Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Hilfe bei Vergesellschaftung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.05.2022
    Ort: Hannover
    Beiträge: 8

    Frage Hilfe bei Vergesellschaftung

    Hallo, ich bin Natalie und neu hier und suche nach Hilfe
    Unser geliebter Robin ist letzte Woche verstorben und hinterlässt nach 9,5 Jahren seine traurige Partnerin Ninchen.
    Wir haben am Sonntag nach viel Suchen ein Leihkaninchen aus einer Auffangstation in Bad Schwartau geholt. Elli ist ebenfalls ein Löwenköpfchen , drei Jahre als und wurde als sehr ruhig und unterwürfig beschrieben. Am Sonntag Nachmittag war hier noch eine Intersesiert-Mich-Nicht-Einstellung....Seid gestern jagt Elli die Nini aber unentwegt, die Nacht war schlimm, wir haben alle drei kein Auge zu bekommen. Fell ist ordentlich geflogen, aber immer nur von Nini. Da das meine erste wirkliche Vergesellschaftung ist, möchte ich hier im Forum um Unterstützung bitten.

    Gibt es jemanden im Raum Hannover mit Erfahrung in Vergesellschaftung, der zeitnah mal bei uns vorbei schauen könnte? Ich bin tatsächlich geneigt das ganze abzubrechen, weil mir Nini so leid tut. Ich weiß aber, dass damit unser Problem auch nicht gelöst ist

    Lieben Dank für Rückmeldungen

    Natalie

  2. #2
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.852

    Standard

    Ich kann zwar nicht helfen, aber frage mal ob beide Häsinnen kastriert sind.

    Zwei (zudem womöglich unkastrierte) Häsinnen erfolgreich zu vergesellschaften ist so leider ziemlich die ungünstigste Kombination, die ihr finden konntet.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.517

    Standard

    Heyho Natalie, du kannst mich gerne mal per PN anschrieben

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.05.2022
    Ort: Hannover
    Beiträge: 8

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich kann zwar nicht helfen, aber frage mal ob beide Häsinnen kastriert sind.

    Zwei (zudem womöglich unkastrierte) Häsinnen erfolgreich zu vergesellschaften ist so leider ziemlich die ungünstigste Kombination, die ihr finden konntet.
    Hi, Nini ist aus gesundheitlichen Gründen vor Jahren kastriert worden, aber die Neue Elli ist nicht kastriert

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.05.2022
    Ort: Hannover
    Beiträge: 8

    Standard

    Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Heyho Natalie, du kannst mich gerne mal per PN anschrieben
    Ich weiß gar nicht, wie man hier eine PN schreibt

  6. #6
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.896

    Standard

    Zitat Zitat von Natalie A. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Heyho Natalie, du kannst mich gerne mal per PN anschrieben
    Ich weiß gar nicht, wie man hier eine PN schreibt
    Klick links neben dem Beitrag von auf Luisa auf 'Luisa K.' und dann auf 'Private Nachricht'


    Oder klick auf diesen Link:

    https://www.kaninchenschutzforum.de/...=newpm&u=13775
    Geändert von Burkhard (10.05.2022 um 18:10 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Zu einem 9,5 jährigem Mädel ein 3-jähriges ist leider nicht so optimal, da war die Beratung in der Leihstation scheinbar unzureichend.
    Ich würde das tatsächlich abbrechen und einen älteren Kastraten aufnehmen.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.05.2022
    Ort: Hannover
    Beiträge: 8

    Standard

    Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Heyho Natalie, du kannst mich gerne mal per PN anschrieben
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zu einem 9,5 jährigem Mädel ein 3-jähriges ist leider nicht so optimal, da war die Beratung in der Leihstation scheinbar unzureichend.
    Ich würde das tatsächlich abbrechen und einen älteren Kastraten aufnehmen.
    Man hört unterschiedlich Aussagen. Wir haben nun gehandelt nach : es kommt auf den Charakter, nicht auf das Alter an....und Elli wurde als zurückhaltend und unterwürfig beschrieben. Und ein älterer Kastrat wäre unser Wunsch gewesen, aber Du wirst nicht glauben, wie rar ältere Kaninchen sind, geschweigedenn Jungs. Wir haben deutschlandweit mit fast allen Tierheime Kontakt aufgenommen, ganz viele Vereine & Pflegestellen nebst 3 Facebook Gruppen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya
    Registriert seit: 30.01.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 452

    Standard

    Bei ebay kleinanzeigen wird ein 7 Jahre alter Kastrat angeboten. Nicht als Leih Tier .






    Zitat Zitat von Natalie A. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Heyho Natalie, du kannst mich gerne mal per PN anschrieben
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zu einem 9,5 jährigem Mädel ein 3-jähriges ist leider nicht so optimal, da war die Beratung in der Leihstation scheinbar unzureichend.
    Ich würde das tatsächlich abbrechen und einen älteren Kastraten aufnehmen.
    Man hört unterschiedlich Aussagen. Wir haben nun gehandelt nach : es kommt auf den Charakter, nicht auf das Alter an....und Elli wurde als zurückhaltend und unterwürfig beschrieben. Und ein älterer Kastrat wäre unser Wunsch gewesen, aber Du wirst nicht glauben, wie rar ältere Kaninchen sind, geschweigedenn Jungs. Wir haben deutschlandweit mit fast allen Tierheime Kontakt aufgenommen, ganz viele Vereine & Pflegestellen nebst 3 Facebook Gruppen

  10. #10
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.896

    Standard

    Wie sieht es denn heute aus?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.05.2022
    Ort: Hannover
    Beiträge: 8

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn heute aus?
    Die neue jagt Nini noch immer....heute Nacht wieder und auch heute morgen viel.....ich hatte gehofft, es nimmt ab, aber das tut es nicht. Nini ist mittlerweile so vorsichtig, dass sie nicht mal in die Nähe von Elli geht.....Ich bin wirklich sehr zwiegespalten zwischen: das kann ein paar Tage dauern (ist jetzt der 4. Tag ) und ich breche ab und gebe Elli leider wieder zurück (Leihkaninchen). Dann stehen wir allerdings wieder am Anfang und die Frage ist, wann könnte ich mit einer neuen Vergesellschaftung beginnen, selbst wenn ich einen Jungen finde

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya
    Registriert seit: 30.01.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 452

    Standard

    Zitat Zitat von Natalie A. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn heute aus?
    Die neue jagt Nini noch immer....heute Nacht wieder und auch heute morgen viel.....ich hatte gehofft, es nimmt ab, aber das tut es nicht. Nini ist mittlerweile so vorsichtig, dass sie nicht mal in die Nähe von Elli geht.....Ich bin wirklich sehr zwiegespalten zwischen: das kann ein paar Tage dauern (ist jetzt der 4. Tag ) und ich breche ab und gebe Elli leider wieder zurück (Leihkaninchen). Dann stehen wir allerdings wieder am Anfang und die Frage ist, wann könnte ich mit einer neuen Vergesellschaftung beginnen, selbst wenn ich einen Jungen finde
    Ich für mein Teil würde die VG sofort abbrechen.
    Hatte am Sonntag gerade eine, schon mit Magengrummeln weil die Kaninchen ja nicht einfach sind.Aber die VG war wieder Traumhaft.Keine Jagen einfach nix .
    Gut ich hatte auch Kastrat und Weiblich.

    aber guck mal hier https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=149651

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.201

    Standard

    Ich schliesse mich an und würde auch abbrechen und das Leihkaninchen zurück geben. Die Belastung für so ein altes Tier finde ich viel zu groß, gerade jetzt, wo es warm wird. Zudem ist es ohnehin sehr schwer bis oftmals unmöglich, zwei Weibchen zu vergesellschaften.

    Ein netter, ruhiger Kastrat ist hier eindeutig die bessere Option.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.517

    Standard

    Ich hab dir grad mal eine PN geschickt bzgl. mal vorbeischauen

    (die kannst du dann oben rechts unter Benachrichtigungen lesen)

  15. #15
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Zitat Zitat von Natalie A. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Heyho Natalie, du kannst mich gerne mal per PN anschrieben
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zu einem 9,5 jährigem Mädel ein 3-jähriges ist leider nicht so optimal, da war die Beratung in der Leihstation scheinbar unzureichend.
    Ich würde das tatsächlich abbrechen und einen älteren Kastraten aufnehmen.
    Man hört unterschiedlich Aussagen. Wir haben nun gehandelt nach : es kommt auf den Charakter, nicht auf das Alter an....und Elli wurde als zurückhaltend und unterwürfig beschrieben. Und ein älterer Kastrat wäre unser Wunsch gewesen, aber Du wirst nicht glauben, wie rar ältere Kaninchen sind, geschweigedenn Jungs. Wir haben deutschlandweit mit fast allen Tierheime Kontakt aufgenommen, ganz viele Vereine & Pflegestellen nebst 3 Facebook Gruppen
    Charakter und auch Geschlecht: Weib zu Weib eignet sich nicht. Ich habe selber gerade ein altes Tier gesucht und schnell gefunden. Ebay ist voll und auch Tierheime haben da einiges zu bieten. Da gibt es oft mehr als auf der HP.
    Sogar hier im Forum könntest Du fündig werden: https://www.kaninchenschutzforum.de/...play.php?f=440
    Geändert von Alexandra K. (11.05.2022 um 15:31 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya
    Registriert seit: 30.01.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 452

    Standard

    wie hast du dich denn jetzt entschieden?

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.05.2022
    Ort: Hannover
    Beiträge: 8

    Standard

    Zitat Zitat von Biene Maya Beitrag anzeigen
    wie hast du dich denn jetzt entschieden?
    Luisa K. war gestern bei uns und hat mich nochmals "beraten" . Wir werden die VG wohl noch ein paar Tage versuchen, in der Hoffnung, Elli öffnet sich. Mein Freund hat sein Herz an die kleine Dame verschenkt und will den Versuch nicht so gerne hinschmeissen. Von daher ist noch keine Entscheidung getroffen.....

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Wenn man nicht selbst vor Ort ist , ist es immer schwerer die Situation und den Stresspegel der Tiere einzuschätzen.
    Von dem her ist ja gut, wenn jemand drüber schaut.
    Auch war mir nicht klar, ob der Verstorbene 9,5 Jahre alt ist oder Nini.
    Ich finde die Konstellation auch ungünstig, Ist Nini tatsächlich schon so alt wie man hier annimmt, würde ich auch abbrechen. Ihr (altes?) Herz hätte bei mir eindeutig Vorrang vor dem des Freundes…bei jungen gesunden Tieren lass ich es auch gerne mal laufen, Kranke und ältere Tiere sind da anders zu betrachten…

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya
    Registriert seit: 30.01.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 452

    Standard

    Zitat Zitat von Natalie A. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Biene Maya Beitrag anzeigen
    wie hast du dich denn jetzt entschieden?
    Luisa K. war gestern bei uns und hat mich nochmals "beraten" . Wir werden die VG wohl noch ein paar Tage versuchen, in der Hoffnung, Elli öffnet sich. Mein Freund hat sein Herz an die kleine Dame verschenkt und will den Versuch nicht so gerne hinschmeissen. Von daher ist noch keine Entscheidung getroffen.....
    Hallo,
    und wie sieht es aus?
    Lg

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.05.2022
    Ort: Hannover
    Beiträge: 8

    Standard

    Hi, sorry, ich habe länger nicht regiert. Wir haben Elli schweren Herzens wieder zurück gegeben. Sie ist echt eine süße schüchterne Maus...zumindest dem Menschen gegenüber. Aber meiner Nini hat sie die Hölle heiß gemacht. Wir haben sogar die Autofahrmethode in der Kiste versucht, was in der Kiste gut gelaufen ist. Nini hat Elli sogar gedeckt. Danach ins Badezimmer, kleiner neuer Raum....nach zwei Stunden aus dem Weg gehen, fing das Jagen wieder an. Nach 10 Tagen haben wir es letztendlich aufgegeben und es tut uns sehr leid um Elli

    Neuer Versuch: ein dreijähriger Kastrat, Widder, total verschmust, menschenfreindlich. Hat mit zwei jüngeren Mädels in der Notstation gelebt. VG wieder auf neutralen Raum, am ersten Abend bereits nah beieinander gefuttert. Am zweiten Tag bereits gekuschelt und bon einem Teller gegessen. Kein Jagen, ab und zu läuft Nini weg, vor allem wenn der kleine seine Renn-Aktionen ausübt und mit Karacho ankommt. Es lief echt traumhaft so dass wir sie am 4. Tag ins eigentliche Gehege gesetzt haben. Hier wurde sogar gemeinsam in einer Kiste gekuschelt. Am 5. Tag wurde sich eher aus dem Weg gegangen, erst am Abend wieder gedeckt und gekuschelt. Und nun am Freitag (6. Tag) fing Nini an, ihn abzugrenzen und zu schnappen wenn er von vorne kam. Immer wieder. Kein Gejage, aber er ging auch immer wieder hin. Beide haben diesen Tag sehr schlecht gefuttert. Also haben wir sie abends wieder zurück ins eigentliche VG Gehege gesetzt. Hier wurde zumindest gut gefuttert, von zwei Tellern, die nebeneinander standen. Weggrunzen tut Nini ihn immer noch und schnappt auch....legt sich weit weg von ihm. Eben gerade hat sie ihn brav geleckt (freu) und keine 5 min später schnappt sie wieder nach ihm (frontal) und dieses mal hat er zurück geschnappt, so dass sie sich auch gejagt haben.. das erste Mal....was tun ? Ausharren? Kann das sein, dass sie sich 2 Tage gut verstehen und sich dann wieder fremd werden ? Oder beginnt jetzt erst der Rang-Kampf ? Ab Montag haben wir sie afbeitstechnisch bedingt tagsüber nicht mehr im Blick. Wie können wir unterstützen? Nochmal in die Transportbox? Er möchte Kuscheln aber ich befürchte, dass er irgendwann auch die Schnauze voll hat und auf Angriff geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Vergesellschaftung
    Von Jule0812 im Forum Haltung *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2022, 21:24
  2. Hilfe bei Vergesellschaftung
    Von Hexana79 im Forum Verhalten *
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 20:31
  3. Hilfe bei Vergesellschaftung!
    Von Nanni im Forum Verhalten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 18:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •