Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Raumtemperatur

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 858

    Standard Raumtemperatur

    Hallo zusammen,

    ich war jetzt die letzten Tage krank, werde aber Morgen wohl wieder arbeiten gehen.

    Seit ich zuhause bin habe ich immer mein mobiles Klimagerät an und habe so eine Temperatur von 28,1 bis 29 Grad im Wohnzimmer, wo auch meine beiden ihr Gehege haben.

    Jetzt habe ich natürlich ziemlich Sorgen, wenn ich Morgen den ganzen Tag nicht da bin, werden es sicher über die 30 Grad im Wohnzimmer. Allerdings muss ich sagen, dass dieSonne erst gegen 18 Uhr zumWohnzimmer kommt.

    Wird das nicht zu warm für die beiden. Mache mir echt Sorgen. Wieviel Grad habt ihr denn so zur Zeit in euren Wohnungen.

    Liebe Grüße
    Iris

  2. #2
    _Gast
    Gast

    Standard

    Also ich finde das auch schon recht warm!
    Bei uns sind es 26 Grad und ich merke deutlich, dass es langsam zu viel wird.
    Da solltest du auf jeden Fall das Klimagerät an machen vorher oder über Tag und für Abkühlung sorgen

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Wir haben draußen aktuell 33°, die letzten Tage teilweise sogar bis zu 35°.
    Ist nicht schön.....

    28° klingt also geradezu erfrischend.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.596

    Standard

    Ja, aber in einer komplett abdunkelten Dachwohnung mit geschlossenen Fenstern ist das noch mal extremer als draußen mit Luftbewegung. Ein Grund, warum ich keine Tiere mehr habe, das geht einfach nicht über mehrere Wochen. Ich würde das Klimagerät laufen lassen und evtl. bevor du gehst Kühlakkus in ein Handtuch gewickelt anbieten (man kann den/die Akkus auch gut unter einem Untersetzer für Pflanzentöpfe verstecken).

    @Anja Mit einem guten Gerät, langem Abluftschlauch fürs Fenster + Fensterdämmung bekommt man einen Raum deutlich gekühlt. Schöner wäre ein Loch in der Wand + Splitgerät allemal, aber wenn der Vermieter das nicht möchte...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard

    Für Kaninchen in Innenhaltung sind es sehr hohe Temperaturen. Du solltest sie an einen kühlen Ort bringen, zur Not auch im Käfig. Lieber ein paar Tage Platz- und Bewegungsmangel als die Tiere einer Gefahr aussetzten. Hitzschlag kann lebensbedrohlich sein und ist eine ernste Situation. Kaninchen haben keine Möglichkeit Wärme abzugeben außer über die Ohren. Das kann u.U. nicht reichen. Das ist eine komplett andere Situation als Tiere in Außenhaltung, die sich im Garten ihren Platz suchen, und sich auch, wenn sie wollen ein Loch buddeln und im Erdreich eingraben können.
    Raumkühler sind zwar gut, man muss aber darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit sich nicht zu sehr erhöht. Der Rat ein von Hitzschlag betroffenes Tier mit nassen Tüchern zu bedecken nützt nichts, weil du nicht da bist. Also kommt die Garage in Frage, oder ein Kellerraum?
    Für mich gibt es da keine befriedigende Lösung. Man kann nur das kleinere Übel wählen.

  6. #6
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.876

    Standard

    Ich habe über 17 Jahre im Dachgeschoss gewohnt und immer Kaninchen gehalten. Am besten angenommen wurden bei mir immer feuchte Handtücher, die ich zum Drauflegen auf den Boden gelegt habe. Der Raum wurde natürlich abgedunkelt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 290

    Standard

    Ich würde den Raum früh gut durchlüften, dann abdunkeln und evtl. einen normalen Ventilator auftstellen, der nicht auf die Tiere gerichtet ist, aber die Luft umwälzt und ein wenig durch den Luftzug "erfrischt". Ich handhabe das gerade so und es klappt sehr gut. Meine zwei setzen sich genau dort hin, wo der (sanfte) Luftzug ist. Ohne Ventilator hecheln sie ziemlich .

  8. #8
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Ich würde wohl auch, wenn eine Umsiedlung an einen kühleren Ort nicht möglich ist, versuchen, möglichst viele Kühl-Möglichkeiten anzubieten.
    Plastikflaschen mit Wasser einfrieren (und in ein dünnes Tuch einschlagen), feuchte Tücher aufhängen, die Wiese beim Füttern anfeuchten. All das kann auf jeden Fall helfen. Obwohl es natürlich auch alles schnell wieder trocknet bzw. taut, wenn es so warm ist. Aber einige Stunden kann das auf jeden Fall überbrücken.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Für Kaninchen in Innenhaltung sind es sehr hohe Temperaturen. Du solltest sie an einen kühlen Ort bringen, zur Not auch im Käfig. Lieber ein paar Tage Platz- und Bewegungsmangel als die Tiere einer Gefahr aussetzten. Hitzschlag kann lebensbedrohlich sein und ist eine ernste Situation. Kaninchen haben keine Möglichkeit Wärme abzugeben außer über die Ohren. Das kann u.U. nicht reichen. Das ist eine komplett andere Situation als Tiere in Außenhaltung, die sich im Garten ihren Platz suchen, und sich auch, wenn sie wollen ein Loch buddeln und im Erdreich eingraben können.
    Raumkühler sind zwar gut, man muss aber darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit sich nicht zu sehr erhöht. Der Rat ein von Hitzschlag betroffenes Tier mit nassen Tüchern zu bedecken nützt nichts, weil du nicht da bist. Also kommt die Garage in Frage, oder ein Kellerraum?
    Für mich gibt es da keine befriedigende Lösung. Man kann nur das kleinere Übel wählen.

    Kann ich voll auf bestätigen.

    Ich denke auch, lieber in den Keller.


    Ich stelle auch einen Ventilator hin..aber nicht genau vor die Tiere.

    Ich wohne gerade bei meinem Freund und habe den Ventilator im Flur....sie können aus dem Zimmer raus und sich davor legen wenn sie wollen.

    Aber im Zimmer hänge ich zwar 2,3 nasse Tücher auf, aber lege sie niemals auf den Boden.




    @simmi, ich kann das verstehen und denke dass das auch zu gefährlich ist, und Du bist den ganzen Tag nicht zuhause.
    Geändert von hasili (12.08.2020 um 18:34 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.845

    Standard

    Weiß jemand hier zufällig, wie dieser Ventilator heißt, der heute in der mso Gruppe auf Facebook so gelobt wurde?

    Es hilft auch ein wenig den Raum abzukühlen, wenn man Flaschen mit gefrorenem Wasser möglichst weit erhöht aufstellt. Kalte Luft die dadurch entsteht sinkt nach unten und verschafft so ein klein wenig Linderung. Bei diesen Temperaturen gibt es nicht die eine Lösung, sondern müssen mM verschiedene Sachen gleichzeitig laufen. Kühlstellen, nachts gründlich lüften, abdunkeln etc

  11. #11
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Weiß jemand hier zufällig, wie dieser Ventilator heißt, der heute in der mso Gruppe auf Facebook so gelobt wurde?

    Es hilft auch ein wenig den Raum abzukühlen, wenn man Flaschen mit gefrorenem Wasser möglichst weit erhöht aufstellt. Kalte Luft die dadurch entsteht sinkt nach unten und verschafft so ein klein wenig Linderung. Bei diesen Temperaturen gibt es nicht die eine Lösung, sondern müssen mM verschiedene Sachen gleichzeitig laufen. Kühlstellen, nachts gründlich lüften, abdunkeln etc
    Ich bin mir sicher, dass es der Vornado war, kann aber nicht sagen welches Modell. Guck mal: https://www.proidee.de/home-garden/r...SAAEgJ0PvD_BwE



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  12. #12
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Weiß jemand hier zufällig, wie dieser Ventilator heißt, der heute in der mso Gruppe auf Facebook so gelobt wurde?

    Es hilft auch ein wenig den Raum abzukühlen, wenn man Flaschen mit gefrorenem Wasser möglichst weit erhöht aufstellt. Kalte Luft die dadurch entsteht sinkt nach unten und verschafft so ein klein wenig Linderung. Bei diesen Temperaturen gibt es nicht die eine Lösung, sondern müssen mM verschiedene Sachen gleichzeitig laufen. Kühlstellen, nachts gründlich lüften, abdunkeln etc
    Ich bin mir sicher, dass es der Vornado war, kann aber nicht sagen welches Modell. Guck mal: https://www.proidee.de/home-garden/r...SAAEgJ0PvD_BwE
    Empfohlen wird dieses Modell https://www.obi.de/ventilatoren/vorn...4-cm/p/3958360, ist etwas günstiger.
    Klingt interessant. Ich muss mich mal schlau machen, ob die verschiedenen Modelle etwas mit der Raumgröße zu tun haben.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Wir haben einen Turmventilator im Wohnzimmer, da unser Holzhaus mit vielen Fenstern auch sehr aufheizt, wir aber auch nicht immer komplett im Dunkeln sitzen wollen...
    Man merkt auf alle Fälle eine Verbesserung.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny
    Registriert seit: 23.05.2016
    Ort: 45476 Mülheim
    Beiträge: 2.097

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen

    Empfohlen wird dieses Modell https://www.obi.de/ventilatoren/vorn...4-cm/p/3958360, ist etwas günstiger.
    Klingt interessant. Ich muss mich mal schlau machen, ob die verschiedenen Modelle etwas mit der Raumgröße zu tun haben.
    Den haben wir auch schon seit einigen Jahren.
    Der ist super!
    Allerdings bin ich mir sicher, dass der damals etwas billiger war.

  15. #15
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Ventilatoren kühlen ja nicht sondern man empfindet es kühler weil Schweiß auf der haut verdunstet.
    Den Tieren hilft das also nicht wirklich, ich verstehe gar nicht das so viele so etwas kaufen.

  16. #16
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ventilatoren kühlen ja nicht sondern man empfindet es kühler weil Schweiß auf der haut verdunstet.
    Den Tieren hilft das also nicht wirklich, ich verstehe gar nicht das so viele so etwas kaufen.
    Ich bin von Ventilatoren auch ab, weil man sich damit (aus meiner Sicht) auch schneller einen Infekt holt. Auch im Sommer. Aber just my two cents.

    Ich hätte für die Tiere auch Sorge, dass die sich ne Bindehautenzündung holen.

    Meine müssen im Haus auch knapp 30 Grad aushalten. Ich lege feuchte Handtücher aus, die Wiese wird eingesprüht (im übrigen die Tiere auch, was die super finden!)... Und ansonsten müsste ein Plan B mit einem kühleren Raum her.

  17. #17
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Im Tierheim kühlen wir mit einer Klimaanlage, also eine echte mit Ablaß nach draußen......
    Das funktioniert tatsächlich grandios und da wird auch keiner krank.
    Ein Ventilator aber verwirbelt ja nur was da ist und die Kaninchen haben noch nicht einmal Schweiß auf der Haut der damit verdunsten kann.....

    Ich sehe da auch das Krankheitsrisiko höher als den Nutzen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ventilatoren kühlen ja nicht sondern man empfindet es kühler weil Schweiß auf der haut verdunstet.
    Den Tieren hilft das also nicht wirklich, ich verstehe gar nicht das so viele so etwas kaufen.
    Das stimmt natürlich...
    es kühlt nicht, man empfindet es aber als angenehm...aber dann wahrscheinlich tatsächlich nur auf den Mensch bezogen...
    Angehängte Grafiken

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Zu den nassen Handtüchern hatte ich das mal gelesen, keine Ahnung, ob da was dran ist...
    (Meine Tiere sind ja eh draußen...)
    Angehängte Grafiken

  20. #20
    Gast
    Gast

    Standard

    Die reden da von Stall. Also meine Tiere leben nicht in einem Stall. Klar, wenn die Bucht nur von vorne belüftet wird und ansonsten dicht ist, dann kann ich mir das vorstellen mit dem subtropischen Klima.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •