Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Schlappohren mit Fulltime-Job

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2020
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 203

    Standard Schlappohren mit Fulltime-Job

    Hallo zusammen und erst einmal ein frohes neues und hoffentlich corona-freieres Jahr. Nachdem ich schon seit einiger Zeit die Geschichten des Kaninchschutzes und der Patenkaninchen verfolge, möchte ich nun auch einmal unsere Geschichte erzählen. Wir, das sind meine beiden „Therapiekaninchen“ Thanos und Shirley und ich. Die Beiden sind nicht nur mein Ein und Alles, sie haben bei mir auch eine ganz wichtige Aufgabe zu erledigen. 2018 ging es mir gesundheitlich immer schlechter, ich musste ein paarmal ins Krankenhaus und war mehrere Monate arbeitsunfähig. Inzwischen weiß ich, dass mein Immunsystem aufgrund eines Defektes alles und jeden, leider auch mich selbst, angreift. Zunächst war ich damit total überfordert es zu verarbeiten, dass ich auf einmal unheilbar krank sein sollte und lebenslang mit Symptomen leben muss. Hinzu kam es, dass ich meine komplette Ernährung und Lebensweise ändern musste, Stress reduzieren, meine Medikamente einstellen usw. Meine Gedanken kreisten sich Tag und Nacht um die Angst vor der Erkrankung und vor dem nächsten Schub und davor kein „normales“ Leben mehr führen zu können. Ich brauchte also etwas, dass mich von diesen negativen Gedanken ablenkt, mir hilft zurück zu einem normalen Leben zu finden, meinen Stresslevel runterfährt und mich an schlechten Tagen zum Lachen bringt. So kamen meine beiden kleinen Therapeuten ins Spiel. Ich spielte schon länger mit dem Gedanken mich wieder um ein Haustier zu kümmern und so ergab sich eins nach dem anderen. Und die Beiden machen wirklich einen spitzenmäßigen Job!

    Thanos und Shirley sind Halbgeschwister und Ende 2018 geboren. Thanos ist der Chef der Beiden. Er ist eine Seele von Kaninchen, immer ruhig und gelassen und sehr fürsorglich Shirley gegenüber. Thanos war von Anfang an sehr neugierig und kontaktfreudig, verteilt Nasenstupser an Mensch und Tier und lässt sich gerne kraulen. Shirley ist das komplette Gegenteil von ihrem großen Bruder: sehr quirlig und aufgeweckt, aber eher kontaktscheu und etwas schreckhaft. Shirley ist Thanos Schatten und er gibt ihr Sicherheit in ungewohnten Situationen. Die Beiden haben eine sehr enge und liebevolle Beziehung zueinander und liegen fast immer aneinander oder manchmal auch übereinander gekuschelt im Haus rum.

    Thanos und Shirley als Jungtiere:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thanos Baby.jpeg
Hits:	398
Größe:	38,0 KB
ID:	188090
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Shirley Baby.jpg
Hits:	398
Größe:	32,7 KB
ID:	188091

    Heute ein Herz und eine Seele:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beide 1.jpg
Hits:	404
Größe:	25,8 KB
ID:	188092
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beide.jpg
Hits:	405
Größe:	40,0 KB
ID:	188093

    Im November 2019 wurde Shirley plötzlich krank. Sie saß apathisch im Schlafhaus und hat sich von mir anfassen lassen. Da gingen bei mir sofort alle Alarmglocken los. Ich habe zig Praxen und Kliniken durchtelefoniert (es war natürlich ein Sonntag) und niemanden erreicht, bis ich schließlich beide eingepackt habe und zur nächsten Klinik gefahren bin. Was wir dort erlebt haben war der reinste Horror. Es wurde sofort ohne weitere Untersuchungen die Diagnose Darmverschluss durch Haare gestellt und ich wurde ernsthaft gefragt, was ich denn erwartet hätte. Bei Langhaarrassen wäre es normal, dass die alle einen Darmverschluss bekommen. Ich erinnere mich auch noch daran, dass Gebärmutterprobleme ausgeschlossen wurden, weil sie mit einem Jahr ja noch viel zu jung dafür wäre. Es wurde auf mein Drängen ein Röntgenbild mit Kontrastmittel gemacht und trotz komplettem Durchgang des Kontrastmittels wurde weiter auf der Diagnose verharrt. Beim Ertasten und auf den Röntgenbildern fiel der Tierärztin etwas rundes, Pralles auf, das nach ihrer eigenen Aussage eigentlich gar nicht an der Stelle des Magens wäre, aber sie verkaufte es mir als aufgegasten Magen. Vor lauter Sorge habe ich nicht mehr klar denken können und die Beiden trotz schlechtem Gefühl über Nacht dort gelassen. Am nächsten Morgen konnte ich sie endlich wieder abholen. Aber das was ich dann erlebte, hat mir das Herz zerrissen. Auf dem Behandlungstisch saß nicht meine Shirley, so wie ich sie kannte. Das freche kleine Kaninchen, dass nicht angefasst werden mag und nie den Kontakt zu mir gesucht hat. Sie saß wie ein Häufchen Elend auf dem Tisch, das Näschen wackelte nur sehr langsam und als sie mich erkannte, hat sie sich an meinen Oberkörper gepresst, ihre Pfötchen auf meine Schultern gelegt und ihr Köpfchen an meinen Hals gedrückt. Es tat mir in der Seele weh, sie so zu sehen und mir vorzustellen wie schlecht es ihr gehen musste und was sie in der Nacht durchgemacht haben muss, dass sie auf einmal Schutz bei mir sucht. Sie wurde als gesund entlassen und mir wurde nur zu Rodicare Hairball geraten. Zu Hause ging es ein paar Tage gut, sie hat auch wieder ein wenig alleine gefressen, bis sie schließlich wieder apathisch war. Also wieder beide eingepackt und diesmal zu einer anderen Klinik gefahren, in der Hoffnung, dass hier kompetentere Tierärzte arbeiten. Nach wenigen Minuten hatten wir die Diagnose: Akute Gebärmutterentzündung. Shirley wurde sofort notoperiert und während der OP stellt man fest, dass die Gebärmutterschleimhaut schon verändert war und beide Eierstöcke waren voll mit riesen Zysten, die schon die anderen Organe verdrängt hatten. Eine dieser Zysten war wohl der angebliche aufgegaste Magen, der in der ersten Klinik ertastet wurde. Nach der Not-OP hat Shirley vier Tage in der Klinik um ihr Leben gekämpft. Sie war kreislaufinstabil, hat inzwischen schon fast 400 Gramm abgenommen und fraß nichts. Thanos war die ganze Zeit an ihrer Seite und die Pfleger haben mir immer berichtet, wie liebevoll er sich um sie kümmert und sie nach jeder Behandlung geputzt und hinter sich versteckt hat. Hier war man richtig begeistert davon, dass Shirley so eine gute Stütze hatte und ich glaube auch, dass Thanos Fürsorge mit zu ihrer Genesung beigetragen hat.
    Nachdem ich sie endlich wieder mit nach Hause nehmen konnte, war es ein auf und ab mit ihr. Ich musste sie wochenlang päppeln oder habe stundenlang auf dem Boden liegend damit verbracht ihr zu erzählen wie lecker die Löwenzahnblätter doch schmecken, damit sie langsam wieder von alleine frisst. Sie hatte aber immer wieder Tage, an denen sie apathisch wurde. Shirley wurde jedes Mal auf den Kopf gestellt, ohne Erfolg. Bis die behandelnde Tierärztin die entscheidende Idee hatte. Uns fiel auf, dass Shirley immer Montagsmorgens apathisch war. Und das so ziemlich zeitgleich mit dem Einzug unseres neuen Nachbarn. Dieser wohnte über uns, war anscheinend ein Ziegelstein- anstatt Pantoffelträger und Berufspendler und kam immer sonntagnachts zurück. Thanos und Shirley hatten ihren Schlaf- und Fressplatz im Arbeitszimmer unter dem Flur dieses Nachbarn und bekamen somit den nächtlichen Krach immer mit. Die Tierärztin empfahl mir die Kaninchenplätze in der Wohnung zu tauschen. So wanderten Schlaf- und Fressplatz ins Wohnzimmer und das Arbeitszimmer wurde zum Spiel- und Buddelzimmer. Und siehe da, damit war das Problem gelöst. Insgesamt fiel mir in den nächsten Monaten auf, dass Shirley vor gewissen Geräuschen wie Metallklimpern oder lautem Piepen Angst hat und zwar so stark, dass sie das Fressen einstellt, die Luft anhält und sich totstellt. Wenn ich es früh genug mitbekomme, kann ich sie mit streicheln und gutem Zureden wieder auftauen lassen bevor es wieder auf ihr Bäuchlein geht. Außerdem ist sie fremden Menschen gegenüber sehr misstrauisch geworden. Ich kann nur vermuten, dass es etwas mit ihrem Klinikaufenthalt zu tun hat, da sie diese Ängste zuvor nicht hatte (Metallklappern der Käfige, Piepen von Überwachungsmonitoren?). Und sie ist mir ja nicht ohne Grund auf den Arm gekrabbelt. Dieses Verhalten hat sie übrigens beibehalten. Immer wenn an ihr hantiert wird zwecks Impfung, Krallen schneiden, Fellpflege oder damals das päppeln, so sucht sie immer bei mir Schutz. Auch wenn dieses Verhalten einen traurigen Hintergrund hat, so hat es ihr Vertrauen mir gegenüber gestärkt. Und seitdem Shirley weiß, dass sie bei mir Schutz suchen kann, ist sie auch viel kontaktfreudiger zu mir geworden. Sie rennt nicht mehr weg, wenn ich sie streichle und manchmal kommt sie sogar von alleine an und drückt ihr Köpfchen vor mir auf dem Boden.

    Im März 2020 bin ich dann berufsbedingt umgezogen, raus aus der Wohnung in dem Mehrfamilienhaus in einer Großstadt, rein in ein gemütliches Reihenhaus auf dem Dorf. Der Umzug war das Beste, das uns allen passieren konnte. Thanos und Shirley bewohnen nun die komplette untere Etage, es gibt keine stampfenden Nachbarn, weniger Straßenlärm etc. Thanos ist es aufgrund seines Gemüts glaube ich ziemlich egal wo er nun wohnt. Er liebt es aber hier nach draußen zu gehen und fordert seinen Freilauf bei Wind und Wetter ein. Sogar bei Minusgraden, Hagel und Gewitter... und Frauchen steht morgens im Schlafanzug mit Decke an der offenen Terassentür und wartet darauf, dass der Herr wieder reinkommt. Shirley blüht hier richtig auf. Sie schmeißt sich endlich so wie Thanos genüsslich auf die Seite, begrüßt mich jeden Morgen nach dem Aufstehen oder nach Feierabend und bettelt sogar in der Küche nach Möhrchen wenn gekocht wird. Und sie schläft inzwischen auch bei offenen Fenstern weiter, wenn die Feuerwehr am ersten Samstag im Monat ihre Sirenen testet. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass sich beide hier wohlfühlen und Shirley auch endlich einmal „ankommen“ darf.

    Ui, das war jetzt doch ganz schön viel Text, aber ich hatte irgendwie das Bedürfnis unsere teils negativen Erfahrungen einmal zu teilen.

    Mein "Großer"
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thanos 1.jpg
Hits:	394
Größe:	35,1 KB
ID:	188094

    Frisieren ist doof
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Shirley 1.jpg
Hits:	400
Größe:	36,9 KB
ID:	188095

    Die Beiden in ihrem neuen Zuhause
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beide 2.jpg
Hits:	398
Größe:	34,7 KB
ID:	188096
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Shirley.jpg
Hits:	392
Größe:	38,0 KB
ID:	188097
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thanos.jpg
Hits:	392
Größe:	40,0 KB
ID:	188098
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thanos draußen.jpg
Hits:	396
Größe:	35,8 KB
ID:	188099

    Viele Grüße von Nadine und den beiden Schlappohren!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.976

    Standard

    Da musstest du ja schon viele negative Erfahrungen mit Tierärzten machen.
    Aber schön, dass sich die Beiden jetzt so wohl fühlen. Es klingt so als ob ihr 3 ein richtiges Dreamteam wärt.
    Süß, deine Beiden.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.787

    Standard

    Gleichfalls ein frohes, neues Jahr. Puh, das ist alles nicht so schön... Aber jetzt geht es den beiden Schlappöhrchen ja gut und sie sind beide sooooo süß! Aber das Fell...Da brauchst du bestimmt viel Zeit für die Pflege, damit es nicht verfilzt... Hatte selbst mal eine langhaarige Widderhäsin.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2020
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 203

    Standard

    Ja, das stimmt. Unsere Tierarzterfahrung war leider eine totale Katastrophe. Und das schlimmste daran ist es, dass die Tiere darunter leiden müssen.

    Das Fell ist schon etwas aufwendig, aber ich wollte ja eine Beschäftigung Thanos und Shirley sind aber sehr geduldig und halten still, sodass ich sie auch alleine scheren kann. Während des Fellwechsels muss die Schermaschine dran und dazwischen reicht bürsten bzw kämmen. Nur überm Schwänzchen sammeln sie gerne Filz an, da reicht ein Strohhalm im Fell und es geht los

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.517

    Standard

    Das ist ja eine heftige Geschichte.
    Aber schön, dass ihr die zu dritt so meistern konntet!
    Ich glaube, da haben sich die Richtigen gefunden und ich wünsche euch, dass das noch ganz lange so bleibt!
    Übrigens richtig niedlich die beiden Kleinen
    Geändert von Luisa K. (06.01.2021 um 13:29 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2020
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 203

    Standard

    Danke für die lieben Wort.

    Ja, niedlich sind die Beiden. Vielleicht sogar etwas zu niedlich, wer kann so süßen Rabauken schon böse sein? Es poltert im Haus und wenn ich gucken komme, sitzen sie brav und schauen mich mit ihrem "Ich-wars-nicht"-Blick an

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201111_180301.jpg
Hits:	330
Größe:	32,3 KB
ID:	188101

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210102_194550.jpg
Hits:	328
Größe:	35,6 KB
ID:	188102

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hoppel-Ela
    Registriert seit: 20.10.2020
    Ort: Haan
    Beiträge: 195

    Standard

    So soll es ja auch sein
    Die lieben Kleinen, keiner ist schuld, wenn sie mal wieder was angestellt haben!
    Viele Grüße von Michaela mit Lazio, Kona, Isalie & Leano / Aruba, Tayo und Soleil (für immer in meinem Herzen)


  8. #8
    _Gast
    Gast

    Standard

    Die beiden sind so drollig.

  9. #9
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Sehr süß.

  10. #10
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Was für eine Geschichte
    Aber die beiden sind echt richtig knuffig, solche Wuschelchen Klingt so, als hättet ihr jetzt genau den richtigen Ort gefunden

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2020
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 203

    Standard

    In diesem Jahr freuen wir uns besonders auf Ostern, denn Shirley feiert am Ostersonntag ein ganz tolles Jubiläum. 1 Jahr keine Bauchprobleme, kein Aufgasen, kein Rumgluckern, gar nichts Ich freue mich so sehr, dass es ihr nun so gut geht.

    Thanos geht nun wieder regelmäßig raus und genießt die frische Luft und lauscht den Vögeln und Erdhummeln während Frauchen den Rotmilan und die Habichtsfamilie im Auge behält.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210303_145106.jpg
Hits:	222
Größe:	35,3 KB
ID:	189397
    Hier genießen die Beiden die Sonne

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210226_194229.jpg
Hits:	225
Größe:	38,5 KB
ID:	189398
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210227_200116.jpg
Hits:	221
Größe:	37,3 KB
ID:	189399
    Das Wohnzimmer ist inzwischen dank Lockdown und Onlineshopping voll mit Reihenhaussiedlungen aus Kartons und Boxen Und immer wenn ich mal einen Karton wegwerfen möchte, ist genau dieser höchst interessant und wird besetzt Das wird aber am langen Wochenende in Angriff genommen. Und Thanos wartet auch schon auf seine Pflanzkübel mit Salat, Möhren und Löwenzahn. Ich habe das Gemüse schon im Haus angezogen und werde nun das Umsetzen wagen. Vielleicht locke ich ja Shirley damit nach draußen

  12. #12
    Karoline G.
    Gast

    Standard

    Hach, die Geschichte geht einem richtig ans Herz. Wie schön, dass die beiden Häschen nun mit Dir gemeinsam Ostern feiern können Alles Gute!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.596

    Standard

    Schön, viel Freude weiterhin mit den Beiden und viel Gesundheit!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.976

    Standard

    Oh, eine Kartonstadt. Wie toll.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2020
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 203

    Standard

    Zu früh gefreut, ich sitze nun beim Tierarzt Diesmal ist es aber Thanos. Ich vermute mal irgendwas mit der Blase oder Nieren, da er nicht fressen mag und auf seinen Schlafplatz gepinkelt hat und das macht er nie, er geht immer brav auf seine Toilette. Ich bin nervlich gerade so fertig

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard

    Ich drücke Euch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und sich leicht mit einem Medikament behandeln läßt. Ich weiß wie nervös man ist. Versuche dich ein wenig abzulenken. Ich fange oft ein Gespräch mit anderen Patientenbesitzern an, dadurch ist es schon öfter zu einem fruchtbaren Wissensaustausch gekommen.
    Viele Grüße

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2020
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 203

    Standard

    Danke für deine lieben Worte. Ablenkung ist heute nicht möglich. Ich habe beide dort gelassen, weil die Ärztin noch im OP ist und bin nun selber beim Arzt Laborwerte besprechen und hoffen, dass meine Therapie angeschlagen hat. Bin also doppelt und dreifach nervös. Heute ist wirklich ein s..... Tag

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.787

    Standard

    Ach Nadine, das ist ja echt blöd! Ich schicke Dir und den kranken Nins ganz feste Daumendrücker! (Bei sowas wäre ich auch gaaaaaaanz schrecklich mit den Nerven am Ende ) Trotzdem optimistisch bleiben oder zumindest versuchen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2020
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 203

    Standard

    Thanos ging es zum Glück direkt wieder gut. Es konnte keine körperliche Ursache gefunden werden. Allerdings waren die Waldkauze wieder unterwegs und das Männchen sitzt gerne vor unserem Haus in der Tanne und ruft. Eventuell hat ihn das so erschrocken, dass er vor Angst erstarrt ist. Wir werden es wohl nie erfahren, aber Hauptsache nichts organisches oder so. Und wenn es ihm gut geht, bin ich auch wieder froh

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210813_155028.jpg
Hits:	87
Größe:	63,1 KB
ID:	191065

    Das Bild ist vor dem Sommerhaarschnitt entstanden. Wahnsinn wie sich ihr Fell im Laufe des Jahres ändert, von wuscheliger, dichter, grauer Wolle zu kurzem, dunkelbraunem Fell. Besonders Shirley sieht auf Fotos aus wie 2 verschiedene Kaninchen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210813_155426.jpg
Hits:	87
Größe:	70,7 KB
ID:	191066
    Inzwischen gibt es schon die ersten Spätsommerleckereien, frisch gepflückt.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2020
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 203

    Standard

    Nochmal was zum Schmunzeln
    Seitdem ich aus gesundheitlichen Gründen wieder vermehrt zu Hause bin, gab es einige mysteriöse Momente mit Thanos, in denen ich mich gefragt habe, ob er mich versteht. Realistisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr gering, aber er hat mich trotzdem öfters verdutzt zurück gelassen. Ich glaube eher, dass ich ihn inzwischen so gut kenne, dass ich genau weiß was er als nächstes tut und ihn das dann unterbewusst frage. Naja, das klingt auch nicht weniger verrückt...
    Hier ein paar Beispiele: Ich fege das Kaninchenzimmer, er ist mittendrin. Ich frage Thanos, ob er einmal kurz zur Seite gehen kann, damit ich besser fegen kann. Thanos hoppelt zur Tür, setzt sich auf die Türschwelle und kommt erst wieder rein nachdem ich fertig war.
    Ein anderes Mal hat er unter meinem Schreibtisch seine 5 Minuten bekommen. Ich schlage ihm vor ins Wohnzimmer zu gehen, da ist mehr Platz. Thanos rennt ins Wohnzimmer, flitzt ein paar Mal über die Burganlage und schlägt Haken, kommt dann wieder zurück und legt sich an meine Füße.
    Letzte Woche hat er draußen hartnäckig vor der Gartenbank gekratzt. Ich schaue unter der Bank nach und sehe, dass der Wind meine Dose mit Kräutersamen unter die Bank geweht hat und sage ihm, dass das nur was von Frauchen ist. Er quetscht sich unter die Bank und rollt mir die Dose vor die Füße
    Mein Partner hält mich schon für verrückt, bis er selber so ein Erlebnis hatte. Er wollte einen alten uninteressant gewordenen Karton entsorgen. Prompt springt Thanos rein. Das würde nicht als spielen zählen, meinte mein Partner zu mir. In dem Moment fängt Thanos an im Karton Haken zu schlagen, die Pappe zu schreddern und den Karton zu schieben. Und der Karton ist geblieben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schlappohren versus Stehohren
    Von samira127 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.03.2020, 17:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •