Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Zurück in die Gruppe-diesmal gibt s Probleme

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 425

    Standard Zurück in die Gruppe-diesmal gibt s Probleme

    Hallo Ihr Lieben,
    Einige kennen ja meine Handaufzucht Halbwilde inzwischen 5Jahre alt und die Problematik mit Gretchen. Sie hat immer mal wieder große offene Stellen am Halsbrustbereich und muss zur Behandlung circa eine Woche mit ins Haus. Dann geht’s zurück in die Gruppe, die seit dem Verlust von RÜBE aus zwei Böckchen und drei Mädels besteht. Fehlt Gretchen eine Woche, entstehen zweiPärchen, jedoch hat es bisher immer ganz gut funktioniert, wenn Gretchen dann zurück durfte und die 5-er Gruppe war dann eben so das 2 und 3er Kuschelpartner oder auch alle 5 auf einem Haufen waren.
    Dieses Mal scheint es nicht zu klappen, Gretchen verkriecht sich nur, seit Sonntag sitzt sie alleine in zugewucherten Ecke, oder in irgendeinem Bau (Das Gehege hat 50 cm Spielraum um Gänge oder Löcher zu buddeln). Ans Futter wird sie auch kaum ran gelassen, so dass ich sie auch draußen teilweise jetzt per Hand füttere. Muss ich drinnen auch, weil sie sonst nix frisst.
    Mein Gehege hat viel BrennesselBewuchs, Versteckmöglichkeiten, Löcher und Gänge und nun ist meine Überlegung, da Gretchen sich ja immer nur versteckt, das Gehege einmal komplett neu zu machen: d.h. alle Löcher und Gänge mit Boden aufzufüllen, die Bepflanzung zu entfernen und dafür bisschen Topinabur und ein Hasestrauch zu setzen. Was haltet ihr davon?? Platz zur Flucht gäbe es ja dennoch, nur so kommt Gretchen überhaupt nicht in den überdachten geschützten Bereich und in den Schuppen lassen sie sie scheinbar auch nicht.

    Was meint ihr, noch abwarten oder ist ein Nachhelfen durch Umgestaltung eine gute Idee?

  2. #2
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.984

    Standard

    Ohje, armes Gretchen. Tut mir sehr leid, dass es diesmal solche Probleme gibt.

    Die Idee, das Gehege umzugestalten, finde ich gut.
    Alternativ oder vielleicht parallel zu den Baumaßnahmen könnte man die Gruppe vorübergehend auch komplett umsetzen, wenn irgendwo Platz ist. Es könnte tatsächlich helfen, wenn alle völlig neutral zusammen sitzen.

    Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder besser läuft!
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 425

    Standard

    Habe gestern 44 Eimer Boden im Gehege.verarbeitet, die Brnnesseln um die Hälfte reduziert und Topinambur und Rasenstücke inkl. Giersch in s Gehege verlagert.
    Mit dem Boden habe ich nur einen Teilbereich auffüllen können - positiv alle neugierig, da wird Gretchen mal übersehen.
    Auch positiv - Robert, der da eigentlich Bob heißen müßte, ist schon fleißig am Arbeiten um den alten Zustand wieder herzustellen.
    Auch positiv - hab nun 3 einsehbare Futterstellen und Gretchen frisst.

    Und da alle vom frischen Boden dreckige Füsse haben sind alle sehr viel mit putzen beschäftigt 😉

    Negativ - bin völlig platt von 4 Std. Schaufeln, Boden mit der Schubkarre in denGarten Karren und Boden schleppen.
    Auch negativ - da liegt noch immer ein großer Haufen Boden bei uns an der Straße den ich noch wegschaufelt muß. . .

    Hauptsache es hilft . .



    Alle neutralen Boden hab ich auch einmal ausprobiert - ist bei meiner Truppe aber eine mittelschwere Katastrophe.
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 425

    Standard

    Gretchen sitzt zumindest schon im überdachten Bereich neben der Hauptfutterstelle. .

    670519DC-927E-4EC0-A00C-E744BA537441.jpg

  5. #5
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.913

    Standard

    Tolle Aktion, Cappulina! Dass du hundemüde davon bist, kann ich mir gut vorstellen. Ich drück fest die Daumen, dass Gretchen bald wieder voll integriert ist



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Das hast du super gemacht und scheint auch von Erfolg gekrönt zu sein. Weiterhin alles Gute für dich und die Gruppe. Ich wünsche Euch entspannte Feiertage.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 425

    Standard

    Danke Euch . . So sieht nun das Gehege aus wobei der aufgefüllte Bereich nicht mit auf dem Bild ist,( der ist rechts von mir) und alle 5 zu sehen. Ganz vorn Li der Kopf ist Matzi, Gretchen er vorm Teller und die anderen 3 im überdachten Bereich.

    .......leider klappt s grad nicht mit dem Hochladen . . . Ich versuche es später nochmal

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Warum hat Gretchen denn diese offenen Stellen im Hals-Brustbereich ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 425

    Standard

    Gretchen rupft sich selbst das Fell und verletzt sich dabei die Haut. Dann wird geleckt und gejuckt und sie hat dann so 2-Euro große Wunden. Behandelt mit Wedaderm und dann heilt es schnell ab.

    Als es das erste Mal auftrat wurde alles ausgeschlossen, dann AB . . Dann hatte sie Spritzenabzesse.
    Kurz danach trat es wieder auf, da wurde sie dann kastriert, weil man dachte es läge an den Hormonen.

    Leider tritt es manchmal 2x im Jahr auf, Gretchen hat sehr dünne Haut, vielleicht weil sie eine Handaufzucht ist. Meist hat Gretchen es, wenn auch ich von der Wiese zerstochene Fesseln habe, ich tippe da auf Grasmilben . . .

    Wegen der Fliegen hole ich sie dann rein - jedesmal überlege ich sie drinnen zu behalten und ihr e8nen Partner zu ‚besorgen‘. Sie hat ein eigenes Zimmer😉

    Aber draußen ist halt, wenn ihre Geschwister sie nicht moppen, schöner denke ich.

    Leider bekomme ich noch immer keine Bilder hochgeladen, sonst hätte ich es nochmal zeigen können. .

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 425

    Standard

    JPEG-Bild 2.jpg

    Hier war es mal etwas weiter unten, meist so unterm Kinn. . .

  11. #11
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.579

    Standard

    Zitat Zitat von Cappulina Beitrag anzeigen
    ich tippe da auf Grasmilben . . .
    Gegen Grasmilben hilft Neemschrot ganz hervorragend und das über mehrere Jahre…

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 425

    Standard

    Wie wird das angewendet?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 425

    Standard

    Zitat Zitat von Cappulina Beitrag anzeigen
    Danke Euch . . So sieht nun das Gehege aus wobei der aufgefüllte Bereich nicht mit auf dem Bild ist,( der ist rechts von mir) und alle 5 zu sehen. Ganz vorn Li der Kopf ist Matzi, Gretchen er vorm Teller und die anderen 3 im überdachten Bereich.

    .......leider klappt s grad nicht mit dem Hochladen . . . Ich versuche es später nochmal
    JPEG-Bild.jpg

    Matzi startet eine Attacke
    JPEG-Bild 2.jpg

    JPEG-Bild 5.jpg

    Und hier der Freilauf - keiner frisst irgendwas ab - nur wenn es abgeschnitten im Gehege liegt wird s gefressen. Demnächst muss ich da auch noch mähen🙈 auch der Tompinabur bleibt stehen, obwohl sehr gern gefressen.

    JPEG-Bild 4.jpg

    JPEG-Bild 6.jpg

  14. #14
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.579

    Standard

    Zitat Zitat von Cappulina Beitrag anzeigen
    Wie wird das angewendet?
    Das wird, wie Rasendünger, einfach ausgestreut, möglichst vor einem nächsten Regenguss…

    Meinen Anbieter gibt es leider nicht mehr, aber hier https://www.jean-puetz-produkte.de/h...0-g-p-780.html findest Du einen…. ansonsten nach „humeen“ googeln…

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 425

    Standard

    Ich steh Grad auf dem Schlauch, die Grasmilben bringe ich denke ich von der großen Wiese mit wo ich immer Grün Futter hohle, bei uns im Garten holt sie sich die glaube ich nicht. Und manchmal habe ich das Gefühl, da sitzen auch welche in meinen Heuballen die vom Bauer hole.

    Dann müsste ich ja auf unserer Streuobstwiese Fläche 2.300 qm das ausbringen? Verstehe ich das richtig?

  16. #16
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.579

    Standard

    Jo, das müsstest Du dann, aber finanziell wäre das eher ein Super-Gau…

    Bei uns waren es nur gut 80-100 qm….

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 425

    Standard

    hmmmm - ich denk mal drüber nach. Aber danke für den Tip.
    Könnte ja auch Teilbereiche bearbeiten . . .

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Wenn es immer zur selben Zeit ist, kann man nicht mal versuchen mit einem Spot on gegen grasmilben in dem Zeitraum zu arbeiten?
    Den eigenen Garten würde ich möglichst kurz halten und vertikutieren.
    Bei Gefahr von fliegenmaden hilft auch advocate als Spot on, ist natürlich kein 100%schutz, kontrollieren müsste man trotzdem.

  19. #19
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Bei Gefahr von fliegenmaden hilft auch advocate als Spot on,
    Da hilft advantix, kein advocate.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Bei Gefahr von fliegenmaden hilft auch advocate als Spot on,
    Da hilft advantix, kein advocate.

    Sorry. Genau. Verschrieben um die Uhrzeit …

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Vergesellschaftung von 3er Gruppe
    Von Nadine im Forum Verhalten *
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.10.2021, 17:29
  2. Probleme in meiner Gruppe
    Von Jenny90 im Forum Verhalten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 20:45
  3. E.C. Befund, heute zurück in Gruppe?
    Von Karoline im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 22:27
  4. Nach Krankheit in die Gruppe zurück?Wann und wie?
    Von Bibiana im Forum Verhalten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 20:42
  5. Probleme mit 4er Gruppe
    Von laurinchen im Forum Verhalten *
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 20:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •