Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Jemand schon einen Widder mit Ohrentzündung operieren lassen?

  1. #1

    Standard Jemand schon einen Widder mit Ohrentzündung operieren lassen?

    Hi,

    hat jemand mal einen Widder mit Ohrentzündung an den Ohren operieren lassen?

    Was gibt es da für OPs und welche nach -und Vorteile haben diese?
    Wie lange brauchten eure Tiere um wieder fit zu sein?

    Hab hier einen bei dem möcht ich so eine OP wohl gern machen lassen.
    Der hält den Kopf extremst schief.
    Blut ergab, dass er ec negativ ist (TÄ hat eben auf die Box gequatscht).

    Einen CT Termin hätten wir eigentlich am 28.05, eher war nichts frei.

    Geht so eine OP ohne CT Befund oder sollten wir erst darauf warten?

    Und, was kostet so ne OP eigentlich ungefähr?

    Röntgen vor 2 Wochen brachte kein eindeutiges Ergebnis, mehr als, dass beide Ohrseiten gleich aussehen, konnte die Ärztin nicht erkennen.
    Auch die Probe vom schmodder im Ohr brachte kein Ergebnis, wurde zum anzüchten im Labor allerdings auch nicht eingeschickt.

    Gruß
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Das CT-Ergenis sollte man auf jeden Fall abwarten.
    Es gibt ja unterschiedliche OP´s, danach variieren auch die Kosten. Aber grob rechne mal mit 1200-2000 pro Ohr, je nach OP Art.

    Die Probe aus dem Ohr hätte man idealerweise eingeschickt zwecks Zytologie und auch Antibiogramm.

    Ich würde diese OP´s nur von kundigen TÄ machen lassen.

  3. #3

    Standard

    Hallo Alexandra,

    hab auf der wiese gelesen, dass es Sinnvoll ist Schleimlöser zu geben, damit der schmodder flüssiger wird.
    Warum sagen das einen die Tierärzte eigentlich nicht?
    Als der andere Bub Schnupfen mit Atemnot hatte, hab ich Schleimlöser auch gegeben, aber nur Dank der wiese.

    Naja auf der wiese steht halt, dass die Probe nur Sinn macht, wenn das irgendwie heraus gespült wird vom Ohr und nicht einfach Stäbchen rein und schmodder Probe ins Labor.
    Von daher ist da wohl erstmal nichts groß ins Brunnen gefallen.

    Derzeit bekommt der Orniflox ins Maul und so antibiotische Tropfen in die Ohren 2 mal am Tag.

    Wie lange müsst denn beides abgesetzt sein, ehe man mal so eine Probe heraus spülen kann, dass die im Labor aussagekräftige Ergebnisse erhalten können?

    Kann man da noch was machen, um den zu helfen?
    CT machen wir dann definitiv, aber isteben noch recht lang hin.

    Die Kosten sind irre.

    Danke für deine Hilfe.

    Gruß
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  4. #4
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.850

    Standard

    Hallo Sternenschauer,

    man kann bei der Probe ans Labor auch angeben, dass das Tier unter Orniflox steht.

    Sollte Enrofloxacin (Wirkstoff von Orniflox) gar nicht sensibel sein, dann wirkt es halt auch nicht.
    Aber das Labor könnte dann trotzdem ein Antibiogramm auf die gefundenen Erreger erstellen.

    Und vielleicht habe ich einen minikleinen Hoffnungsschimmer für dich:
    Ich hatte einen Widder, der wegen seiner Zahnabzesse sowohl im Röntgen als auch im CT war, dabei wurde als Nebenbefund auch eine vereiterte Bulla festgestellt.
    Übliche Ansicht war oder ist noch immer, dass Antibiotika dies nicht beheben können.

    Er stand dann wegen seiner Zahn- und Abzessgeschichten gut 1/2 Jahr unter Marbofloxacin.
    Beim nächsten Kontrollröntgen war auch die Bulla wieder "schön".

    Ich brauchte mich dann glücklicherweise nicht mehr mit dem Thema Ohr-OP beschäftigen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  5. #5

    Standard

    Einschläfern steht im Raum. Ich bin geschockt.

    Morgen soll ich mir noch ein Antibiotikum zusätzlich holen, ende der Woche zum gründlichen Ohrreinigen.

    Die machen diese OPs, aber weil der Kopf echt richtig schief ist, sei die Erfolgsaussichten mit den OPs total schlecht.
    Währe der nur leicht schief, würde man sofort beide Ohren dort operieren wollen....

    Weiß grad nicht wohin damit jetzt. Bin geschockt.
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Naja auf der wiese steht halt, dass die Probe nur Sinn macht, wenn das irgendwie heraus gespült wird vom Ohr und nicht einfach Stäbchen rein und schmodder Probe ins Labor.
    Ja, man muss die Probe schon sorgfältig entnehmen-das stimmt.

    Orniflox alleine ist da recht wirkungslos, ich würde das mit Metro kombinieren.

  7. #7
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.850

    Standard

    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Einschläfern steht im Raum. Ich bin geschockt.

    Morgen soll ich mir noch ein Antibiotikum zusätzlich holen, ende der Woche zum gründlichen Ohrreinigen.

    Die machen diese OPs, aber weil der Kopf echt richtig schief ist, sei die Erfolgsaussichten mit den OPs total schlecht.
    Währe der nur leicht schief, würde man sofort beide Ohren dort operieren wollen....

    Weiß grad nicht wohin damit jetzt. Bin geschockt.
    Ihr habt doch noch gar kein Antibiogramm und noch gar kein CT, also noch gar keine gesicherte Diagnose!

    Ich würde da die Idee der Einschläferung erstmal ganz weit von mir schieben, anständige Diagnostik betreiben und das Tier vorläufig wirklich guuuut mit Schmerzmittel abdecken.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  8. #8

    Standard

    Ich hab mal die Kliniken Neuss, Asterlagen und Düsseldorf wegen eines CTs Termins angefragt, vielleicht haben die eher was frei als in der anderen Klinik.
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Einschläfern steht im Raum. Ich bin geschockt.

    Morgen soll ich mir noch ein Antibiotikum zusätzlich holen, ende der Woche zum gründlichen Ohrreinigen.

    Die machen diese OPs, aber weil der Kopf echt richtig schief ist, sei die Erfolgsaussichten mit den OPs total schlecht.
    Währe der nur leicht schief, würde man sofort beide Ohren dort operieren wollen....

    Weiß grad nicht wohin damit jetzt. Bin geschockt.
    Ihr habt doch noch gar kein Antibiogramm und noch gar kein CT, also noch gar keine gesicherte Diagnose!

    Ich würde da die Idee der Einschläferung erstmal ganz weit von mir schieben, anständige Diagnostik betreiben und das Tier vorläufig wirklich guuuut mit Schmerzmittel abdecken.

    Reicht denn da hochdosiert Hunde Metacam als Schmerzmittel oder sollte da noch zusätzlich was gegeben werden?

    Wäre morgen nochmal in der Praxis um das andere AB abzuholen und könnte dann danach fragen.
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  10. #10
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.850

    Standard

    Das würde ich morgen in der Praxis fragen, so du denn hinfährst um das AB zu holen.

    Ich würde aber vor der Verabreichung eines zweiten ABs erst fragen, wie und wann ihr denn unter AB-Gabe zu einer Spülprobe für das Labor kommt.
    Einfach mal AB-Kombinationen auszuprobieren ohne Antibiogramm halte ich jetzt nicht wirklich für eine gelungene Lösung, leider!

    Wie lange ist der Kopf denn schon schief und sind neurologische Probleme (z.Bsp. durch die Halswirbelsäule) ausgeschlossen worden?

    Wie ist das Tierchen den sonst drauf?
    Frisst es denn selbstständig und ausreichend?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  11. #11

    Standard

    Vor 4 Wochen fing es an.
    Da ist mir aufgefallen, dass der Kopf leicht schief ist.
    Musste da aber schon sehr sehr genau schauen, weil es so minimal war. Bin noch am selben Tag dann in die Tierklinik in den Notdienst, wo ich Orniflox, Metacam, Panacur mitbekam.
    Zuhause holte ich dann noch Vitamin B aus der Apo.

    Eine Woche später bin ich dann zu meiner, da war der Kopf dann komplett schief.
    Sollte so weiter machen. Röntgen brachte kein Ergebnis, also sie sagte nichts von Verletzungen an der HSW oder braucht es dafür ein Röntgen vom Körper?
    Denn da wurde nur der Schädel, schätze ich, geröngt wegen der Ohren.
    Die Probe vom Ohr war um zu sehen ob es Eiter oder Schmodder war, brachte aber kein Ergebnis, sowie das Röntgen ja auch nicht.
    Blut wurde abgenommen.

    Eine Woche nach dem diesem Termin, hab ich dann mal letzte Woche nach dem Blutergebnis gefragt, da fiel auf, dass der Bote das gar nicht abgeholt hatte und das Blut natürlich unbrauchbar war.

    Tagsdarauf mit dem Tier wieder dorthin, neu Blut abgenommen am Donnerstag und heute dann halt dieser Anruf.

    Der Kopf ist halt seit 3 Wochen so schlimm schief.

    Fressen will er, klappt wegen des Schiefskopfs nicht gut.
    Ich muss zupäppeln, sonst geht das Gewicht runter.

    Vom Wesen her sitzt es nur noch in der Toilettenschale.
    Letzten Donnerstag zum Tierarzt hat der sich in der Box überschlagen, beim halten auch, die Helferin musste den ganz fest halten, wenn er ne Attacke bekam.

    Ich bin gerade voll unsicher wegen des ABs, bin am überlegen ob ich morgen mal in der anderen Praxis um ein Termin bitte, deinen das sag mit den ABs und höre, was sie meinen.

    Mir ist das bei meiner Ärztin irgendwie so, als wäre noch gar nichts richtig geklärt und untersucht worden und einfach einschläfern.
    Bin deswegen auch so geschockt, beim dem anderen heftigen Zahn/Abszess/Schnupfentier wurde sich so richtig bemüht und dem Tier richtig wieder auf die Beine geholfen, obwohl das echt sich Wochen hinzog und da jetzt.... 2 mal dortgewesen und nu einschläfern.

    Hätte ich von denen so nicht erwartet.
    Hätte ich das jetzt eben nicht gehört von der Ärztin und hätte mir das wer erzählt, ich würde sagen :"Die, nie im Leben, die bemühen sich voll"


    Verrückt irgendwie
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  12. #12
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.850

    Standard

    Nur in der Toilette sitzen hört sich wirklich nicht gut an!

    Bekommt es denn jetzt überhaupt Schmerzmittel oder vielleicht nur in falscher Dosierung?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  13. #13

    Standard

    Sie bekommt Metacam die ganze Zeit.
    Dosierung sollte richtig sein, sie bekommt es auch 2 mal am Tag.
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  14. #14
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.904

    Standard

    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Sie bekommt Metacam die ganze Zeit.
    Dosierung sollte richtig sein, sie bekommt es auch 2 mal am Tag.
    Metacam hat ja eine große Dosierungsspannbreite. Ich persönlich gebe lieber eine hohe Dosis, als Schmerzen in Kauf zu nehmen. Und Ohrenschmerzen sind heftig....
    Geändert von Heike O. (07.05.2024 um 22:00 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  15. #15
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.850

    Standard

    Zitat Zitat von Heike O. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Sie bekommt Metacam die ganze Zeit.
    Dosierung sollte richtig sein, sie bekommt es auch 2 mal am Tag.
    Metacam hat ja eine große Dosierungsspannbreite. Ich persönlich gebe lieber eine hohe Dosis, als Schmerzen in Kauf zu nehmen. Und Ohrenschmerzen sind heftig....
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  16. #16
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Und Metacam allein reicht oft nicht... .

  17. #17

    Standard

    Gerade den Rückruf von Düsseldorf bekommen, soll um 10:40 Uhr heute hin kommen.
    Drückt bitte die Daumen.
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  18. #18
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.904

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Und Metacam allein reicht oft nicht... .



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  19. #19

    Standard

    Den Eindruck habe ich auch, dass sie mit Metacam trotzdem Schmerzen noch hat.

    Welches wäre denn noch zusätzlich anzuraten, Novalgin oder gibt es was, was besser zusammen mit Metacam wirkt?

    Hab sie dort gelassen, eine Narkose traut der Tierarzt ihr nicht zu, weswegen ihr Schädel und ggf. Brustbereich ohne Narkose von ein CT gemacht wird.

    Die ganzen Medikamente und das Blutbefund meiner Tierärztin haben sie nun auch.

    Ich hab kein gutes Gefühl.
    Was mach ich denn nur, wenn die anhand des CTs ebenfalls zur Eutha raten?
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  20. #20
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.413

    Standard

    ich kann zu dem Thema leider so gar nichts raten, aber ich drücke euch dolle die Daumen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 12:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •