Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: *dringend* Trittschallschutz ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard *dringend* Trittschallschutz ?

    Hi

    Habt ihr irgendwas mit unter euren Bodenbelagt "druntergebaut", was die Geräuschkulisse der Kaninchen mindern soll? Und wie sind eure Erfahrungen damit?
    Hab schon an eine Folie für Laminat gedacht, aber ich werde wohl PVC in der Wohnung auslegen. Das dürfte dann zu weich werden.

    Ich ziehe ja qusi wieder zurück zu meiner Mutter (selbes Haus, selbe Etage, aber andere Wohnung ) ...und die Nachbarn unter ihr hören ihre Kaninchen (beide keine 2kg) teilweise durch die Wohnung flitzen.
    Meine wiegen deutlich mehr als 2kg und poltern entsprechend. Hinzu kommt, dass das zukünftige Kaninchenzimmer über deren Schlafzimmer liegt Das ist auch raumtechnisch nicht anders zu lösen.
    Geändert von Sylvia (07.04.2013 um 18:33 Uhr)

  2. #2
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Huhu,

    es gibt doch Trittschalldämmung. Wir haben unter unseren Laminat zum Beispiel solche Styropor-Platten verlegt. Sowas gibt es bestimmt auch für PVC.

    Ich würde da einfach mal im Baumarkt schauen und mich beraten lassen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Danke, werd ich mal schauen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar
    Registriert seit: 08.04.2012
    Ort: Greifswald-Berlin
    Beiträge: 171

    Standard

    Nachdem wir Stress mit unsern Unternachbarn hatten wegen Geräuschen auf dem Balkon haben wir zusätzlich sone Schallmatte drunter gelegt. Sone Gummimatte wie man sie auch unter Waschmaschinen legt, gibt es halt auch von der Rolle.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ich muss das noch mal hochholen.
    Jetzt hab ich den Salat... meine neuen Nachbar (Rentner ) wollen jede Nacht extrem laut meine Kaninchen hören und davon dann auch wach werden. Dabei sind das ganz normal Laufgeräusche ...die haben sich hier noch keine Nacht gejagt oder anderen Terror veranstaltet
    Zudem wird mir zur Last gelegt, das wir hier 7 Wochen lang renoviert haben ...und sie würden es jetzt nicht mehr ertragen.
    Eben haben sie mir die Pistole auf die Brust gesetzt... ich muss was ändern.

    Also muss ich jetzt doch ne Schalldämmung kaufen (was ich noch nicht gemacht habe, da der Bodenaufbau der selbe wie in der alten Wohnung ist, und mein Nachbar da die Tiere kaum gehört hat *ohwunder*)

    Ich würde dann wohl so ne Gummimatte nehmen http://shop.paldi.de/index.php/tritt...-uni-5-mm.html Soll ca. 19 dB haben http://www.trittschallisolierung.de/...hallschutz.htm

    Aber wie viel sind 19 dB ? Reicht das um Hoppelgeräusche zu mindern -oder besser ganz unhörbar zu machen?

    Oder hat noch jemand eine bessere Idee für Schallschutz ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.
    Registriert seit: 08.01.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 934

    Standard

    das weiß ich sogar
    Ich verkaufe Arbeitsschutz (also auch Gehörschutz)
    0-40db ist Flüstern, Blätterrauschen oder eine Armbanduhr.
    Ob das ausreichend ist, kann ich jedoch nicht sagen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ich hab mal im Winter in die Kaninchenecke, um Dreck zu vermeiden, PVC über das Laminat gelegt. Das war gleichzeitig ein super Schallschutz.

    Musst du die gesamte Wohnung auslegen oder hast du ein Gehege?

    Bei mir hört man weniger die Laufgeräusche als mehr die Geräusche, wenn sie irgendwo auf die Holzhäuschen springen oder mit Stöcken auf dem Laminat "herumschlagen", weil die sich irgendwo verfangen haben. Dass normale Laufgeräusche ohne Klopfen so laut seit sollen, dass die Nachbarn nicht schlafen können ... - na ja, es gibt eben solche Nachbarn.


    Liebe Grüße, Anja

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    das weiß ich sogar
    Ich verkaufe Arbeitsschutz (also auch Gehörschutz)
    0-40db ist Flüstern, Blätterrauschen oder eine Armbanduhr.
    Ob das ausreichend ist, kann ich jedoch nicht sagen
    Danke.
    Ich glaube, da werden unter 20 dann nicht reichen
    Oder ich muss noch zusätzlich ein Fliess darunter verlegen.


    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ich hab mal im Winter in die Kaninchenecke, um Dreck zu vermeiden, PVC über das Laminat gelegt. Das war gleichzeitig ein super Schallschutz.

    Musst du die gesamte Wohnung auslegen oder hast du ein Gehege?

    Bei mir hört man weniger die Laufgeräusche als mehr die Geräusche, wenn sie irgendwo auf die Holzhäuschen springen oder mit Stöcken auf dem Laminat "herumschlagen", weil die sich irgendwo verfangen haben. Dass normale Laufgeräusche ohne Klopfen so laut seit sollen, dass die Nachbarn nicht schlafen können ... - na ja, es gibt eben solche Nachbarn.
    Ja, solche Nachbarn gibts
    Sie meinen, sie würden mitten in der Nacht wach davon, weil das soooo laut wäre.
    In der vorletzten Nacht haben sie sogar mit was metallischem vor die Heizungsrohre gebollert Mit nem riesen Schreck bin ich wach geworden, hab im Kaninchenzimmer geguckt und alle langen verpennt in ihren Ecken. Ich würde fast behaupten, die hören Gespenster und die einzigen, die Lärm gemaczht haben, waren sie selber
    Es sollen auch die reinen Laufgeräusche sein, ausserdem Klopfgeräusche und ein "ratsch-ratsch" ...vom Klopfen und von anderen Gräuschen werde ich selber wach ...und ich bin eben nicht wach geworden

    Ich muss nur den einen Raum auslegen, in dem sie wohnen. Sind knapp 16m².

  9. #9
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Ich hab die hier:
    http://www.hornbach.de/shop/Selitac-...vl=artikel_img

    bei mir ist in der Wohnung Parkett verlegt, darauf habe ich die Trittschalldämmung und darauf den guten dicken PVC gelegt.
    Man hört die Kaninchen aber sobald sie die Holzhäuser verschieben oder hoch und runter springen. Bei mir ist es aber so das meine Tiere in der Nacht absolut ruhig sind und schlafen. Sie stehen erst um 8 Uhr auf und machen dann Lärm.

    Gruss

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Supi, danke ...und sogar mit 22 dB ...wobei ->

    Dämmung Trittschall 22 dB
    Reduzierung Gehschall 6 dB
    ich das nicht verstehe Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Meine schlafen im Grossen und Ganzen in der Nacht auch. Mal frisst einer, mal geht einer aufs Klo, oder sie verschieben etwas ihr Kartonhaus ...aber das ist nicht wirklich laut.
    Der Freund meiner Ma meinte gestern "kein Wunder, das sie alles hören, wenn sie mit der Salatschüssel am Ohr an der Wand hängen"


    Edit:
    Marshmallow, wie formstabil bleit das bei aufgestellten Möbeln?
    Geändert von Sylvia (16.09.2013 um 12:31 Uhr)

  11. #11
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Ich hab bei mir im Gehege ein Expedit Regal und dann noch einen Schreibtisch. Ich finde die Platten super da sie gut zu verlegen sind.

    An deiner Stelle würde ich die Kaninchen mal für drei Tage in ein anderes Zimmer weit von ihrem Zimmer jetzt tun und dann die Nachbarn fragen ob sie die Tage was gehört haben. Wenn ja dann weisst du woran du bist

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.510

    Standard

    mach mal ne weile lärm und sag dann, dass du soeben den trittschallschutz verlegt hast und dass du davon ausgehst, dass sie nun wieder schlafen können.
    evtl. reicht das schon.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ans Umsetzen hab ich auch schon gedacht, aber das Problem mit meinen 4 ist, das Moe blind ist und Marvin ständig tackert, Maja sehr dominant ist (und in folge Mine jagt bei Raumveränderung) und Marvin alles anpullert.
    Also, sie brachen Platz um sich auch aus dem Weg zu gehen ...und die Räumlichkeit muss leicht zu reinigen sein ...das haben sie nur in dem aktuellen Raum.
    Als Übergang käme nur Flur oder Küche in Betracht (SZ zu klein, WoZi nicht gut abzusichern und Maja liebt es meine Couch zu zerstören).
    Schwierig...
    In der kommenden Nacht wollte ich zumindest Maja und Marvin in die Küche packen ...Maja kann alleine durch ihr Gewicht schon lauter sein.

    Aber merkwürdig finde ich das schon. In der letzten Nacht hatte ich extra dicke Teppiche ausgelegt ...auf die Frage, wie es denn letzte Nacht vom Lärmpegel her war, kam ein "besonders schlimm"
    Bin gestern extra noch lange bei ihnen sitzen geblieben und man hörte sie auf den Teppichen gar nicht mehr

    Sie sind nächste Woche wohl im Urlaub ...vllt mach ich ihnen einen Zettel an die Tür "Schalldämmung verlegt, ruhige Nacht!" Und dann mal warten was kommt.
    Geändert von Sylvia (16.09.2013 um 13:56 Uhr)

  14. #14
    Conny Avatar von Claudia
    Registriert seit: 02.07.2007
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 1.556

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Sie sind nächste Woche wohl im Urlaub ...vllt mach ich ihnen einen Zettel an die Tür "Schalldämmung verlegt, ruhige Nacht!" Und dann mal warten was kommt.
    Würde ich auch mal ausprobieren

    "Du hast nun für über 100 € eine sehr lärmschluckende Boden verlegt...."

    Andere Variante: Deine Nins ziehen für 1-2 Wochen um, wenn die Nachbarn da sind und wenn dann die Meldung kommt, dass es alles zu laut ist....
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

  15. #15
    vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Registriert seit: 06.09.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.507
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Was wäre denn wenn du Kinder hättest? Die gehen nachts auch mal zur Toilette und benutzen auch noch die Spülung...im ernst die Leute brauchen ein mildes Schlafmittel, ich hoffe du findest eine Lösung

  16. #16
    Benutzer Avatar von Luno
    Registriert seit: 15.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 76

    Standard

    Huhu, bezüglich Trittschall/Gehschall und dB-Angabe kann ich dir etwas helfen:

    Gehschall ist der Schall, den man beim Gehen im gleichen Raum hört.
    Trittschall ist der Schall, der über den Boden zum Nachbarn geht.

    Eine Verringerung um 6 dB bedeutet eine Halbierung.
    Eine Verringerung um 20 dB bedeutet eine Verringerung auf ein Zehntel.

    Also hören die Kaninchen ihr Gehopse nur noch halb so laut und dein Nachbar hört ihr Gehopse weniger als ein Zehntel so laut

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Damit hilftst du mir ungemein weiter
    Wenn die nur noch 1/10 von ihnen hören, müsste es eigentlich gut sein, bzw. ruhig bei ihnen
    Jetzt komm ich ja schwer ins Überlegen, ob ich nicht doch einfach eine Dämmung auslege (die von Marshmallow) ...so können die 4 auch mal poltern, ohne das unten der Kronleuchter wackelt ...und so teuer ist das auch nicht *hmm*



    Mir lag vorhin schon auf der Zunge, ob es ihnen lieber gewesen wäre, wenn die taub-stumme Mutter mit ihrem Kleinkind hier eingezogen wäre Die hatten sich nämlich vor mir für die Wohnung gemeldet, sie aber nach Besichtigung nicht haben wollen.


    Aber ich wüsste auch nicht, wo ich die Plüschis so lange parken kann

  18. #18
    diefiete
    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich würde das eiskalt ausprobieren... Ich würde den Nachbarn irgendwas sagen wie: ich habe jetzt Teppich verlegt, mögen sie die nächsten beiden Nächte darauf achten, ob es immer noch so laut ist und mir das dann sagen?

    Für die beiden Nächte würde ich die Kaninchen dann heimlich zu Freunden bringen oder tatsächlich mal in einen Käfig setzen. Behaupten sie dann immernoch die Kaninchen zu hören, so kannst du dir dann den ganzen Schalldämpfungskram sparen. Und dann würde ich denen das auch genau auf den Kopf zusagen

    Bei uns ist es wirklich sehr sehr hellhörig und trotzdem beschwert sich keiner ! (trotz 3,5kg-Kaninchen und wirklich schlecht verlegtem Laminat, darauf simpler PVC).

    Vorher in meiner alten Wohnung hatte ich auch solche Laminat-Trittschalldämmungsmatten drunter:
    1) Laminatfolie, darüber Dämmung http://abload.de/img/dsci0025a8kst.jpg
    2) darüber Holz http://abload.de/img/dsci003627zf7.jpg
    3) darüber PVC (von unten auch noch mal gepolstert) http://abload.de/img/dsci0038x6zml.jpg

    Das Holz ist dazwischen, weil Keiko es schon mal geschafft hat ein Loch in das PVC zu beißen, obwohl es faltenfrei war, und ich nicht riskieren wollte, dass er das Laminat kaputt macht.
    Liebe Grüße

  19. #19
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Ich habe den Eindruck, die Nachbarn wollen gar nicht, dass es leiser wird. Dann können sie sich nämlich nicht mehr darüber aufregen.
    Wenn beim Versuch mit extra dicken Teppichen die Antwort "besonders laut" ist, dann ist es vielleicht nicht so sinnvoll, viel Geld für eine Dämmung auszugeben, weil es gar nicht um objektiv verminderbare Geräusche geht, sondern um die subjektive Wahrnehmung. Und gegen die hilft keine Auslegeware, sondern nur das Gespräch, denke ich. Wenn wirklich viel von den Nasen zu hören sein sollte, ist eine Trittschalldämmung natürlich sinnvoll. Vielleicht kann sich eine "neutrale" Person das Ganze mal aus der Nachbarwohnung anhören?
    Ansonsten würde ich versuchen, das Ganze eher zu beruhigen - wenn deine Nachbarn primär Aufmerksamkeit wollen und diese durch deine Reaktionen auch bekommen, kannst du einen Schallschutz nach dem anderen einbauen. Wenn sie das Gefühl kriegen, du nimmst sie ernst (kann ja auch sein, dass man wirklich etwas hört), aber lässt nicht alles mit dir machen (dich anpampen z. B.), kann das auch schon helfen, denke ich.
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

  20. #20
    Benutzer Avatar von Luno
    Registriert seit: 15.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 76

    Standard

    Na ja, das mit den dicken Teppichen muss nicht unbedingt zu weniger Lärm in der benachbarten Wohnung führen. Dicke Teppiche schlucken vor allem höhere Frequenzen. Der Schall durch zum Beispiel Klopfen ist eher tieffrequent, und er wird durch das Mitschwingen vom Boden (bei z. B. Subwoofern einer Musikanlage auch über die Wände …) übertragen. Körperschall, Übertragung durch das Mitschwingen fester Körper wie Boden, Wände. Deshalb ist es bei Problemen wie Trittschall wichtig, das Mitschwingen des Bodens zu verringern. Und das geht nicht mit nur einfach dicken Teppich auf den Boden legen.

    Sollten die Kaninchen in der besagten Nacht besonders viel oder lauten "Bodenkontakt" gehabt haben, wäre es also durchaus möglich, dass der Nachbar wirklich mehr gehört hat, trotz Teppich.

    Was ist eigentlich mit dem Vermieter, hast du dich mal beim Mieterverein erkundigt, ob er da vielleicht in der Pflicht ist? Kommt glaub auch drauf an, welche Regelungen galten, als das Haus gebaut wurde, aber da könnte man sich ja mal über einen Mieterverein informieren (falls nicht schon geschehen)??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •