Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Aggressionen beim Füttern - wie gehe ich damit um?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Karoline
    Registriert seit: 13.02.2006
    Ort: Lüttich/Belgien
    Beiträge: 169

    Standard Aggressionen beim Füttern - wie gehe ich damit um?

    Hallo,
    seit Nomis Tod im Februar halte ich eine Dreier-Gruppe: Manni (der Opa mit 12, wird von allen gemocht, kastriert), Maya (ca. 5 Jahre alt, sehr dominant und nun die Rangoberste, sie ist kastriert) und Bobby, ca 4 Jahre alt, ein ganz lieber veschmuster kastrierter Rammler.

    Wenn ich Nassfutter gebe (2x am Tag, genügend für alle), dann kommt zuerst Maja fressen (logisch, sie ist auch rangoberste). Manni (der Opa) wartet erstmal ab bis die anderen fressen und stibitzt dann das Futter, das sich Maya oder Bobby geholt hat (geht eher selten alleine zum Futternapf um sich dort zu bedienen, es sei denn, er hat grossen Hunger).

    Bobby wartet erstmal ab bis alle fressen denn sobald er sich was holt, greif ihn Maya knurrend an und zwickt ihn agressiv... auch wenn er sich noch nichts zu fressen geholt hat, greift sie ihn knurrend an...

    das ist doch nicht normal!! Genügend Futter für alle ist da. Was kann ich tun, damit Bobby nicht immer angegriffen wird? Bei Manni macht sie das zum Beispiel nie.

    Vielen Dank und Gruss
    Lini

    P.S.: Abgesehen vom Füttern lieben sich alle drei abgöttisch, liegen viel zusammen herum, lecken sich gegenseitig....
    Geändert von Karoline (23.01.2011 um 18:27 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Hast Du schon mal versucht, das Futter auf mehrere Futterstellen zu verteilen ? Möglichst mit Sichtschutz dazwischen (Häuschen und Co. ...).
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  3. #3
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Hast Du schon mal versucht, das Futter auf mehrere Futterstellen zu verteilen ? Möglichst mit Sichtschutz dazwischen (Häuschen und Co. ...).
    ich mach das auch so, damit gehts eigentlich.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Karoline
    Registriert seit: 13.02.2006
    Ort: Lüttich/Belgien
    Beiträge: 169

    Standard

    Äääh, nee, auf die Idee bin ich noch nie gekommen... habt ihr also dasselbe Problem mit den Dominaten Weibern??

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Ich hab hier zwei bekloppte Rammler, die bei der Fütterung hohl drehen. Sonst die Sanftmut in Person. Wenn ich aber mit der Schüssel komme, dann wird das jeweilige Weib in die Schranken gewiesen.

    Ich verteile das Futter daher auch großzügig. Wobei beide Ruhe geben, wenn endlich jeder etwas hat.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von Karoline Beitrag anzeigen
    Äääh, nee, auf die Idee bin ich noch nie gekommen... habt ihr also dasselbe Problem mit den Dominaten Weibern??
    Nun ja, Miahase zickt gern mal rum und scheucht Betty durch die Gegend. Bisher war beim Fressen immer Friede, Freude, Eierkuchen aber ab und zu muckt Mia beim Fressen neuerdings doch rum. Daher verteile ich das Futter ab sofort ein bißchen mehr...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  7. #7
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Ist doch für die Tiere auch viel "spannender", wenn sie sich das Futter so nach und nach suchen/erhoppeln müssen. Ich kenne es von einer Freundin so, dass sie das Futter überall im Gehege verteilt und teils auch "versteckt" (in Tunneln, auf Häuschen, etc.). So haben die Kaninchen ein bissi mehr Beschäftigung und alle bekommen von allem etwas ab.

    Es ist da ganz spannend zu beobachten, dass einige sich das schnappen, was am nächsten liegt und andere gezielt erstmal alles "sichten", bevor sie sich emtscheiden, was sie gerade fressen mögen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  8. #8
    .Gast.
    Gast

    Standard

    Naja, Taxi ist ja eh schon ne Zicke, aber beim Futtern verstärkt sich das noch! Maja und Luna werden da gern mal vertrieben, obwohl Taxi am wenigsten braucht und auch am ersten wieder aufhört zu futtern. Ist halt auch die Cheffin im Ring (von Zeus mal abgesehen), allerdings zickt sie nur meine Mädels an, Zeus und Moritz dürfen sich bedienen.

    Ich hab mittlerweile 3 Näpfe und stelle die ein ganzes Stück auseinander, da kann sie unmöglich alle 3 verteidigen!

  9. #9
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Du fütterst 2x am Tag. Wie viel? Ist bei der nächsten Fütterung noch was übrig?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  10. #10
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Zitat Zitat von Karoline Beitrag anzeigen
    Äääh, nee, auf die Idee bin ich noch nie gekommen... habt ihr also dasselbe Problem mit den Dominaten Weibern??
    Ne, ein dominantes Böckchen, fressgierig wie nur was. Seit dem sie immer FriFu haben geht es besser, aber ich verteile immer an 3-5 Ecken im Gehege Futter, damit er nicht mehr als nötig jagt.

  11. #11
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Seit dem sie immer FriFu haben geht es besser, ...
    Ja, versuch einfach mal nicht rationiert zu füttern, sondern so, dass immer Frischfutter da ist

    Die Tiere lernen recht schnell, dass sie nicht gierig schlingen müssen und auch nicht die anderen Gruppenmitglieder verjagen müssen, da ja immer Futter da ist.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  12. #12
    Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen
    Registriert seit: 18.08.2006
    Ort: Seevetal
    Beiträge: 2.268

    Standard

    Hier wird Buddy auch mal kurz "verknurrt"..er trollt sich, kommt aber nach kurzer Zeit aus seinem Versteck und dann ist es ihr egal, wenn er mitfuttert...hauptsache sie hat ihren Rang klar gemacht..und meinem gutmütigem Kuh-Hasen scheints zum Glück wurscht zu sein
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

    Groucho Marx


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Karoline
    Registriert seit: 13.02.2006
    Ort: Lüttich/Belgien
    Beiträge: 169

    Standard

    [QUOTE=Nicole B.;1638455]Ja, versuch einfach mal nicht rationiert zu füttern, sondern so, dass immer Frischfutter da ist

    Hmmm, ich füttere morgens und abends, und das Futter langt für einige Stunden... manchmal ist bei der nächsten Fütterung sogar noch was da....
    STÄNDIG Nassfutter anbieten finde ich nicht so gut, nicht das sie noch zunehmen (die kastrierte Häsin ist sowieso gut im Futter ;-)

    Beim Heufüttern zickt sie übrigens nicht so rum.
    Ich werde von nun an das Futter überall verteilen und zudem die zwei Schüsseln in weitem Abstand aufstellen...

    Vielen Dank.
    Gruss
    Lini

  14. #14
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Karoline Beitrag anzeigen
    Beim Heufüttern zickt sie übrigens nicht so rum.
    Vermutlich, weil sie es immer zur Verfügung hat. Warum sollte sie dann auch rumzicken?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  15. #15
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Hier wird Buddy auch mal kurz "verknurrt"..er trollt sich, kommt aber nach kurzer Zeit aus seinem Versteck und dann ist es ihr egal, wenn er mitfuttert...hauptsache sie hat ihren Rang klar gemacht..und meinem gutmütigem Kuh-Hasen scheints zum Glück wurscht zu sein



    Bei mir isses umgekehrt, hier wird die arme schüchterne Wanda "verknurrt", sie rennt weg, manchmal isses gut, manchmal rennt er hinterher .

    Dabei hat sie ihm von Anfang an die Chefrolle überlassen und nie Anmstalten gemacht diese zu übernehmen
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Karoline
    Registriert seit: 13.02.2006
    Ort: Lüttich/Belgien
    Beiträge: 169

    Standard

    Bobby hat voll akzeptiert das Sie Chef ist, da ist kein Zweifel dran... so, ich gehe gleich füttern....
    Lini

  17. #17
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Moppel macht das mit Paula genau so, seit er durch meinen Umzug und die strickte Trennung der beiden Gruppen Chef im Außengehege wurde.

    Ich hab die Hasis im Dezember reingeholt aber das "Spiel" geht weiter.

    Sobald ich in Sichtweite bin stürzt er auf Paula zu, brummt sie an und zwickt sie in den Hintern und reißt sogar manchmal Haare aus.

    Paula ist so verängstigt, dass sie inzwischen schon panisch wegrennt, wenn sie mich sieht und sie erkennt, dass Moppel sieht, dass sie mich sieht .....

    ... es könnte ja Futter geben ..... obwohl ich Nassfutter ad libidum füttere ...

    ========================================================

    Durch die seit gestern laufende ZF hat sich sein Verhalten verändert, seit er und Paula mit Robert und Fee zur Vergesellschaftung auf einer relativ kleinen Fläche ohne Häuschen nur mit ein paar Klos im Bad sind.

    Ich bete zu Gott, dass er nicht wieder in sein altes Verhaltensschema zurückverfällt, da sonst die VG zum zweiten mal abgebrochen werden muss.

    Robert und Fee lassen sich das nämlich nicht gefallen und beißen ihn dann heftig.

    Die VG vom 24.12. musste ich nach zwei Wochen aus diesem Grunde abbrechen, weil Moppel plötzlich genau so auf Robert und Fee zugestürzt war, als er sich in der Gruppe sicherer fühlte. Robert hatte ihn ziemlich arg zerbissen obwohl er ein ganz sanftes Böckchen ist aber so ein rüpelhaftes Verhalten duldet er nicht.

    Liebe Grüße
    Birgit

  18. #18
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    [QUOTE=Karoline;1638511]
    Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Ja, versuch einfach mal nicht rationiert zu füttern, sondern so, dass immer Frischfutter da ist

    Hmmm, ich füttere morgens und abends, und das Futter langt für einige Stunden... manchmal ist bei der nächsten Fütterung sogar noch was da....
    STÄNDIG Nassfutter anbieten finde ich nicht so gut, nicht das sie noch zunehmen (die kastrierte Häsin ist sowieso gut im Futter ;-)

    Beim Heufüttern zickt sie übrigens nicht so rum.
    Ich werde von nun an das Futter überall verteilen und zudem die zwei Schüsseln in weitem Abstand aufstellen...

    Vielen Dank.
    Gruss
    Lini
    Ich denke, es wäre einen Versuch wert, das Futter zu verteilen und die Menge langsam zu erhöhen, so dass Maya versteht, dass für alles etwas da ist. Dabei würde ich eher die blättrigen Anteile wie Möhrengrün, Kräuter, Blätter, Salate erhöhen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Karoline
    Registriert seit: 13.02.2006
    Ort: Lüttich/Belgien
    Beiträge: 169

    Standard

    Hallo Birgit,
    das klingt nicht gut... ich wünsche dir starke Nerven.
    Wenn die Kleenen doch nur reden könnten.... Fell ausrupfen tut Maya bei Bobby auch schonmal, aber zum Glück keine Wunden...

    so, der erste Feldversuch hat funktioniert. Habe überall Futter verstreut, auch Leckereien, Bobby durfte fressen ohne das Maya ihn attackiert hat.
    Wünsche euch allen eine gute Nacht
    liebe Grüsse aus Belgien
    Lini

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Hast Du schon mal versucht, das Futter auf mehrere Futterstellen zu verteilen ? Möglichst mit Sichtschutz dazwischen (Häuschen und Co. ...).
    würde ich auch so versuchen ...

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •