Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Frage zum Volierendraht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen
    Registriert seit: 16.03.2015
    Ort: Albstadt
    Beiträge: 160

    Frage Frage zum Volierendraht

    Hallo allerseits!

    Ich bin ganz neu hier und muss Euch gleich mit Fragen löchern.

    Ich möchte ein Außengehege bauen.

    Ich habe gelesen, dass man 12 mm Maschen nehmen soll, wegen diesen Mauswieseln.
    Kommen die dann nicht mehr durch, oder quetschen die sich dann immer noch rein???
    Ich will einfach nichts riskieren, besonders, da bei uns in der Straße so einiges an kleinem Raub-Getier unterwegs ist und durch die Gärten schleicht.

    Viele Grüße

  2. #2
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Hallo,

    um bei Fragen zu helfen sind wir doch da

    Ideal und Mardersicher ist punktverschweißter, feuerverzinkter Volierendraht in einer Stärke von mind. 1,2mm und einer Maschenweite von max. 19mm - wenn du den nimmst und das Gehege dann zu allen Seiten (also auch am Boden und nach Oben) geschlossen ist, und es keine anderen Lücken gibt, sollte keine Gefahr bestehen

  3. #3
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.234

    Standard

    Wenn du dir wegen den Raubtieren von nebenan unsicher bist, kannst du natürlich auch einfach eine kleinere Maschenweite nehmen. Ich selber hab 18x18mm, weil ich ein verwildertes Grundstück nebenan hab.

    Hab mal kurz bei Drahtexpress geschaut, wo es relativ günstig guten Draht gibt:
    1) http://www.drahtexpress.de/UKracht15...ht-19-mm-.html
    2) http://www.drahtexpress.de/UKracht15...ht-16-mm-.html

    Die wären zum Beispiel ganz gut

    Ansonsten schau auch mal in den Kleinanzeigen. Draht ist echt so teuer
    LG Lotte

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen
    Registriert seit: 16.03.2015
    Ort: Albstadt
    Beiträge: 160

    Frage

    Danke für Eure Antworten!

    Und bei "so großen Maschen", wie z. B. 16 mm, kommt kein Mauswiesel mehr durch?
    Ich habe solche Panik, dass so ein Winzling da rein schlüpft und meine armen Kaninchen terrorisiert.
    Weil die sind ja echt mini, diese Mauswiesel (Kopfrumpflänge: 11-26 cm, Schwanzlänge: 2-8 cm, Gewicht: 25-250 g).

    Viele Grüße

  5. #5
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Normalerweise sollte das kein Problem mehr sein, wenn die Maschen so eng sind. 16mm MAschengröße sind ja nun echt winzig.

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.294

    Standard

    Mir war das auch alles zu heikel, deshalb habe ich auch nur 12 oder 14mm.



  7. #7
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Klar, im Zweifelsfall kann man sicher einfach zu noch engeren Maschen greifen, gibt es ja alles

  8. #8
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.513
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich habe auch ein Außengehege. Zuerst hatte ich nur einmal den Draht ganz gewöhnlich angebracht, als der Fuchs uns öfters besuchte habe ich noch eine Lage angebracht.
    Ebenfalls punktverschweißter Volierendraht 16 mm. Die Feldmaus ist durch beide Drahtschichten durch die Löcher gesprungen wie die Raubtiere durch einen Reifen. Wieselmäuse oder wie du meintest kenne ich allerdings nicht
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  9. #9
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.234

    Standard

    16*16mm war einfach nur das kleinste, was ich in der richtigen Dicke sofort gefunden habe

    Wenn dir das zu unsicher ist, mach es kleiner. Es ist ja noch niemand gestorben, weil ein Gehege zu sicher war. Tob dich ruhig aus
    LG Lotte

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen
    Registriert seit: 16.03.2015
    Ort: Albstadt
    Beiträge: 160

    Reden

    Hallo!

    Ich habe jetzt einen super Draht bei Ebay ersteigert, total günstig, in den Maßen 1 x 20 m!
    12 mm Maschen, 1mm dick. Den kann ich ja auch doppelt legen, dann sind es 2 mm Stärke.

    Dann kann da wirklich kommen was wolle, meine Langohren sind so, denke ich, dann wirklich sicher!

    Grüße

  11. #11
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.681

    Standard

    Bei engeren Maschen wie 12mm reicht auch 1mm Stärke, da musst du nichts doppelt legen. Bei geringen Maschenweiten kann ein Tier gar nicht erst zum Nagen am Draht ansetzen, daher muss die Stärke weniger groß als bei weiteren Maschen sein.

    Ich habe 18mm Maschenweite und mache mir um Mauswiesel keinen Kopf, bin aber in Sachen Außenhaltung allgemein nicht der Typ für Panik


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen
    Registriert seit: 16.03.2015
    Ort: Albstadt
    Beiträge: 160

    Lächeln

    Ah, ok, dann lege ich den nicht doppelt. So bleibt auch noch was übrig, falls man was ausbessern muss oder erweitern möchte.
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Volierendraht!!
    Von sandra.p im Forum Haltung *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 21:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •