Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage bzgl Vermittlung / Altersruhesitz

  1. #1
    stolze besitzerin zweier knutschkugeln =) Avatar von muecke
    Registriert seit: 04.11.2008
    Ort: aachen / NRW
    Beiträge: 49

    Standard Frage bzgl Vermittlung / Altersruhesitz

    Hallo zusammen,

    ich habe seit fast 8 Jahren meine beiden Kaninchen. Anfangs war ich relativ viel hier im Forum unterwegs, nach einiger Zeit fehlte mir aber leider die Zeit dazu.
    Jetzt komme ich aber doch noch einmal mit einer Frage auf euch zu, da ich nicht genau weiß, wie ich am besten weiter vorgehe.

    Vor zwei Wochen ist bei meinem Weibchen Bella ein bösartiger Tumor festgestellt worden, der leider auch nicht entfernt werden kann und wohl auch schon Kalkablagerungen im Bauchinnenbereich hinterlassen hat. So lange es ihr mit Schmerzmedis noch gut geht, wird sie damit behandelt.
    Einen Zeitraum, wie lange das gut gehen kann, wollte mir die TÄ nicht sagen, da sie meinte, dass Kaninchen oft sehr resistent sind und meistens erst einen Tag, bevor es richtig schlimm wird, zeigen, wie schlecht es ihnen eigentlich geht.
    Aber ich weiß, dass es leider nur noch eine Frage der Zeit ist, bis ich mich verabschieden muss von der kleinen Maus.

    Sunny, mein Männchen, ist zwar ein Miesepeter, meist recht grummelig und ein kleines bisschen abspecken könnte er auch, aber ansonsten ist er top fit. Ich habe mich schweren Herzens dazu entschlossen, ihn in gute Hände zu vermitteln, sobald er niemanden mehr zu kuscheln hat.

    Jetzt ist die Frage:
    Da ich ihn auf jeden Fall in guten Händen wissen möchte, würde ich gerne jetzt schon anfangen zu suchen, oder meint ihr das ist zu früh? Und ihr würdet erst suchen, wenn Bella schon über die Regenbrücke gehoppelt ist?
    Ich weiß einfach nicht, wie ich am besten vorgehen soll... Auf der einen Seite wünsche ich mir natürlich, dass Bella noch ganz lange ohne Schmerzen ist, aber auf der anderen Seite möchte ich nicht, dass Sunny lange alleine sitzen muss, bevor ich einen schönen Platz finde, an dem er noch mindestens einen neuen Kaninchenfreund bzw. Freundin hat und sein Frührentner-Dasein genießen kann.

    Über einen Rat wäre ich sehr dankbar, da das ein Thema ist, was wirklich nicht so einfach für mich ist...

    Der schwarze ist Sunny, dahinter ist Bella


    " Wer Tiere quält ist unbeseelt,
    weil Gottes guter Geist ihm fehlt..."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  2. #2
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Mücke, ich finds gut, dass du jetzt schon suchst!

    Als mein Bützchen letztes Jahr seine Krebsdiagnose bekam, war er topfit und ich konnte mir nicht vorstellen, dass es schnell geht. Letztendlich waren es aber nur noch 2 Wochen - es war Hautkrebs, ich konnte somit den Tumoren beim Wachsen zusehen, und zwar täglich... Also ja, nicht dass ich dich entmutigen möchte, aber ja, es kann dann ganz fürchterlich fix gehen.

    Mir schien es beim Suchen danach schon so, dass es schwieriger ist, ältere Männchen zu finden. Als ob es bei Kaninchen wie bei Menschen ist, dass es mehr ältere Damen gibt, die einen neuen alten Partner suchen als umgekehrt.. Ich musste durchaus etwas suchen (inzwischen erfolgreich). von daher kann ich dir durchaus Mut machen. Je eher du beginnst, desto mehr Luft hast du ja auch, es so auszusuchen, dass es wirklich passt.

    Übrigens hatte ich in diesem Fall noch das Problem, dass das sonst unterwürfige Weibchen das kranke Männchen anging, sobald das schwächer wurde. Ich musste also leider schon trennen, bevor es wirklich zu Ende war. Ich habe es auch schon anders erlebt - dass sich das Weibchen ganz rührend um den kranken Partner kümmerte, und auch vom toten Tier noch liebevoll Abschied nahm. Ist wohl nicht vorherzusehen -die letzten beiden Kaninchentode in meinem Haushalt waren leider einsam, was Kaninchenkumpel anging..

  3. #3
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Ich würde mich auch schon mal umhören nach möglichen Plätzen. Wenn Du noch anbietest, Zeit seines Lebens weiter finanziell für ihn aufzukommen, erleichtert das die Suche etwas.

    Habe ich seinerzeit auch gemacht, als ich meine letzte alte Dame vermittelte.

  4. #4
    stolze besitzerin zweier knutschkugeln =) Avatar von muecke
    Registriert seit: 04.11.2008
    Ort: aachen / NRW
    Beiträge: 49

    Standard

    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Das bestärkt mich ein wenig, indem, was ich vorhatte.
    Und das mit der finanziellen Unterstützung ist eine gute Idee

    " Wer Tiere quält ist unbeseelt,
    weil Gottes guter Geist ihm fehlt..."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin
    Registriert seit: 18.03.2006
    Ort: Bochum
    Beiträge: 777

    Standard

    Ich finde es sehr gut, das du dir bereits jetzt Gedanken machst bzw. schon auf die Suche nach einem Platz für Sunny bist. Die Idee mit der lebenslangen finanziellen Unterstützung ist sehr gut.

  6. #6

    Standard

    Ich habe es genau anders rum gemacht.

    Als meine Lizzy starb, ist ein Notfalltierchen zu meinem Opi Jonny gezogen. Sie war auch allein und sie darf wieder zurück, wenn mein Opi sich auf den Weg macht.

    Aber das muß jeder selber entscheiden. Ich wünsch dir viel Glück und das deine Bella noch viele schöne Tage hat.



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •