Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schlimmer EC-Ausbruch :(:(

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 13.12.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 5

    Unglücklich Schlimmer EC-Ausbruch :(:(

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und wäre für Hilfe und Tipps sehr dankbar!

    Mein Widderkaninchen Pepe hatte vor 14 Tagen einen schlimmen E.C.- Ausbruch und ich bin abends noch zum Notarzt mit ihm, da sein Kopf praktisch verkehrt herum auf seinem Koepfchen saß und er staendig umgefallen ist und sich um die eigene Achse gedreht hat. Das war ein sehr großer Schock fuer mich, da ich vorher noch nie von e.c. gehoert hatte. Ich konnte ihn dann 4 Tage spaeter wieder aus der Klinik holen. Er hatte dann "nur" noch eine 90grad Schiefhaltung des Kopfes. Leider hat sich daran auch bis heute nichts geaendert und er dreht sich auch weiterhin staendig um die eigene Achse.

    Zusaetzlich hat er jetzt noch eine fiese Bindehautentzuendung bekommen bei dem Auge auf dem er immer liegt. Ich muss ihm jetzt zusaetzlich zu den Medikamenten auch noch 3x pro Tag eine Augensalbe verabreichen.
    Ich habe im Kaninchenzimmer jetzt einen Käfig für ihn aufgestellt (seine Partnerin hoppelt dann zumindest im gleichen Zimmer wie er) und diesen mit Teppich und Handtüchern ausgelegt und wechsle diese jeden Tag. Falls da jemand noch bessere Ideen hat, wäre ich ihm sehr verbunden wenn er dieses Wissen mit mir teilen würde. Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass man die Tiere nicht trennen soll. Ich hätte dann allerdings Angst dass er seine Partnerin beim Rollen verletzen könnte. Wie habt ihr das gehändelt?

    Trotz dieser ganzen Sachen ist er dennoch recht munter und ist fleissig am Essen und Trinken. Er scheint also keine Schmerzen zu haben. Als ich Samstag wegen dem Auge beim Tierarzt war, hat er gesagt, dass man ueber einschlaefern nachdenken sollte. Das will ich aber nicht, da es ihm ja trotzdem relativ gut zu gehen scheint. Ich werde heute nochmal zu einem anderen Arzt gehen (Tierärztlichen Hochschule) - das Auge muss unbedingt besser werden.

    Ich habe keinerlei Erfahrung mit dieser Krankheit und fühle mich bei meinem Tierarzt auch nicht wirklich gut damit aufgehoben. Und leider fuehle ich mich doch sehr belastet und alleine mit dieser Krankheit. Kann einer von euch zufällig einen Tierarzt in Hannover empfehlen, der sich mit e.c. sowie Augenentzuendungen auskennt? Der vielleicht auch optional Hausbesuche anbietet?

    Bzgl der Behandlung: Er hat jetzt knapp 2 Wochen Baytril bekommen und Panakur soll ich ihm auch weiter geben. Zusätzlich bekommt er B-Vitamine sowie Syphytum in Tablettenform.

    Meine Aerztin meinte ich solle zusätzlich mit ihm Physiotherapie machen. Hat einer von euch da Tipps wie und was man da am besten machen soll?

    Wie lange hat es bei euch gedauert bis euer Kaninchen einigermaßen damit zurecht kam?

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Lg Sandra

  2. #2
    ich bin dabei.. Avatar von Katja T.
    Registriert seit: 06.08.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 1.394

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist..

    Ich habe leider keine aktuellen Ratschläge, was EC betrifft. Vor vielen Jahren hatte ich eine Häsin, die einen EC-Anfall hatte (vermutlich, denn eine Blutuntersuchung hat es damals nicht gegeben). Bei ihr blieb auch zunächst ein schiefes Köpfchen zurück, aber nach der Gabe von einem homöopathischen Medikament ( ich glaube, es war Nervoheel) wurde es besser. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber nach ein paar Monaten hat man es ihr nicht mehr angesehen..

    Ich drücke Deinem Kleinen ganz fest die Daumen und hoffe, dass hier noch ein paar Spezialisten schreiben. Alles Gute für euch!

    Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 776

    Standard

    Es ist definitiv zu früh, um über Einschläfern nachzudenken. Es dauert häufig eine ganze Weile, bis eine deutliche Verbesserung eintritt. Physiotherapie sehe ich kritisch und habe bei meinen EC-Patienten auch noch nie diesen Rat bekommen. Es könnte Stress bedeuten und Stress ist nun bei EC wirklich kontraproduktiv.
    Gute Besserung dem Kleinen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maike
    Registriert seit: 24.01.2006
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.312

    Standard

    Hallo,

    ich würde dir die Praxis W u V (http://www.kleintierpraxis-in-burgdorf.de/startseite/) in Burgdorf empfehlen und einen Termin bei Frau. Dr. K (!) vereinbaren. Sie ist ungaublich erfahren und bemüht.
    Hat dein Bock mal Probleme mit einer Ohrenentzündung gehabt bzw. wurden dieses kontrolliert? Bekommt er gerade ein Antibiotikum?
    Geändert von Jana D. (13.12.2016 um 21:15 Uhr) Grund: TA Namen entfernt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maike
    Registriert seit: 24.01.2006
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.312

    Standard

    @Antibiose: Habe ich beim ersten Durchlesen übersehen.
    @ Auge: Ich habe bei einem meiner ec-Kandidaten das Auge mit Pflaster mit Einlage gut abpolstern können. Vielleicht hilft ihm das.

  6. #6
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Da Kaninchen unterschiedlich schnell auf die Medikamente ansprechen, sollte über Einschläfern noch lange nicht nachgedacht werden

    Wenn das Tier auf dem Auge liegt und es ständig scheuert und entzündet, kannst du es mit wenigen Stichen - örtlich sediert - das Lid zunähen lassen. Das hatte ich bei meiner Yvi machen lassen. Yvi lag 3 Wochen nur da und hatte keinen Schluckreflex. Ich habe sie 3 Wochen nur infundiert und erst dann fing sie langsam wieder an mit dem schlucken und hat nach mehreren Wochen erst wieder selbständig gefressen.
    Der TA nimmt Nahtmaterial, die sich von selbst wieder auflöst. Hat hier gut funktioniert.

    Was mir noch einfällt...da der Erreger sich ja nicht nur ins Gehirn und ins Rückenmark setzt, sondern auch immer die Nieren angreift, könntest du mal überlegen ob du nicht SUC geben möchtest....um die Nieren zu unterstützen.

  7. #7
    liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia
    Registriert seit: 13.04.2010
    Ort: Mainz
    Beiträge: 333

    Standard

    Hallo Sandra,

    ja, das ist ein Schock, vor allem, wenn das aus dem Nichts so heftig auftaucht! Ich hatte auch mal so einen Fall; da kam ich morgens ins Gegege und Heidi lag auf der Seite und konnte nicht mehr alleine aufstehen. Am Abend vorher war nichts zu merken. Insgesamt hatten wir Heidi 8 Wochen behandelt; in den ersten 14 Tagen auch so wie Du mit Antibiotika, VitB und Panacur (4 Wochen). Und 2 Cortison-Gaben im Abstand von 1 Woche bekam Heidi auch. Hatte die Klink das bei Euch auch gegeben? Cortison ist umstritten, weil es das Immunsystem schwächt. Ich hatte es allen meinen EC-Tieren spritzen lassen und jedesmal sehr gute Erfolge erzielt.
    Ab der 3. Woche behandelte ich dann weiter mit VitB, Vertigoheel (gegen Schwindel) und Cerebrum Comp NM (fürs Gehirn; z.B. auch für Schlaganfallpatienten geeignet). Habe alles oral gegeben. Kannst Du ja mal mit Deinem TA besprechen.

    Ich ließ Heidi damals im Gehege weiter frei hoppeln, - wobei sie auch oft gerollt ist - weil ich sie nicht weiter stressen wollte. Ich hatte allerdings ein paar Gegenstände aus dem Gehege genommen oder Ecken gepolstert um die Verletzungsgfahr zu verkleinern. Probleme mit oder für das Partnertier gab es dabei keine.

    Alles Gute & liebe Grüße
    Antonia

  8. #8
    liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia
    Registriert seit: 13.04.2010
    Ort: Mainz
    Beiträge: 333

    Standard

    und das Wichtigste vergessen:

    Nach 8 Wochen war Heidi wieder kerzengerade und ganz die Alte

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 13.12.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 5

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen lieben Antworten! Dann fühlt man sich doch gleich nicht mehr ganz so allein mit dieser furchtbaren Krankheit!

    Das Anibiotikum hat er über 14 Tage bekommen, jetzt aber nicht mehr. Die anderen Medikamente bekommt er aber weiterhin. Eine Ohrenentzündung hat er nicht. Physiotherapie würd ich dann erstmal lassen und ihm ganz viel Ruhe gönnen!

    Bei dieser Klinik in Burgdorf würde ich dann morgen nochmal anrufen. Vielleicht machen die ja auch Hausbesuche. War heut wie gesagt nochmal bei einer zweiten Ärztin - allerdings hat die mir auch nicht wirklich Hoffnung gemacht. Und fürs Auge einfach nur eine andere Salbe gegeben... Ehrlich gesagt mach ich mir um das Auge extreme Sorgen. Es sieht ganz ganz schlimm aus! Aufpolstern oder zunähen (das hatte die Ärztin heute auch als Option erwähnt) wären da vielleicht Optionen. Nicht dass er das Augenlicht verliert! Leider sind die Ärzte bei dieser Entscheidung nicht wirklich hilfreich. Aber wie gesagt: Diese Salbe allein wird meíner Meinung nach auf gar keinen Fall ausreichend sein.

    Eine andere Medikation könnte ich ja vielleicht nochmal mit meinem Haustierarzt besprechen. Ich ruf da morgen auch nochmal an.

    Ihn frei im Kaninchenzimmer zu lassen ist leider momentan keine Option - er kann zwar inzwischen wieder ein bisschen stehen, aber hoppeln bzw. gehen funktioniert noch gar nicht. Er faellt staendig um und dreht sich um die eigene Achse. Und beim Drehen tritt er stark aus, sodass er seine Partnerin verletzen könnte. Ich hab sie vorhin ein bisschen unter Beobachtung zusammengesetzt, sodass ich aufpassen konnte, dass er sie nicht trifft.

    Dieser ganze Mist macht einen wirklich einfach nur komplett fertig!

    lg Sandra

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Hallo lieber Sandra.
    Nicht aufgeben! EC ist ein gemeinsames etwas. Aber wie du selber festgestellt hast, haben die Tiere keine Schmerzen dabei. Super ist das deine Maus fleißig frisst.
    Das Vitamin B komplex würde ich weiter geben, welches genau gibst du?
    Bezüglich der Polsterung des Käfigs, kennst du die Vetbeds? Diese sind für festliegende Tiere hergestellt und dementsprechend super weich. Die kann man bsw bei Zooplus bestellen.. In der Hundeabteilung
    Diese kannst du auch bei 90 Grad waschen und die Pippi sickert unten drunter durch, sodas dein Engel immer im trockenen sitzt
    Unter die Vetbeds legst du am besten Inkontinenzunterlagen.
    Mit meinem Snoopy kämpfe ich seit nun bald 3 Monaten gegen E.C. Mit dem Unterschied das Snoopy gelähmt ist
    Und wir geben auch noch nicht auf! Unser Ks Tier Franz Flusel kämpft auch schon seit Monaten und auch bei ihm sieht man Fortschritte. Schau dazu doch mal im Forum unter der Rubrik "Patentiere". Vielleicht macht dir das Mut
    Ansonsten rate ich dir auch dringend mal ein Blutbild zu machen
    Ec legt sich leider auch auf die Nieren. Da kann man aber super mit der SUC Therapie arbeiten auch wenn die Werte erst einmal krauemhaft sind. Die bekommt snoopy auch. Und es hat super angeschlagen ! SUC sind Homöopathieka und
    Legen sich somit nicht auf die Niere
    Ich wünsche euch alles gute

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Und schau mal hier, wir haben sogar ein mutmach thread für ec

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=84474

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Die ganzen homöopathischen Medikamente sind höchstens dann angezeigt, wenn die Medikamentengabe als solche für das Tier stressfrei zu sein scheint. Sonst nicht, weil Stress das Immunsystem schwächt und die 'Abheilung' des EC-Ausbruchs nur aus dem eigenen Immunsystem des Kaninchens heraus erfolgen kann. Ich würde deshalb davon abraten.

    Das Panacur wirkt gegen den Erreger (Zum Fenbendazol/Panacur), die Antibiotika gegen Sekundärinfektionen als Folge des zerstörten Gewebes. Die neurologischen Ausfälle wie Umfallen, Drehen, Kopfdrehung usw. sind wahrscheinlich Symptome dieser Sekundärinfektionen. Cortison hat in den allermeisten Fällen überhaupt keine Wirkung auf die Überlebensrate.

    EC geht fast sicher auf die Nieren, deshalb wundert es mich nicht, dass Dein Tierchen so gut trinkt. Eine Nieren"unterstützung" egal durch welche Mittel, ist an der Stelle nicht möglich, weil das zerstörte Gewebe endgültig verloren ist. Das leuchtet auch, glaube ich, sofort ein, wenn man sieht wie die Niere nach EC-Schüben aussieht:

    aus: Donnelly T., Application of Laboratory Animal Immunoassays to Exotic Pet Practice, Exotic DVM 2013

    Ich würde mir darum aber nicht viele Sorgen machen: In den meisten Fällen arbeitet die Niere trotzdem wunderbar weiter, und das oftmals noch viele Jahre. Der Schaden wird recht lange kompensiert; eine Kanincheneigenschaft, die der Mensch nicht hat.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 13.12.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 5

    Standard

    Hallo,

    keine Sorge: Aufgeben tu ich noch lange nicht! Es ist halt einfach nur extrem belastend ihn so zu sehen. Und das über einen so langen Zeitraum. Meine Nerven liegen blank!

    B-Vitamine und Panacur gebe ich fleißig weiter. B-Vitamine in Tablettenform von Selectavet - täglich eine viertel Tablette. Der andere Tierarzt hat mir jetzt noch RodiCare Vita B in flüssiger Form mitgegeben. Das soll ich ihm geben wenn die Tabletten alle sind.

    Das mit den Vetbeds ist ein guter Vorschlag - ich fahr morgen mal zu nem relativ großen Tierbedarfsladen bei mir in der Nähe und gucke ob die das da haben. Hab auch noch den Tipp bekommen, Wiesenbärenklau zu verfüttern. Da würd ich dann auch mal gucken, ob ich das da bekomme.

    Ein Blutbild hatten Sie gemacht. Ich geh morgen nochmal zum Augenarzt mit ihm. Da kann ich die Ärztin ja mal fragen wegen diesem SUC.

    Im Mutmachtread hatte ich auch schon ein bisschen gestöbert - das guck ich mir morgen alles mal in Ruhe an

    Gute Besserung auch an deine Beiden!! Was hat das mit den Patentieren auf sich? Und was bedeutet Ks?

    Die Medikamentenvergabe ist relativ unstressig. Das mit der Augensalbe ist halt mist aber unumgänglich.

    lg!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Das rodicare vita B kann ich auch nur empfehlen.
    Wie gesagt , die SUC Homiopathika sind nur notwendig wenn die Niere auch wirklich geschädigt ist
    Super, ich hoffe sie haben die vetveds da.. wiesenbärenklaue ist wirklich super, ob du das nur dort bekommst weis ich nicht. Ansonsten gibt es das auf jedenfalls online. Für das Immunsystem gibt es hier noch schwarzkümmel
    Das mit den patentieren erkläre ich dir mal per privat Nachricht
    Ich hoffe das es bei euch ganz bald bergauf geht.
    Ich habe zum Glück nur ein EC Patienten. Franz Fusel lebt in einer anderen PflegestElle, nicht bei mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Myxo, schlimmer Ausbruch in Dortmund
    Von Sylvia im Forum Krankheiten *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 21:18
  2. RHD Ausbruch!
    Von Klößchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 21:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •