Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nobivac Myxo und RHD 2

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard Nobivac Myxo und RHD 2

    Soeben erhielt ich einen Anruf von einer Praxis bei der ich wegen Preisvergleich nach einer Impfung gegen Myxo und RHD 1 mit Nobivac nachgefragt habe. Dort wurde mir nun mitgeteilt, der Impfstoff sei nun da:Nobivac gegen Myxomathose und RHD 2 der Impfstoff sei neu zugelassen und koste pro Kaninchen 30 Euro.
    Weiß jemand etwas von diesem neuen Impfstoff und dessen Neuzulassung? Ich habe extra zweimal nachgefragt, ob es sich tatsächlich um Nobivac und gegen Myxo und RHD 2 handle und es wurde mir 2 Mal so bestätigt. Ich bin zwar weiterhin skeptisch, wollte aber nicht nochmal fragen, sonnst hätte man mich für irre gehalten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.930

    Standard

    Davon hab ich noch nichts gehört, wäre mir neu.
    Ruf doch mal bei MSD direkt an und frage nach

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Tanja, ich habe nun auf der MSD HP geschaut und dort finde ich nur Nobivac Myxo und RHD , Stand 2016. Ich denke, den von der Arzthelferin genannten Impfstoff gibt es nicht. Hast du einen Rat, wie ich in deutscher Sprache eine Frage formulieren könnte, damit sie von dieser deutschprachigen Tierarzthelferin beim 3. Mal verstanden werden könnte. Ich habe wirklich keine Idee mehr?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.930

    Standard

    „Nobivac ist ein Impfstoff gegen Myxomatose und RHD1. Ich bin mir sehr sicher, dass Nobivac keinen RHD2-Stamm enthält. Können Sie bitte nochmal genau in die Packungsbeilage sehen?“

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    So ähnlich habe ich es formuliert, daher hat sie nachgelegt und gesagt, "er sei neu zugelassen". Da blieb mir nichts anderes übrig als zu recherchieren und hier nachzufragen, bevor ich mich "zu weit aus dem Fenster lehne". Ich versuche es nachher nochmal, wenn wieder geöffnet ist. Lieben Dank, Tanja. Gegen RHD 2 sind meine Kaninchen seit Ende letzten Jahres zum 2. Mal für 2017 geimpft worden. Mir wäre es demzufolge sogar lieber, wenn es sich um Nobivac Myxo Und RHD 1 Impfstoff handeln würde. Es stimmt, Tanja, wenn ich mir den Beipackzettel nicht vorlesen lasse, kann es mir passieren, dass ich meine Ninchen dorthin bringe, es handelt sich doch um Filavac und die weiter Fahrt war vergeblich. Ich hätte es gerne vermieden, die TA-Helferin in Verlgenheit zu bringen, indem sie aufgefordert wird mir den Zettel vorzulesen, aber vergeblich fahren will ich nicht, also habe ich keine Wahl. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass es verhängnisvoll sein kann nicht genug zu fragen. Es ist auch schon tödlich ausgegangen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    „Nobivac ist ein Impfstoff gegen Myxomatose und RHD1. Ich bin mir sehr sicher, dass Nobivac keinen RHD2-Stamm enthält. Können Sie bitte nochmal genau in die Packungsbeilage sehen?“
    Ich habe mich nochmal mit der Praxis in Verbindung gesetzt und gebeten mir zu sagen, was auf dem Beipackzettel steht.


    Also da stand CUNIVAC und das sei neuerdings gegen RHD 2 zugelassen. Also das ist nun ganz neu. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich aber ganz konkret nach Nobivac Myxo und RHD gefragt hätte....
    "Ach, nein, also das haben wir nicht, wir haben nur Cunivac, und das ist neuerdings gegen RHD2 zugelassen..." ich habe ihr dann von der StIKo des FLI erzählt, und dass Cunivac nicht gegen RHD 2 ausreicht. Die einzigen "neuen" Erkenntnisse die mir bekannt seien, würden auf der FB Seite von Frances Harcourt-Brown aus England, die zur Weiterbildung in den Niederlanden war, diskutiert werden.
    Tanja, ich hätte wirklich am liebsten losgeheult wenn ich mir vorstelle wieviele Kaninchenhalter in deutschen Tierarztpraxen falsch beraten werden, nach bestem Wissen und Gewissen ihre Tiere impfen lassen und dann überrascht sind , wenn die Tiere dann an RHD 2 sterben. Außerdem kann man sich nicht darauf verlassen, wenn jemand schreibt, meine Tiere sind gegen RHD 1+2 und Myxo geimpft, man muss fragen, fragen, fragen und fragen. WO, was, wann? Und dann :Aufklären. Das habe ich somit getan. Was kann ich noch tun, wenn sie mich morgen nochmal anruft? Es ist so traurig. Ich stelle mir einen Menschen vor, der wie ich an seinen Tieren hängt sein ganzes Geld für sie ausgibt und wegen Unwissenheit des "beratenden" Tierartzes sterben muss. Das reisst in mir wirklich alte Wunden auf, weil es mir schon so erging bei einem EC Kaninchen.

  7. #7
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    einfach nur schlimm
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.607

    Standard

    Die Behauptung mit dem „neuen“ Cunivac ist leider in hunderten, wenn nicht tausenden TA-Praxen zu hören.... und das täglich.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, aber, da ich denke, dass es kein böser Wille bei den TÄ ist, sondern Bequemlichkeit und Leichtgläubigkeit gegenüber den Pharmavertretern, ob man nicht hier im Forum eine Aktion starten sollte, dass jeder User einem, oder zwei Tierärzten von denen sie wissen, dass sie falsch zum Thema RHD 2 Impfung beraten, den KS Flyer über RHD 2 per email zu senden sollte/kann. Was meint ihr?

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.349

    Standard

    KS Flyer finde ich gut für Halter, jedoch nicht für Praxen.
    Für Praxen finde ich StikoVet passender.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    KS Flyer finde ich gut für Halter, jedoch nicht für Praxen.
    Für Praxen finde ich StikoVet passender.
    Habe gerade mal geschaut. Die Information ist dort viel zu allgemein gehalten, aber vermutlich war ich nicht auf der Seite die du gemeint hast. Hast du einen Link dorthin?

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.349

    Standard

    Im Anhang ist das PDF, da steht dann auch deutlich das Cunivac keine RHDV2 Komponente hat.
    Angehängte Dateien
    Geändert von Alexandra K. (22.01.2018 um 18:41 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Im Anhang ist das PDF, da steht dann auch deutlich das Cunivac keine RHDV2 Komponente hat.
    Danke. Dann schaue ich mal. Es wäre toll, wenn man auf Offenheit für die Infos treffen würde. Ich werde berichten.

  14. #14
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich kenne diese Fälle aus meiner RHD-Gruppe leider zur Genüge. Oftmals stellt der Halter erst im Nachhinein anhand des Impfpasses fest, dass das falsche Serum im Tier gelandet ist.

    Höhepunkt war ein Fall, wo eine Halterin extra Filavac hatte bestellen lassen, da es sonst in der Praxis nicht verwendet wird. Die Praxis hat dann einen Impftag angesetzt, damit sie die 50 Dosen los wird und die Halterin hatte einen späten Termin. Ihre Tiere wurden dann mit Cunivak geimpft. Als sie das im Impfpass las, hat sie das Thema sofort angesprochen und es wurde ihr gesagt, dass Filavac schon alle ist, Cunivak aber genau so gut schützt. Nachdem sie sich dann an der Theke weiter beschwert hat, bekam sie Hausverbot.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Das is ja echt ne Frechheit...es wurde doch eigentlich auf ihre Initiative hin bestellt..

    Da wär ich aber auch auf die Barrikaden gegangen.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.852

    Standard

    Mein Bruder bekam auch kürzlich Post aus der TK, sie würden einen Sammelimpftermin machen und gleich Myxo, RHD I und II machen. Wurde ich gleich stutzig, hab meine Mutter drauf angesetzt und sie rief mich heute an, dass das nach mehrfachem Nachfragen sich auch als den falschen Impfstoff herausgestellt hat. Zum Glück organisiere ich sowieso immer das Impfen für deren und unsere Nasen. Aber, "Wenn man nicht alles selber macht"... und nicht immer darauf bedacht ist den TÄ einen Schritt voraus zu sein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nobivac Myxo-RHD
    Von Octavinchen im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 21:54
  2. Impfintervall Nobivac
    Von Jacqueline im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.10.2016, 12:02
  3. Impfung: Cunivak auf Nobivac Myxo + RHD umstellen?
    Von N@Ni im Forum Krankheiten *
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 18:04
  4. Grundimmunisierung Nobivac RHD/Myxo
    Von NicoleK im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 17:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •