Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Verträglichkeit RHD2 Impfung + Boostern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.08.2008
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 210

    Standard Verträglichkeit RHD2 Impfung + Boostern

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, ob Tiere nach der Impfung an Nebewirkungen oder an RHD2 verstorben sind. Ich habe das in einer Facebook Gruppe gelesen und mich würde interessieren, ob das Ausnahmen waren, oder doch noch häufiger vorkommt 😢.

    Meine sind Cunipravac seit Montag (also erst Tag 3) geimpft und bisher ist alles gut, es scheint aber Fälle zu geben, wo die tiere an Tag 5-7 abgebaut haben und dann verstorben sind.

    Lg Melanie

  2. #2
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wenn du den Fall meinst, über den gestern geschrieben wurde, so hätte ich ein paar Infos dazu:

    Verstorben sind 2 von 6 Tieren der Halter, die alle am 19.07. geimpft wurden bei einem Sammelimpftag im Ruhrgebiet. Die beiden Tiere zeigten ab Freitag Fressunlust und Apathie und wurden, wenn ich es richtig verstanden habe, kurz darauf stationär aufgenommen. Aufgrund der Verschlechterung wurden sie am Sonntag euthanasiert, eines morgens und eines abends. Den verbliebenen 4 Tieren geht es weiterhin gut.

    Impfschutz besteht erst nach 7 Tagen ab Impfung, also ab 26.07., da waren die Tiere aber schon tot. Es ist eher zu vermuten, dass sie sich mit RHD infiziert haben, als dass sie an der Impfung selber gestorben wären. Wenn man die Inkubationszeit zurückrechnet, wäre die Infektion zeitnah zum Impftag geschehen.

    Alle Tiere wurden vor der Impfung vom Haus-TA untersucht und für impfwürdig befunden. Hier wäre sicherlich eine Patho angeraten gewesen, aber leider waren die Tiere gestern schon seit zwei Tagen begraben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.08.2008
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 210

    Standard

    Danke Katharina. Ja, seit dem Fall habe ich Angst und wüsste gerne ob es noch mehr Fälle dieser Art gibt.

    Wenn man berücksichtigt, dass die Inkubationszeit 24-72 Stunden beträgt und die Tiere erst nach dieser Zeit erkrankt sind, dürfte eine Ansteckung in der Praxis bei dem Sammeltermin doch gar nicht mehr möglich gewesen sein? Oder gibt es mittlerweile längere Inkubationszeiten?
    Ich war in ebenfalls dieser Praxis, aber eine Woche später. Es hörte sich dort alles vernünftig an, aber ob sich da an alles gehalten wird, kann ich ja nicht nachvollziehen.

    Das es in diesem Fall mehr als 2 Tiere in der Gruppe gibt wusste ich nicht und ist eine gute Info. Danke.

  4. #4
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Wenn sie Freitag erkrankten, liegt das doch noch in der regulären Inkubationszeit.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.08.2008
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 210

    Standard

    Freitag abend ging es wohl los. Wäre schon knapp drüber, ich denke die Impfung war zwischen 12.30 und 14.30h.
    In nem anderen Fall ebenfalls Dienstags Impfung und es ging Sonntags mit Symptomen bis zum Tod los.

  6. #6
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Ich würde mich da nicht so sehr an den Stunden orientieren, da man Kaninchen ja auch leider oft erst später anmerkt, dass etwas nicht stimmt. Zwischen leichtem Unwohlsein und Futterverweigerung gibt es ja auch bei denen Abstufungen. Also es muss natürlich nicht am Impftag eine Inkubation stattgefunden haben. Aber ich würde es nicht ausschließen.
    Meine haben die Impfung übrigens sehr gut vertragen (obwohl ein 10jähriger dabei ist).

  7. #7
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.621

    Standard

    @Mel, mach Dich nicht verrückt. Ich weiß von mindestens 100 Tieren die mit Cunipravac geimpft wurden und es gut vertragen haben. Die beiden sind die ersten Todesfälle, wovon ich höre.

    Meine sind am Montag geboostert worden und anschließend gleich in eine VG gegangen. Alles gut!

  8. #8
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich habe auch noch keine Fälle sonst gelesen. Vermutlich war es wirklich ein doofer Zufall gewesen

    Habt ihr alle in Bochum impfen lassen? Ich würde auch gerne so schnell impfen wie möglich, aber Dr. L. ist noch im Urlaub und da ist es erst am 22.8. und die Leichlingerin hat sich noch nicht gemeldet, die Eingangsbestätigung der Ministeriums ist wohl schon gekommen und die Charge ist auch schon freigegeben, aber keine Ahnung, wie lange es noch dauern könnte
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.08.2008
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 210

    Standard

    Elke du hast ja Recht .

    Da es zu den Impfstoffen in Deutschland aber noch keine Erfahrungen gibt, interessiert mich allerdings auch die Kehrseite. Es gibt halt bereits 4 betroffene Tiere die nicht überlebt haben und 1 Tier was einen Kreislaufzusammenbruch erlitten hat. Ich habe die Impfung zwar für meine eigenen und meine Vereinstiere verantwortet, weiß aber durch diese Fälle nicht so genau, ob ich die Impfung meinen Freunden, die das alles nicht so mitbekommen, wirklich raten soll, oder ob das Risiko doch recht hoch ist, das durch die Sammeltermine etwas passiert...
    Deshalb würde ich diesen Thread gerne noch ein wenig stehen lassen.

    Katharina, ich habe in Oberhausen impfen lassen und ich hatte den letzten Termin, damit ich möglichst wenig Kaninchen über den Weg laufe. Ich hatte vorher mit der Ärztin telefoniert und ich habe bei der Impfung noch mit der anderen Ärztin gesprochen. Das hörte sich soweit ganz gut an. Untersucht wurden meine Tiere allerdings nicht, war in meinem Fall in Ordnung, da ich meine Tiere eh am besten kenne. Nicht so schön fand ich, dass diese auf dem Tisch und nicht in der Box geimpft wurden und Oberhausen ist mit 29,50 Euro pro Tier wohl am teuersten. Diese machen meines Wissens aber wenigstens einen Impftermin pro Woche, diese Woche waren es sogar 2.

    Werde mich wohl auch noch mit dem Thema "boostern" auseinandersetzen müssen, denn auch hierzu gibt es ja 2 Meinungen.

  10. #10
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Oh man, was ist denn nun boostern schon wieder? Ich dachte damit wäre die Impfung gemeint

    Naja also ich denke nicht, dass sich niederländische oder französische Kaninchen von deutschen Kaninchen unterscheiden. Und wäre die Impfung so gefährlich oder schädlich, wäre sie wohl kaum noch auf dem Markt. Die Nachbarstaaten haben die Impfstoffe ja wohl schon länger auf dem Markt. Bevor so ein Impfstoff zugelassen wird, und da spreche ich für die ganze EU, muss er schon einige Tests durchlaufen und auch Risikobewertungen. So einfach was auf den Markt werfen, ist da eigentlich nicht.

    Ein gewisses Risiko besteht ja bei Impfungen immer. Es hat auch in Deutschland schon Impfmyxos gegeben oder Kreislaufzusammenbrüche. Da bin ich ziemlich sicher, denn eine Impfung schlägt einfach auf´s Immunsystem. Und wenn das Tier, aus welchen Gründen auch immer, geschwächt ist und der Besitzer es, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht bemerkt hat, kann sowas halt passieren. Todesfälle dadurch sind natürlich schlimm. Aber ich denke auch eher die Seltenheit.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.08.2008
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 210

    Standard

    "Boostern" meint nur das nachimpfen nach 6 Wochen. Da ist man sich bei Cunipravac nicht ganz einig, ob es nötig ist oder nicht.

  12. #12
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Mel Beitrag anzeigen
    "Boostern" meint nur das nachimpfen nach 6 Wochen. Da ist man sich bei Cunipravac nicht ganz einig, ob es nötig ist oder nicht.

    Das Boostern würde ich von Gebiet abhängig machen. Meine Tiere wurden vorher nicht geimpft, wir sind hier von RHD2 "umzingelt", also wurde geboostert.

  13. #13
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Okay, lt. Dr. L. muss es nicht nachgeimpft werden Was heißt nach Gebiet...ich bin nun leider auch irgendwie umzingelt
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    ....Kathi, ich fahre am 10.08. mit meinen nach Bottrop zum impfen!
    L.g. Claudia

  15. #15
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ist das nicht Bochum am 10.08.? Ab 16.30, meinst du das?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  16. #16
    Crazy bunny lady Avatar von Valerie
    Registriert seit: 03.02.2013
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 470

    Standard

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=131062


    Hier findet man Infos zum Thema Boostern.


    Ich persönlich finde es jetzt etwas weit hergeholt, dass die Tiere an der Impfung selbst verstorben sind.
    Da finde ich eine Ansteckung in der Praxis oder kurz danach mit RHD2 wahrscheinlicher. Außerdem ist grade
    Fellwechselsaison, also Hochsaison für Verstopfungen, Magenüberladungen und Aufgasungen, die ja auch alle innerhalb kurzer Zeit zum
    Tod führen können. Wurde denn wirklich alles an Erkrankungen ausgeschlossen?

    Da es keine stichhaltigen Beweise für einen Zusammenhang zur Impfung gibt, würde ich es gut finden, wenn man das Ganze nun nicht
    so aufbauscht Denn grade ist es zur Eindämmung der Seuche wichtiger, dass die Tiere geimpft sind, als dass man Angst vor der Impfung selbst verbreitet.

    Zum Thema Kreislaufzusammenbruch - war die Impfung dieses Tieres in Oberhausen? An dem Tag waren es 30°C, also eine ganz miese Temperatur für Kaninchen,
    die auch so zu Hitzschlag, Kreislaufproblemen etc. führen kann.
    Selbst wenn es nicht in Oberhausen war, innerhalb der letzten 10 Tage war es ja überall super warm...

  17. #17
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Zitat Zitat von Mel Beitrag anzeigen

    Katharina, ich habe in Oberhausen impfen lassen und ich hatte den letzten Termin, damit ich möglichst wenig Kaninchen über den Weg laufe. Ich hatte vorher mit der Ärztin telefoniert und ich habe bei der Impfung noch mit der anderen Ärztin gesprochen. Das hörte sich soweit ganz gut an. Untersucht wurden meine Tiere allerdings nicht, war in meinem Fall in Ordnung, da ich meine Tiere eh am besten kenne. Nicht so schön fand ich, dass diese auf dem Tisch und nicht in der Box geimpft wurden und Oberhausen ist mit 29,50 Euro pro Tier wohl am teuersten.
    Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich schlimm, wenn die Tiere nicht angeschaut werden. Klar kennt man seine Tiere am besten, aber man ist halt kein Mediziner. Vor einigen Jahren habe ich auch mal ein in meinen Augen gesundes Tier zum Impfen gebracht. Die Ärztin hat dann gesehen, dass die Ohren unter Eiter standen, das Tier also nicht impffähig war.
    Ich war auch in Oberhausen und war ziemlich irritiert, dass die Tiere nicht untersucht wurden, zumal ich vorher telefonisch erfragt hatte, ob die das machen werden oder ob ich am Tag vorher noch zur Stammtierärztin soll. Antwort: "Ne, das machen wir hier, die können ja auch mal spontan aufgasen." Wurde aber eben nicht gemacht. Kotproben wurden meines Wissens auch nicht gefordert. Ich dachte, das wäre vielleicht nur bei uns so gewesen, scheint aber ja Standard gewesen zu sein. Was in meinen Augen bedeutet, dass ggf. Tiere mir Aufgasung, Tiere mit Kreislaufproblemen und theoretisch sogar Vereiterungen geimpft wurden. Sollten die verstorbenen Tiere also nicht an RHD2 gestorben sein, können theoretisch einfach Vorerkrankungen bestanden haben.

  18. #18
    Crazy bunny lady Avatar von Valerie
    Registriert seit: 03.02.2013
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 470

    Standard

    Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mel Beitrag anzeigen

    Katharina, ich habe in Oberhausen impfen lassen und ich hatte den letzten Termin, damit ich möglichst wenig Kaninchen über den Weg laufe. Ich hatte vorher mit der Ärztin telefoniert und ich habe bei der Impfung noch mit der anderen Ärztin gesprochen. Das hörte sich soweit ganz gut an. Untersucht wurden meine Tiere allerdings nicht, war in meinem Fall in Ordnung, da ich meine Tiere eh am besten kenne. Nicht so schön fand ich, dass diese auf dem Tisch und nicht in der Box geimpft wurden und Oberhausen ist mit 29,50 Euro pro Tier wohl am teuersten.
    Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich schlimm, wenn die Tiere nicht angeschaut werden. Klar kennt man seine Tiere am besten, aber man ist halt kein Mediziner. Vor einigen Jahren habe ich auch mal ein in meinen Augen gesundes Tier zum Impfen gebracht. Die Ärztin hat dann gesehen, dass die Ohren unter Eiter standen, das Tier also nicht impffähig war.
    Ich war auch in Oberhausen und war ziemlich irritiert, dass die Tiere nicht untersucht wurden, zumal ich vorher telefonisch erfragt hatte, ob die das machen werden oder ob ich am Tag vorher noch zur Stammtierärztin soll. Antwort: "Ne, das machen wir hier, die können ja auch mal spontan aufgasen." Wurde aber eben nicht gemacht. Kotproben wurden meines Wissens auch nicht gefordert. Ich dachte, das wäre vielleicht nur bei uns so gewesen, scheint aber ja Standard gewesen zu sein. Was in meinen Augen bedeutet, dass ggf. Tiere mir Aufgasung, Tiere mit Kreislaufproblemen und theoretisch sogar Vereiterungen geimpft wurden. Sollten die verstorbenen Tiere also nicht an RHD2 gestorben sein, können theoretisch einfach Vorerkrankungen bestanden haben.

    Mich hat das ebenfalls sehr gestört. Und man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass jeder Halter Erkrankungen seiner Tiere selbst erkennt (und wie Anja schon sagte, manche sieht man ja eben als erfahrener Halter auch nicht). Da wurde ja nicht einmal die Option gegeben, es wurde einfach bei jedem nicht untersucht.
    Finde ich verantwortungslos.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.08.2008
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 210

    Standard

    Anja, du hast völlig Recht, deshalb schrieb ich auch "in meinem" Fall war es in Ordnung, denn ich war mir bewusst, dass ich e.c.ler, Eiterohr und chronischen, alten Rotzer impfen lasse. All diese Tiere lasse ich auch normal impfen und sie verpacken das ganz gut. Dass meine aktuell keine Bauchprobleme hatten, wusste ich ebenfalls. Ich bin das Risiko für meine Tiere eingegangen (sie sagten mir das bereits am Telefon, dass keine Untersuchung erfolgt), da ich hier im absoluten Krisengebiet lebe und keine Wahl hatte, sofern ich keinen RHD2 Verlust riskieren wollte.
    Für Otto-Normal-Halter (oder wie heisst das), finde ich es fahrlässig, dass keine Voruntersuchung erfolgt.

    Valerie, ich möchte das nicht aufbauschen, aber ich denke so legitim es ist, dass man von RHD2 Todesfällen berichtet, so sollte es auch legitim sein, von Todesfällen nach der Impfung zu erfahren. Es sind mittlerweile 5 Tiere, denn auch der Kreislaufzusammenbruch ist gestorben. Ich möchte auch keinesfalls hier den Eindruck machen, dass ich das nur auf Unverträglichkeit des Impfstoffes schiebe, denn es geht mir dabei natürlich auch um die Ansteckung in der Praxis, oder überhaupt noch die Ansteckung innerhalb der 7 Tage.
    Würde ich das aufbauschen und gegen die Impfung sprechen wollen, hätte ich meine ja nicht bereits geimpft .
    Die Impfungen der verstorbenen Tiere war in unterschiedlichen Regionen und zumindest hier bei uns war es die letzten Tage schon nicht mehr so heiss.

  20. #20
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich finde diese Sammelimpftage irgendwie nicht gut in der jetzigen Zeit. Die Seuche ist gerade in Hochbetrieb und verbreitet sich irre schnell. Ich hab da echt angst vor, dass nicht alle Besitzer so verantwortungsvoll sind und vielleicht auch Überlebende mitnehmen zu solchen Terminen. Oft sind es ja eben nicht die StammTÄ und es wird nicht viel gefragt.
    Und ohne Untersuchung, finde ich auch ganz schlimm. Ich möchte auf jeden Fall, dass die vorher untersucht werden. Sonst würde ich an Ort und Stelle was sagen, bevor sie/er die Spritze setzt.
    Gerade bei Elaine ist es mir besonders wichtig, da sie ja im April Otitis hatte.
    Geändert von Katharina F. (29.07.2016 um 11:23 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •