Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Kleine Köttel immer ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard Kleine Köttel immer ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt?

    Ich habe heute früh im Ernährungsbereich schon geschrieben, aber da schauen nicht so viele rein wie hier. Das heißt, das ist ein Doppelpost, was ich wahrscheinlich nicht darf. Aber ich weiß nicht, wie ich aus dem Ernährungsbereich den Post wieder löschen kann, damit meine Frage hier erlaubt ist und ich Antworten bekomme Sorry, vllt kann mein Post aus dem Ernährungsbereich gelöscht werden??

    Ich zitiere mich mal selbst:


    Hallo,

    ich hole den Thread mal hervor, ich bräuchte ein paarTipps.

    Ich denke, dass der Elvi kleine, harte Köttel macht. Beide fressen aber normal und rennen/hüpfen auch rum. Momentan verschmähen sie ein bisschen ihr FriFu bzw. stürzen sich nciht so drauf (sie fressen aber schon davon - halt eher lustlos). Der große Renner ist gerade Heu (zumindest bei ihr). Warum auch immer...

    Ich hatte die FriFu-Auswahl auf ca. 3-4 Sorten reduziert (+ frische Kräuter, Zweige, getrocknete Blätter), nachdem wir so oft Magenprobleme hatten. Toitoitoi, seit dem ist alles gut. Ich glaube aber, dass durch die reduzierte Auswahl das FriFu uninteressanter wird. Es gibt eigentlich immer Lözahn und eine Möhre (für zwei). Und dann im Wechsel: Spitzkohl, Wirsing, Sellerie, Endivie, Radiccio ... Dazu fast immer Dill und/oder Petersilie.

    Dazu gebe ich Leinpellets und Strukturschmaus aus Hasenalex Shop (Strukturschmaus ca. 1 EL für beide). Die Lilly trinkt häufiger Wasser als der Elvi, den seh ich eigentlich nie am Wassernapf. Jetzt hab ich ihm schon die letzten zwei Tage ein Stück Apfel gegeben für die Flüssigkeit.

    Ein paar wenige Köttelketten sind auch noch dabei, allerdings hängen die jetzt wirklich an ganz dünnen Haaren zusammen und nicht wie vorher richtig dick verbunden. Die Köttel sind wirklich klein, teils etwas spitz und manche steinhart (wobei die auch nach ein paar Tagen getrocknet sein können, oder? Einen frishen kleinen Köttel hab ich angefasst, der war nicht steinhart, aber auch nciht weich).

    Was kann ich tun? Ist das schon ein Warnzeichen oder seh ich Gespenster? Ihc hätte 100%igen Apfelsaft da, den könnt ich unters Wasser mischen, damit mehr getrunken wird (nur Lilly säuft dann ganz viel und macht aufs Bett, weil die Blase so voll ist ). Ich meine, Öl bringt auch nix, wenn es darum geht, dass die Köttel zu klein sind, oder?

    Danke schonmal
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Kennst du diese Seite? http://kaninchenwiese.de/gesundheit/...-koettelkunde/
    Vielleicht hilft sie dir weiter und du kannst erkennen, ob die Köttel wirklich zu den Verstopfungsköttel zählen oder noch zu den normalen.
    Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen außer vielleicht noch den Tipp, dass es solche Leinsamenpellets oder Taler gibt, die helfen sollen.

    LG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Ja, die Seite kenn ich. Es ist nicht so schlimm wie die VErstopfungsköttel, die man dort sieht. Auch nicht so spitz. Einfach deutlich kleiner und recht dunkel, nicht furchtbar hart, aber auch nicht weich.

    Die Kleinen werden halt schon alt und liegen den ganzen Tag nur rum. Sie haben in der Früh und am Abend ein paar wilde Minuten, wo sie kopfschüttelnd rumrasen. Ansosnten wird gedöst. Währenddessen wird natürlich nicht viel gefressen, wobei sobald ich mit der Leinpelletstüte raschel kommen beide auch angerannt.

    Ich hab gestern Grünkohl ergattert und habe ihn gewaschen und noch recht nass gegeben, damit Flüssigkeit aufgenommen wird. Den hat der Elvi wohl auch gleich verputzt.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  4. #4
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    ich gebe täglich Leinsamen und Sonnenblumenkerne, damit es besser flutscht. Bei Köttelketten gebe ich noch Bezo Pet.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    ich gebe ja schon Leinpellets, aber ich geb nicht soooo viel davon, weil ich eben befürchte, dass die Köttel so sind, weil zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wird. Sind dann Leinpellets nicht kontraproduktiv? SBK geb ich nicht mehr seit dem ich Leinpellets gebe. SOll ich wieder welche geben?
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Wenn man dieser Seite glaubt, dann sind die kleinen, dunklen Köttel eigentlich die besten. So wie ich es verstanden habe, gehört auch die spitze Form zu den Verstopfungskötteln.
    Das Problem mit dem wenigen Trinken hab ich hier auch. Möhrensaft ging leider auch gar nicht. Hast du sowas schon versucht? Oder Apfelsaft oder Tee?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Mein Freund hat gestern noch Apfelsaft mit Wasser hingestellt, SBKs gegeben. Gestern abend war der ELvi auf dem Klo und hat halbwegs große, recht dunkle Köttel gemacht.

    SInd die Köttel denn unterschiedlich groß bei euren Tieren? Also an einem Tag sowohl kleine als auch große? Kann das erklärt werden dadruch dass das Tier 8 Stunden lang rumliegt udn nicht frisst (davon gibts kleine Köttel) und dann aufwacht, frisst und rumhüpft (davon gibts große Köttel)?? Habt ihr mal sowas beobachtet?
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  8. #8
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Bei uns gibt es jeden Tag verschiedene Böllerchen, mal groß mal kleiner, mal ganz dunkel mal heller. Lumpi z.B. macht immer kleinere Böbbelchen als seine Lavendel, dass ist schon seit er bei uns ist so.

    Bei unserem Balu achte ich, seit seiner Bauchgeschichte, besonders drauf, was hinten rauskommt Wenn es sein muss sitze ich eine Stunde im frisch gemachten Zimmer und schau, ob er auch gut böbbelt
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  9. #9

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    SInd die Köttel denn unterschiedlich groß bei euren Tieren? Also an einem Tag sowohl kleine als auch große? Kann das erklärt werden dadruch dass das Tier 8 Stunden lang rumliegt udn nicht frisst (davon gibts kleine Köttel) und dann aufwacht, frisst und rumhüpft (davon gibts große Köttel)?? Habt ihr mal sowas beobachtet?
    Meine Kaninchen (sowohl der mit 5kg als auch der mit 1,4kg) haben tagein tagaus dieselben Köttel, was vllt. daran liegt, dass es tagein tagaus dasselbe zu fressen gibt. Die sind immer schön rund und dunkel.
    Bewegt wird sich unterschiedlich. Wenn es mal tagelang viel regnet, dann bewegen sie sich fast überhaupt nicht, bleiben im Gehege und sind nicht im Garten unterwegs. Da sind die Köttel dann aber auch nicht anders als sonst.
    Während des Fellwechsels kommt es hin und wieder mal vor, dass ein Köttel etwas größer oder länglicher ist als normal, da sind dann irgendwie Haare dabei.
    Geändert von - - - (01.12.2014 um 13:23 Uhr)

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Wann war die letzte KP auf Kokis ?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    vor ein paar wochen. Negativ.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es jeden Tag verschiedene Böllerchen, mal groß mal kleiner, mal ganz dunkel mal heller. Lumpi z.B. macht immer kleinere Böbbelchen als seine Lavendel, dass ist schon seit er bei uns ist so.

    Bei unserem Balu achte ich, seit seiner Bauchgeschichte, besonders drauf, was hinten rauskommt Wenn es sein muss sitze ich eine Stunde im frisch gemachten Zimmer und schau, ob er auch gut böbbelt
    Ja das kenn ich. Ich bin halt im Moment wieder in der Zweitowhnung und mein Freund kümmert sich um die Kleinen. Und obwohl er sich total bemüht, hab ich immer Angst, er könnte was übersehen. Um am Wochenende hab ich eben diese kleinen Köttel gesehen. Dazu kommt, dass beide immer träger werden (aber sich entwiickelnd, nciht plötzlich erst). Sie sind ca. 6 Jahre alt und schlafen halt den ganzen Tag. Oft wirklich 6-8 Stunden ohne dass sich da was tut. Und da wird auch nicht wirklich gefressen... Klar, wir sind nciht so lange dabei, aber am Wochenende hab ich schon den Eindruck, sie bewegten sich kaum vom Fleck bis abends. Dann wird rumgehüpft und gefressen
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Fiete hat auch immer mal ne Miniköddelphase. Bisher hat sich das immer wieder eingerenkt. Gelegentlich reduziere ich das FriFu, um ihn zum Heufressen anzuregen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Wenn sie klein und hart sind sind es eher Verstopfungsköttel.
    Frischfutter würde ich hochfahren.....
    Kräuterköddel sind klein aber weich und nicht hart.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.
    Registriert seit: 17.05.2014
    Ort: Grafing b. München
    Beiträge: 870

    Standard

    Meine Rosi macht seit dem ich sie habe,immer nur kleine, relativ harte Köttel.Ich kenne es nicht anders von ihr.
    Sie ist auch insgesamt so eine Mini Zucht,wiegt nicht viel und ist einfach insgesamt kleiner als die anderen. Aus der Maus kommen dementsprechend auch nur Miniknödel

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    die frischen kleinen waren nicht hart und nicht weich. Sie ließen sich zusammendrücken. ein paar waren hart, aber es kann sein, dass die getrocknet waren, die lagen auf dem boden vor dem klo und könnten ein paar tage alt gewesen sein.

    Fri Fu haben sie immer da - nur es wird nicht so gerne gegessen grad. Es bleibt vor allem Endivie und blättriges liegen, aber an Knolligem gibts nur eine Möhre für beide. Jetzt, wo ich nen Grünkohl ergattert habe, wird der auch gerne gegessen. Aber den krieg ich nicht immer. Chinakohl wird verschmöäht, WIrsing nur angekmabbert, Endvivie verschmäht, LöZahn nur das dunkelgrüne, Sellerie nur das blättrige--- rest bleibt liegen.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  17. #17
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Ich beobachte seit längerem, daß die Köttel kleiner werden, wenn die Tiere alt werden.

    Bei mir gibts auch immer das Gleiche an Futter, aber es wird nicht immer von allem gleich viel gefressen. Der Appetit ändert sich. Mal fressen sie mehr Heu und trockene Kräuter, Blätter, mal mehr Frisches. Die Kötteln sind größer und enthalten mehr Struktur, wenn sie viel Heu fressen. Frisches enthält viel Wasser, da bleibt dann nicht viel über, was wieder rauskommt. Getrunken wird Apfelsaft mit Wasser. Gibt es nur noch abends. Anfangs waren sie da auch gierig nach. Da gabs das zweimal. Aber da gewöhnen sie sich mit der Zeit dran und dann läßt es nach und steht öfter morgens noch was da.

    Alle drei, Eddie, Tommi und Lotte hatten als junge Tiere riesige Kötteln. Hab mich immer gefragt, wo die herkommen. Da haben sie den ganzen Tag getobt, gegraben, Unfug gemacht und entsprechend Hunger gehabt und Mengen an Futter verdrückt. Jetzt liegen sie viel mehr rum, wenn sie wach sind, toben und arbeiten sie nicht mehr so viel und fressen deutlich weniger.

    Bei den Jungs finde ich manchmal ganz kleine, schwarze Köttel, so 5-10 Stück auf einem Häufchen. Dann wieder größere. Das wechselt dann auch den Tag über. Im Moment fressen sie mehr Heu und trockene Sachen und weniger Frisches und die Köttel sind groß. Doch nicht mehr so groß, wie in ihren Jugendjahren. Habe mir deswegen noch keine Gedanken groß gemacht, da hier keiner Probleme deswegen hat. Bei Teddy war das auch so. In der Jugend große Kötteln, mit dem Alter wurden sie kleiner.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Teddy, wie alt sind deine?

    Mach mir manchmal Sorgen, weil meine wirklich so lange schlafen. Nach einigen STunden stehen sie auf, strecken sich, gähnen, putzen sich und schlafen weiter. Aber es machen beide - daher denke ich nicht, dass sie krank sind. Ich kann mir eben auch vorstellen dass die Köttelgröße mit der Futtermenge und Futterart sich ändert.
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  19. #19
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Lotte ist gute 8 Jahre alt und war immer hyperaktiv. Da sie herzkrank war, hat sich wieder regeneriert durch Behandlung, aber auch leberkrank ist und Spondylose hat, bewegte sie sich zeitweise sehr wenig. Inzwischen ist ise wieder sehr fit und gräbt viel. Dazwischen aber schläft sie auch immer wieder.

    Eddie und Tommi sind gute 4 Jahre alt. Es sind Halbwildies und Tommi ist sehr scheu. Der hängt sehr viel Zeit in seinem Versteck ab, wo er aber auch gräbt und fleddert. Eddie schläft gerade wieder viel. Ist je nach Wetterlage aber auch verschieden. Im Moment schon von morgens bis nachmittags. Er ist auch der, der die kleinsten Köttel schafft.
    Einerseits bin ich ja froh, daß sie meine Möbel jetzt in Ruhe lassen. Aber Bewegung ist ja auch gesund.

    Du könntest mal von beiden ein Blutbild machen lassen und schauen, ob die Leber- Nierenwerte. Wenn diese Werte schlecht sind, führt das auch zu Müdigkeit. Bei Lotte ist das dann immer einer Alarmsignal, wenn sie auffallend schläfrig ist. Dann sind ihre Leberwerte schlechter.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick
    Registriert seit: 09.02.2014
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 774

    Standard

    Also bei uns gibt es auch unterschiedliche Köttel. Mal ne Portion von den größeren, hellen Heukötteln und mal ne Portion kleinere, dunkle. Aber nach welchem Muster das erfolgt hab ich noch nicht beobachtet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleine harte Köttel
    Von Indy im Forum Krankheiten *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 22:09
  2. Irgendwas stimmt nicht
    Von schnubbi im Forum Verhalten *
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 09:00
  3. verschrumpelte, kleine Köttel
    Von Hasenmama11 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 12:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •