Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Kaninchen pinkelt überall hin

  1. #1
    Fuexchen
    Gast

    Standard Kaninchen pinkelt überall hin

    Hallo,

    nachdem ich für meinen kleinen Bock kein neues zu Hause gefunden habe, ist Samstag eine neue Kaninchendame aus dem Tierheim bei mir eingezogen.

    Mein Böckchen ging immer brav auf ein offenes Katzenklo, wenn er pinkeln muss, sie war keine halbe Stunde eingezogen, da buddelte sie das ganze Streu aus der Toilette. Also habe ich ein Katzenklo mit Haube gekauft. Er geht auch da rein, sie buddelt stundenlang da drin. Durch die kleine Tür fliegt also nach wie vor das ganze Streu in mein Wohnzimmer, außerdem pinkelt sie überall hin, nur nicht ins das Klo

    Was kann ich da tun oder legt sich das nach einer gewissen Zeit von selbst?

    Kann ich die Klappe vom Katzenklo (die hab ich rausgebaut, damit sie besser rein und raus kommen) ruhig reinmachen oder stoßen sie sich dann ständig den Kopf?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Franziska De.
    Registriert seit: 22.04.2010
    Ort: Erfurt / Thüringen
    Beiträge: 534

    Standard

    Hallo Fuexchen,

    du verlangst von dem neuen Partner schon ganz schön viel. Es ist normal, dass sie erstmal überall hinpinkelt. Sie markiert und 2. wird sie es aus dem Tierheim nicht kennen in ein Klo zu gehen, oder?

    Du brauchst nicht verzweifelt sein Gib ihr ein bisschen Zeit und stelle dort ein Katzenklo hin, wo sie auch immer hinpinkelt. Dann wird sie sich daran gewöhnen. Dein Böckchen wird ihr bestimmt auch zeigen, wie das geht Es wird schon gut werden.

    Unvergessen: ♥ Daisy - mein kleiner Engel *09.07.2001 +15.03.2008 ♥ Elli *April 2009 +29.04.2010 ♥ Mona *?? +10.12.2012 ♥ Roxy - mein kleines Zicklein *25.01.2010 +28.06.2013
    Tommy ♥ Roxy - wir vermissen dich
    "]

  3. #3
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.206

    Standard

    Leider ist es normal, dass Tiere in einer neuen Umgebung oder bei einer Zusammenführung erstmal sehr unsauber werden. Gerade bei Weibchen spielen dann die Hormone verrückt.

    Ich würde ein normales, aber sehr großes Klo nehmen und es nett mit einer Heuschicht bedecken, evtl. noch eine Handvoll getrockneten Blüten und Blättern über das Heu streuen. Denn Heu futtern und dabei auf Toilette gehen, machen Kaninchen am liebsten. Außerdem lenkt es vom Buddeln ab. Vielleicht kannst du zu Buddeln noch eine Sandkiste zur Verfügung stellen.

    Alles Gute!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  4. #4
    Fuexchen
    Gast

    Standard

    Natürlich erwarte ich nicht, dass sie es sofort kann. Sie macht den eindruck als wüsste sie damit einfach nichts anzufangen, deswegen würde ich ihr gerne dabei helfen es schneller zu verstehen, weiß aber nicht so recht wie

  5. #5
    Kaninchenlos Avatar von Manuela.St
    Registriert seit: 16.04.2010
    Ort: Niederrhein
    Beiträge: 190

    Standard

    Hallo, Du kannst, wenn Du siehst, das sie ausserhalb vom Klo pinkeln will schnell ins Klo setzen oder Du wischt das Pipi mit einem Zewa auf und legst es ins Klo.
    Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
    jemanden gehen zu lassen,
    wissen, wann es Abschied nehmen heißt,
    nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
    was am Ende besser ist, für die, die wir lieben.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Für mich klingt das eher nach hormongeplagter Dame.
    Wenn sich das die nächste Zeit nicht legt, solltest du eventuell über eine Kastration nachdenken. (bei mir haben nur die unkastrierten, potenten wild alles vollgepinkelt)

    Laufen deine Hoppels frei in der Wohnung? Hast du Teppichboden, oder extra Hasi-Teppiche? Macht sie wild überall hin, oder geht sie gezielt immer wieder in die selben Ecken?

  7. #7
    Fuexchen
    Gast

    Standard

    Super, danke schonmal!

    Hat jemand erfahrungen mit Hauben-Katzenklo´s als Buddelkiste? Kriegen die das Ein- und Aussteigen mit der Klappe hin oder ist das eher beschwerlich?

  8. #8
    Fuexchen
    Gast

    Standard

    Ich habe derzeit alles mit Decken ausgelegt, damit sie beim Toben nicht rutschen (die ersten Tage waren sie etwas schneller unterwegs. Meistens pinkelt sie neben das Klo, aber auch sonst immer wieder an andere Stellen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Tauschst du die Decken aus und wäschst sie, oder lässt du das trocknen?
    Du könntest versuchen in alle Ecken in ihrem Freilauf ein kleines Klo zu stellen. Oft suchen sie sich ihre Pinkelecke selber aus ...und nicht immer ist das dann dekorativ (ich hab eins mitten in der Küche stehen ).
    Als günstige Alternative kannst du die Samla-Boxen von Ikea nehmen.


    Haubentoiletten mochten meine gar nicht. Und wenn die Klappe vor war, wars für sie wie abgeschlossen.

  10. #10
    Fuexchen
    Gast

    Standard

    Ich hab die Decke immer gewaschen.

    Was kann man denen denn in Der Wohung als Buddelmöglichkeit bieten, was möglichst nicht im ganzen Zimmer verteilt wird?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Du könntest eine etwas höhere Plastikschale nehmen und um diese Holzbretter schrauben ...oder gleich einen Würfel bauen.
    Als Fertigalternative gäbe es sowas von Ikea http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50169548/ oder als Luxusvariante dieses von den Plüschnasen http://www.plueschnasen.de/buddelkiste.html

    Wenn sie eher buddelt und nicht gross knabbert, kannst du ihr auch eine alte Decke anbieten (oder für Kleingeld eine im Kik kaufen)


    Edit: Waschen ist gut. Alles was nach Pipi riecht, wird öfter angestrullt.
    Dann kannst du erstmal nur versuchen, ihr das Klöchen "schmackhaft" zu machen, mehrere aufstellen und hoffen, das es sich legt. (Nachtrag: meine mögen auch nicht auf benutze Klos gehen. Daher muss ich täglich die Pellets tauschen)
    Geändert von Sylvia (03.09.2012 um 17:10 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.
    Registriert seit: 24.02.2011
    Ort: Siebenbach
    Beiträge: 795

    Standard

    Huhu,meine kamen mit einem Katzenklo mit Klappe als Buddelkuste immer prima aus,die Pflegenins jetzt auch.Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen,wenn richtig gebudelt wird fliegt auch da alles raus,deswegen sind glaube ich die buddelkisten empfehlenswerter.
    Wischs du das pipi nur auf?Ich habe es damals mit Zewa aufgewischt dann mit Essigreiniger nachgewischt und das Zewa ins Klo gelegt.Wenn ich jetz Pflegis als Wildpinkler hab,stell ichs Klo immer auf die Stellen wo gerne hingepinkelt wird.
    lg Kerstin

  13. #13
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich habe hier auch so ein Exemplar, der anscheinend eine Toilettenschalenallergie hat...

    Ich habe aufgehört es ihm abgewöhnen zu wollen. Alles Tricks haben nichts geholfen.

    Ich habe jetzt direkt hinter der Tür ein Vileda Wischset und wische mind. 2x am Tag durch

  14. #14
    Ria2011
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich habe hier auch so ein Exemplar, der anscheinend eine Toilettenschalenallergie hat...

    Ich habe aufgehört es ihm abgewöhnen zu wollen. Alles Tricks haben nichts geholfen.

    Ich habe jetzt direkt hinter der Tür ein Vileda Wischset und wische mind. 2x am Tag durch
    oh nein und wenn ich immer lese, wie toll alle Kaninchen stubenrein werden, habe ich immer Hoffnung, dass meine Pissnelken hier es auch noch lernen!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Mit genügend Geduld geht vieles:
    Geduld Geduld Geduld
    gelegentlich aber nicht alles.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  16. #16
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Ich weiß nicht woran es liegt, aber meine Kaninchen (aus dem TH) haben von Anfang an das Klo benutzt. Sie leben bei mir in freier Wohnungshaltung. Ich habe allerdings zwei große 1m-Unterschalen mit Einstreu, darüber eine Schicht Stroh und noch eine Ecke mit Heu zum Knabbern.
    Meine Mädels waren auch vor der Kastration stubenrein und sind es auch danach geblieben.
    Als ich meine Lina nach ihrer Kastration aus der TB nahm, war ihr erster Weg, einmal quer durchs Zimmer, gleich in die Toilette.
    Da hätte ich es ihr nicht einmal übel genommen, wenn sie irgendwo hingepullert hätte.

    Allerdings würde ich während der VG nicht ständig die Decken wechseln. So können die Beiden ja nie ihr Revier abstecken. Es riecht immer wieder neu und alles muss erneut markiert werden.

    Alles Gute!

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 22.08.2012
    Ort: 67063 Ludwigshafen
    Beiträge: 1

    Standard weibliches Kaninchen spritzt allse voll mit Urin!!?

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Mit genügend Geduld geht vieles:
    Geduld Geduld Geduld
    gelegentlich aber nicht alles.
    Hallo,
    hab auch so ein Problem!?weibl.Ninchen c.a.1 jahr alt supersüüß, tolle Zusammenführung mit meinem kastr. Rammler, pinkelt nun seit 1 Woche alles an (auch UNS)Männchen stinkt schon wie ein junger "Bock", brummt dabei und hüpft im Kreis, dann spritzt sie!Bleibt das so oder legt sich das;oder muss man kastrieren???stinkt alles nach urin in Ninchenzimmer und wohnung!;-( Danke für eine Antwort;-))glg P.Never

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine
    Registriert seit: 05.06.2011
    Ort: Kamp-Lintfort
    Beiträge: 1.358

    Standard

    huhu.
    also es kann sein, sie noch alles makiert da sie ja auch noch nicht soo lange in dem gehege ist... und so zusagen noch alles neu ist.
    eig. legt sich das von alleine wieder...
    so war es bei meinen beiden... aber bei mir haben anfangs beide alle ecken makiert.
    hattest du das gehege denn neutralisiert?

    lg

  19. #19
    Schneeflocke
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fuexchen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nachdem ich für meinen kleinen Bock kein neues zu Hause gefunden habe, ist Samstag eine neue Kaninchendame aus dem Tierheim bei mir eingezogen.
    Sei mir nicht böse aber in einem anderen Thread http://www.kaninchenschutzforum.de/s...22#post2543422
    schreibst du du musst deine tiere wegen einer Allergie abgeben und dann zieht gleich ein neues Tier ein?

  20. #20
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fuexchen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nachdem ich für meinen kleinen Bock kein neues zu Hause gefunden habe, ist Samstag eine neue Kaninchendame aus dem Tierheim bei mir eingezogen.
    Sei mir nicht böse aber in einem anderen Thread http://www.kaninchenschutzforum.de/s...22#post2543422
    schreibst du du musst deine tiere wegen einer Allergie abgeben und dann zieht gleich ein neues Tier ein?
    Was ist mit dem bisherigen Weibchen (Luna) passiert?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •