Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Fliegen fernhalten!

  1. #1
    lizzard
    Gast

    Standard Fliegen fernhalten!

    Hallo zusammen,

    wie kann ich einen mit Gehwegplatten (also Stein) belegten Gehegeboden am besten reinigen, so dass auch Fliegen möglichst ferngehalten werden?

    Ich habe diese Form des Geheges nun zum ersten Mal und nun erst seit zwei Wochen. Bisher hatte ich immer Naturboden.

    Ich habe mir vorgenommen, das Gehege einmal wöchentlich komplett von Grund auf zu reinigen.
    Sonst wird täglich Kot aufgefegt und natürlich Restfutter entfernt, sowie Kloschüssel geputzt (was eigentlich eher wenig und hauptsächlich für Pipi benutzt wird). Und bei liegen gebliebenem und platt getretenem Blinddarmkot und Pipiflecken reinige ich täglich stellenweise mit Wasser und Desinfektionsmittel.

    Nun habe ich bemerkt, dass wir dieses Jahr sehr viele Fliegen haben. Ich habe natürlich Angst vor Madenbefall. Zumal mein Cookie etwas behindert ist. Nach Cuniculi im Winter 2010 und demletzt einem gebrochenen Hinterlauf, ist er nicht sehr mobil und kann sich hinten rum nicht zuverlässig putzen. Deshalb der nun befestigte Boden (Naturboden klebte ihm matschig an Po und Läufen).
    Ich habe nun zunächst als Erste-Hilfe-Maßnahme einen Leim-Fliegen-Fänger aufgehängt.
    Aber das bringt nicht die Lösung, die ich erhofft habe.

    Nun habe ich hier mal gelesen, dass mit Essig gereinigt wird. Und hier: http://1000haushaltstipps.de/Fliegen.htm habe ich gelesen, dass Fliegen keinen Essiggeruch mögen.
    Aber wie wird das genau gemacht? Kann ich einfach pro Großreinigung eine ganze Flasche auskippen? Bleibt ein Geruch zurück, der die Fliegen fernhält? Wie finden das die Kaninchen?

    Falls kein Geruch zurück bleibt - was spräche dagegen kleine Schälchen gefüllt mit Essig im Gehege aufzuhängen?

    Des weiteren mögen die Biester wohl auch keinen Basilikum. Den kann ich ja töpfeweise im Lidl kaufen. Das wäre auch ne Möglichkeit. Wöchentlich frische Töpfe aufzustellen, bis die Nins alles weg gefuttert haben.

    Ich mache mir natürlich auch jetzt schon vorab Gedanken, da ich im Juli für drei Wochen in Urlaub gehe und hier meine Nichte nach den Kaninchen gucken wird. Da sie aber die ersten zwei Wochen noch Schule hat (neben der deutschen noch griechische, plus Ballett), kann sie nur einmal täglich vorbei schauen. Und da möchte ich doch ganz gerne den Zustand so optimal bekommen, dass das ausreichend ist.

  2. #2
    Sandra D.
    Gast

    Standard

    DAS würde mich auch mal interessieren... und ich werde sicherlich auch ein Problem mit Mücken bekommen...

    Allerdings wäre mir eine alternative zu Essig echt lieber... ich kann den Geruch einfach nicht ausstehen...
    Geändert von Sandra D. (19.06.2012 um 14:22 Uhr)

  3. #3
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Huhu,

    ich glaube, langfristig gibt es nichts, das Fliegen fernhält. Wo Tiere sind, sind auch Fliegen, leider.

    Der Essiggeruch verfliegt ziemlich schnell und ich glaube auch nicht, dass er Fliegen abhält, außerdem werden die Kaninchen ihn sicher auch nicht mögen.

    In meinen Gehegen hängen auch diese stinknormalen Klebefallen und für die Klos benutze ich im Sommer Bioking (heißt jetzt Klinofix). Das funktioniert ganz gut, wir haben wirklich kaum Fliegen.

  4. #4
    Sandra D.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Huhu,

    ich glaube, langfristig gibt es nichts, das Fliegen fernhält. Wo Tiere sind, sind auch Fliegen, leider.

    Der Essiggeruch verfliegt ziemlich schnell und ich glaube auch nicht, dass er Fliegen abhält, außerdem werden die Kaninchen ihn sicher auch nicht mögen.

    In meinen Gehegen hängen auch diese stinknormalen Klebefallen und für die Klos benutze ich im Sommer Bioking (heißt jetzt Klinofix). Das funktioniert ganz gut, wir haben wirklich kaum Fliegen.
    Was ist Klinofix und wo bekommt man es??

  5. #5
    lizzard
    Gast

    Standard

    Wo man Klinofix herbekommt würde mich auch interessieren.
    Ob sich das auch für die große Grundreinigung auf den gesamten 6qm eignet und zur Zwischendurchreinigung oder ist es so teuer, dass es schon zu viel wäre?

    Ich habe im Netz diverse Düfte gefunden, die Fliegen angeblich nicht mögen. Unter anderem Lavendel, Zitrone mit Nelken gespickt, Minze, Tomatenpflanzen und Basilikum.

    Abgesehen von der Zitrone wäre ja eigentlich alles im Gehege leicht anzuwenden? Minze und Basilikum in Töpfen (können die Nins auch gleich futtern) und Tomatenpflanzenblätter sowie Lavendel in Sträußchen an der Gehegedecke aufgehängt.
    Hat hier jemand Erfahrung? Ich hätte alles im Garten. Vielleicht teste ich es einfach - aber Erfahrungswerte wären klasse.

  6. #6
    Sandra D.
    Gast

    Standard

    @lizzard: oh Mensch, das hätte ich auch fast alles vor Ort... ausprobieren schadet sicherlich nicht

  7. #7
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.388

    Standard

    Habe seit letzten Sommer Außenhaltung, davon bei Wetter wie jetzt Tag und Nacht mit geöffnetem Fenster (mit Volierendraht gesichert natürlich) und hab noch nie eine Fliege gesehen... Nachteil: Im Stall leben min. 7 riiiiiiesige Spinnen. Eine davon hat den Draht vor dem Fenster komplett eingewebt, da kommt nix rein oder raus...

    Edit: Ich geb euch gerne eine ab, sind wirklich eklig, haarig mit dicken Beinen, so Vogelspinnenartig. Größte hat 5cm Durchmesser, die hockt immer hinterm Heusack...
    Geändert von Mona K. (19.06.2012 um 14:32 Uhr)
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  8. #8

    Standard


    besser fünf Spinnen als hunderte von Fliegen...
    Paula & Beli

  9. #9
    lizzard
    Gast

    Standard

    Okay - so eine riesige Vogelspinnenartige Spinne ist wirklich eklig. Aber wenn sie dafür verantwortlich sind, dass keine Fliegen mehr kommen - dann immer her damit!!

    Ich weiß zwar, dass Spinnen Fliegen futtern. Aber ich muss gestehen, dass ich noch nie ein Spinnennetz gesehen habe, in dem 20 Fliegen hängen.
    In meinem Gehege fliegen zwar "nur" zwischen 2-10 rum (immer unterschiedlich). Aber fast jedes Mal, wenn ich im Gehege bin, ist auch mindestens eine dieser ekligen fetten Schmeißfliegen dabei. Und die machen mir echt ein mulmiges Gefühl im Magen. Wegen meiner Süßen!

    Einmal hat sich tatsächlich eine kleine Fliege auf den Rücken meines behinderten Cookies gesetzt. Ich dachte, ich raste aus!!

  10. #10
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.676

    Standard

    Das hier ist der Links zu Klinofix (ich hoffe, ich darf den einstellen, sonst bitte löschen...). Wenn ich das richtig verstehe, werden damit nur die Klos dünn überstreut.

    http://klinofix.de/

    Ich habe erst vor ein paar Tagen eine Mail hingeschickt, weil mich interessiert hat, ob man das Zeug auch in Außenhaltung auf Erdboden verwenden kann... leider kam noch keine Antwort. Vom Prinzip her klingt es aber gut.

    Mit den Kräutern würde ich es einfach mal ausprobieren. Über den Basilikum im Gehege freuen sich die Kaninchen bestimmt so oder so Und Lavendel hat bei mir z.B. auch gegen Ameisen geholfen, warum also nicht auch gegen Fliegen?

    Pfefferminze hab ich auch ein wenig im Gehege und ein paar Spinnweben vorne am Gitter. Irgendwie hab ich drinnen bisher noch keine einzige Fliege gesehen und dachte, es sei einfach noch nicht "Saison" Interessant, dass woanders schon so viele rumschwirren...


  11. #11
    lizzard
    Gast

    Standard

    Ich muss gestehen, ich habe fast den Verdacht, dass es an dem festen Boden liegt?

    Bis Februar diesen Jahres waren beide Nins drin. Cookie kam dann rein, weil er sich das Beinchen gebrochen hat. Zwei Monate später kam auch Schnuffi rein, damit sie nicht mehr allein sein müssen (nach Okay vom Tierarzt) und das Gehege umgebaut werden kann.

    Das hat sich länger gezogen, wie geplant. Aber nun sind sie seit zwei Wochen das erste Mal draußen auf festem Boden. Bis das Gehege fertig war, waren sie nur stundenweise draußen im Garten.

    Das heißt, bis vor zwei Wochen lebten sie ausschließlich auf Naturboden (seit April 2010) und nun das erste Mal auf Steinboden.
    Und bisher hatte ich die Fliegen noch nie so heftig bemerkt.

    Vielleicht hat der Naturboden auch eine Art geruchneutralisierende Wirkung oder sowas??

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.340

    Standard

    http://www.danis-futterlaedchen.de/

    Hier bekommt man Klinofix auch und kann gleich noch mehr für die Nasen bestellen Wollte ich auch mal ausprobieren mit der nächsten Bestellung, obwohl ich noch nei ein Fliegenproblem hatte

    Auf der Seite von Klinofix die Rechnungen für Züchter sind gruselig

  13. #13
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.676

    Standard

    Ja, deshalb war ich nicht sicher, ob ich den Link einstellen darf, aber eine Züchterseite ist es ja eigentlich nicht.

    Super, dann bestell ich in dem Lädchen, mir gehen sowieso die Cranberrys aus...

    Weiß denn jemand was zur Verwendung auf Erde? Bringt das was, wenn ichs da einfach so drüberstreue oder solte ich das irgendwie einharken?

    Spontan hätte ich gesagt, Fliesen sind hygienischer und geruchsneutraler als Erde. Aber wenn ich so drüber nachdenke, riecht man bei mir im Gehege tatsächlich so gut wie nichts (wenn ich regelmäßig bewässere).


  14. #14
    Nicole
    Gast

    Standard

    Wir nutzen Klinofix in Innenhaltung, aber ich find das Dinkelstreu mittlerweile besser

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 429

    Standard

    Mein Außengehege ist komplett mit Fliegengitter zu da hab ich keine Probleme mit

  16. #16
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Weiß denn jemand was zur Verwendung auf Erde? Bringt das was, wenn ichs da einfach so drüberstreue oder solte ich das irgendwie einharken?

    Spontan hätte ich gesagt, Fliesen sind hygienischer und geruchsneutraler als Erde. Aber wenn ich so drüber nachdenke, riecht man bei mir im Gehege tatsächlich so gut wie nichts (wenn ich regelmäßig bewässere).
    Ich hab's noch nie auf die Erde gestreut und bei meinen würd's auch nix bringen, da es eh nach kurzer Zeit untergebuddelt wäre

    Also, ich habe in meinem Gehege auch ein Stück mit Pflastersteinen (der Weg, der um unser Haus verläuft, wurde halt mit eingebaut). Die Steine sind recht grob und die Pipi zieht extrem in diese Steine ein, alles ist voller Flecken, die man auch mit Wasser kaum weg bekommt und es müffelt ziemlich. Beton nimmt Flüssigkeit auf wie ein Schwamm (außer man beschichtet ihn), von daher finde ich Betonsteine nicht hygienischer als Erde.

  17. #17
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.676

    Standard

    Hm ja, das macht Sinn. Mein Gehege ist zu dreiviertel Erde und auf die Waschbetonplatten machen sie mittlerweile nicht mehr, da kann ich ja froh sein

    Die Kloecken auf der Erde buddeln sie nur sehr selten mal um, deshalb kann ich da auch gut die Köttel abharken. Urin spül ich ordentlich mit Wasser weg. Wenn ichs mir recht überlege, reicht das ja eigentlich. Das Klinofix kann ich ja immer noch probieren, wenn das Fliegenproblem bei mir akut wird.

    Fliegengitter würde mir persönlich den Wind zu sehr abhalten...


  18. #18
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

    Fliegengitter würde mir persönlich den Wind zu sehr abhalten...
    Würde ich auch nicht machen. Wenn ich nur bedenke, was es für ein Unterschied ist, ob ich im Hochsommer abends zur Abkühlung im Wohnzimmer das Fenster mit Fliegengitter aufmache oder das ohne... Und wenn ich mir dann vorstelle, dass meine Kaninchen bei 30 Grad Aussentempertur ja keine Möglichkeit haben, zu wählen...

  19. #19
    lizzard
    Gast

    Standard

    Ich habe von Klinofix Rückmeldung bekommen.

    Der Herr sagte mir, dass das Produkt wohl auch von Kunden mit Außenhaltung sehr erfolgreich angewandt wird.
    Wobei das je nach Gehegegröße doch schon ordentliche Mengen sind, wenn man mit 100g pro qm rechnet.

    Allerdings scheint das gut zu funktionieren.

    Ich habe mir gleich mal einen Eimer bestellt. Werde es aber erst mal nur im Stall und in der Kloschüssel benutzen.

    Was das Einziehen von Urin in Waschbetonplatten angeht: ich hatte vorher schon die Hälfte des Geheges mit den Platten belegt. Da hatte ich das Problem nie.
    Und obwohl ich den Boden nun erst seit kurzer Zeit komplett belegt habe, kann ich wohl mit Freude behaupten, dass über 90% des Urins glücklicherweise an dem letzten Streifen nicht befestigten Bodens (die letzte Reihe, wo keine 30cm Platten mehr passten, ist mit Kies und darüber mit reichlich Sand belegt) landet oder eben doch in der Kloschüssel.

  20. #20
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.676

    Standard

    Das klingt doch gut

    Falls es interessiert, ich habe nun auch Rückmeldung bekommen. Bei mir hieß es noch, dass Klinofix auch auf Erde angewandt werden kann. Einharken ist sinnvoll, wenn der Urin bereits tief in den Boden eingezogen ist. Ich denk dann mal drüber nach, je nachdem, wie die Geruchsentwicklung so ist, wenns richtig warm wird...


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •