Seite 49 von 65 ErsteErste ... 39 47 48 49 50 51 59 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 980 von 1287

Thema: PLZ-Liste - RHD2-Fälle in 2016 - 2021

  1. #961
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 424

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Meine TÄ impft Filavac und Nobivac nicht zusammen wenn es nicht unbedingt nötig ist.
    Nicht nötig im Sinne von geringer Infektionsdruck weil Winter bzw. Tiere die eh regelmäßig geimpft sind.
    Filavac, 2 Wochen später Nobivac ist derzeit der Rhythmus.
    Und würdest Du Filavac auch schon nach 1/2 Jahr nachimpfen lassen wenn Verdachtsfälle von RHD2 in der Nähe aufgetreten sind? Eigentlich müssten sie nä Monat mit Cunivac geimpft werden, überlege nun Filavac vorher noch nachzuimpfen. Wäre eigentlich erst im Sept. dran.

  2. #962
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Bei hohem Seuchendruck wird von einem Abstand von 6 Monaten bei Filavac geraten. Sowohl vom Hersteller als auch vom FLI.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #963
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Zitat Zitat von Cappulina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Meine TÄ impft Filavac und Nobivac nicht zusammen wenn es nicht unbedingt nötig ist.
    Nicht nötig im Sinne von geringer Infektionsdruck weil Winter bzw. Tiere die eh regelmäßig geimpft sind.
    Filavac, 2 Wochen später Nobivac ist derzeit der Rhythmus.
    Und würdest Du Filavac auch schon nach 1/2 Jahr nachimpfen lassen wenn Verdachtsfälle von RHD2 in der Nähe aufgetreten sind? Eigentlich müssten sie nä Monat mit Cunivac geimpft werden, überlege nun Filavac vorher noch nachzuimpfen. Wäre eigentlich erst im Sept. dran.
    Ich hatte beim Hersteller diesbezüglich angefragt und da wurde mir ganz klar gesagt das man alle 12 Monate impfen soll.

  4. #964
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Wozu diskutiert man eigentlich über die Impfintervalle so ewiglich rum? Fragt man 5 Leute, bekommt man 10 Meinungen, und alle hören sich vernünftig an und können sich auf kompetente Quellen stützen.

    Gleichwohl ist zumindest meine Erfahrung bei Myxo, das Kaninchen, die schon häufiger geimpft wurden und deren Impfung noch nicht so lange zurück lag, bessere Überlebenschancen hatten.

    Es mag ja jeder halten, wie er es will, und 100 % richtig oder falsch wird’s nicht geben, doch wenn in meiner Nähe eine Seuche auftritt, impfe ich lieber einmal zu viel oder ein bisschen zu früh, als dass ich darauf vertraue, dass ein Impfschutz genau die Anzahl an Tagen vorhält, wie es im Beipackzettel steht...

  5. #965
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.578

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    99310 Witzleben 12 Tiere seit dem Wochenende, zu befürchten ist, dass es noch mehr werden.

    Geimpft und geboostert mit Cunivac.
    Bis jetzt 28 Tiere... mittlerweile notgeimpft mit Filavac.
    RHD 2 wurde durch Patho bestätigt.

    22527 Hamburg (bisher) 12 Tiere im Franziskus-Tierheim (Info aus dem KF)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #966
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.075

    Standard

    MarinaHexe, kannst da was über den Fall in Stuttgart sagen?

  7. #967
    Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe
    Registriert seit: 21.03.2012
    Ort: Moers
    Beiträge: 2.620

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    MarinaHexe, kannst da was über den Fall in Stuttgart sagen?

    Ich zitier mich mal selbst:

    Raum Stuttgart, bisher 10 von 14 Tieren, 5 eigene Tiere vor 1 Jahr Filavac geimpft, 9 Pflegetiere (davon einige Jungtiere, 10 Wochen) sollten am 31.01. mit Filavac geimpft werden. Am 30.01. begann das Sterben.
    [/QUOTE]Die 9 Pflegetiere sollten am 31.01. erstmalig geimpft werden. Wegen der anderen 5 habe ich nachgefragt und warte auf Antwort.

    Es sind weitere 2 Tiere gestorben, ein drittes wird es wohl auch nicht schaffen. [/QUOTE]

    Das sind die Infos, die ich derzeit habe. Warte noch auf Rückmeldung, wie oft die eigenen Tiere vorher geimpft waren.

  8. #968
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Informierst du uns bitte weiter? Dass du es an die zuständigen Stellen weiterleitest, davon gehe ich bei dir ohnehin aus.
    Klar, ich muß das aber etwas behutsam machen da die Leute grade arg angeschlagen sind. Die sind bei meiner TÄ und über die werde ich weitere Infos sammeln.
    weißt du mittlerweile was bei der Patho rausgekommen ist?

  9. #969
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 424

    Standard

    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Wozu diskutiert man eigentlich über die Impfintervalle so ewiglich rum? Fragt man 5 Leute, bekommt man 10 Meinungen, und alle hören sich vernünftig an und können sich auf kompetente Quellen stützen.

    Gleichwohl ist zumindest meine Erfahrung bei Myxo, das Kaninchen, die schon häufiger geimpft wurden und deren Impfung noch nicht so lange zurück lag, bessere Überlebenschancen hatten.

    Es mag ja jeder halten, wie er es will, und 100 % richtig oder falsch wird’s nicht geben, doch wenn in meiner Nähe eine Seuche auftritt, impfe ich lieber einmal zu viel oder ein bisschen zu früh, als dass ich darauf vertraue, dass ein Impfschutz genau die Anzahl an Tagen vorhält, wie es im Beipackzettel steht...

    Die Befürchtung die ich habe, wenn RHD 2 Fälle in der Nähe auftraten, woher weiß ich das ich den Erreger nicht aus der TA Praxis 'mitnehme'. Nicht jeder Tierhalter denkt darüber nach, genauso wenig wie Menschen mit MD-Infekten sich gern mal in eine volle Arztpraxis begeben, genauso könnten ggf infizierte Kaninchen kurz vor mir in der Praxis gewesen sein. Ich würd den Impftermin schon lieber in Anspruch nehmen wenn grad kein Fall bekannt ist. Außerdem habe ich Bedenken, da es für meine der 1.Winter draußen ist - stecken sie die Impfung bei Frost, Schnee und Nässe genauso gut weg wie im Frühjahr??

    Kommenden Dienstag haben meine 6 Termin. Richtig Bammel und ein ungutes Gefühl hab ich aus o.g. Gründen schon . . und am liebsten würd ich nochmal schieben.

  10. #970
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von Cappulina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Wozu diskutiert man eigentlich über die Impfintervalle so ewiglich rum? Fragt man 5 Leute, bekommt man 10 Meinungen, und alle hören sich vernünftig an und können sich auf kompetente Quellen stützen.

    Gleichwohl ist zumindest meine Erfahrung bei Myxo, das Kaninchen, die schon häufiger geimpft wurden und deren Impfung noch nicht so lange zurück lag, bessere Überlebenschancen hatten.

    Es mag ja jeder halten, wie er es will, und 100 % richtig oder falsch wird’s nicht geben, doch wenn in meiner Nähe eine Seuche auftritt, impfe ich lieber einmal zu viel oder ein bisschen zu früh, als dass ich darauf vertraue, dass ein Impfschutz genau die Anzahl an Tagen vorhält, wie es im Beipackzettel steht...

    Die Befürchtung die ich habe, wenn RHD 2 Fälle in der Nähe auftraten, woher weiß ich das ich den Erreger nicht aus der TA Praxis 'mitnehme'. Nicht jeder Tierhalter denkt darüber nach, genauso wenig wie Menschen mit MD-Infekten sich gern mal in eine volle Arztpraxis begeben, genauso könnten ggf infizierte Kaninchen kurz vor mir in der Praxis gewesen sein. Ich würd den Impftermin schon lieber in Anspruch nehmen wenn grad kein Fall bekannt ist. Außerdem habe ich Bedenken, da es für meine der 1.Winter draußen ist - stecken sie die Impfung bei Frost, Schnee und Nässe genauso gut weg wie im Frühjahr??

    Kommenden Dienstag haben meine 6 Termin. Richtig Bammel und ein ungutes Gefühl hab ich aus o.g. Gründen schon . . und am liebsten würd ich nochmal schieben.
    Mach´s einfach so wie ich:Kein Sammeltermin mit anderen Kaninchen, ein altes Badetuch/Kissenbezug mitnehmen sie dort draufsetzen zum Untersuchen und Impfen,und hinterher das Badetuch entsorgen. TB nach dem Praxisbesuch mit kochendem Wasser übergiesen und mit Sterilium Virugard abreiben. Das nützt zwar vlt. alles nichts, aber du hast alles menschenmögliche getan. Ich wüßte sonst nichts mehr. Das Leben ist nunmal ein Risiko und natürlich haben wir panische Angst um das leben unserer Lieben, denn wir lieben sie und wollen sie beschützen. Das ist natürlich und jeder macht es auf seine Weise, wie es ihm richtig erscheint, und da gibt es die ganze Bandbreite von...bis.Und irgendwo hat alles seine Berechtigung, denn es wird immer
    Gründe für, oder gegen eine Praktik geben.

  11. #971
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.578

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Mach´s einfach so wie ich:Kein Sammeltermin mit anderen Kaninchen
    Gerade bei einem Sammeltermin dürften die TÄ eher auf Sterilität achten, als bei einem Einzeltermin, wo ggf. vormittags ein (infiziertes) Kaninchen in der Praxis war und Du nachmittags mit Deinem kommst...

    Und das andere was Du vorschlägst, sorry, erinnert mich irgendwie an Helikopter-Mütter die täglich ihre Wohnung mit Sagrotan desinfizieren damit ihre Kinder bloß nicht mit irgendeinem Keim in Verbindung kommen...

    Noch nie habe ich nach einem TA-Besuch solche Desinfektionsmaßnahmen gestartet...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #972
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Mach´s einfach so wie ich:Kein Sammeltermin mit anderen Kaninchen
    Gerade bei einem Sammeltermin dürften die TÄ eher auf Sterilität achten, als bei einem Einzeltermin, wo ggf. vormittags ein (infiziertes) Kaninchen in der Praxis war und Du nachmittags mit Deinem kommst...

    Und das andere was Du vorschlägst, sorry, erinnert mich irgendwie an Helikopter-Mütter die täglich ihre Wohnung mit Sagrotan desinfizieren damit ihre Kinder bloß nicht mit irgendeinem Keim in Verbindung kommen...

    Noch nie habe ich nach einem TA-Besuch solche Desinfektionsmaßnahmen gestartet...



    Sorry, aber das ist wirklich paranoid.

  13. #973
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Mach´s einfach so wie ich:Kein Sammeltermin mit anderen Kaninchen
    Gerade bei einem Sammeltermin dürften die TÄ eher auf Sterilität achten, als bei einem Einzeltermin, wo ggf. vormittags ein (infiziertes) Kaninchen in der Praxis war und Du nachmittags mit Deinem kommst...

    Und das andere was Du vorschlägst, sorry, erinnert mich irgendwie an Helikopter-Mütter die täglich ihre Wohnung mit Sagrotan desinfizieren damit ihre Kinder bloß nicht mit irgendeinem Keim in Verbindung kommen...

    Noch nie habe ich nach einem TA-Besuch solche Desinfektionsmaßnahmen gestartet...



    Sorry, aber das ist wirklich paranoid.
    Sorry, aber soweit ich weiß sind persönliche Beleidigungen in diesem Forum verboten und haben nichts mehr mit reiner Meinungsäußerung zu tun.

  14. #974
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Mach´s einfach so wie ich:Kein Sammeltermin mit anderen Kaninchen
    Gerade bei einem Sammeltermin dürften die TÄ eher auf Sterilität achten, als bei einem Einzeltermin, wo ggf. vormittags ein (infiziertes) Kaninchen in der Praxis war und Du nachmittags mit Deinem kommst...

    Und das andere was Du vorschlägst, sorry, erinnert mich irgendwie an Helikopter-Mütter die täglich ihre Wohnung mit Sagrotan desinfizieren damit ihre Kinder bloß nicht mit irgendeinem Keim in Verbindung kommen...

    Noch nie habe ich nach einem TA-Besuch solche Desinfektionsmaßnahmen gestartet...



    Sorry, aber das ist wirklich paranoid.
    Sorry, aber soweit ich weiß sind persönliche Beleidigungen in diesem Forum verboten und haben nichts mehr mit reiner Meinungsäußerung zu tun.
    Wie wäre es mit einer Entschuldigung, damit wir die Sache beilegen können?

  15. #975

  16. #976
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 424

    Standard

    Sorry, ich wollte nichts lostreten. Tut mir leid, mein Beitrag war ja auch nicht zum Thema an sich. Tut mir leid

  17. #977
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Ich gehe eh zu keinem Sammeltermin...aber ich muss auch nicht mit 10 und mehr Tieren gehen.

    Den Vorschlag von 3 Möhren mag mancher übertrieben finden (überängstlich usw. aber nicht "paranoid", denn das ist was anderes..) ich nicht unbedingt. Ich habe das zwar auch noch nie so gehandhabt, aber mich auch schon oft gefragt, ob in der Praxis hinreichend desinfiziert wird- ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Und wenn man davon ausgeht, dass auch über Schuhe, Kleidung etc. übertragen werden kann, dann ist das Ansteckungsrisiko
    dort - falls ein Tier mit RHD dorthin kommt, doch nicht gering ?

  18. #978
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Die Ansteckung über Blutsaugende Insekten ist wahrscheinlicher oder man selber als Vektor.
    Ich schliesse mich aber auch nicht im Haus ein weil ein Auto mich überfahren könnte.
    Man sollte manchmal die Kirche im Dorf lassen.

  19. #979
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich gehe eh zu keinem Sammeltermin...aber ich muss auch nicht mit 10 und mehr Tieren gehen.

    Den Vorschlag von 3 Möhren mag mancher übertrieben finden (überängstlich usw. aber nicht "paranoid", denn das ist was anderes..) ich nicht unbedingt. Ich habe das zwar auch noch nie so gehandhabt, aber mich auch schon oft gefragt, ob in der Praxis hinreichend desinfiziert wird- ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Und wenn man davon ausgeht, dass auch über Schuhe, Kleidung etc. übertragen werden kann, dann ist das Ansteckungsrisiko
    dort - falls ein Tier mit RHD dorthin kommt, doch nicht gering ?
    Danke, hasili. Die Gefahr ist durchaus real. Niemand muss meiner Meinung sein. Ich schreibe , im Gegenteil, dass es eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten im Umgang mit dieser Gefahr geben kann. Das kann übertrieben sein, oder was auch immer, aber es gibt kein richtig oder falsch, sondern nur ein:"Ich muss mit dem Leben können was ich tue." Warum kann man das was ein anderer tut, oder denkt, nicht einfach mal stehen lassen, einfach mal ein wenig tolerant sein?

  20. #980
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Die Ansteckung über Blutsaugende Insekten ist wahrscheinlicher oder man selber als Vektor.
    Ich schliesse mich aber auch nicht im Haus ein weil ein Auto mich überfahren könnte.
    Man sollte manchmal die Kirche im Dorf lassen.
    Also keine Entschuldigung? Schade. Paranoid ist schon heftig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 21 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 21)

Ähnliche Themen

  1. Facebook Liste mit Tierärzten die gegen RHD2 Impfen
    Von Lition im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 21:36
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 17:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •