Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Was mit dem Mücke (11 Jahre) machen?

  1. #1
    Amber.
    Gast

    Standard Was mit dem Mücke (11 Jahre) machen?

    Hallo,

    um Mückes Partnerin sieht es leider absolut nicht gut aus. Sie erhält jetzt Herz- und Entwässerungsmedikamente, aber wenn ihre Atemschwierugkeiten dadurch auch nicht besser werden, wird sie wohl erlöst werden müssen.
    Dann ist Mücke wieder allein und der ist über 11 Jahre.

    Im Grunde habe ich noch 2 Pärchen.
    Piefke und Columbia
    Wautzi und Brauni.

    Piefke war sehr oft vermittelt und zerbiss andere Kaninchen. Hier wurde er aber von Wautzi zerbissen und die vg mit Columbia war ohne die geringste Aggressionen. Die vg glückte.

    Wautzi hat, wie geschrieben, den Piefke wirklich schlimm zerbissen und auch die Häsin von natalie, als wir es damals mit den zweien versuchten.
    Bei Brauni zeigte er hingegen keinerlei Aggressionen und die vg glückte ebenfalls.

    Vor nicht all zu langer Zeit waren Wautzi und Brauni ja in dem Gehege von Mücke und mir schien Mücke eher nach kurzer Zeit gestresst und überfordert.
    Wautzi hat ihn aber gar nicht zerbissen, allgemein sah es eigentlich hoffnungsvoll aus.

    Ein neues Kaninchen mag ich nicht mehr aufnehmen, doch bin ich unsicher zu welcher Gruppe ich ihn vergesellschaften soll und ob ich es überhaupt noch sollte, weil er mir vor kurzem eben überfordert schien?
    Ich mag ihn eigentlich absolut nicht alleine halten, aber ihn stressen möchte ich ebenso wenig.
    Dass ich mich jetzt schon frage was aus ihm werden soll, gefällt mir auch nicht, aber leider machte der Tierarzt für Aishe keine große Hoffnung, eher im Gegenteil.

    Wie macht ihr das denn mit euren alten, wenn sie dann alleine sind?

    Liebe Grüße
    Geändert von Amber. (23.06.2022 um 00:26 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Arme Aishe, armer Mücke Das ist wirklich eine sehr schwierige Situation. Ich habe hier auch einen sehr gebrechlichen Senior, den ich nicht neu vergesellschaften könnte, weil er sich gar nicht mehr wehren kann, hat eine Herzschwäche und ist in der Mobilität eingeschränkt. Zum Glück ist das verbliebene Partnertier so jung, dass das hoffentlich kein Thema wird.

    So wie du die Situation beschreibst, würde ich es wohl mit Wautzi und Brauni versuchen. Da gab es ja schon mal friedlichen Kontakt. Mit viel Platz und vielleicht wieder im Revier von Mücke, da gab es das letzte Mal ja auch wenig Zankereien. Eventuell könnte man hier auch über die Gittermethode nachdenken, bei manchen hat das gute Erfolge gebracht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Ich weiß nicht, ob ich nochmal eine VG zumuten würde.

    Obwohl ich ja nie so viel von Gittermethode halte, wäre es hier vlt. zu überlegen, ihn Gitter an Gitter mit den beiden anderen zu halten.
    Oder gibt es vlt. ein Leihkaninchen ?

    Ich glaube, mir wäre das Risiko, dass ihm etwas bei der VG passiert, zu hoch - auch wenn es einmal gut aussah.
    Aber mit Wautzi hast Du ja auch schon einiges erlebt....

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Wie macht ihr das denn mit euren alten, wenn sie dann alleine sind?
    Entweder mache ich eine VG mit passenden vorhanden Partnertieren oder ich nehme etwas auf.
    Niemals würde ich ein Tier alleine lassen, ich finde das ganz schrecklich.

  5. #5
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.412

    Standard

    Mit wauzi würde ich es keinesfalls vergesellschaften und auch nicht mit piefke. In beiden paaren hast du endlich Ruhe und Frieden
    . Ich würde ein sehr ruhiges Kaninchen dazuholen, dass wenn es soweit ist zurück zum jetzigen Besitzer kann
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #6
    Amber.
    Gast

    Standard

    Meine Überlegung war es damals auch.
    Aishe wurde damals vor einem Jahr auf 6 geschätzt und ich hoffte da drum dessen auch, dass sie einfach den Mücke dadurch überlebt.
    Seit sie Ende letzten Jahres immer wieder Krank wurde, schob ich innerlich oft regelrecht Panik, dass es doch anders kommt und nun ist es leider wohl auch so weit.

    Ihr habt recht, Piefke und Wautzi, die zwei sind echt schwierig mit anderen Kaninchen... Ich liebe die zwei abgöttisch und ich freu mich von ganzem Herzen, dass sie mit Columbia und Brauni ihre Partnerinnen gefunden und lieben gelernt haben und auch wenn ich verstehe, dass ihr davon abrät Mücke mit eines von ihnen zu vergesellschaften... Bin ich irgendwie auch traurig, weil ich eigentlich wirklich kein neues Tier mehr aufnehmen mag.

    Ihr habt natürlich recht, ich weiß ja auch nur zu gut, wie die zwei sein können und bei Wautzi entschloss ich mich zuletzt ja auch gegen eine Vermittlung, damit er mit Brauni eben nicht mit anderen Kaninchen vergesellschaftet wird und so riskiert wird, dass er beim beißen weg gegeben wird.
    Dass Mücke so schlimm zerbissen würde, wie Wautzi es damals mit Piefke anstelle, mag ich mir gar nicht vorstellen. Es sah halt nur damals echt hoffnungsvoll aus mit den Vieren, aber ich lass das mal lieber wirklich.

    Ich hab nun für Mücke ein Gesuch eingestellt, ich hoffe es findet sich wen. Hab schlimme Angst, dass sich gar nichts findet, weil er ja so alt ist.

    Bin momentan auch am überlegen das Tierheim Moers anzuschreiben, um dort zu fragen. Von dort stammt Mücke damals und sie kannten ihn ziemlich gut.
    Nur vor fast 8 Jahren war es halt noch Artgerecht Kaninchen in 4qm Gehege zu halten mit Freilauf.
    Habe heute da etwas bedenken, weil ich nicht mehr wie 4qm anbieten kann und das heute ja nicht mehr als Artgerecht gilt... nicht, dass sie da was sagen oder Auflagen stellen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard

    Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber hier im Forum sucht Nelly, die Schnupferin und EC-trägerin ist einen Rammler, oder eine Gruppe. Hast du da schon geschaut?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 661

    Standard

    Wäre es denn eine Option für dich, für Wautzi und Brauni ein neues Zuhause zu suchen?
    Wautzi hat ja nun endlich den passenden Deckel gefunden und soweit ich das mitbekommen habe, sind beide auch nicht krank oder?

  9. #9
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hab sie grad mal angeschaut.
    Die süße würde eigentlich passen, aber sie kommt nicht in Frage.
    Ich möchte echt nicht kaltherzig klingen, aber ich finde es schlimm, wenn ein Tier immer weiter gereicht wird und das wurde sie ja leider zuvor mehrmals schon.
    Ich glaube für sie ist sowas auch nicht so toll.

    Für mich steht eigentlich fest, dass ich nur noch erstmal 4 Tiere haben möchte, wenn die alten versterben.
    Bisher hab ich mich echt jedes Mal erweichen lassen...
    Bei Piefke wollte ich ursprünglich einen dritten für Mücke und Nemesis und nicht Piefke, für den ein neues Partnertier her musste.
    Kurz darauf dann Wautzi der halb verhungert bei EBay drin stand und für den ich nun auch eine Partnerin geholt habe, obwohl ich ihn vermitteln wollte, nachdem es mit ihm und Piefke nicht klappte.
    Für die zwei hab ich es wirklich gern gemacht und sie sind auch für mich nicht mehr weg zu denken.

    Aber ich würde wirklich gerne reduzieren und das jetzt auch durchziehen.
    Würde ich Nelly aufnehmen (meine Haltung passt auch gar nicht), dann würde Mücke geholfen sein, aber ich könnte sie dann nicht weg geben, weil ich das grausam und ungerecht ihr gegenüber fände, sondern stünde wieder beim Tod von Mücke vor dem Problem, dass wieder ein Partner her müsste.
    Ich weiß es auch nicht.
    Geändert von Amber. (23.06.2022 um 22:13 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.236

    Standard

    Ich finde das nicht kaltherzig. Du möchtest auch für Nelly etwas Gutes, und zwar eine Endstelle, ein Zuhause in dem sie für den Rest ihres Lebens bleiben kann. Die besten Voraussetzungen hierfür sind dort gegeben wo es passt. Wenn du sagst es passt nicht, ist das nicht kaltherzig , sondern ehrlich.

  11. #11
    Amber.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Wäre es denn eine Option für dich, für Wautzi und Brauni ein neues Zuhause zu suchen?
    Wautzi hat ja nun endlich den passenden Deckel gefunden und soweit ich das mitbekommen habe, sind beide auch nicht krank oder?
    Nein, krank sind sie nicht. Bei Wautzi wurde letztens nur ein Backenzahn gezogen, weil der tot war. Ggf. sollte man nur da den Gegenspieler im Blick behalten, aber bei der Nachkontrolle nach 6 Wochen nach dem Zahn entfernen, sah alles super bei ihm aus.

    Ich mag, um ehrlich zu sein, eigentlich nicht mehr vermitteln.
    Ich hab es soo lange bei ihm versucht. Ich hab Verständnis, wenn die Leute sich nicht an ihm dran getraut haben, wirklich. Aber ich hab um ehrlich zu sein grade kein Nerv mehr schon wieder zu fragen, wie die Leute sie halten würden, ob sie Bilder haben von ihren Gehegen, zu fragen ob ich mir das zukünftige Heim ansehen könnte, wie gefüttert werden würde...

    Es ist auch einfach so, dass Wautzi manchmal noch knurrt und haut. Als er in der Klinik zum CT war, berichtete davon auch die Ärztin, gestern hab ich gefegt und bin dicht damit an seiner Hütte entlang und da knurrte und haute er, seit langem, auch mal wieder, als er in der Hütte drin saß.
    Sonst ist er komplett anders geworden. Versteckt sich nicht mehr, sondern schmust viel mit Brauni und kommt immer angehopst, wenn es Futter oder Leckerchen gibt und bettelt auch gerne mal nach Erbsenflocken.

    Keine Ahnung was er erlebt hat, dass er so ist, aber es ist halt einfach so.

    Mit dem Thema nochmal versuchen zu vermitteln, bin ich derzeit da eher dagegen, einfach, weil es damals nicht klappte.

  12. #12
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.412

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich finde das nicht kaltherzig. Du möchtest auch für Nelly etwas Gutes, und zwar eine Endstelle, ein Zuhause in dem sie für den Rest ihres Lebens bleiben kann. Die besten Voraussetzungen hierfür sind dort gegeben wo es passt. Wenn du sagst es passt nicht, ist das nicht kaltherzig , sondern ehrlich.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 661

    Standard

    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Wäre es denn eine Option für dich, für Wautzi und Brauni ein neues Zuhause zu suchen?
    Wautzi hat ja nun endlich den passenden Deckel gefunden und soweit ich das mitbekommen habe, sind beide auch nicht krank oder?
    Ich mag, um ehrlich zu sein, eigentlich nicht mehr vermitteln.
    Ich hab es soo lange bei ihm versucht. Ich hab Verständnis, wenn die Leute sich nicht an ihm dran getraut haben, wirklich. Aber ich hab um ehrlich zu sein grade kein Nerv mehr schon wieder zu fragen, wie die Leute sie halten würden, ob sie Bilder haben von ihren Gehegen, zu fragen ob ich mir das zukünftige Heim ansehen könnte, wie gefüttert werden würde...
    Kann ich verstehen, es war auch nur eine Idee, damit es nicht so viele Kaninchen werden. 3 2er-Gruppen sind natürlich aufwändiger, als eine große Gruppe.

  14. #14
    Amber.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich finde das nicht kaltherzig. Du möchtest auch für Nelly etwas Gutes, und zwar eine Endstelle, ein Zuhause in dem sie für den Rest ihres Lebens bleiben kann. Die besten Voraussetzungen hierfür sind dort gegeben wo es passt. Wenn du sagst es passt nicht, ist das nicht kaltherzig , sondern ehrlich.
    Danke, das ist lieb von euch.

  15. #15
    Amber.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Wäre es denn eine Option für dich, für Wautzi und Brauni ein neues Zuhause zu suchen?
    Wautzi hat ja nun endlich den passenden Deckel gefunden und soweit ich das mitbekommen habe, sind beide auch nicht krank oder?
    Ich mag, um ehrlich zu sein, eigentlich nicht mehr vermitteln.
    Ich hab es soo lange bei ihm versucht. Ich hab Verständnis, wenn die Leute sich nicht an ihm dran getraut haben, wirklich. Aber ich hab um ehrlich zu sein grade kein Nerv mehr schon wieder zu fragen, wie die Leute sie halten würden, ob sie Bilder haben von ihren Gehegen, zu fragen ob ich mir das zukünftige Heim ansehen könnte, wie gefüttert werden würde...
    Kann ich verstehen, es war auch nur eine Idee, damit es nicht so viele Kaninchen werden. 3 2er-Gruppen sind natürlich aufwändiger, als eine große Gruppe.
    Hab ich auch so verstanden gehabt.

    Möchte auch gar nicht noch mehr. Brauni ist mir schon zu viel und hab sie halt nur Wautzi zu liebe aufgenommen, denn ohne passendes Zuhause finden, hier weiterhin allein, ging für ihn nicht mehr länger.

    Hab jetzt mal auf noch ein paar anderen Kaninchenseiten eine Suche für einen Weibliches Leihtier gestartet, auch in eines dieser merkwürdigen Facebook Gruppen über E.C. Vermittlungskaninchen. Muss nachher mal nachsehen, ob es da was für Schnupfer auch gibt, um einfach möglichst breit zu Fächern.

    Währe schon besser zukünftig nur noch 2 Gehege anstelle von 3 zu haben, auch wenn ich hoffe, dass Mücke und Aishe noch längere Zeit haben.


    Liebe Grüße
    Amber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Peer Mücke, ca. 1 1/2 Jahre, hat massive Zahnprobleme
    Von Hope R. im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 15.07.2018, 20:28
  2. Mücke niest sehr oft
    Von Amber. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 21:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •