Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: GUTE Alternative zu Pellets und Holzstreu gesucht

  1. #1
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard GUTE Alternative zu Pellets und Holzstreu gesucht

    Hallo,

    wegen wunden Läufen der großen Tieren und eventueller Allergie gegen das Holzstreu muss ich das Einstreu wechseln.

    Nur was?

    Bisher habe ich Holzpellets mit Holzstreu gemischt und Stroh drüber gelegt.

    Alternativen sind Hanfstreu oder Leinenstreu/Leinenstroh wohl nicht. Ich habe hier nahezu nur negative Berichte gelesen.

    Mit Strohpellets habe ich keine guten Erfahrung gemacht. Die werden gefressen. Quellen ausserdem auf und wiegen nass tonnen. Stinken tun sie schon im Trockenzustand... (finde ich).

    Baumwolleinstreu fand ich ebenso schlecht. Fast die selben Punkte wie bei den Strohpeletts. Zudem sehr kostenintensiv.

    In der Gruppe leben 6 Tiere. 2 Große dabei. Dementsprechend wird gepullert. Das wäre natürlich zu berücksichtigen. Ich habe 2 große Unterschalen und 3 Katzenklos zu befüllen damit es einigermassen stubenrein abläuft.

    LG
    Annika

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Kennst du Häckselstroh? Das sagt auch nicht schlecht.
    Das ist ganz fein und weich. Ich gebe das über Sägespäne oder auch mal so.

  3. #3
    Zwillingshalter Avatar von Christina M.
    Registriert seit: 07.02.2006
    Ort: Reichenbach
    Beiträge: 1.274

    Standard

    Hallo Annika,

    im Grund hast Du gerade alles, was sich am Markt befindet ausgeschlossen.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

  4. #4
    Gianna
    Gast

    Standard

    Nutzen seit Monaten Cellulose Recycling Streu von Hugro und sind begeistert. Es ist das einzige, mit dem ich überhaupt bisher zufrieden bin und kann es nur weiterempfehlen. Der Preis ist allerdings heftig und wenn wir nicht nur die Klos einstreuen würden, könnten wir es nicht bezahlen.

    Das Streu wurde bei uns noch nicht mal beknabbert, allerdings besteht es auch nur aus 'Papier' und und quellen tut es auch nicht. Es ist absolut staubfrei, saugt gut und neutralisiert den Geruch von allen bisher getesteten super. Schön weich und leicht ist es auch. Was ich besonders gut finde ist aber auch, dass es dort bleibt, wo es hingehört: Im Klo.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von Christina M. Beitrag anzeigen
    Hallo Annika,

    im Grund hast Du gerade alles, was sich am Markt befindet ausgeschlossen.
    War jetzt auch mein erster Gedanke. Wenn sich da noch ein Wundermittel findet...lass es uns wissen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  6. #6
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    War jetzt auch mein erster Gedanke. Wenn sich da noch ein Wundermittel findet...lass es uns wissen.


    mich anschließ, hab auch alle auf dem Markt befindlichen Streu-Arten durch und bin mit keiner richtig zufrieden.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  7. #7
    Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla
    Registriert seit: 30.06.2007
    Ort: HundertMorgenWald
    Beiträge: 758

    Standard

    Wir haben in den Toiletten normale Spreu und da drüber pack ich immer noch Häcksel.
    Bei Gina und Emil gibts Holzpellets, aber auch Häcksel drüber.

    Das Häcksel ist ganz fein und weich, gerade bei Olli's nackten Läufen ist es genial, er hat sie nimmer wund seit wir das nehmen.

    Das Häcksel holen wir immer im Raiffeisen, ca. 20 Kilo kosten um die 8 EU, ist ein riesiges Paket.
    LG Ulla
    Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich
    in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich:

    " Willkommen in Narnia!"


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #8
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Ulla, das Streu kann sie ja nicht mehr nehmen, da eines der Tiere ne Allergie gegen Holzstreu (auch die Holzpellets) hat
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  9. #9
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Ulla:

    Saugt denn das feine Strohhäcksel auch gut oder suppt die Pipi nach unten durch auf den Boden wie bei der Hanfstreu und fängt schon nach 1 Tag fürchterlich an zu stinken ?
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  10. #10
    Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla
    Registriert seit: 30.06.2007
    Ort: HundertMorgenWald
    Beiträge: 758

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Ulla, das Streu kann sie ja nicht mehr nehmen, da eines der Tiere ne Allergie gegen Holzstreu (auch die Holzpellets) hat
    Sorry, da hab ich gepennt

    Das Häcksel saugt nicht richtig auf, ich leg es halt nur über die Pellets bzw. das Streu, weil es schön weich ist bei empfindlichen Läufen.

    Auf jeden Fall braucht Annika was für drunter, wird schwer, das richtige zu finden.

    Annika, es gibt so viele unterschiedliche Streu-Sorten, vielleicht ist die Allergie nur gegen eine bestimmte Sorte?
    LG Ulla
    Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich
    in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich:

    " Willkommen in Narnia!"


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  11. #11
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Hallo,

    jaaa - das wird keine leichte Aufgabe...

    Ich habe 3 Holzstreusorten durch: Das günstige vom Drogeriemarkt, dann eines vom FN von P... und dann noch ein extra staubarmes vom Zoofachhandel.

    Hächselstroh fällt wegen Stroh halt weg...

    Diese Papierstreifen habe ich auch schon gesehen. Und der Preis ist für Papier wirklich krass Aber wenn es wirklich gut ist, wäre es einen Versuch wert.

    Wobei: Jetzt habe ich doch mal Hanfstreu und eine Neuheit: Dinkelstreu geholt und vom Preis her tut sich das fast nichts: Ein Beutel zwischen 6-7 Euro.

    Über das Dinkelstreu haben sie sich natürlich gefreut: LEGGA Wobei die Begeisterung nur kurz anhielt.

    Ich hab seit gestern Abend die beiden Sorten in den Tois drin. Heute früh war es geruchstechnisch noch völlig okay. Wenn es bis morgen Abend anhält bin ich zufrieden.

    Und ich habe eine große Schale durch eine kleine ersetzt um einfach weniger Verbrauch zu haben. Was damit abgestraft wurde, dass direkt neben der kleinen Schale gestrullt wurde, da hätte eigentlich noch Klo sein müssen (sind das nicht alles Biester?)

    Wenn es denn Hanf, Dinkel oder Papierstreu werden sollte, so habe ich vielleicht Glück und finde im Inet einen Anbieter, der es günstiger anbietet... Wobei ich ich schon gelesen habe, dass Hanf nicht gleich Hanf ist und die Hersteller auch schon unterschiedliche Qualitäten anbieten.

    Vielen Dank für die Anregungen. Hier wird nun alles getestet...
    Not-Not-Notfalls werden sie halt nur auf Heu sitzen.. auch, wenn es dann täglich gewechselt werden muss.

    LG
    Annika

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Ich hab hier Dinkelpellets, find die auch nicht schlecht, obwohl ich Holzpellets noch besser finde.
    Anfangs haben die Zwerge hier auch die Pellets probiert, aber jetzt interessiert es sie nicht mehr. Als sie einige geknabbert haben, war ich schon beunruhigt und hab sie genauestens beobachtet, Schäden waren nicht festzustellen und jetzt sind die Klos wieder egal.
    Die Dinkelpellets gibt es hier:
    http://www.amazon.de/Dinkel-Pellets-...9796252&sr=8-1

  13. #13
    die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: bochum
    Beiträge: 307

    Standard

    Ich streue eine Schicht Holzpellets und darüber eine Schicht Hanfstreu.
    Die Holzpellets saugen und das Hanfstreu sorgt dafür, dass der Popo schön trocken bleibt, weil es eigentlich fast gar nicht saugt sondern nur weiterleitet. Ich finde diese Kombi gut.

    Die Klos sind so groß, dass ich täglich die Pissecken entferne und hin und wieder etwas nachfülle, einmal in der Woche dann komplett erneuere.

  14. #14
    Sheffer
    Gast

    Standard

    Es gibt Katzenklos da ist das Streu unter einem Plastikgitter.

  15. #15
    Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.
    Registriert seit: 20.01.2009
    Ort: Berlin - Reinickendorf
    Beiträge: 470

    Standard

    Annika:

    Ich hab bei den Mäusen Leinenstroh drin, staubt nicht, saugt allerdings nur mäßig.

    Aber Auch das hanfstreu gibts beim Pferdezubehör-Versand deutlich günstiger als die kleinen beutel ausm Handel:

    http://www.stroeh.de/shop/Einstreu/Einstreu/

    http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=Einstreu
    Real doctors treat more than one species

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.618

    Standard

    Zitat Zitat von discomedusa Beitrag anzeigen
    Ich streue eine Schicht Holzpellets und darüber eine Schicht Hanfstreu.
    Die Holzpellets saugen und das Hanfstreu sorgt dafür, dass der Popo schön trocken bleibt, weil es eigentlich fast gar nicht saugt sondern nur weiterleitet. Ich finde diese Kombi gut.

    Die Klos sind so groß, dass ich täglich die Pissecken entferne und hin und wieder etwas nachfülle, einmal in der Woche dann komplett erneuere.
    Diese Kombination hatte ich auch jahrelang, eine dünnere Schicht Pellets + ne dickere Hanf

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

  18. #18
    Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.
    Registriert seit: 20.01.2009
    Ort: Berlin - Reinickendorf
    Beiträge: 470

    Standard

    Es steht da: Leinenstroh das ist aus Flachs, staubt nicht, aber vom saugen her fand ich Hanf besser!
    Real doctors treat more than one species

  19. #19
    Neuer Benutzer Avatar von Steffi_K
    Registriert seit: 12.10.2005
    Ort: Mainz am schönen Rhein
    Beiträge: 15

    Standard

    Ich bin sehr begeistert von den Zellstoff/Zellulose-Pellets [für Katzen], die es zu kaufen gibt.
    Die sind super günstig, sehr leicht zu tragen, stauben und stinken null, saugen sehr gut und halten sehr lange den Geruch. Sind auch sehr weich, wenn man draufhoppelt. Klumpen tun sie nicht, sie zerfallen.

    Ich hatte immer das hier, weil man es beim Edeka kaufen kann: http://www.bio-catolet.de/

    Ähnliche Zellulosepellets hat auch der Rossmann http://www.rossmann.de/qualitaetsmar...tzenstreu.html
    Auf dem Bild sieht man auch, wie es aussieht.

    Beim Rossmann war es ein paar Cent günstiger als beim Edeka.

    Und auch sehr geil: Wenn man es zum Säubern in einen Müllsack auskippt, bleiben keine Fitzel/Körnchen, wie bei den Holzpellets am Rand kleben. Du könntest das Klo einfach ausleeren und sofort wieder befüllen. Nur einmal kurz auswischen langt.

    Kannst du ja mal testen, kostet wenig, wiegt nicht viel.
    http://www.smerg.de/bilder/stoffisisnalala.jpg
    "Alles Grosse in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss." (Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Das hört sich gut an, werd ich auch mal ausprobieren
    Aber - wird es nicht auch von Kaninchen angeknabbert?
    Geändert von Torelynn (04.07.2011 um 21:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •