorgen, da ich noch nie eins meiner Kaninchen trinken sah.

  4. #124
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.957

    Standard

    Da meine Jungs im Sommer auch so gut wie nichts trinken, wechsel ich jetzt im Winter auch nur ein mal täglich das Eis gegen Wasser.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  5. #125
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.196

    Standard

    Die Riesen halten sich den Wassernapf bis ca. -8 °C offen. Die nagen irgendwie gerne Eis. Bei den Zwergen friert das Wasser beim zusehen ein.

    Ich benutze im Winter nur Kunststoffnäpfe. Die müssen aber relativ hochwertig sein, sonst splittern sie bei einer unbedarften Bewegung.

  6. #126
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: NÖ
    Beiträge: 104

    Standard

    Trinken den eure Kaninchen denn so viel Wasser im Winter,das ihr euch so viele Gedanken darum macht?
    Meine Trinken das ganze Jahr über kaum, nicht mal bei 30 Grad im Sommer.
    Ich denke sie holen sich genug Flüssigkeit von Frischfutter.

  7. #127

    Standard

    Im Winter fütter ich FriFu ja nur rationiert und im Kohl etc. ist glaube ich nicht soviel flüssigkeit wie bei Wiese.

    Ich versuche das Wasser so oft es geht zu wechseln aber ich denke nicht, dass es groß was ausmacht wenn die Nasen gerade Nachts für ein paar Stunden nur Eis statt Wasser haben.

    Bei Schnee ist es eh egal.....die futtern schnee und wenn es regnet habe ich sie auch schon an den Pfützen im Erdteil gesehen.

    Aber wirklich trinken kam selten vor.

  8. #128
    kaninchenlos Avatar von Ulrike
    Registriert seit: 18.09.2010
    Ort: Erkrath / Düsseldorf
    Beiträge: 173

    Standard

    Ich hatte auch mehrere Näpfe und habe häufig das Wasser gewechselt, insbesondere wenn sie viel Heu gefuttert haben.
    Frischfutter habe ich in mehrere Portionen aufgeteilt und das gefrorene ausgetauscht.
    Aber das ging ja nur, weil ich fast den ganzen Tag zu Hause bin.

    Ansonsten haben sie sich auch nicht gierig auf das Wasser gestürzt, wenn ich es frisch serviert habe.
    Liebe Grüße
    Ulrike

  9. #129
    Melanie M
    Gast

    Standard

    Seit August/September habe ich meine beiden Schnuffels auch nach draußen auf den Balkon gesetzt. Den frischen Wind um die Nase genießen sie sehr. Vorher haben sie immer in der Wohnung gelebt. Außenhaltung ist also auch für mich etwas völlig neues.
    Aus unerfahrenen Zeiten hatten meine Niens immer noch eine Nippeltränke die ich aber vor allem jetzt für den Winter gegen einen Napf austauschen wollte wegen den schon genannten Gefahren. Ich hab versucht sie langsam an den Napf zu gewöhnen. Habe also die erste Zeit auch noch die Tränke im Gehege gelassen. Ich hab sie aber nie am Napf sondern immer nur an der Nippeltränke gesehen
    Jeztzt waren ja schon die ersten Frosttage und ich möchte die Tränge gerne raus nehmen da es mir zu gefährlich wird. Glaubt ihr meine Kaninchen haben verstanden das im Napf nun ihr Wasser steht? Der ist jetzt schon seit mehreren Wochen drin. Falls sie es nicht sofort verstehen bekommen sie durch Frischfutter erst mal noch genug Flüssigkeit?

    Außerdem habe ich das Problem das meine Kaninchen das Stroh in der Hütte nicht zu schätzen wissen. Sie schmeißen alles raus so das es nicht wärmen kann. Auch das Stroh vom Boden scharren sie in alle Himmelsrichtungen. Welche möglichkeiten habe ich noch? Oder werden sie wenn sie wirklich mal frieren das Stroh auch akzeptieren? Sie sind ja auch zu zweit und könnten sich immer noch gegenseitig wärmen und die Hütte ist so eng das zwar beide bequem rein passen aber nicht zu viel Luft zum auskühlen ist.

  10. #130

    Standard

    Melanie,

    mach dir keine Sorgen. Nimm die Nippeltränke ruhig raus. Wenn die Nasen wirklich mal dollen Durst haben, werden sie auf jeden Fall an den Napf gehen. Vor einem vollen Napf ist noch keiner verdurstet

    Das mit dem Stroh machen meine im Moment auch noch, d.h. im Moment ist ihnen noch nicht kalt und sie brauchen es aktuell nicht. Wenn es ihnen zu kalt wird werden sie das Stroh so zusammenscharren, wie sie es benötigen

  11. #131
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich glaube nicht, dass Kaninchen vorm Wassernapf verdursten

    Und das mit der Schutzhütte ist immer so eine Sache Ich habe meine noch die darin gesehen, selbst bei -20°C nicht

  12. #132
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

    Und das mit der Schutzhütte ist immer so eine Sache Ich habe meine noch die darin gesehen, selbst bei -20°C nicht
    Ich meine auch nicht. Sie nutzen sie höchstens als Klo

  13. #133
    ally
    Gast

    Standard

    Stroh akzeptieren meine in der Schutzhütte (die sehr gerne genutzt wird) erst ab konstant -15 Grad. Ansonsten sind das momentan Kaninchen-Wohlfühl-Temperaturen. Von Frieren kann da noch gar keine Rede sein. Der erste Winter ist immer hart - für die Halter wohlgemerkt, nicht für die Nasen

  14. #134
    kaninchenlos Avatar von Ulrike
    Registriert seit: 18.09.2010
    Ort: Erkrath / Düsseldorf
    Beiträge: 173

    Standard

    Letzten Winter hat Balu das Schutzhaus häufiger genutzt. Aber da war er schon ein alter Herr. Aber daran habe ich gemerkt, das er nun ein Senior ist. Im Sommer ist er gestorben.
    Liebe Grüße
    Ulrike

  15. #135
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    muss ich mir jetzt sorgen machen, weil mein 3-jähriger spike öfter mal in der schutzhütte liegt?

  16. #136
    ally
    Gast

    Standard

    Natürlich nicht. Das heißt nur, dass er die Schutzhütte toll findet. Also freu dich

  17. #137
    kaninchenlos Avatar von Ulrike
    Registriert seit: 18.09.2010
    Ort: Erkrath / Düsseldorf
    Beiträge: 173

    Standard

    Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen
    muss ich mir jetzt sorgen machen, weil mein 3-jähriger spike öfter mal in der schutzhütte liegt?
    Nee, du brauchst dir keine Sorgen machen. Hexe hat da auch häufig drin gelegen. Sie mochte gern den 1. Stock, sie konnte alles überblicken Balu halt nicht. Der war bei Wind und Wetter draußen in seiner Buddelkiste, außer es wurde ganz heftig.
    Nur im letzten Winter hat er sein Verhalten geändert. Aber er wurde auch ziemlich grau und tatrig. Also ein richtig alter Herr, der besonders Nässe nicht so gut mehr ab konnte. Er kuschelte sich dann auch gerne an mich, wenn ich ihn auf den Arm genommen habe. Und natürlich an Hexe ankuscheln. Snuggle Safe fand er nicht so toll.
    Liebe Grüße
    Ulrike

  18. #138
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.12.2010
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 166

    Standard

    Meine schliefen den ganzen Sommer über gern in der Schutzhütte. Ich hab die Hütte von den Plüschnasen.

  19. #139
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.957

    Standard

    Meine Fressen nur in der Schutzhütte, weil ich das Futter rein lege Darin habe ich eine dicke Fleecedecke, die wird pfleglich von den Herren behandelt
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  20. #140
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.493
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich habe es jetzt gewagt: ich habe mir eine Infrarot Lampe für die frierenden kleinen Wackelnasen gekauft!
    Eigentlich wollte ich nur mal wissen wieviel sowas denn kostet, aber Mama hat gleich eine gekauft ^^ morgen geht es an die Installation. Mal schauen wie ich das mit dem Kabel hinkrieg :S
    das wird meinen 9 jährigen Felix bestimmt freuen, wenn es endlich einen wirklich warmen Platz gibt die nicht nur durch eigenen Körperwärme erstellt wurde.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fütterungsmenge im Winter bei Außenhaltung
    Von LovelyMopsie im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •