Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Stellungnahme der StiKo Vet zu RHD2

  1. #1

    Standard Stellungnahme der StiKo Vet zu RHD2

    Hallo,

    falls es noch nicht auf FB gesehen wurde, vielleicht interessant

    ,,..... Wie oben ausgeführt, schützen Cunivak RHD und RIKA-VACC RHD zwar nicht vor Infektion und mög- licherweise Virusausscheidung, jedoch vor schweren, letalen Verläufen einer RHDV-2 Infektion. Abweichend von der bestehenden Impfleitlinie für Kleintiere wird daher empfohlen, — Kaninchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt (siehe Herstellerangaben) durch eine zweimalige Applikation eines der genannten, monovalenten Vollantigenimpfstoffe im Abstand von drei Wochen grundzuimmunisieren und — die Tiere anschließend alle sechs Monate zu revakzinieren. ..."

    Quelle & ausführliche Stellungnahme
    https://openagrar.bmel-forschung.de/...2016-03-30.pdf
    Viele Grüße

  2. #2
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.914

    Standard

    Danke, littelu, aber hier der Link zur aktualisierten Empfehlung (28.06.2016):

    https://openagrar.bmel-forschung.de/...2016-06-28.pdf


    Es wird seit letzter Woche eindeutig dazu geraten, die Ausnahmegenehmigung zu beantragen und ausländische, gegen RHDV-2 wirksame Impfstoffe zu verimpfen.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  3. #3
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.383
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Meine TA hat gestern mit der Virologie- tiho Hannover telefoniert... Der Professor? Name vergessen, sagte ihr das, was littelu im ersten Post schrieb.
    Was mach ich nun ?
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Eigentlich ganz klar, oder? Der ausländische Impfstoff wäre in jedem Fall vorzuziehen, wenn denn erreichbar.
    Ansonsten wenigstens auf Cuni oder Rika zurückgreifen.

    Meine TÄ ist auch dran, aber derzeit ist nichtmal der Cuni lieferbar. Ich warte wie verrückt drauf.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea13
    Registriert seit: 27.04.2015
    Ort: Raum Düren
    Beiträge: 666

    Standard

    Ich lese es so, dass Cunivak nicht mehr lieferbar ist und man deshalb auf den ausländischen Impfstoff zurückgreifen soll.
    Die Empfehlung 2x Cunivak RHD zu impfen, um den letalen Ausgang zu verhindern, gilt weiterhin (so man da noch drankommt).


    Zitat Zitat von Diana Beitrag anzeigen
    Eigentlich ganz klar, oder? Der ausländische Impfstoff wäre in jedem Fall vorzuziehen, wenn denn erreichbar.
    Ansonsten wenigstens auf Cuni oder Rika zurückgreifen.

    Meine TÄ ist auch dran, aber derzeit ist nichtmal der Cuni lieferbar. Ich warte wie verrückt drauf.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Also meine TÄ hat Cunivak bestellt und dieser soll angeblich in spätestens 2 Wochen kommen....

  7. #7
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.860

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea13 Beitrag anzeigen
    Ich lese es so, dass Cunivak nicht mehr lieferbar ist und man deshalb auf den ausländischen Impfstoff zurückgreifen soll.
    Die Empfehlung 2x Cunivak RHD zu impfen, um den letalen Ausgang zu verhindern, gilt weiterhin (so man da noch drankommt).
    Wobei die cunivac-Impfung doch sowieso nur eine (fragwürdige) Notlösung war, eben aufgrund eines fehlenden RHD2-Impfstoffes.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  8. #8
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.383
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Der Professor meinte, egal welcher - Hauptsache monovalent und innerhalb von 2-3 Wochen Boostern. Es sei wichtig, möglichst breit zu immunisieren, damit der Schutz halbwegs gegeben ist. Auch wenn das nun nicht der gegen rhd2 ist. Natürlich ist die Herkunft des Impfstoffs (lebende Tiere) auch ein mögliches Entscheidungskriterium.
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  9. #9
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Der Professor meinte, egal welcher - Hauptsache monovalent und innerhalb von 2-3 Wochen Boostern. Es sei wichtig, möglichst breit zu immunisieren, damit der Schutz halbwegs gegeben ist. Auch wenn das nun nicht der gegen rhd2 ist. Natürlich ist die Herkunft des Impfstoffs (lebende Tiere) auch ein mögliches Entscheidungskriterium.
    Also am besten alles reinkloppen und hoffen, dass irgendwas hilft Auch ein Ansatz

  10. #10
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.860

    Standard



    Der Griff nach dem Strohhalm - wenn man sonst garnichts tun kann!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Ich verstehe nicht, warum einige TÄ schon eine Zulassung haben und den Fila impfen und andere nicht dran kommen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea13
    Registriert seit: 27.04.2015
    Ort: Raum Düren
    Beiträge: 666

    Standard

    So wie ich das verstehe, müssen sie eine Sondergenehmigung beantragen, dass sie importieren dürfen


    Zitat Zitat von Diana Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum einige TÄ schon eine Zulassung haben und den Fila impfen und andere nicht dran kommen

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Ja genau. Meine TÄ hat das bereits gemacht, aber es tut sich irgendwie nix

  14. #14
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.383
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Diana Beitrag anzeigen
    Ja genau. Meine TÄ hat das bereits gemacht, aber es tut sich irgendwie nix
    ... Und viele TA scheuen das Procedere. Ich könnte in Ca 14 Tagen Rocky und Anette mit Filavac impfen lassen. Die TA (Zahntierarzt) ist wohl sehr erstaunt, dass alles wild Filavac wollte und nu alles schleppend ja sagt. Zumindest würde es eben so berichtet.
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  15. #15
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich denke das liegt halt an den Behörden.. ich könnte mir vorstellen, dass es derzeit einen hohen Antragsansturm verschiedener TÄ gibt, die importieren wollen. Soweit ich weiß, ist für Tierarztneimittel das LANUV zuständig und somit auch für den Import.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  16. #16
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.914

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich denke das liegt halt an den Behörden.. ich könnte mir vorstellen, dass es derzeit einen hohen Antragsansturm verschiedener TÄ gibt, die importieren wollen. Soweit ich weiß, ist für Tierarztneimittel das LANUV zuständig und somit auch für den Import.
    Nein, am Antragssturm liegt's bestimmt nicht, da in NRW ja bereits seit ca. März entsprechende Versuche einzelner TÄ laufen. Der Sturm dürfte wohl jetzt erst beginnen.

    Ich habe mich hier in NRW als Bürgerin beim LANUV beschwert und wurde schließlich ans MKUNV, als oberste Behörde verwiesen. Von dort steht die Antwort noch aus. Allerdings hat meine TÄ seit heute die Bestellgenehmigung.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  17. #17
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Was meinst du mit Bestellgenehmigung?
    Wurde ihr Antrag bewilligt?

  18. #18
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Okay. Ja auf Antwort des Ministeriums kannst du lange warten Zumindest ist unser MGEPA immer sehr sehr sehr schleppend, was Anfragen unserer Behörde angeht, da werden sie Anfragen von Bürgern erstrecht schleppend beantworten. Ich bin ja u.a. für Humanarzneimittel zuständig. Daher hätte ich jetzt auf ein Antragswahnsinn getippt. Oder das LANUV holt sich aktuell einen allgemeinen Erlass zu dem Thema vom Ministerium ein. Das könnte ich mir bei sowas Grundsätzlichem auch vorstellen und warten dementsprechend selbst auf Antwort. Das ist ja keine Einzelfallentscheidung mehr.
    Geändert von Katharina F. (06.07.2016 um 20:13 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  19. #19
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.914

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Bestellgenehmigung?
    Wurde ihr Antrag bewilligt?
    Sorry, hab' mich komisch ausgedrückt. Ja, ich habe sie so verstanden, dass sie es jetzt bestellen und impfen darf. - Seit heute Mittag.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  20. #20
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Wow super. Und doch so schnell!?

    Wird sie Filavac oder Cunipravac RHD variant bestellen ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •