Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Ich brauche mal Hilfe, erste VG, die mir Probleme macht :(

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard Ich brauche mal Hilfe, erste VG, die mir Probleme macht :(

    Hallo!

    Bisher liefen bei mir alle Vgs so ab: Alle zusammen , gejage, gerammel, gebeiße und dann war nach ein paar Tagen Ruhe im Gehege, ab ins normale Gehege und gut war. Es hat sich immer einer unterworfen oder halt 2, je nach dem wieviele Tiere es waren.

    So, nun zu dem Problem:

    Vg von Pina, mind. 7 Jahre
    Billy, fast 3 Jahre und
    Neuzugang Eddie, 2 1/4 Jahre alt.

    Pina und Billy verstehen sich super, sie haben ihren Kumpel Flausch verloren, auch mit diesem gab es keine Schwierigkeiten, dieser war der Boss im Ring.


    Vorher nie gesehen, alle 3 in ein Zimmer , das vorher keiner kannte.

    Und dann gings von Minute 1 an gleich zur Sache. Nix weglaufen, Billy und Eddie springen sich immer von vorne an, beißen zu. Macken in den Ohren ( toll, beide Widder mit Mordsohren, die natürlich IMMER im Weg hängen) inclusive. Aber jetzt keine Wunde, dass ich zum TA musste!

    Sie springen sich dann an, beißen sich, kugeln sich übern Boden und dann ist wieder gut und jede geht ins seine Ecke des Zimmers.

    Ich hab dann mal das Zimmer von 12 m2 auf ca 5 m2 verkleinert, weil irgendwie müssen sie es ja austragen, wer der Chef ist.

    Aber keine Veränderung. Weiterhin hat der eine den Platz links im Zimmer, der andere rechts. Sie gehen beide zum Futter, was in der Mitte liegt ( teilweise auch mit nem Abstand von ca 50cm und fressen dann). Sobald aber einer von beiden , und das ist egal wer das ist, näher kommt und den Kopf zum anderen streckt, geht das angespringe und gebeiße wieder los.

    Achso Pina guckt sich alles an, duckt Eddie auch das Köpfchen hin , hat sich untergeben. Keine Probleme.

    aber was mach ich mit den beiden Herren.

    Ich habe auch Angst, dass sie sich mal richtig verletzten, weil das sich anspringen und dann direkt ins Gesicht beißen und auf dem Boden rollen ineinander sieht schon nicht lustig aus . Wie gesagt, sie lassen immer wieder von allein los.

    Jemand eine Idee für mich?

    Kastriert sind beide, bzw. alle 3. Lang genug ists auch her. Gesund sind auch alle.

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!

    Lg

    Petra

  2. #2
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Wie lange sind sie denn schon zusammen?

    Ich hätte nicht verkleinert. Ich bin eher der Fan davon, dass sie es langsam auf ihre Weise austragen sollen, anstatt das ich sie mit kleinem Platz förmlich dazu zwinge.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.926

    Standard

    Also zugegebenermaßen hört sich das für mich erstmal normal an.
    Es mag heftiger sein, als die "gewöhnliche" VG, was aber auch nicht so wahnsinnig ungewöhnlich ist, wenn du sagst, dass der eine Herr seinen "Chef" verloren hat. Da spielt Unsicherheit vor dem Unbekannten mit und die Beiden müssen nun erstmal austesten, wer am Besten der Chef im Ring wird
    Die Ohren sind bei Widdern bei VGs natürlich wirklich immer ein Problem, aber wenn - wie du sagst - keine ernsthaften Verletzungen entstehne, würde ich die VG weiterlaufen lassen.
    Was ich nicht gemacht hätte, ist das Gehege zu verkleinern. Ich halte zum Einen grundsätzlich nichts von wenig Platz bei VGs und zum Anderen schon gar nicht bei einer VG, bei der es zwischendurch durchaus heftig her geht. Verkleinern wäre ja höchstens eine Option, wenn sich die Tiere absolut nicht miteinander beschäftigen, das ist hier ja nicht der Fall.
    Daher lass ihnen die Größe des Geheges, lass ihnen ihr "aus dem Weg gehen" und sie werden das austragen, wenn es an der Zeit dafür ist. Diese Ruhephasen zwischendurch sind wichtig, sonst hat man irgendwann maximal gestresste Tiere und immer noch keine geklärte Rangordnung, weil sie unsicherer werden, wenn sie ständig "auf der Hut" sein müssen.
    Dass sie fast nebeneinander fressen können ist doch ein gutes Zeichen. Seit wann läuft die VG eigentlich?
    Wie gesagt, ich würde das Gehege wieder vergrößern.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Hallo, danke für die schnellen Antworten.

    Ok, ich bau den Zaun wieder ab ( in 2 Std. wenn die Handwerker weg ) .

    Das wundert mich am allermeisten, dass sie a) zusammen fressen und b ) jeder immer schön nach nem Beißanfall chillig in ihren Ecken schlummern.

    Es läuft seit letztem Mittwoch morgen. Also Tag 7 ist heute.

    Also kennt ihr auch so VG wo sie erstmal nur sich in den Kopf oder Ohren beißen , ohne das einer den anderen rammelt bzw. hinterher rennt?

    Ich hab halt immer die VGs so gehabt, dass es so war. Einer jagt, einer flüchtet. Jetzt hab ich 2 Jäger. Oder Beißer Und wer wird damit aufhören, wenn sie einfach immer jeder zuschnappen . So kann ja nicht ausgemacht werden, wer der Boss ist? Versteht ich , was ich meine ?

    Petra
    Geändert von *anna* (02.02.2016 um 09:56 Uhr)

  5. #5
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    Hallo, danke für die schnellen Antworten.

    Ok, ich bau den Zaun wieder ab ( in 2 Std. wenn die Handwerker weg ) .

    Das wundert mich am allermeisten, dass sie a) zusammen fressen und b ) jeder immer schön nach nem Beißanfall chillig in ihren Ecken schlummern.

    Es läuft seit letztem Mittwoch morgen. Also Tag 7 ist heute.

    Also kennt ihr auch so VG wo sie erstmal nur sich in den Kopf oder Ohren beißen , ohne das einer den anderen rammelt bzw. hinterher rennt?

    Ich hab halt immer die VGs so gehabt, dass es so war. Einer jagt, einer flüchtet. Jetzt hab ich 2 Jäger. Oder Beißer

    Petra
    Ja zur Genüge Meine drei sind jetzt bald 2 Monate zusammen und da gibt es immer noch solche Aussetzer. Das wird weniger mit der Zeit, aber du brauchst viel Geduld.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Das gibt mir Hoffnung! Danke Meine Sorge ist halt, keiner gibt nach und sie beißen munter immer drauf los

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.926

    Standard

    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    Hallo, danke für die schnellen Antworten.

    Ok, ich bau den Zaun wieder ab ( in 2 Std. wenn die Handwerker weg ) .

    Das wundert mich am allermeisten, dass sie a) zusammen fressen und b ) jeder immer schön nach nem Beißanfall chillig in ihren Ecken schlummern.

    Es läuft seit letztem Mittwoch morgen. Also Tag 7 ist heute.

    Also kennt ihr auch so VG wo sie erstmal nur sich in den Kopf oder Ohren beißen , ohne das einer den anderen rammelt bzw. hinterher rennt?

    Ich hab halt immer die VGs so gehabt, dass es so war. Einer jagt, einer flüchtet. Jetzt hab ich 2 Jäger. Oder Beißer Und wer wird damit aufhören, wenn sie einfach immer jeder zuschnappen . So kann ja nicht ausgemacht werden, wer der Boss ist? Versteht ich , was ich meine ?

    Petra
    Doch klar kann so ausgetragen werden, wer der Boss ist. Irgendwann wird einer nachgeben (außer es tritt der seltene Fall ein, dass die Beiden sich einfach nie riechen können werden) und sich "unterwerfen". Eine VG muss nicht immer mit Rammeln, Jagen usw. einher gehen. Kaninchen halten sich da selten an einen Masterplan, der so in unseren Vorstellungen existiert.

    Als ich meine Ziva nach der Kastration wieder in die Gruppe setzte, hat sie sich genau so wie du es beschreibst mit ihrer Schwester in den Haaren gehabt. Ich musste sie zweimal trennen (im Sinne von Eingreifen, weil sie nicht losgelassen haben und ich Angst um die Kastra-Naht hatte). Am nächsten Tag war das Ding gegessen und sie lagen wieder zusammen. Es gab kein Gerammel und nichts, nur dieses Anspringen, Verbeißen und auf dem Boden rollen.
    Aber bei so einer Neu-VG kann ich mir durchaus vorstellen, dass dieser Zustand deutlich länger anhalten kann.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Danke Mädels, echt! Ich wurd schon langsam nervös.

    DAnn noch eine Frage: Ich hab hier noch einen Neuankömmling sitzen. 4 Monate alt. Eigentlich wollte ich sie, in 2 Wochen, wenn ich dann wieder Urlaub habe , mit den 3en vergesellschaften.

    Mein Plan war: Die 3 haben bis dahin ihre Ränge bestimmt und die Kleine kommt dazu. Ich weiß, suboptimal, aber anders nicht bei uns zeitlich machbar.

    Soll ich soooo lange warten, bis die Buben sich nun tatsächlich gefunden haben, aber es in 2 Wochen einfach wagen?

    LG

    Petra

  9. #9
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich habe genau das selbe. Elaine hat sich komplett rausgehalten und wurde direkt von allen geliebt. Der neue Kuddel hat dem alteingesessenen Kiwhy seinen Rang streitig gemacht und bei uns war es mit den Jungs ganz genau so, wie du es beschreibst.
    Heute sind sie seit ca. 1,5 Jahren alle drei zusammen, die VG war im September/Oktober 2014, aber Kiwhy hat es immer noch nicht ganz eingesehen und es gibt hier und da nochmal Krach, ca. alle 8 Wochen mal. Ansonsten leben sie recht friedlich und harmonisch zusammen. Gestern hab ich sie auch wieder kuscheln sehen. Ist natürlich nicht so eng wie das Verhältnis zwischen den Jungs und Elaine, aber so, dass sie sich wunderbar akzeptieren. Ich hatte zwischendurch auch immer meine Zweifel, aber eigentlich sind doch alle sehr zufrieden.
    Bis Ruhe einkehrte (erstmals) hat es im Übrigen ca. 8 Wochen gedauert. Ich bin bald durchgedreht. So lange haben sie den Flur versperrt. Bis sie dann endlich ins Hasizimmer konnten.
    Den Platz würde ich definitiv auch wieder vergrößern. Ich hätte gerne noch mehr Platz gehabt. Bei uns gab es einige Bisswunden und auch die Ohren waren leicht beschädigt. Aber auch wir mussten nie zum TA und es heilte alles problemlos ab. Sah aber zwischendurch wirklich schlimm aus, vor allem der kleine Kiwhy mit seinen zarten 2,2kg im Gegensatz zu Kuddel mit seinen 8kg.

    Da die VG noch nicht lange läuft, würde ich die Kleine direkt mit "einwerfen". Das könnte im Zweifel sogar die Aggression etwas hemmen, wenn das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist. Schlimmer kann es wahrscheinlich sowieso nicht mehr werden.
    Geändert von Katharina F. (03.02.2016 um 08:47 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Hallo!

    Die Kleine ist mir noch zu klein. Hat nicht mal ein Kilo und die Jungs beide über 2 .

    Gestern war es dann soweit: auf zum Tierarzt, Biss in die Augenlider . Dick geschwollen, aber zum Glück nicht das Auge an sich betroffen, sondern "nur" die Lider. Augensalbe und abwarten. Gestern hing Billy auch etwas durch. Wahrscheinlich Schmerzen und dann noch zum TA gekarrt wordne. Heute ist es schon wieder besser, also sein Verhatlen nicht sein Auge

    Als Billy gestern durchhing blüte Eddie auf. Heute ist Billy wieder der alte und Eddie hat sich verzogen. Hat bestimmt heute nacht Rache wegen gestern bekommen

    Ich habs auch die gesamten 12 m2 ausgeweitet gestern nachmittag. Mal gucken wie es sich entwickelt.

    Petra

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    So, VG abgebrochen

    Billys Auge ist schlimmer als erst angenommen verletzt.

    Unterlid gerissen und Oberlid dicke Eiterbeule

    Eddie hat ne Bisswunde auf der Nase. Stellte gestern das Fressen ein.

    Hab ihn nun im Wohnzimmer, frisst etwas wieder, wirkt total verstört.

    Also in 14 Tage neuer Versuch und dann mit der kleinen dabei? Oder was meint ihr??

    PLUS: Wo? Wieder in dem ZF Zimmer von diesem Mal? Aber das kennen ja nun die 3 schon. Aber die Kleine nicht.


    Ich danke schonmla

    Petra

    Wie kann ich denn die Überschrift ändern ?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.529

    Standard

    wenn Du magst, kann ich es auch bei mir auf neutralem Raum versuchen. Ich mache öfter Zusammenführungen und komme aus Grefrath

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Hallo und danke für das liebe Angebot.

    Ich bin so ne Übermutter und brächte es net übers Herz die Kleinen für eine Zeit wegzugeben.

    Ich versuche es in 14 Tagen zusammen mit der Kleinen nochmal.

    Wenn das wieder fehlschlägt , hätte ich zur Not noch den Keller als neutralen Ort. Und es wird ja auch wieder wärmer.

    Man man man...

    Petra

  14. #14
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ohje Gute Besserung an den Kleinen ..

    Ich würde es auch mit der Kleinen, aber direkt im Keller machen, wenn da viel Platz ist. Am besten an einem Ort, wo richtig viel Platz ist. Bei uns ging es früher nie auf neutralem Boden, weil wir freie Wohnungshaltung hatten. Aber das war gar nicht schlimm, da sie jede Menge Platz hatten (25qm).
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Hallo, so mal ein update:

    Also , für den Keller war es zu kalt, aber haben wir das Kinderzimmergeräumt. 12 m2 neutraler Boden.

    Alles schön mit alten Teppichen und Laken ausgelegt, damit das Parkett nicht leidet.

    Montagmittag war dann so weit.

    Jeder wurde in einer Ecke "ausgesetzt" und ab gings.

    Billy, das alteingessene Männchen , ging auf alles und jede n los. Selbst auf Pina, seine langjährige Partnerin.

    Eddie war wie ausgewechselt, rannte vor Billy weg. Also keine Frontalsprünge mit Bissen.

    Die Kleine war die ersten paar Minuten völlig aus der FAssung, brummt, sprang alle an und dann mekrte sie: hoppla, die Männer sind doppelt so groß und der eine jagt mich auch noch daraufhin wurde sie ruhiger.

    Jetzt nach ähhh. 48 Stunden etwa ist es so:

    Billy ist der Chef. Pina hat er als seine Freundin erkannt. Sie wird abgeschlabbert..sie schlabbert ihn ab

    Die Kleine ist total neugierig, robbt immer zu den anderen heran, hält ihr Köpfchen niedrig und will sich unterwerfen..Billy hat das noch net gerallt...er jagt sie weg...Eddie macht sich ins schwarze Hemd und rennt weg und Pina auch.

    Pina ist mit ihren 7 Jahren nochmal total aufgeblüht

    wir hatten Sorge, dass die Dame sind total zurück zieht und Mega Angst hat. Aber im Gegentiel. Sie rennt herum wie ein junger Hüpfer!! Unfassbar, wirklich! Überall drauf und dran und hin und her Absolut goldig!!

    Eddie, der sich ja in runde 1 so mit Billy verbissen hatte , dass wir getrennt haben: Ist putzmunter, hat aber vor den 3 anderen Angst. Er geht immer mal wieder zu ihnen hin, sobald sie aber nur "husten", isser über alle Berge.

    Bilanz: juhu, noch kein Blut, keine Wunde, kein TA

    Das Zimmer ist nu renovierungsbedürftig, lach. Wohnen ja auch shcon seit Juli hier

    Es wird sich mal gejagt, wie oben beschrieben, aber bei weitem nicht so Aggression im Moment wie bei Versuch Nummer 1. Zum Glück!!

    Frage: Ich hab im Moment für alle so ein Miniklo. Also wo halt z..b der 2,4 Kilo Eddie nur drin sitzen kann, das wars aber auch schon.

    Könnte ich die großne Unterschalen reinstellen, die sie vorher hatten? Also die sie jeder in ihrem eigenem Zimmer hatten, mein ich. Sind ausgekocht, mit Essig behandelt etc. Aber ich denke, sie "duften " immernoch nach ihnen. Oder wär das kontroproduktiv. Im Grunde kennen sie ja eh schon jetzt die jeweils anderen Gerüche. Versteht ihr , was ich meine

  16. #16
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.857

    Standard

    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    Könnte ich die großne Unterschalen reinstellen, die sie vorher hatten? Also die sie jeder in ihrem eigenem Zimmer hatten, mein ich. Sind ausgekocht, mit Essig behandelt etc. Aber ich denke, sie "duften " immernoch nach ihnen. Oder wär das kontroproduktiv. Im Grunde kennen sie ja eh schon jetzt die jeweils anderen Gerüche. Versteht ihr , was ich meine
    Ich hätte die sogar von Anfang an reingestellt, mit Heu
    Nur 1 Klo (dazu noch so ein Mini-Ding) für 4 Tiere halte ich für viel zu wenig, erst recht bei einer VG.


    Aber bisher sieht es doch gar nicht schlecht aus, fressen sie denn auch gemeinsam?
    Bzw. darf jeder ans Futter?.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard



    neeeee, für JEDEN so ein Miniklo!!! Nicht nur eins für alle. Lach. Also es gibt im Moment 4 Miniklos. Mit Heu drin.

    Ich wollte nichts aus den alten Gehegen nehmen, wegen den Gerüchen. Ich dachte, es soll alles neutral sein.

    Ich hab im gesamten Raum Futter verteilt. Und Heu. Es sieht aus wie ein Schlachtfeld. War aber ne gute Idee, so konnten alle immer überall futtern.

    In der Mitte des Raumes steht ne große Schale, das ist der Jackpot Da gehen auch alle dran! Also aber natürlich nur abwechselnd

  18. #18
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich würde jede Veränderung jetzt erstmal vermeiden. Auch wenn die VG gerade super läuft, soll es ja auch so bleiben, auch wenn es dabei nur um eine Unterschale geht. Aber wenn es irgendwie geht, lass alles wie es ist, bis es komplett stabil ist. So eine Stimmung kann auch bei der kleinsten Änderung echt schnell kippen. Und da es gerade wirklich sehr sehr gut läuft und die vorigen Erlebnisse nicht so großartig waren, lass es wie es ist. So eine größere Unterschale kann auch wieder von einem verteidigt werden etc..
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    So, mal ein update nach fast 3 Wochen:

    Keine Verletzungen

    jeder hat schonmal mit jedem gekuschelt, gegessen wird immer zusammen

    Es gibt manchmal noch Jagereien , vorallem Billy, der Captain , jagt manchmal noch das 2. Männchen. Aber nix dolles.

    Das junge 5 monate alte Weibchen war bis gestern schön scheinschwanger..mit allem drum und dran...riesen Nest gebaut

    Ich hoffe, das war ne einmalige Kiste.


    Wir renovieren grad noch das Kaninchenzimmer (jo, nach 6 Monaten muss das schonmal sein, lach ) .

    Gegen Ende der Woche ist das fertig und dann kommen auch die neuen Möbel von Mümmelmann. Dann werden sie zurück ziehen. Darein gerannt sind sie eh schon. Freilauf nehmen nur Billy und das junge Weibchen. Die anderen beiden bleiben immer daheim.

    LG

    anna

  20. #20
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    So, mal ein update nach fast 3 Wochen:

    Keine Verletzungen

    jeder hat schonmal mit jedem gekuschelt, gegessen wird immer zusammen

    Es gibt manchmal noch Jagereien , vorallem Billy, der Captain , jagt manchmal noch das 2. Männchen. Aber nix dolles.

    Das junge 5 monate alte Weibchen war bis gestern schön scheinschwanger..mit allem drum und dran...riesen Nest gebaut

    Ich hoffe, das war ne einmalige Kiste.


    Wir renovieren grad noch das Kaninchenzimmer (jo, nach 6 Monaten muss das schonmal sein, lach ) .

    Gegen Ende der Woche ist das fertig und dann kommen auch die neuen Möbel von Mümmelmann. Dann werden sie zurück ziehen. Darein gerannt sind sie eh schon. Freilauf nehmen nur Billy und das junge Weibchen. Die anderen beiden bleiben immer daheim.

    LG

    anna
    Das freut mich so für euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Paula - Backenzahn-Probleme, brauche dringend Rat!
    Von Globoxx im Forum Krankheiten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 18:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •